Viskolüfter

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen, das der Viskolüfter nach dem Start ersteinmal mehrere Kilometer voll mitläuft, bis dieser sich ausschaltet. Das kenne ich von meinem Patrol nicht. Ist das normal und vorallen wenn ja, wird das im Winter noch schlimmer?


    MfG, Falo

  • hilf mir mal auf die Sprünge. Was oder wofür ist der Viskolüfter :mmmm:
    Bei meinem lüftet nach dem Start bis jetzt nichts, bzw. ist nichts davon zu hören.

  • Hi


    Das konnte ich beim morgentlichen Warmlaufen in den Bergen auch bemerken.
    Eigentlich ist das doch blöde, dass der Lüfter beim eiskalten Motor direkt schon mitläuft. Ohne käme der Motor bestimmt schneller auf Temperatur. :mmmm:
    Naja, wer weiß schon was die Japsen sich dabei gedacht haben. :mmmm:


    joerch:
    Der Viskoselüfter ist das große Ding vorne im Motorraum, was aussieht wie ein Propeller. :P


    Alex

  • Sinn macht das jedenfalls nicht. Ich verstehe nicht, warum dort immer noch Viskolüfter verbaut sind und nicht E-Lüfter. Die Viskolüfter laufen ja ein wenig immer mit, so das im Winter der Motorraum schön kalt ist. Das hatte mich bei meinem Patrol auch schon gestört und ich überlegte schon diesen gegen einen E-Lüfter zu tauschen. Haben wohl schon einige getan. Aber beim Pathi läuft das Teil ja beim starten voll mit, hat da schon jemand Erfahrung mit dem Pathi im Winter? Heizt der bei -15°C auch noch gut und erreicht seine Betriebstemperatur oder ist es empfehlendswert über eine Standheizung nachzudenken. Einen Zuheizer hat der Pathi ja wohl trauriger Weise nicht, wie hier schon zu lesen war.



    MfG, Falo

  • Hi falo


    Auch imtiefsten Winter kommt recht schnell warme Luftaus den Düsen. Für einen Diesel geht das sehr schnell.
    Die Motortemperatur steigt jedoch eher langsam.


    Alex

  • :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von Alexxp


    joerch:
    Der Viskoselüfter ist das große Ding vorne im Motorraum, was aussieht wie ein Propeller. :P


    Alex


    :wow:Danke für die Beschreibung. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich mal hinhorchen muß. :)

  • Hallo,


    mal eine ganz dumme Frage: war die Klimaanlage an? Dann läuft ja auch ein Lüfter am Klimakühler immer mit.
    Wie viele Lüfter hat der R51 eigentlich?


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Original von bsk
    Hallo,


    mal eine ganz dumme Frage: war die Klimaanlage an? Dann läuft ja auch ein Lüfter am Klimakühler immer mit.
    Wie viele Lüfter hat der R51 eigentlich?


    Gruß,
    Bernd


    der dicke hat genau 1, in worten: einen, lüfter für alle drei "kühler" die hintereinander verbaut sind (LLK, Wasserkühler und Klima-Kondensator)...


    daher läuft der lüfter wohl recht schnell an / mit.


    zum winter: aus den innenraum-düsen kommt schon nach wenigen metern warme luft.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Falsch! Es gibt noch weitere Lüfter:
    nämlich den für die Heizung/ Klima im Innenraum und beim Premium noch einen weiteren für die hinteren Sitzreihen ;)


  • phryso, da hat joerch wohl recht :stichel:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • die kannst du aber erstens manuell ein- und ausschalten und zweitens sind die im inneraum. :rolleyes:
    wir reden von dem viskolüfter und der ist im motorraum und ist dort der einzig verbaute lüfter... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    die kannst du aber erstens manuell ein- und ausschalten und zweitens sind die im inneraum. :rolleyes:
    wir reden von dem viskolüfter und der ist im motorraum und ist dort der einzig verbaute lüfter... :D


    in beidem liegt die warheit, er hat insges. mehrere egal wo also hat jeder recht.... aber das der lüfter mitläuft hat ja auch ein vorteil, das auto wird deutlich wahrgenommen und am zebrasteifen mal bischen gas geben und die leute hüpfen wie von der tarantel gestochen....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • ich will ja net in den krümmeln suchen, aber da in der überschrift "Viskolüfter" steht bleibt nur der lüfter im motorraum, auf den das zutrifft...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • erbsenzähler

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    ... das auto wird deutlich wahrgenommen und am zebrasteifen mal bischen gas geben und die leute hüpfen wie von der tarantel gestochen....


    hab gestern auf einem Parkplatz beim rausfahren aus meiner Parklücke ein bißchen viel Gas gegeben, da ist doch fast so ein Muttchen über ihr Einkaufswagen geflogen :D :D :D


    MfG, Falo


  • bist du pöse :lachwalzen:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • ne kollegin letztens: "dein auto ist aber ganz schön laut wenn du um die ecke kommst" (frisch gestartet, 200 meter gefahren, tempo 20, 2. gang)...


    sag ich: "jo, ich weiß, is geil" :D :D :D :D


    die meinte das leichte heulen von lüfter etc.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ich finde es extrem, wenn du mit nem hänger hinten dran fährst dann muss das ferkel richtig arbeiten und dann ist der geräuschpegel durch den lüfter doch recht deutlich zu hören

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: