[Hobby] Mein Fischlein bekommt ein neues Zuhause

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NOS-Cruiser.

  • Ich hab vor Ewigkeiten ein neues Aquarium für mein Fischlein besorgt. Wie das dann so bei mir ist, lass ich das erstmal 6 Monate herumstehen. :(


    Nun hab ich es mir endlich angetan. Ich bin in den Baumarkt, hab mir Holz bestellt und in der letzten Woche mal schnell mein Aquariumgestellt zusammen gezimmert.
    Die ganze Geschichte besteht aus 3 Platte a 50cm x 150cm, und 54 Bretchen die zu 6 Säulen zusammengeschraubt wurden (mit Spachtel wurden die Flächen ausgebessert :D )


    Die Technik hab ich aus früheren Aquarien, werde es mir alledrings antun einen neuen Filter zu bauen (jetzt Standart Innenfilter).


    Hier mal der aktuelle Stand:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Hi Yves,


    feines Regal :perfekt:


    kommt da nur ein Fischlein rein??? wenn ja was das fürn Riesen-Ding? :D


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"



  • Wahrscheinlich nen Hanswurst- Wels :lachwalzen:

    Der Klügere gibt nach.
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

  • Zitat

    Original von N14cruiser
    Wahrscheinlich nen Hanswurst- Wels :lachwalzen:


    dazu wär das Aquarium viel zu klein... :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst

    Zitat

    Original von N14cruiser
    Wahrscheinlich nen Hanswurst- Wels :lachwalzen:


    dazu wär das Aquarium viel zu klein... :D



    [OFFTOPIC]Wieso? Hat denn die Wurst keinen Platz?? :stichel: :D [/OFFTOPIC]

    Der Klügere gibt nach.
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

  • Dacht ich mir doch... ich hätt ein grösseres kaufen sollen :D


    Ne da kommt ein Fisch rein... und der ist 7cm gross!
    Vielleicht bekommt er dann noch ne Spielgefährtin :D


    @N14-cruiser: Hast ja mehr Leistung als ich im ZX :perfekt:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Schön das de dem Fisch nen Zuhause geben willst, aber er musste doch hoffentlich nicht die ganzen 6 Monate aufm trockenen sitzen ;).
    Is immer schön anzusehen so nen Aquarium wenns aufgeräumt bleibt.
    Wie Du willst nen neuen Filter bauen versteh ich net.
    Ich kann nur aus Erfahrung einen Aussenfilter empfehlen :].
    Viel Spaß beim basteln.



    :wink:

  • Ich hab ja schon etliche Jahre mit Aquarien zu tun... hatte vorher ein kleines 36 Liter Becken. Das gibt mir aber zu viel Aufwand, deshalb das grosse.


    Den Filter werd ich mir bauen weil das Zeugs auf dem Markt nicht meinen Ansprüchen gewachsen ist :D ich will einfach mehr Filtervolumen, deshalb.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Ich hab ja schon etliche Jahre mit Aquarien zu tun... hatte vorher ein kleines 36 Liter Becken. Das gibt mir aber zu viel Aufwand, deshalb das grosse.


    Den Filter werd ich mir bauen weil das Zeugs auf dem Markt nicht meinen Ansprüchen gewachsen ist :D ich will einfach mehr Filtervolumen, deshalb.


    Was brauchen wir???




    Mehr Power !!! :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin dafür, das wir da gegen sind !!!


  • *den Heimwerlerking nachmacht*


    Hrrr hrrr hrrr



    Yves: was isn das nun für ein Fisch?

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ein Wels :D aber kein Hanswurst-Wels :D


    Ja das mit dem Filter:
    Aussenfilter ist klar, nur gefallen mir die Filtervolumen ect nicht die es auf dem Markt gibt. Und einen Filter zu "tunen" ist mir ein zu grosser Aufwand, deshalb wird ein neuer Gebaut und bis dahin werden meine 2 Alten Innenfilter hinhalten.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Wird also Dein altes AQ zum Filter umgebaut oder reichen die 36 Liter auch noch nicht als Filtervolumen? Bei der Beckengröße könnte man doch auch gut einen HMF an der Rückwand realisieren.
    Was denn für ein Wels? Beifische? Einrichtung? Lass Dir mal nicht alles aus der Nase ziehen:)!

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Ein HMF Filter ist zwar einfach zu realisieren, aber ich will es komplizierter, sonst hab ich nix zum basteln :D
    Werde mir eine Art Aussenfilter basteln, mit dem Unterschied dass ich 3 Säulen verwenden werde damit ich mir die Filtersubstrate nach Lust und Laune aussuchen kann. Ist etwas kompliziert zu erklären, deshalb stell ich ein Foto rein wenn ich fertig bin.


    Zum Besatz: Habe mich früher schonmal mit Skalaren auseinandergesetzt, die sind auch prächtig gekommen.
    Zudem kommen noch ein Paar Antennenwelse, dann hat sich die Geschichte schon. Stehe nicht so auf überfüllte Becken. Mag lieber eine Schöne Pflanzenwelt.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Skalare? Sehr edel :perfekt:! Hatte mal als AQ-Anfänger drei Altums gekauft (kommt davon, wenn man sich erst hinterher genau informiert) und die fanden es in 160l nicht wirklich toll:(. Aber im passenden Becken mit dem passenden Drumherum (Technik, Wasser, Futter) sind es sehr geile Fische.
    Aber mir persönlich gefallen die afrikanischen Barsche besser :)

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Manu


    Trauerst du deinem Goldfisch Bastian noch hinterher?


    :respekt: :respekt: :respekt:

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

    Einmal editiert, zuletzt von Bartman ()

  • Ich hatte sie damals auch in einem 100x40x40cm Becken und sie haben immer wieder schön geleicht. Ich denke es hängt nicht in erster Linie mit der Grösse des Beckens sonder eher mit der Wasserqualität und dem Umfeld zusammen.
    Ok, ein Diskus hat in einem 50Liter Becken nichts zu suchen...
    Aber von der Grösse her hab ich mit Sicherheit noch Platz für einige Fische :D

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!