Serena will nicht mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hab ein riesen Problem mit meinem Serena.
    Bin auf der AB gefahren, nach einer Abfahrt und einer Ampel fuhr er erst normal los, dann wurde er immer langsamer und ging zum Schluss ganz aus.
    Als ich ihn wieder starten wollte, versuchte er zwar den Motor anspringen zu lassen, aber irgendwie wollten wohl nichtmehr alle Zylinder.
    In der Werkstatt hatten sie zuerst gesagt, er wäre das Steuergerät (1101 €). Ich hab dann eines übers Internet bekommen, das wesentlich günstiger war.
    Jetzt sagen sie, es ist der Zündvergaser. Ich brächte also nen komplett neuen Vergaser (860 €).


    Ich hab gehört, dass dieses Problem schon öfter beim Serena vorgekommen ist und bevor ich jetzt meine letzten Kröten aus der Tasche ziehen lasse, wollte ich wissen, worin dieses Problem genau besteht, da die von der Nissan-Vertragswerkstatt keinen Schimmer haben.
    In einem anderen Threat hier hab ich gelesen, es wäre ein Rundschreiben mit dem Problem des Steckers an die Werkstätten rausgegangen. Ich kann aber nichts im Netz finden.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruss
    Kiss

  • Hy Kiss,


    schon den Zündtransistor und Kompression gecheckt/checken lassen ?
    Bzw. was für Fehlermeldungen bringt die Selbstdiagnose 2


    Cu
    Sascha

  • Also ich würde da mal dazu hinstehen und denen über die Schulter schauen....das sieht mir nach Abzocke aus.... :tml:



    Meine Vorgehensweise wäre:
    - Zündkerzen testen.
    - Fehlercode auslesen/anzeigen lassen
    - Dementsprechend die Bauteile der Fehlercodes auf Ihre Funktion testen bzw alle Bauteile am Motor die mit der Zünund zu tun haben.
    Klackern z.B. alle Einspritzventile mit wenn er Läuft ?
    (Schraubenzieher an die Ventile und Ohr drann ;) )


    Welcher Zylinder läuft nicht ? Testen indem Du die Zündkabel nacheinander vom Verteiler abziehst .... wenn der Motorlauf sich nicht verändert hast Du anhand der Beschriftung auf dem Verteilderdeckel den Zylinder. Dann kann man auch schonmal am Steuerteil Klemmen 110,112,102,103 nachmessen ob für den Zylinder das Signal rausgeht.....das geht nur wenn man den Zündverteiler vom Block abbaut und den Anker langsam von Hand dreht....
    Wenn das der Fall ist, gehts weiter an den Verteiler.....usw.....


    Ich würde mir das dann auch zeigen lassen wenn ein Fehler gefunden wurde......;)


    Laß Dich nicht mit den Standardsprüchen abspeisen.....nach dem Motto....wenns das nicht ist kanns nur das oder das sein.....Ruck zuck bist Du ein Vermögen los ;)


    Viel Erfolg..... :Bier:


    Cu
    Sascha

  • Meiner is immer im Leerlauf ausgegangen. Die wollten mir aber auch nen neuen Vergaser verkaufen. Nach dem ick den Penner gefragt hatte ob er noch alle Latten am Zaun hatte, sagte er;"Man könne es ja mal mit einer gründlichen Reinigung versuchen". Gesagt getan. Noch am selben Tag der gleiche Fehler wider. Noch zweimal hin und reinigen lassen; jetzt läuft er wie ne Biene.
    Bei Dir hört sich das aber anders an. :mmmm:

  • Hallo Leute
    Hatte das gleiche Problem vor Jahren auf der Urlaubsfahrt mit nem VW-Bus.
    Ich wurde dann in ne Werkstatt in Wien geschleppt, dort sagte man, das Steuergerät sei kaputt.
    Nach Austausch des Steuergerätes ging immer noch nichts, bis ein Mechaniker den KAT ausgebaut hatt, da lief das Auto wieder.
    Der KAT wurde aus Zeitgründen durchstossen( weil er sich zugesetzt hatte) und ich konnte weiter in den Urlaub fahren.
    Also kann es an vielen Ursachen liegen, wenn die Kiste nicht läuft


    Viel Glück bei der Fehlersuche.


    Gruß Michael

  • Einer Werkstatt die einen Zündvergaser austauschen will, würde ich mal prinzipiell mißtrauen! :D


    Typisch ist das Problem m. E. nicht, das mit dem Steuergerät halte ich schon mal für ziemlichen Rubbisch da ein Motor bei einem el. Problem in 99,9 % der Fälle ncht langsam abstirbt, sondern schlagartig.


    Verunreinigung könnte schon eher passen! So extrem allerdings dass die Kiste gleich gar nicht mehr fährt, das ist mir auch noch nie untergekommen!


    Vom Symptom her klingt das eher nach Kraftstoffmangel!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • schau dir mal die kerzen an weißlich oder schwarz ?


    wann das letzte mal bezinfilter gewechselt ?


    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao