n14 worauf muss ich achten?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sixpack.

  • Hallo ihr Nissan Freunde :wink: :perfekt:


    Ich will auch einer sein!
    Wollte schon immer einen Nissan.
    Nun ist es so weit Führerschein hab ich! Nun nur noch die Ersten drei Monate beim Bund abwarten und Auto kaufen :evil:
    bis dato bin ich am suchen und mein lieblings-erst-Auto währe ein Nissan Sunny N14


    Jetzt wollte ich mal Fragen:
    ???was ich beim Kauf beachten soll


    ???gibt es Motoren oder Ausstattungsvarianten die besonders Anfällig sind?


    ???oder was euch sonst noch gutes oder schlechtes zum Sunny einfällt


    danke im vorraus :perfekt:
    euer Dri

    Ein Pkw kann als sehr gut motorisiert bezeichnet werden, wenn er in 10s aus dem Stand auf 100km/h beschleunigen kann. Dies entspricht einer konstanten Beschleunigungvon:...2,8m/s^2= 1/4g.....Daher kann man kaum erwarten, mit Personenwagen schneller als in etwa 10s auf 100 km/h zu kommen. Nur Rennwagen und Sportwagen...


    :bla: *lach*
    aus meinem alten Physikbuch Quelle: Physik - Jay Orea - 1979

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dri!


    Wegen des Sunny's schau doch mal ins betreffende Sunnyforum rein. ;)


    Hier bist du falsch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hallo Dri!


    Wegen des Sunny's schau doch mal ins betreffende Sunnyforum rein. ;)


    Hier bist du falsch.


    Richtig und deshalb ins Sunny-Forum :verschoben:

  • Ups danke


    muss noch en bissle üben
    :wand:

    Ein Pkw kann als sehr gut motorisiert bezeichnet werden, wenn er in 10s aus dem Stand auf 100km/h beschleunigen kann. Dies entspricht einer konstanten Beschleunigungvon:...2,8m/s^2= 1/4g.....Daher kann man kaum erwarten, mit Personenwagen schneller als in etwa 10s auf 100 km/h zu kommen. Nur Rennwagen und Sportwagen...


    :bla: *lach*
    aus meinem alten Physikbuch Quelle: Physik - Jay Orea - 1979

  • Hallo und viel Spaß im Forum - und nächste Lektion - probiere mal die Suchfunktion aus, ganz oben rechts neben F.A.Q. zu finden.


    Dann im Forum unter Sunny N14 suchen nach Kauf - Mängel etc. Da spuckt das Ding was aus.

  • Hier auch mal ein kleiner Tipp, statt Belehrungen; manche Sunnys neigen dazu an den hinteren Federbeindomen zu rosten. Am besten im Kofferraum die Seitenverkeidung zur Seite klappen und nachschauen. ;)

  • Zitat

    Original von -.- Ghost -.-
    ... manche Sunnys neigen dazu an den hinteren Federbeindomen zu rosten. ...


    Das machen die Sunnys in dem Alter, in dem Autos auch gerne mal rosten dürfen!

  • Zitat

    Original von -.- Ghost -.-
    Hier auch mal ein kleiner Tipp, statt Belehrungen; manche Sunnys neigen dazu an den hinteren Federbeindomen zu rosten. Am besten im Kofferraum die Seitenverkeidung zur Seite klappen und nachschauen. ;)


    Aber dann ist es meistens schon zu spät, wenn man dort etwas Rost sieht.
    So war es zu mindest bei mir. Innen ungefähr 2cm Durchmesser und außen etwas größer, so ca. A5-Blatt-Größe :rolleyes:
    Beim Räderwechsel mal abtasten und wenns knirscht und knerbelt oder gar bröselt haste den Rost gefunden ;)


    fossi:
    gerne? was machen Autos noch gerne? :mmmm: Saufen?

  • Zitat

    Original von -.- Ghost -.-
    Hier auch mal ein kleiner Tipp, statt Belehrungen; manche Sunnys neigen dazu an den hinteren Federbeindomen zu rosten. Am besten im Kofferraum die Seitenverkeidung zur Seite klappen und nachschauen. ;)


    manche Sunnys??? eher die meisten :D


    nee aber im Ernst, der Rost ist eigentlich die einzige wirkliche Schwachstelle des Sunny, ansonsten ist der N14 ein wirklich zuverlässiges Auto für kleines Geld *Binsenweisheiterzähl*. Paar Lappalien gibts noch, der Umlufthebel gammelt gern fest und dann bricht man ihn beim Versuch, die Stellung zu wechseln evtl. ab. Bei einigen Fahrzeuge (meins gehört dazu) wackeln die Seitenscheiben, dann leiert auch der Fensterhebermotor etwas lautstark. Auch der Geradeauslauf könnt besser sein, aber wen kümmerts?


    Schau ihn Dir einfach gut an, wenn Du auf alles achtest was Du bei einem Gebrauchtwagenkauf sonst beherzigst, kannst Du beim Sunny wenig falsch machen! Ich hoffe Du kriegst nen schönen, g00d luck!


    Gruß,


    Sebastian

  • Danke Leute für die guten Tips :tongue:


    :idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee:


    Werde jetzt erst im Forum suchen ob es das Thema schon gibt, bevor ich en Threat aufmach

    Ein Pkw kann als sehr gut motorisiert bezeichnet werden, wenn er in 10s aus dem Stand auf 100km/h beschleunigen kann. Dies entspricht einer konstanten Beschleunigungvon:...2,8m/s^2= 1/4g.....Daher kann man kaum erwarten, mit Personenwagen schneller als in etwa 10s auf 100 km/h zu kommen. Nur Rennwagen und Sportwagen...


    :bla: *lach*
    aus meinem alten Physikbuch Quelle: Physik - Jay Orea - 1979

  • Zitat

    Original von fossie

    Zitat

    Original von -.- Ghost -.-
    ... manche Sunnys neigen dazu an den hinteren Federbeindomen zu rosten. ...


    Das machen die Sunnys in dem Alter, in dem Autos auch gerne mal rosten dürfen!


    :mmmm: :lol: autos und rost vertragen sich absolut nicht. es gibt genügend beispiele, das alte autos nicht rosten müssen. hängt von konstruktion, material und pflege ab.


    wenn man nen guten nicht so rostigen n14 findet kann man einigen spaß haben. wenn man nen doch stark rostenden n14 kauft, kann es ganz schnell gefährlich oder teuer werden. dann können reperaturen ganz schnell mal einen sehr unwirtschaftlichen wagen daraus machen.


    unter den teppichen und vorallem an den domen schauen. dort sollte man nichts sehen.

  • Zitat


    unter den teppichen und vorallem an den domen schauen. dort sollte man nichts sehen.


    Ja...wenn Du da nichts mehr siehst war der Rost wohl schon da und is wieder gegangen :D


    Aber mal im Ernst: Ist bestimmt Jedem hier klar, daß Rost am Auto nix Normales oder gar Wünschenswertes ist....genauso klar sollte einem Jeden aber auch sein, daß Rost und ältere Nissans schon irgendwie zusammengehören, deswegen find ich die Aussage irgendwie sinnfrei, daß Rost und Autos nicht zusammengehören *krümelkack*


    Die einzigen Autos, die ich kenne, die mit Rost gar nix am Hut ham sind Audi...lang lebe die Vollverzinkung! :Bier:

  • das sich unter meinem sunny so viel rost versteckt, hätte ich nicht gedacht. trotz garage und regelmäßiger durchsicht. aber ich bereue es nicht :D

  • Zitat

    Original von Ninny SR
    Die einzigen Autos, die ich kenne, die mit Rost gar nix am Hut ham sind Audi...lang lebe die Vollverzinkung! :Bier:


    was aber ganz schnell gefährlich werden kann wenn es in den domen schon löcher hat.


    man muss schon flugrost, rost und rost an wichtigen tragenden teilen unterscheiden. ich empfehle sicher keinem ein auto zu kaufen welches rostet. ok an einigen teilen ist es nicht so schlimm, aber verhamrlosen sollte man das nicht. wenn die sunnys alle rosten, dann hat da nissan eben scheiße gebaut und das ist nunmal so. hier hört sich das so an, wie wenn das so sein müsste. ist doch kein opel :stichel:

  • Ok Leute, :bier2:


    d.h. ich brauch eigentlich nur mir die Dome angucken?
    Also besonders hinten!
    Vorne sieht man alles, wenn man die Haube öffnet aber wie ist es hinten muss ich da die Seitenverkleidung abmachen und geht das auch ohne Werkzeug?


    Und wie ist das,wenn ich nur so´n bisschen Rost seh kann man dann automatisch sagen, dass dahinter ne Überraschung lauert? :Boom:

    Ein Pkw kann als sehr gut motorisiert bezeichnet werden, wenn er in 10s aus dem Stand auf 100km/h beschleunigen kann. Dies entspricht einer konstanten Beschleunigungvon:...2,8m/s^2= 1/4g.....Daher kann man kaum erwarten, mit Personenwagen schneller als in etwa 10s auf 100 km/h zu kommen. Nur Rennwagen und Sportwagen...


    :bla: *lach*
    aus meinem alten Physikbuch Quelle: Physik - Jay Orea - 1979

  • Zitat

    Original von zpeedy
    hinten kommst nicht einfach ran zum schauen, darunter kann es aber recht übel aussehen. kann, muss aber nicht. zur eigenen sicherheit würd ich schaun.


    naja, ich gehe mal von meinem 3-Türer aus:
    also hält sich in Grenzen. Erst die Abdeckung mit dem Lautsprecher abschrauben und dann noch vorsichtig ein paar solche Platiknippel (keine Ahnung wie die heißen) rausreißen, damit man die Abdeckung weiter rum kriegt.


    ABER:
    wenn man dort es leicht rosten sieht, ist eh schon zu spät :heul: Ich habe bei mir ein Bissel gesehen und von außen war es mindestens das 10 fache :heul: Also mein Tipp: von außen den Radkasten mal abtasten und ein Bissel rumdrücken. Ist zwar dreckig, aber genauer als innen zu schauen. Weil der Rost kommt ja von außen nach innen ;)

  • Hallo!


    Noch was:
    Schau' auch unbedingt mal unter das Auto und sieh' Dir die Längsträger an.
    Achte hierbei auf die Bereiche um die Wasserablauflöcher.
    Hier unterwandert der Rost unbemerkt den Unterbodenschutz und verwandelt den Längsträger großflächig in Schrott.
    Also einfach mal um die besagten Löcher mit dem Schraubendreher herum puhlen und nachsehen, ob da alles i.O. ist.
    Dann auch mal auf die Funktion der Hinterradbremse und der Handbremse achten, denn die gammeln auch ganz gerne fest.



    Ansonsten wirst Du mit dem Sunny, wie meine Vorredner schon sagten, nur wenig Stress und viel Freude haben.
    Ich selbst fahre seit zwei Jahren einen '93 SR und bin von dem Wagen
    ausgesprochen angetan.


    Gruß und viel Glück,


    Sixpack