LPG Anlagen Problem

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit November 2005 eine LPG Anlage in meinem P11-144. War bis jetzt auch ganz zu frieden. Aber, seit dem es Ende April mal etwas warm war. Hat sich beim Auto die Motorkontrollleuchte gemeldet, mal an mal aus. Hatte mir bis dahin nichts weiter gedacht war nur für kurze Zeit immer aber habe es im Auge behalten.


    Jedenfalls nachdem es mal wieder richtig warm war ist die Lampe im fast Dauerzustand an und bin also mal zur Werkstadt, die haben auch gleich den Fehler ausgelesen (Code leider nicht gemerkt) und haben Fehler am Zylinder 2 wo die Gasanlage angeschlossen festgestellt. Also hat man einfach Zündspulenwechsel gemacht, einfach nur getauscht aber der Fehler kam wieder. Ausserdem hatten sie mir gesagt das ich ein „FlashLoop“ brauche sonst könne der Motor kaputt gehen. Also bin ich zur Gasanlagen Werkstadt. Der hat das Auto ein Tag lang durchgeprüft, neue Zündkerzten rein (die empfohlenen) noch mal Software angeschaut und das „FlashLoop“ System verbaut.


    Aber der Fehler trat wieder nach 80km auf. Nun weiss er nicht an was es noch liegen könnte. Heute musste ich auch noch Festellen das ich keine "FlashLoop" Flüssigkeit mehr habe nach 4000km ... die sollte aber bis zu 15.000km reichen. Ausserdem habe ich gesehen als ich unter das Auto gucke das unter der Ersatzradmulde also da wo jetzt der Gastank ist Gummi oder Dichtung runterhängt als ob es zu heiss geworden ist und das zeug geschmolzen ist.


    evt. hat ja einer von euch noch ein Tipp woran es liegen könnte. Wenn ich auf Benzin umschalte geht die Lampe nach einer weile wieder aus. Heute ist sie nach 180km wieder angegangen.


    Gasanlage: Zavoli RE.G.AL ALISEI
    Auto: NISSAN Primera (11-144)

  • Nissan Primera P11-144 2.0 140 PS EZ12/2001- jetzt 70 tkm gelaufen.


    hallo.


    ich habe im august 2005 umrüsten lassen auf tartarini anlage. habe 22000 km keine probleme gehabt. nun tauchte bei mir ebenso die lampe auf. gleich zur werkstatt, gelöscht. es ist nicht außentemp-abhängig. habe durchweg bei ca. 4250 u/min eine Fehlzündung auf Zylinder 4, täglich 1 x bei einer fahrstrecke von ca. 60 km. diese fehlzündung verursacht das leuchten des motordiagnoselämpchens.


    naja, zündkerzen getauscht, da platinkerzen pfr6g-11 beim 2.0 vorgeschrieben, also 102 euro für 4 kerzen auf den tisch, die alten habe ich mitgeben lassen. problem besteht weiterhin.


    war beim gas umrüster. dieser hat die neuen kerzen raus und den elektrodenabstand minimiert um 0,3 mm von 1,1 auf 0,8. ist kein problem sagte er. muss so sein, sonst hat die zündspule zu viel zu tun und kann kaputt gehen.


    komisch, bisher hat das beim gasumbau und auch beim ersten 20 tkm service der gasanlage niemanden interessiert.


    kann es sein, dass die zündspule defekt ist?


    täglich habe ich immernoch den fehler und nachdem er mit meiner lebensgefährten letztens die einstellung der gaseinspritzmengen verstellt hat. passiert ab 5000 u/min nichts mehr leistungsmäßig. kann dann hochschalten.


    auf benzin läuft das auto tadellos und verursacht keinen zündfehler, noch hat leistungseinbußen.


    ich weiß nicht weiter. kann meines erachtens nur an der gasanlage oder zündung liegen. evtl. reicht auch der verdampfer nicht aus. meine private nicht begründbare meinung. dass dieser aussetzer hat und nebenluft zieht.


    mfg
    rené

  • Also das Auto war gestern nochmal in der Gaswerkstadt, er hat nochmal Software Update gemacht und anderen sachen geprueft. Die Lampe war erstmal aus, nach ca: 80km ging sie wieder an und als ich zuhause dann das Auto in die Einfahrt geparkt habe ging sie wieder aus.


    Laut Nissen Werkstadt soll die Zündspule NICHT defekt sein.

  • Ich kann zur Zuverlässigkeit der LPG-Anlagen bisher noch nicht viel beitragen. Meine Anlage (Prins VSI mit FlashLube, 70 Butto-Liter Muldentank) wurde erst kürzlich verbaut. Bisher keine Probleme, nur die Tankanzeige ist mehr als nur ungenau. Auf Rot (Reserve) schaff ich noch locker 200km und mehr :) Da werd ich be Gelegenheit mal beim Umrüster vorbei schauen. Kann soweit mir bekannt ist anders eingestellt werden.


    Das FlashLube wurde mir von meiner Nissan-Werkstatt (ist aber nicht der Umrüster gewesen) wärmstens empfohlen, da die Ventile zu weich seien für das heisser verbrennende Gas. Der Umrüster meinte, die Tropfmenge sollte ca. 10-15 Tropfen/Minute im Stand betragen. Wie lange dies dann anhält kann ich noch nicht sagen, lt. Nissan-Werkstatt ca. 6-8.000km. Habe bisher grad mal eine Tankfüllung verbraucht.


    Ihr habt beide ja erst seit 2005 eure Anlagen drin, damit müsste das doch noch alles unter Gewährleistung fallen, oder? Mit Sicherheit kennt sich damit aber jemand besser aus als ich.


    Gruss,
    Andy

  • ja also sollte die LPG Anlage denn Motor schrotten und es ist nachweisbar muss die Gaswerkstadt diesen Ersetzen. Mich stöhrt halt vielmehr dieses verdammte licht.


    Beim Flash Loop .... die sache hat sich erledigt das kann man oben einstellen wieviel verbraucht werden soll. Hatte der Einbauer nicht gewusst da er das erste mal so ein Flash Loop einbauen musste. Trotzdem nochmal 45EUR fuer neues Flash Loop -.-

  • Zitat

    Original von hangook
    Trotzdem nochmal 45EUR fuer neues Flash Loop -.-



    Wieviel haste denn gekauft von dem Zeug? Bei meiner Nissan-Werkstatt und bei meinem Umrüster nehmen die gerade mal 15 Euro für nen halben Liter.


    Gruss,
    Andy

  • FLASH LUBE SAVER FLUID 2,5 L


    1L musste ich ja wieder auffuellen.



    Aber ich sehe gerade das ich die ganze Zeit "Flash Lube" falsch geschrieben habe. :wand:

  • Zitat

    Original von hangook
    1L musste ich ja wieder auffuellen.


    hmm, dachte bis jetzt das in die verbaute Flasche nur ca. ein halber Liter rein passt. Muss ich mir doch mal näher anschauen :)


    Gruss,
    Andy

  • flash loop? ich habe noch nichts davon gehört noch mein umrüster oder nissan. was ist das, evtl. ein bild oder wie junktioniert das.


    ???????????


  • das ist richtig aber wie gesagt ... war das Flash Lube ruckzuck alle weil es nicht eingestellt war, da hatte ich neues nachgekauft 500ml aufgekippt und das war schon wieder fast alle. Also habe ich nochmal neu draufgekippt gehabt. Nun ist alles richtig eingestellt ^^


    Die Flasche im Auto ist nur 500ml.

  • Zitat

    Original von bigmeck
    flash loop? ich habe noch nichts davon gehört noch mein umrüster oder nissan. was ist das, evtl. ein bild oder wie junktioniert das.


    ???????????


    Flash Lube ist für Motoren ohne gehärtete Ventilsitze. Wird tropfenweise dem Gas zugemischt


    Mein Nissan Autohaus hatte damals gesehen das ich kein Flash Lube drinne habe und hat sofot gemeint das müsste eingebaut werden sonst könnte es schäden an den Ventilen geben.


    Ich wusste es auch nicht und mein Gasanlagenfritze auch nicht. Weil es nicht bei jedem Auto so ist.

  • hat der sr20de gehärtete ventile, ist es evtl. trotzdem sinnvoll. was kostet sowas. wie kommt die flüssigkeit an die ventile?

  • Zitat

    Original von bigmeck
    hat der sr20de gehärtete ventile, ist es evtl. trotzdem sinnvoll. was kostet sowas. wie kommt die flüssigkeit an die ventile?


    wo und wie genau das Flash Lube angeschlossen wird kann ich Dir auch nicht beantworten. Es soll aber laut Eigenwerbung innerhalb 20 Minuten selbst eingebaut werden können.


    Hier hab ich aber einen kleinen Text dazu gefunden:
    http://f22.parsimony.net/cgi-bin/message-view.cgi?Nummer=41640&ThreadNummer=51691&Beitrag=51694


    Die Flüssigkeit wird übrigens nicht nur bei Gasbetrieb eingespritzt, sondern auch bei Benzinbetrieb, was aber dem Motor bestimmt nicht schadet.


    Ich habe ebenfalls den SR20DE in meinem WP11-144 und meine Nissan-Werkstatt sagte mir das die Ventile zu weich seien. Daher gehe ich mal davon aus das die Maschine keine gehärteten Ventile hat.


    Gruss,
    Andy

  • nochma zum Thema Gasanlage und Flash Lube ...


    ich bin jetzt seit 4.8. fast 1000km gefahren und das ding ist schonwieder zur hälfte leer.


    Kann das zeug einfach so wegfliessen ? Ich meine laut Werkstadt ist es richtig eingestellt ...
    Ich habe keine Ahnung in welche richtung ich da was stellen soll.


    Anhang 1:
    Flash Lube


    Anhang 2:
    Anschluss vom Flash Lube


    Anhang 3:
    Übersicht

  • ich habe jetzt knapp 900 km mit der Flasche gefahren und das sind laut Skala noch ca. 350ml drin. Ich hab dann mal bei mir die Tropfenzahl kontrolliert und festgestellt das ca. 20 Tropfen/Minute im Stand durchliefen. Dies habe ich jetzt auf 12 Tropfen/Minute eingestellt.


    Du kannst dies an dem kleinen Rädchen oberhalb des Tropfenzählers justieren. Ich hab jetzt allerdings nicht drauf geachtet ob wie rum man drehen muss um mehr oder weniger zu bekommen. Kannst Du aber sehr leicht selbst testen. Dazu muss auch nicht allzuviel gedreht werden. Bei mir war es nicht mal eine Umdrehung.


    Bei Dir auf dem Bild ist das Rädchen übrigens links oberhalb der Flasche zu sehen. Direkt darunter ist dann das kleine Glasröhrchen zu sehen. Also einfach Gang raus, Motor an und dann mit Stoppuhr oder zumindest Uhr mit Sekundenzeiger aufs Glasröhrchen schauen. Erstmal grob so einstellen das alle 5 Sekunden ein Tropfen fällt. Und dann mal eine Minute lang die Tröpfchen zählen.


    Ich habe bei mir mal nen Blick reingeworfen. Bei mir wurde eine Unterdruckleitung aufgetrennt und das FlashLube via T-Stück dazwischen geschaltet.


    Ich denke mal der Verbrauch hängt auch deutlich von der Fahrweise selbst ab. Da ich zur Zeit meist sehr sparsam unterwegs bin habe ich vielleicht auch deswegen einen niedrigeren Verbrauch als vielleicht andere.


    Gruss,
    Andy

  • Hallo allemale, das Flash-lube ist um das aufschlagen der Ventile zu mildern und beschutzt die Ventilsitze (die wurden früher gehärtet als benzin noch Blei hatte und Gas nicht) an der Ventile wird und wurde nie was geändert!


    Ich nehme an das Nissan weiche Ventilsitze hat ,den in mein Mercedes Fords, Vw und Toyota auf Autogas habe ich nie probleme mit die Ventilsitze gehabt.


    Übrigens wird empfohlen bei Autogas weiche zündkerzen mit nur ein electrode zu nehmen also kein Platin usw. ich habe die beste erfahrung mit Champion €3,75 pro stück, aber NGK soll auch Toll sein!


    Wenn es probleme mit Gas gibt soll mann erst gute Zündkerzen rein tun, dann Zündspulen controllieren oder erneuern und kabel soll mann auch erneuern den die zündung ist sehr wichtig bei Autogas.


    Tot Kijk, PeterWK1



  • Habe das jetzt mal auf 12 Tropfen/min eingestellt und werde es mal beobachten. Die Stellschraube ist jetzt fast richtig fest. Ich habe gesehn das wenn ich Gas gebe, sich das Glasröhrchen füllt bzw. das FlashLube aus dem Schlach zurück läuft. Beruhigt sich aber wieder. Dachte zuerst das es dadurch "Überschwappt" denn ich habe seit Tagen immer wieder Flecken in der Einfahrt.


    Aber das sollte so normal sein oder ? Oder wurde evt. es sogar Falsch angeschlossen ?

  • Dann sollte ich wohl auch mal zu meinem Umrüster fahren und Flash-Lube einsetzen lassen. Hatte bisher aber keine Probleme mit zu hoher Temperatur oder Zündaussetzter o.ä.
    Naja die Fitz (Fahrrad) ist auch noch da - fährt aber nicht so schnell.


  • also woher die flecken kommen solltest du vielleicht mal tatsächlich untersuchen. mal abgesehen von kondenswasser aus der klima sollte dein wägelchen möglichst keine flüssigkeiten verlieren. :stichel:


    ob das FlashLube bei Dir falsch angeschlossen ist kann ich so leider nicht beurteilen. Es ist anders angeschlossen als bei mir, was man im vergleich zwischen deinen und meinen bildern ja gut erkennen kann. aber das will ja nix heissen. du hast auch nen anderen motor drin. welcher ist das eigentlich?



    Zitat

    Original von mbsunny
    Dann sollte ich wohl auch mal zu meinem Umrüster fahren und Flash-Lube einsetzen lassen. Hatte bisher aber keine Probleme mit zu hoher Temperatur oder Zündaussetzter o.ä.
    Naja die Fitz (Fahrrad) ist auch noch da - fährt aber nicht so schnell.


    kann auf jedenfall nicht schaden das FlashLube einzubauen. Wie man auf meinen Bildern erkennen kann ist der einbau wohl auch schnell selbst erledigt.