[Projekt] Mein S13 soll endlich fertig werden

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 51.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hm-racer.

  • Doch doch, der wird schon noch gebraucht, aber erst dann wenn der SX wieder zusammengeschraubt wird.
    Zuerst wird alles mal fein säuberlich gereinigt und lackiert...

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Es gibt mal wieder NEWS:


    Auf der Beifahrerseite hatte ich bereits die Matte herausgekratzt nachdem Adi und ich letztes Wochenende die restlichen Teile demontiert hatten.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Und nun das was heute gegangen ist:
    Habe die Lenksäule ausgebaut, ging erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht - einmal mit dem Hammer drauf geklopft und draussen war sie.


    Und die Geschichte die schon bekannt ist - Bitumen herauskratzen...

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • An der Hinterachse habe ich ebenfalls begonnen:
    Das letzte Bild zeigt die Digitalwaage die ich im Mediamarkt gekauft hab. 1 Gramm genau und bis zu 5 Kg. Die brauch ich um die 2K Epoxi Grundierung zu mischen - mit 25 Fr genau richtig für meinen Einsatz, weil die feine Küchenwaage wäre mir dazu zu schade.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • So und die letzten Bilder:
    zuerst die 2K Epoxi Grundierung, die auch bei Oldtimern gebraucht wird, und natürlich noch den Härter (10%) weshalb ich die Digitalwaage gebraucht habe und noch den Verdünner damit das ganze überhaupt gespritzt werden kann.
    Dann noch das Ladegerät welches mir der Udo besorgt hat, das wird fest eingebaut, da der SX nur bei schönem Wetter rausgenommen wird und noch das Öl und das Kistlein (das ist dazu da um die Hydrostössel zu lagern wenn der Motor zerlegt wird.)

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Habe heute Abend bei Ebay genau die Lufthutze gefunden die ich schon seit geraumer Zeit überall suche, war sogar schonmal damit beschäftigt mir das Ding selbst nachzubauen :wand:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Mir ist gerade eine (so finde ich) geniale Idee gekommen wie ich das Problem mit der Anordnung für die Schalter machen könnte.
    Es wird überall Beleuchtung geben, auch im Motorraum ect.


    Da es etwas spezielles werden sollte hab ich immer an einer Aluminium Plakette rum gedacht, in die ich ein Bild vom SX eingravieren lassen könnte und dann die Schalter anordnen könnte. Damit es etwas übersichtlicher wird...


    Jetzt hab ich die Idee gefunden:
    Ich nehm ein Modellauto und platziere die Stecker an den Stellen wo die Beleuchtung hingeht...


    Was haltet ihr von der Idee?

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Ha..gröööööööööölllllllllllllllllllllll und mich als gaga Bezeichnen......
    und das Modelauto als dreidimensionale Schaltzentrale???
    Find ich uncool ;)besser ne Riesenfernbedinung,ganz diskret 5meter neben dem Auto ne coole lightshow Abziehen......

    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
    Wilhelm Busch


    Ich Lösche.............. gerne...................... meinen Durst und hab Spaß dabei!


    Bullen sind kastrierte Ochsen!

  • Fernbedienung :mmmm:


    Wie würdest du denn das integrieren?


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Heute haben Angi und ich den ganzen Benzintank von der alten Farbe (Bitumen artige Masse) befreit und den Tank mit der Drahtbürste behandelt, die erste Seite ist frisch mit 2K - Epoxi-Grundierung gespritzt.


    Die Kleinteile vom Tank müssen noch bearbeitet werden und für den ganzen SX neue Schrauben gefunden werden. Das werde ich vermutlich am Mittwoch erledigen.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Heute bin ich mal wieder einen Schritt weitergekommen:
    Morgens zuerst beim Würth vorbeigegangen - natürlich können die mir im Laden nicht den gleichen Rabatt geben wie wenn ich von zuhause aus Bestelle :wand: naja, zumindest hab ich jetzt eine Liste mit Schrauben die alle gängigen Nissanschrauben ersetzen dürften.


    Danach kurz beim Metallladen vorbeigeschaut und mir das nötige Material geholt - ein ganz grosser Kupfer Barren, ein Paar kleine Kupferstäbe und ein Stahlrohr für die Nismo Strebe vorn :D


    Dann noch beim Conrad vorbeigeschaut und mir 2 Kunststoffgehäuse für die Sicherungshalter geholt, welche man auch in einer vernünftigen Zeit aufschrauben kann, diverse Schrumpfschläuche in schwarz rot und blau.


    Dann am Nachmittag den "Laubfrosch" wie er von Udo liebevoll genannt wird aufpoliert und die Werkstatt wieder etwas aufgeräumt.
    Danach noch kurz das Einfüllrohr für den Benzintank abgeschliffen und grundiert und nachher das Differenzial von der Hinterachse abgeschraubt und die Hinterachse mit dem Hochdruckreiniger gewaschen...

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Lange gabs keine Fotos :(
    Jetzt hab ich ganz frische für Euch :D


    Hab die letzten tage und Wochen ein wenig an meiner Hinterachse gebastelt:
    Erstes Foto: So sah das ganze aus als die Hinterachse demontiert war.
    zweites und drittes Foto: Aktuelle Ansicht, alles ist noch nicht fertig, so fehlen z.B. noch neue Schrauben ect.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Sieht ja schonmal ganz gut aus, je nach Heckschürze wird sich sicher jeder 2. hinter-dir-fahrende Fragen was da so rot lackiert ist?


    Sind die auf dem Bild zu sehenden Querlenker/Spurstreben eigentlich von Nismo??
    Falls ja: Wie würdest du den Unterschied bzgl. Stabilität zu den Serienteilen beschreiben?
    Überlege mir nämlich ob ich für meinen S14 Querlenker von Nismo, Cusco oder driftworks.co.uk holen soll...


    Wird das eigentlich ein Race- oder ein Showcar?


    PS: Ich weiss sind ganz viele Frage, aber ist das nur meine Feststellung oder wird das Board hier wirklich immer langsamer?

  • Das Board ist momentan leider etwas lahm.


    Die Streben sind im gleichen silber lackiert wie die Sachen von Nismo :D
    Das Diff in rot, nunja - silber wäre langweilig gewesen und polieren bringts nicht wirklich - deshalb rot.


    Zur Frage:
    Wird das eigentlich ein Race- oder ein Showcar?


    Das ist eine komplizierte Sache, gibt etwas aus allem :D

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!


  • Schade ich dachte, ich bekäme endlich eine Antwort darauf wie gut die Nismo Streben sind...
    Die Farbe ist nämlich wirklich genau gleich wie bei meinen Stabis und dem PowerBrace2 ;)


    Bist du dir überhaupt bewusst wie stark ein richtiges Race-Car leidet und wieviele optisch schöne Sachen dich auf dem Track anfangen zu stören?
    Falls nicht geb ich dir einfach nen Tipp NICHT mit einem Fahrzeug in Top und Show-Zustand auf ner Rennstrecke die "sau" rauszulassen.


    Ich musste mich nämlich auch schon mit diesen Problemen auseinandersetzen...und mittlerweile steh ich schon eher vor der Entscheidung Circuit oder Drift :wink:

  • Nur für den Ring wird er sicherlich nicht sein, sonst müsste ich keine Hifi Anlage und dergleichen einbauen. Soll halt alles in allem "anständig" aussehen... lass dich überraschen.


    Beim Fahrwerk bin ich immernoch am studieren. Bin bei Tein angelangt, nur welches... Viellcith kannst du mir da weiterhelfen.


    PS: Bist du morgen auch in Bern?


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • gseht voll geil us..!!


    jetzt denn no die neue bremse, und denn no d bremssättel lackiere, und vertig isch die geil hinderachs!!


    gruess




    @ udo..! danke nochmals fürs aufbewahren;-)

  • Mit den Bremsen warte ich noch ein weilchen, die sind ja noch nicht so wichtig =) resp. gibts momentan wichtigeres, so z.B. die Neuteile für den Motor.


    Momentan bin ich gerade dran den Innenraum frisch zu grundieren, Rost wurde ja bereits beseitigt =) denke dass das Zwischenziel bis Ende Januar erreicht wird.


    Ist schon unglaublich wie viel Zeit so eine Hinterachse verschlingt wenn mans sauber machen will.


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser


    Beim Fahrwerk bin ich immernoch am studieren. Bin bei Tein angelangt, nur welches... Viellcith kannst du mir da weiterhelfen.


    PS: Bist du morgen auch in Bern?


    Fahrwerk ist auch so ein Thema...je nachdem wo man grad mit dem Auto unterwegs ist hat man immer andere Vorstellungen...hab mir auch schon überlegt das TypeFlex oder das SuperDrift auszuprobieren, aber ist mir halt zu teuer einfach mal auszuprobieren und beim SuperDrift denke ich, dass das halt schon verdammt unangenehm ist auf der normalen Strasse zu fahren...dafür kann man den S14 damit extrem tieferlegen!!


    Meinst du am sx-Clubhöck? Nein ich werde nicht da sein, habe mich nicht angemeldet.


    Noch was: Kennst du einen Profi, der sich die Zeit nimmt und es beherrscht ein Differential neu einzumessen?

  • Das Problem mit dem Diff hatten wir bei einem Ford F-150 bereits einmal und haben damals auch niemanden gefunden der sowas macht.


    Beim Tein denk ich mir halt dass die Möglichkeit der Einstellung über die Elektronik sehr komfortabel ist, UND der S13 sieht original aus wie ein Geländefahrzeug, da helfen auch nicht Federn mit 40mm, weil dann ist er gerademal auf dem gleichen Niveau wie der Z32 orginal 8o


    Das KW ist ja auch nicht gerade günstig, und da ich noch einige Teile von Takakaira brauch, hätte ich dann die Möglichkeit das Tein gleich mitzubestellen, dann ist's mit dem Preis auch nicht mehr so tragisch (auf jedenfall bekomm ich dann für den Preis nichts vergleichbares - denke ich mir).


    Ja meinte den Clubhöck, wir schauen mal rein, muss mit dem Dani noch etwas besprechen wegen einer Sammel aus dem 200SX-Forum.com.


    GRuss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!