Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?

Es gibt 564 Antworten in diesem Thema, welches 112.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von black-rex.

  • Funkombi hat seinen auch noch und der wird fleißig veredelt. Ok nachdem die Radkästen nun rostfrei waren wurde leider der max wieder geknittert.

    bin nicht die signa..., räume hier nur auf :kotz2:

  • so von wegen "ich hab noch eine Maxima":
    ich war schockiert, als ich den Wagen von unten sah, Flugrost ja, aber jetzt rostet so ziemlich jede Kante....

    Also bitte Maxima jedes Jahr von unten mit Rostumwandler, Fett, Wachs oder sonstwas (;-) einwachsen..... auch wenn die wenig rollt..meine Madame hole ich gerade aus dem Schlafbetrieb (<5000km/a) raus und knalle jeden Monat 3-4.000 km drauf.....

  • Hallo,


    vor 15 Jahren bin ich bereits eine Maxima [lexicon]A32[/lexicon] 3.0 mit Schaltgetriebe gefahren, von der ich mich schweren Herzens trennen musste. In den letzten Jahren habe ich immer wieder nach einem solchen Modell mit wenig Kilometern und ohne größeren Rostfraß gesucht und bin tatsächlich im Sommer fündig geworden. [lexicon]EZ[/lexicon] 1996, glaubhafte 50.0000 km, blaue Lackierung, sehr wenig Rost und gepflegte Lederausstattung. Lediglich die Stoßstangen hatten beim Vorbesitzer (Stichwort: Altherrenauto) gelitten. Bei der Reparatur habe ich hinten Abstandssensoren sowie ein Radio mit CD-Spieler anstelle des Kassettendecks einbauen lassen. Ansonsten will ich das Auto möglichst im Original-Zustand fahren und habe für den nahenden Winter über ebay originale Felgen gekauft. Was ich noch suche: ein (orginal Nissan-)Radio mit CD-Wechsler, das ich bei meiner früheren Maxima sehr geschätzt habe.


    Die Qualitäten der Maxima muss ich hier nicht darstellen. Wichtig war mir hinsichtlich der Ausstattung das Schaltgetriebe - aber nicht weil ich so sportlich fahre. Das Automatik-Getriebe frisst mir schlichtweg zu viel Leistung und Benzin. Den erstaunlich geringen Verbrauch kann ich bestätigen. Ich muss es auf der Autobahn schon flotter angehen lassen (längere Passagen > 170 km/h), wenn ich den Verbrauch auf über 10 Liter pro 100 km treiben will. Bedeutet auch: wenn es denn sein muss, kann die Maxima noch immer auf der linken Spur mit den Passats usw. mithalten. Ich schätze aber vielmehr die beruhigende Wirkung der Maxima (trotz der Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h) auf meine Fahrweise. Ich fahre immer mal wieder typische Vertreterautos als Leihwagen: bezogen auf meine Anforderungen sehe ich bei den heutigen Autos nur einen wirklichen Vorteil: die besseren Bremsen. Deshalb meide ich mit der Maxima lieber Duelle auf der linken Autobahnspur.



    Mein Motto: bis dass der TÜV oder fehlende Ersatzteile uns scheiden. Mein verwegenes Ziel: trotz ca. 20.000 km pro Jahr das H-Kennzeichen. Um dem Ziel ein wenig näher zu kommen, steht demnächst eine Hohlraumversiegelung (Fett und Wachs) in einer Fachwerkstatt an.



    Grüße vom neuen Mitglied, dem


    Genussfahrer



    PS: mittlerweile gehöre ich zur Generation 50+, nun steht mir die Maxima noch besser :)

  • Herzlich willkommen hier auch von meiner Seite
    und allzeit knitterfreie Fahrt mit den 193 PS im [lexicon]A32[/lexicon].


    Du wirst den Kauf definitiv nicht bereuen - aber das weist Du ja selbst...


    Bei den Überlegungen für ein Projekt IV (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) pendle ich gedanklich auch ab und an vom [lexicon]J30[/lexicon] zum [lexicon]A32[/lexicon]. Letztlich sind beides Klasse Autos (Maximas eben - Anmerkung des Verfassers) und auch ein [lexicon]A33[/lexicon] hat durchaus seinen eigenen Reiz. Im Kontrast bevorzuge ich allerdings definitiv die Automatik - und auch da sind (zumindest beim J30) Verbräuche mit der 8 vor dem Komma zu realisieren und bei ganz viel Mühe gab es in der Vergangenheit auch die 7 vor dem Komma - das war dann aber Sparspaß statt Fahrspaß! Mit dem [lexicon]A32[/lexicon] müsste die 9 aber gut zu realisieren sein...Mit Automatik fährt sich [lexicon]imho[/lexicon] einfach entspannter (selbst meine Frau als überzeugte Schalterin zog jetzt nach einer Woche Maastricht das Fazit: hier würde ich auch Automatik fahren...) und ich finde es passt auch besser zum Maxima.
    Aber jedem das seine!!!


    Also viel Spaß
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo,




    schön, dass ich so freundlich aufgenommen werden.




    Kurz zum Getriebe: Handschalter oder Automat ist für mich eine pragmatische
    Abwägung. Bei einer Wandler-Automatik gibt es Leistungsverluste im Getriebe;
    außerdem haben die Wandler-Getriebe der 1990er Jahre oftmals (wie bei der
    Maxima) nur vier Gänge. Die neuen (insbesondere Doppelkupplungsgetriebe)
    Automatikgetriebe sind mir zu anfällig; ein Defekt kann zum wirtschaftlichen
    Totalschaden werden. Aber ich stimme zu: grundsätzlich passt ein
    Automatik-Getriebe besser zu einer Limousine wie der Maxima und ist ein
    deutlicher Komfortgewinn. Meine "neue" Maxima habe ich kürzlich bei
    einem hohen Landstraßenanteil mit 8,1 l pro 100 km bewegt. Mit meiner ehemaligen
    Maxima bin ich sogar schonmal bei 7,5 Litern rausgekommen.




    Übrigens habe ich mich bewusst gegen das Nachfolgemodell [lexicon]A33[/lexicon] entschieden -
    aufgrund der Berichte zum problematischen Fahrverhalten in Grenzsituationen (bedingt
    durch die einfache Konstruktion (Starrachse) der Hinterachse). Vielleicht bin
    ich aber auch nur der einseitigen Berichterstattung der deutschen
    Automobilpresse aufgesessen.





    Das sind aber Diskussionen, die vermutlich besser in der
    Maxima-Talk-Ecke geführt werden sollten.





    Viele Grüße vom


    Genussfahrer (trotz Schaltgetriebe)




    PS: die Hutablage meiner Maxima schmückt ein passender Hut, um dem Klischee
    gerecht zu werden :)

    • Offizieller Beitrag

    @G_F


    Sorry, gestern kam noch Besuch, als der dann endlich ging, hatte ich keinen Nerv mehr.


    Du hast noch ein Bildchen dazugetan, schön, BRG +Co und dieses Blau, sowie anthrazit sind meine Lieblingsfarben.


    Diese Sache AT vs MT brauchen wir nicht zu diskutieren, da sind wir einer Meinung.
    Zu früheren Zeiten meines Berufslebens hab ich jeden Morgen auf der A5 im Stau gestanden, da wäre Automatik angenehm gewesen, aber ne Kupplung kostet 180€ und ne Automatik gibts einfach nicht bzw hat den doppelten Wagenwert.


    Schraubst Du ( gelegentlich ) selbst ? Auch das Getriebe will mal nen Ölwechsel haben, die Automatik ( entgegen aller Werbung ) auch alle 50TKM, was sogar ziemlich teuer ist.


    ( Hab mal nen sehr billigen [lexicon]A33[/lexicon] mit Automatikschaden ausgeschlachtet, dem ist nie das A-Öl gewechselt worden. )


    Die SUVs hier ( Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] +Co ) kämpfen gleichfalls damit, da gabs ein Dutzend Totalschäden, weil der Ölkühler der AT unten im Wasserkühler drin ist, dort korrodieren die Anschlüße und dann drückts das Kühlwasser in die Automatik, die damit am Ende ist.
    Sehr heimtückisch, weil man -außer gelegentlichem Wasser auffüllen- zunächst nix davon mitbekommt.


    Tja, was tut sich hier ? So übermäßig aktiv sind die Maximafahrer hier nicht, einfach weil viele ihr Auto in die Werkstatt stellen, andere sowieso bei Facebook agieren und der Maxima eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto ist.
    Die schlimmste Geschichte ist der Rost am vorderen Querträger, da gibts eine chronische Stelle, die eigentlich bei allen kaputt ist, hast Du da mal geguckt ?
    Gelegentlichen Kummer haben die hinteren Bremszangen, beim [lexicon]A33[/lexicon] mit Xenon die LWR-Motoren im Scheinwerfer sowie deren Sensoren an der Hinterachse.


    Ne Sache, die ebenfalls tückisch ist: Mitunter ( eher selten ) klemmt das Leerlaufregelventil, erkennbar am "sägenden" Leerlauf.
    Ansich zunächst nicht schlimm, aber das Motorsteuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ) versucht immer weiter den Stellmotor dieses Ventils anzusteuern, wodurch 1 bzw 2 Chips auf der Platine so heiß werden, dass sie zerbraten. Hatten wir hier ein paarmal, u.a. weil die Primeras auch an dieser Sache leiden.


    Ein zeitbedingter Nachteil des [lexicon]A32[/lexicon] ist sicherlich, dass er noch kein richtiges OBD-2 hat, das reisst bei der Fehlerdiagnose doch vieles wieder raus, was sonst sehr mühsam ermittelt werden muss, da sind schon so manche Werkstätten herbe gescheitert.


    Ob die andere HA des [lexicon]A33[/lexicon] wirklich ein Nachteil ist, würde ich dann doch eher bezweifeln. Die Eigenschaften der Reifen spielen da meiner Ansicht nach ne deutlich größere Rolle.
    Aber als uralter Mann ( zweitältester ) fahre ich eh nicht im Grenzbereich und bis zum Bäcker im Nachbardorf sinds nur 4 KM....


    Ich hab noch einen schönen Satz 16 Zoll Felgen, falls Du Interesse hast....


    Was gibts sonst noch ? Bei technischen Problemen versuche ich hier zu helfen so gut ich kann, häufig gelingt mir das ( zumindest mit einem Teilbeitrag ), manchmal liege ich auch mit meinen Vermutungen/Aussagen ziemlich daneben, also so ganz normal, wie im richtigen Leben halt auch.
    Nicht jeder kommt mit meinem etwas zynisch/sarkastischen Humor zurecht, ( da hatte ich schon heftige Diskussionen ), ich hoffe bzw denke Du hast genügend Intellekt den zu verstehen. Einer meiner strukturellen Nachteile ist sicherlich, dass ich mich in argumentations- und beratungsrestistente Leute ziemlich verbeissen kann, ich bin dann wie so ein Terrier, der einfach nicht loslässt, nun gut, so sei es.


    Scheue Dich nicht einfach hier zu fragen, wenn Dir etwas auf dem Herzen bzw Auto liegt und natürlich freuen wir uns über jegliche Berichte/Postings Deinerseits.


    Soweit mal das


    Nette Grüße
    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    danke für die Tipps. Dein Wohnort und deine leitende Funktion verleihen dir übrigens das Recht auf kritische Nachfragen :)


    Zur Notwendigkeit des Ölwechsels habe ich in der Tat zwei Fragen. Meine Maxima hat zwar erst 55.000 km gelaufen, aber Öl altert auch ungenutzt mit der Zeit.
    * Wenn es morgens kühl ist (und wir sind noch im Spätsommer), lassen sich insb. die unteren Gänge nicht leichtgängig einlegen. Diesbezüglich habe ich in der Tat das Getriebeöl in Verdacht.
    * Präventiv gefragt: wie sieht es mit dem Klimakompressor aus?


    Das Motoröl (sah noch gut aus, was aber nichts zu sagen hat) habe ich sofort nach dem Kauf wechseln lassen und fahre Markenöl 5W 40. Ölverbrauch habe ich erwartungsgemäß nach über 5.000 km noch nicht feststellen können.


    Ich bin mit der Maxima vor dem Kauf in eine Werkstatt gefahren und habe zusammen mit dem Meister das Auto begutachtet.
    * Seitenschweller ok
    * hintere Radkästen ok
    * Auspussanlage ok
    * Querträger an der Vorderachse sind etwas angegriffen, aber noch nicht kritisch. Rost wurde entfernt, Konservierung steht an.
    * Ansonsten sieht man hier und das erste Ansätze (Flugrost)


    Rost ist nicht spaßig, kommt aber nicht über Nacht und ist ein halbwegs berechenbarer Feind. Wirklich fies sind die Elektronik-Probleme. Meine letzte Maxima (hatte keinen pfleglichen Vorbesitzer) habe ich bei 190.000 km wg. Elektronikproblemen verkaufen müssen, die selbst in der Fachwerkstatt nicht sicher lokalisiert werden konnten. Übrigens hat mein nächstes Auto (Opel Vectra 1.9 CDTI, 150.000 km, scheckheftgepfegt, Garagenstellplatz im Winter) das gleiche Schicksal ereilt. In beiden Fällen war die Motorsteuerung betroffen und die Aussagen der Fachwerkstätten fast identisch: "Wir glauben, diese oder jenes ist das Problem. Können wir gerne gegen Bezahlung tauschen - aber auf Ihr Risiko". Schön, dass ich hier weitere Analysen und Erfahrungswerte einholen kann.


    In technischen Dingen bin ich zwar nicht gänzlich unbewandert, schraube aber mangels eigener Werkstatt und Zeit selten selbst am Auto rum.


    Danke für die angebotenen Felgen. Ich bin bereits mit zwei Sätzen Original-Felgen eingedeckt.


    Grüße vom
    Genussfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Gehe mal davon aus, dass Du noch das original Getriebeöl drin hast. Ganz bestimmt hat das nach 20 Jahren einen Wechsel mehr als verdient.


    2 Punkte gibts dabei zu beachten:


    a) Werkstätten wollen gerne das teure synthetische API GL 5 einfüllen, dann springen Dir aber anschließend die Gänge raus, es darf nur das GL 4 oder 4+ eingefüllt werden.
    Guckstu: [A32] Getriebe flutscht ZU gut ^^


    b) Wenn man nur die untere der beiden Ablassschrauben öffnet, dann bleiben so 1,5L Öl drin, besser und einfacher ist es den Schalter für die Leerlauferkennung und die Gänge rauszunehmen, dann kommt alles Öl raus, allerdings ziemlich auf einmal, eine große Auffangschale nehmen !


    Achtung, die Schaltwippe des Schalters sitzt innendrin mit 2 Pins auf dem Gestänge, die sollte besser nicht rausgenommen werden.
    Mehr zum Thema hier: [A33] Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen



    Die kritische Roststelle befindet sich nicht am Achsträger, sonder vorne am Querträger, genau in der Mitte wo die dünne Stützstrebe des Haubenschloss angeschraubt ist.
    Siehe Fotos, würde mich sehr wundern wenn da alles gut wäre.


    An Elektronikproblemen sind schon viele Autos unverdient gestorben, ich selbst kann zwar mit normaler Haushalts- und Auto-Elektrik wirklich so ganz gut, aber sobald ganze Schaltungen mit Transistoren und Kondensatoren auftauchen, ist es bei mir zu Ende.


    Wir haben hier aber mehrere ganz ausgezeichnete Elektroniker an Board, teils haben die komplette Kabelbäume incl Steuergerät umgebaut, teils Motormontagefehler des Werks mittels Oszilloskop ermittelt, also keine Sorge.


    Falls Du vorhast das Radio zu wechseln unbedingt vorher hier anfragen, da hats nochmal eine Extrabewandnis. ( Erklärung hier und jetzt zu lang )


    Klimakompressor wird vom dem Kühlöl geschmiert und ist durch einen Mindest-Druck-Schalter geschützt, wenn die Klima geht mach Dir dadrum keine Gedanken, wenn nicht, dann musste damit sowieso zum Klimaservice ( wie ich auch, sonst mach ich alles selber )


    Soweit mal das, schönes Wochenende


    nette Grüße
    O.

  • Hallo,


    meine Kommentare zur Funktion "Supermoderator" waren nicht ganz ernst gemeint.


    Danke für die sehr hilfreichen Hinweise zum Thema Getriebeöl.


    Solch beeindruckende Rost-Bilder kann ich von meiner Maxima nicht zeigen. Zum Jahresanfang hatte ich mir eine andere Maxima angeschaut, die von oben gut, aber von unten ähnlich aussah. Da ich selber kaum schraube (und schweiße, zumindest an Autos), habe ich dankend auf den Kauf verzichtet.


    Fotos zum Unterboden lade ich hoch, wenn mein Schätzchen das nächste Mal auf der Hebebühne gestanden hat.


    Grüße vom Genussfahrer

  • Solch beeindruckende Rost-Bilder kann ich von meiner Maxima nicht zeigen. Zum Jahresanfang hatte ich mir eine andere Maxima angeschaut, die von oben gut, aber von unten ähnlich aussah. Da ich selber kaum schraube (und schweiße, zumindest an Autos), habe ich dankend auf den Kauf verzichtet.
    Fotos zum Unterboden lade ich hoch, wenn mein Schätzchen das nächste Mal auf der Hebebühne gestanden hat.



    Hi und Willkommen!


    Wenns mit dem Rost (noch) so gut ausschaut, dann die warmen Tage nutzen und alle Hohlräume mit Wachs oder Fett fluten - ob Fluid Film aus der Sprühdose oder Mike Sanders ist dir / deinen Möglichkeiten überlassen. Der Maxima wird dir danken ;)


    Grüße, Alex

  • herzlich willkommen.


    ...im club der alten männer. :] ...und frauen natürlich...welche ewig 18 bleiben.


    die HA beim [lexicon]A33[/lexicon] war bei uns nur ein mal ein problem und dieses lag an überlagerten reifen und war vor einem vernünftigem fahrwerk.


    wenn du noch ein original soundsystem suchst, so kannst du gerne unseres haben.


    es ist aber aus dem [lexicon]A33[/lexicon]. radio und cd wechsler mit dem code und gehört zusammen (sonst funktioniert der code nicht).


    ...und nun viel spass mit der neuanschaffung.


    infinatio

  • Hallo infinatio,


    danke für deinen Willkommensgruß. "Ein Mann mit
    weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
    Gleichwohl - für 18jährigen Frauen fühle ich mich doch zu alt. Nun darfst du mutmaßen: körperlich, mental oder beides? ;)


    Dein Angebot bzgl. der Soundanlage finde ich interessant. Da ich meine Maxima möglichst original fahren möchte, stellt sich aber die Frage, ob die Anlage bereits im [lexicon]A32[/lexicon] verbaut worden
    ist.


    Viele Grüße vom
    Genussfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Dein Angebot bzgl. der Soundanlage finde ich interessant.


    Das Radio und der CD-Wechsler sind ans [lexicon]NATS[/lexicon] gekoppelt und laufen nur in dem Auto für das sie einmal programmiert worden sind.
    ( und deshalb habe ich meine schlicht weggeschmissen )


    Theoretisch kann man sie umprogrammieren, das setzt aber den Consult-Computer + die Programmierkarte vorraus, das hat mittlerweile fast niemand mehr.


    Ich hab hier noch nie von einer erfolgreichen Umprg. gelesen, wohl aber, dass dafür mehr als 300€ verlangt worden sind.


    Dein Schmerz ist auch weniger das Radio als die Lautsprecher in den Türen und A-Säulen, reine laberige "ich_war_ein_Yogurtbecher"-Vollplastik Dinger.
    Du kannst ganz leicht in die Mittelkonsole sowohl 1-Din als auch 2-Din Radios einbauen und wenn Du nen gebrauchten Verstärker für 50 und 4 LS für ca 120 kaufst, dann haste schon guten Sound.


    Grüße
    O.

  • Danke, oggsi_eggdschen für die technischen Hinweise. Ich staune, wie viel (notwendige?) Elektronik in der Maxima verbaut worden ist. Mit dem Sound in meinem Schätzchen bin ich zufrieden - also bleibt erstmal alles so wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    also bleibt erstmal alles so wie es ist.

    Kräht der Hahn auf dem Mist,
    ändert sichs Wetter
    oder es bleibt wie es ist.



    Die Offerte der Soundanlage steht schon seit eh und je in Infinatios [lexicon]Signatur[/lexicon], bin mir unsicher ob er die überhaupt noch hat, da müsstest Du ihn mal fragen.


    Zitat

    Mit dem Sound in meinem Schätzchen bin ich zufrieden

    Ja ja, im Alter wird man bescheiden.... :O 8)


    Grüße
    O.