Pathfinder Getriebeproblem

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Ich habe seit einer Woche einen Pathfinder günstig bekommen mit 20.000km.


    Allerdings habe ich ein echtes Problem: Das Getrieb scheint im 4WD Betrieb einen Schaden zu haben, leider habe ich das erst jetzt bemerkt.


    Mit vollem Einschlag ist er kaum um die Kurve zu fahren.


    Was kostet ein Getriebe für den Pathfinder?


    Danke!
    Joe

  • hallo racingjoe, gratulation zum auto,
    vermutlich sind es bei dir die normalen verspannungen die im 4WD auftreten., lies dir mal die betriebsanleitung durch und du wirst sehen was da drin steht... kannst aber auch hier im trade suchen, da wurde schon sehrviel bezügl. dieses themas geschrieben...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Nee, in Betriebsanleitung steht da gar nicht, soweit man zwischen den sinnlosen Warnhinweisen (Beobachten sie ihr Fahrzeug wenn sie es abschließen, damit keine fremden Personen darin eingeschlossen werden) überhaupt Informationen findet!


    Die Suche habe ich benutzt, ergibt 0 Treffer für "Getriebeproblem" !


    Ich bin wohl beschissen worden und muss mir jetzt ein Getriebe suchen. Dieses wird es nicht mehr lange machen. Der Widerstand beim Kurvenfahren ist objektiv spürbar. Allerdings bisher nur in der 4WD UND 4LO Stellung. Demnächst dann sicher auch bald im 2WD Betrieb.


    Ich kenne das, hatte schon mal einen schleichend beginnenden Getriebeschaden beim GTI.

  • der lo ist auch nur fürs gelände und nicht für die staße gedacht...
    der pathi wird im 2 wd oder automatic modus gefahren... beim automatic schaltet sich dann der 4 wd bei bedarf zu ....
    wenn du das auto auf dauer kaputmachen möchtest dann beweg ihn auf 4wd und lo....


    das was du meinst sind verspannungen die sind bei dem fahrzeug normal. ich gehe davon aus das sie bei dir auch nicht ausgeprägter sind als bei den aderen... wirst sehen... es werden sich morgen noch einige zu diesem thema zu wort melden... also mach dir mal keine sorgen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hallo RacingJoe,


    erstmal glückwunsch zum neuen Auto. :wink:
    wie die anderen schon geschrieben haben, das ist normal. Du solltest keinesfalls auf trockener griffiger Strasse im 4H oder 4L fahren. Auf Dauer ruinierst Du damit wirklich das Getriebe. Das steht sinngemäß auch in der Bedienungsanleitung.
    Im 4H und 4L ist das Mittendifferential gesperrt! Das heißt, das die Antriebskraft immer 50:50 verteilt wird. In Kurven müssen damit Vorder- Und Hinterachse gezwungenermassen immer gleichviel Umdrehungen machen. Das führt in Kurven zu den schon beschriebenen Verspannungen, weil Vorder- und Hinterachse in Kurven unterschiedlich lange Strecken zurücklegen müssen.


    Das ist das ganze Geheimnis :Big:

  • :wand: :wand: :wand: Das habe ich so schon mal geschrieben: :wand: :wand:


    Hi


    Mach weiter so und dein Pathfinder ist bald nur noch Schrott!
    Mit 4WD und 4WD Low auf Teer. Weißt Du eigentlich was für ein Auto Du fährst und wie der Allrad funzt.


    Les´ doch mal die Betriebsanleitung oder den Kram, der auf den Sonnenblenden steht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.



    Zum tausendsen Mal: Der Pathfinder hat kein ausgleichendes Mitteldifferenzial. Auf Teer oder festem Untergrund nur in 2WD oder "Auto" fahren.


    T´schuldigung für die drastischen Worte. Aber einfach mal lesen.


    Guckst Du hier:
    http://www.nisbo.de/artikel_ni…inder-4WD4LO-Problem.html





    Bitte, bitte, bitte, bitte kann man nicht mal oben im Forum, einen Hinweis für die Allradneulinge schreiben, damit nicht jede Woche einer "Getriebeprobleme" an seinem Pathfinder hat. Das wird ja langweilig :uzi: und ich krieg Pilze :uzi:



    Alex



  • :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


    sorry, muß mich vollumfänglich alexx anschließen...


    irgendwie scheinst du die falschen stellen in der betriebsanleitung gelesen zu haben.


    und btw, der von dir zitierte hinweis von wegen "leute einschließen" ist nicht umsonst drin, wenn der R51 von außen verriegelt ist, ist der von innen nicht zu öffnen, nur durch einschlagen der scheibe käme man aus dem auto.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • jungens seit nicht so hart :lachwalzen: :lachwalzen:
    dat kann schon mal im eifer des gefechtes passieren wenn man frustriert ist , weil man meint was angedreht bekommen zu haben....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Schliesse mich allen Vorredner an, auch den milden :D
    Vom GTI auf Pathi, wenn das kein Kulturschock ist, was dann....

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Werde mir morgen evtl einen Pathfinder kaufen statt einen XC90,


    da der Pathi also keinen permanenten Allrad hat, welche Einstellung nimmt man den im WInter beil glatten bzw verschneiten Strassen?

  • Zitat

    Original von pixelfreak
    Werde mir morgen evtl einen Pathfinder kaufen statt einen XC90,


    da der Pathi also keinen permanenten Allrad hat, welche Einstellung nimmt man den im WInter beil glatten bzw verschneiten Strassen?


    Gratulation zu Deinem exquisiten Geschmack :perfekt: Wirst es nicht bereuen, die Kiste macht riesig Spaß :D


    4WD auf Auto. Die Vorderräder laufen dann immer etwas angetrieben mit, bei Bedarf wird blitzartig bis zu 50:50 geschaltet (übrigens lt. Test wesentlich schneller, komfortabler und konsequenter als beim XC90). Mit Auto fahre ich bei Regen, bei Schnee und Eis sowieso, ansonsten 2WD.


    Edit:
    War Dein erster Post, also natürlich auch Willkommen bei NisBo :wink:

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • willkommen im board. =)


    schließe mich xipe an, was die stellung des schalters betrifft.


    was ich auf jeden fall empfehlen würde: winterreifen!!
    denn die serienmäßigen reifen sind im winter quasi untauglich, vor allem wenn man im mittelgebirge wohnt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Xipe Totec und Phryso (und natürlich auch die Anderen) ;)


    Habt Ihr schon mal einen Verbrauchsunterschied zwischen 2WD und Auto festgestellt ???
    Beim Pathi habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können, bei meinem Vorgänger ixi war es völlig egal.

  • Zitat

    Original von joerch
    @ Xipe Totec und Phryso (und natürlich auch die Anderen) ;)


    Habt Ihr schon mal einen Verbrauchsunterschied zwischen 2WD und Auto festgestellt ???
    Beim Pathi habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können, bei meinem Vorgänger ixi war es völlig egal.


    Nein, da ich den Automodus nur entsprechend der Witterung einlege (ok, im Urlaub in den Pyrenäen waren es auch schon mal ein paar üble Wege) konnte ich das nie groß auslitern. Sehr groß wird der Unterschied aber nicht sein, da eben die Vorderräder nur fallweise voll mitlaufen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von joerch
    @ Xipe Totec und Phryso (und natürlich auch die Anderen) ;)


    Habt Ihr schon mal einen Verbrauchsunterschied zwischen 2WD und Auto festgestellt ???
    Beim Pathi habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können, bei meinem Vorgänger ixi war es völlig egal.


    ich habe in meiner spritmonitor-statistik ein (auf grund der wenigen nutzung kaum aussagefähiges) ergebnis.


    ich hatte im winter zweimal hintereinander zufällig die gleiche kilometerzahl beim tanken. beim ersten mal fuhr ich 100% mit auto, beim zweiten mal 2WD. mehrverbrauch 1 liter auf 100 km.
    das könnte aber auch in der tat hinkommen, denn im gegensatz zum "auto" beim ixi wird der R51 dann tatsächlich vorne und hinten angetrieben, der allrad ist nicht "nur in bereitschaft" wie beim T30.


    das kannst du leicht feststellen, wenn du im auto-modus z.b. in einen einfahrt fährst, oder an einer kreuzung abbiegst merkst du die leichte verspannung vorne im antriebsstrang, außerdem mußt du ein wenig mehr gas geben um diese verspannung zu überbrücken.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • auch von mir ein wilkommen und gratulation zur guten wahl ....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: