Nissan Primera 2.0 - OBD2 auslesen - welches OBD Interface verwendet ihr?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von folker.

  • hallo leute,


    welches verwendet ihr. ich habe zwar gelesen, dass es mit dem elm323 gehen müsste, jedoch habe ich keine rückmeldungen im forum gefunden, wie ihr damit in der praxis klarkommt.


    in erster linie wollte ich fehlercodes auslesen, auch details dazu und diese fehler löschen können.


    weiterhin wollte ich das tachosignal + drehzahl auf meinem künftigen car-pc anzeigen, zunächst jedoch auf meinem laptop per usb.


    ich habe nun schon viel gelesen. bei ebay gibt es auch die avg2055 avg3001 und avg 4000 oder auch diag 4000 genannt.


    gans ehrlich wollte ich jedoch keine 99 euro dafür ausgeben. der elm 323 scheint man nirgends mehr zu bekommen.


    bitte erfahrungen mitteilen, welche ihr mit den geräten gemacht habt!

  • Hallo,


    der ELM 323 hatte beim meinem Auto (P11-144, 1.8 l, BJ: 2001) ein Synchronisationsproblem. Nach etwa 30 sec. ist jedesmal die Verbindung zwischen Auto und ELM abgebrochen. Ich habe das Ding dann reklamiert und mir wurde das Geld erstattet, da die es auch nicht hinbekommen haben.


    Wenn du eine Möglichkeit findest, wie es funktioniert, wäre ich interessiert!


    Gruß aus Zittau
    :wink:

  • ELM323 ist der Urgroßvater unter den OBD2 Chips. 99 Euro musst nicht investieren, wenn Du die gleiche Funktionalität wie ELM323 haben willst. Dafür ist ein OBD-DIAG2055 völlig ausreichend. Die Teile kosten ca. 50Euro und haben 2.0 USB. Schaffen bis zu 38400 baud Übertragungsgeschwindigkeit (ELM323 maximal 9600baud) und sind in der Abfragegeschwindigkeit etwa doppelt so schnell wie der 323.
    Geliefert werden Interface/Software auf Mini-CD/USB-Anschlusskabel und Kurzanleitung.


    hier: http://www.obd-diag.de