Mein Hifi-Thread - Langsam nimmts Form an

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 16.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Eines morgens ging die Sonne im schönen Rheinland auf und eine kleine Wildkatze dachte sich: Heute fang ich an mein Auto mit Sound zu verplanen.


    Also gedacht hatte ich mir:


    ein 2 oder gar 3 - Wege FS
    in Verbindung mit
    einem selbsterdachten Kickbass-System




    Zum Kickbass-System: Da Praios ja so nett ist und ein paar Kickbässe verkauft, hab ich mir gedacht ich beweise ihm mal, dass man die auch zu tieferen Frequenzen als 60Hz zwingen kann.


    Vorab muss ich sagen, dass ich diese Idee eigentlich hatte um auf einen Sub im Kofferraum verzichten zu können. Ich brauch meinen Kofferraum einfach.


    Das System soll eigentlich recht einfach funktionieren. Die Basis bildet ein Gehäuse, nicht all zu groß, welches über den Mittelsteg im Rückbankfußraum meines Primeras gesetzt werden soll. An jenem Gehäuse werden nur 2 Öffnungen zu sehen sein, eine pro Seite. Die Lautsprecher werden innerhalb des Gehäuses in einem extra Gehäuse verschwinden. Als Tipp: einer der beiden LS im inneren Gehäuse wird verpolt angeschlossen.


    Wer kann mir sagen was ich vorhabe? na, jemand ne Idee?


    Was ich hier auch noch gerne erfahren würde:


    wo bring ich die Endstufe(n) am besten unter? wie gesagt will ich im Kofferraum nichts platzieren und bräuchte entsprechend mit der ganzen Kabelage garnicht erst bis nach hinten kommen. Abgesehen davon dass ich den Platz im Kofferraum brauch. Ich dachte mir, dass zumindest eine Stufe sichtbar auf der Hutablage ganz gut aufgehoben wäre und nicht all zu schlecht aussehen würde. Allerdings ist mir auch bewusst, dass eine Stufe nicht reichen wird, immerhin muss ja noch das FS irgendwo ran. und nach 4 angeschlossenen Kickern wird wohl ein Amp nicht reichen.


    Nebenbei bemerkt ich fahr nen Primera P10 Stufenheck und möchte den Wagen nicht zum GFK-Monster umbauen sondern eher dezentes "Edel-Tuning" betreiben. Entsprechend fallen einbauten von Stufen am Dachhimmel eher flach.


    gebt mich Tipps !


    PS: was für ne Kabelstärke würdet ihr empfehlen vorsorglich zu verlegen? 20qmm werden wohl etwas zu dünn sein nehm ich an....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    4 Mal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • nich ganz aber nah dran.


    Auflösung: Ein Push-Pull-Röhrensystem mit angeschlossener TML, Chaotischer Bedämpfung und (wenn ich wirklich krasse Lust auf krasse Tiefe bekomm) das ganze doppelt im selben Gehäuse mit dynamischer Volumentrennung mittels Membran (also quasi 2 Röhren in einer intern per Membran getrennt).


    Schon erstaunlich was diese 70er-Jahre Lautsprecher-Selbstbau-Bücher so alles hergeben.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • es soll ja nicht unbedingt lauter sondern nur tiefer werden. Und die Trennung der beiden Röhren per Membran hat ja auch nur den Sinn dass ich die beiden Röhren quasi in der Richtung umdreh.... allerdings müsste dann pro seite 2 TMLs her damit die sich nich gegenseitig auslöschen.... also dann eine seitlich und eine oben raus oder sowas. mann das gibt ne heiden rechnerei.... kannste mal die GANZEN techn. Daten die du von den Kickern hast posten? speziell die ganzen Q-Dinger.


    Ich denk aber eher anstatt 2 Röhren-Kompromiss kommt eher nur eine Röhre mit TML für die tieferen Frequenzen (vielleicht wird die TML auch sehr kurz kommt auf die endlichen Platzverhältnisse an) und daneben 2 (oder 4 :mmmm: ) Kicker in nem normalen kleinen 10liter GFK-Gehäuse vor die Rückbank, bzw. wenn 4 dann 2 ins Doorboard (wenns denn unbedingt sein muss).


    Mir ist da auch grade nochwas eingefallen zwecks Armaturenbrett, Breitbänder und nem Kegel...... was könnte das wohl sein? na? Ehrlich gesagt würd ich sogar fast erwarten dass du sowas zuhause stehn hast Patrick.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    Einmal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • awrum baust du die Endstufe und den Sub nicht in die Reserveradmulde wenn du den Kofferraum unbedingt brauchst???


    mit einem Push-Pull-System im Fußraum geht auch ordentlich Platz verloren.


    und die Endstufe auf die Kutablage zu schrauben halt ich für Unsinn. denk mal an die direkte Sonneneinstrahlung und die dadurch entstehende Hitze.


    das würd ich nicht machen.


    dann lieber nen schönen doppelten Boden im Kofferraum :D


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Also die Breitbänder für mein Homehifiprojekt sind in Planung ;) Aber ich hab schon einige gehört..für mich persöhnlich ne sehr gute allerternative, wenn man nen BB auf A-Brett bekommen kann; also platz- und volumentechnisch.


    Da gibts halt ne super Bühne und das zu nem kleinen Preis...der Diabolo hat ja grade seinen BB neu überarbeitet..der soll wohl sehr gut sein. Der Vorgänger wars jedenfalls!!


    Aber ich würde sagen wir treffen uns erstmal aufn Bierchen und machen Brainstorming :Bier:

  • Brainstorming mit nem Bierchen find ich gut!


    @BB: Ich dachte da an ne kleine Bastelei mit einem BB und nem Kegel (quasi aufgebaut wie ein Rundumstrahler nur mit geringfügig andere Wirkung, ersetzt die hinteren LS als Rearfill von vorne (so diffus es auch klingen mag)) in der mitte vom A-Brett


    Hanswurst: ich will aber das reserverad behalten ;) bin schonmal auffer AB liegen geblieben wegen nem platten.....
    Dass das Push-Pull Platz haben will ist mir klar aber das funktioniert per chaotischer Bedämpfung auch relativ klein, d.h. von 10cm neben dem Mittelsteg in der Breite bis auf Höhe der Rückbanksitzfläche sollte mehr als genügen für die Aktion. Und dann noch entsprechend ausgeformt dass man sich inner mitte sogar noch hinsetzen kann. Das Rohr wird quasi parallel zum Mittelsteg liegen und dann entsprechend die eine TML nach vorne und die andre nach hinten laufen. Glücklicherweise ist ne TML unempfindlich gegenüber Kurven (ich weiss man muss schon genau arbeiten aber nen Knick in der Richtung kann man mit einrechnen).


    @ Hitze auf Hutablage: Dafür ist ja der Vorhang da den ich auffer Hutablage umsetzen will ;)

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Mensch mensch da hat ja einer über Nacht Pläne geschmiedet. :D Hört sich aber interessant an. Gesehen habe ich sowas noch nicht geschweige denn mal irgendwo gehört.


    @wildcat: Du kannst die Endstufe ja auch unter die Hutablage machen. (bei STH) So hatte das mein Kumpel damals auch gemacht. Is aber nur ne Idee von nem Newbie. ;)


    MfG silentbob

  • Zitat

    Original von silentbob
    Mensch mensch da hat ja einer über Nacht Pläne geschmiedet. :D Hört sich aber interessant an. Gesehen habe ich sowas noch nicht geschweige denn mal irgendwo gehört.


    @wildcat: Du kannst die Endstufe ja auch unter die Hutablage machen. (bei STH) So hatte das mein Kumpel damals auch gemacht. Is aber nur ne Idee von nem Newbie. ;)


    MfG silentbob


    da kann ja dann die zweite hin !

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von GERwildcat
    Hanswurst: ich will aber das reserverad behalten ;) bin schonmal auffer AB liegen geblieben wegen nem platten.....


    Nee, in 8 Jahren nicht einmal :D


    Aber mach mal das Push-Pull, ich will das dann auch mal hören.



    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • vielleicht bekomm ich das bis 27.8. ja hin dann musst du nurnoch erscheinen ;)

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • ok jetzt muss ich in die trickkiste packen.


    hab grade bei ner Proberechnung rausgefunden dass die TML wohl um die 4m lang werden würde um mit allem rum und ran auf 40Hz zu kommen. Zumal ja noch die Eigenfrequenz der Kicker unterwegs wahrscheins chaos verursacht. Entweder ich bekomm das irgendwie weggetrickst oder ich muss die Kicker dann doch als Kicker nehmen und nen kleinen Sub innen Beifahrerfußraum setzen. ma schaun was mit den exakten werten noch draus wird.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • fürn Fußraum? passt dat?

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • UPDATE:


    Ich hab mal bisserl rumgerechnet und bin optimistisch dass dat was ich mit Patrick ausgetüftelt hab auch funzt. jetzt bloß noch et Polyesterharz bezahlen :will-u-understand:


    Weitere Neuigkeit: Hab mir jetzt auch ne Test-CD gemacht mit allen Ansprüchen die ich an dieses System hab und denke Patrick würde die wohl auch gerne haben ;)

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von Praios
    U got PN


    wo denn?


    edit: ach da !

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    Einmal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • Öhm wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf :D


    Für den Aufwand den Du da betreibst wird das Ergebniss nicht toller sein als wie wenn Du zwei ordentliche TMT`s in die Tür packst, ein pusch-pull Prinzip hört sich zwar gut an aber das wars dann auch schon.


    Ich würde wenn ich keinen Sub verbauen wollte, zwei Exact M18 W in die Türe klatschen.
    Das ganze auf extrem stabile Dobos und extrem gedämmte Türe schrauben, 2 x500 Watt drauf und dann geht ab die Luzi.


    In Verbindung mit den BB kannst Du die Exacts dann auch tief trennen so das die Bühne schön weit oben ist.