Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?

Es gibt 564 Antworten in diesem Thema, welches 112.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von black-rex.

  • Noch 5-6 Jahre und dann gehen die Preise nach oben ;)

    Bei mir im Dienst habe ich ganz viele Kollegen die den A36 oder den Altima fahren .... boah sind es tolle Teile:thumbup::love2:

    du glücklicher.


    es sind laut kba 7 fahrzeuge der aktuellen baureihe angemeldet (incl. altima, welcher hier in D nicht gesondert betrachtet wird).


    bei "ganz vielen kollegen" ist vllt. einer dabei der unsere begeisterung für die baureihe teilt und hier mal etwas schreibt, oder? ;)


    infinatio

  • Na hoppla, mehr als 7 Stk. sind fast immer auf dem Parkplatz. Kann wohl sein dass Fahrzeuge die auf US Army Personal zugelassen sind, beim KBA nicht aufgeführt oder mitgezählt werden. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

  • so, mal ne positive Nachricht: meine Königin rostet zwar, der Mittel- und Endtopf mussten neu, aber fährt immer noch flott und fix.... aktuell 313.000km.... und eine Zündspule neu...die zweite im Leben.... tja, ich fahr mal weiter....

  • Naja, nur die flatternde Motorhaube.... trotz Unterlegfilz.... und die reichlichen Einschläge auf der Motorhaube und Stoßstange zeugen von den km...wieso sehe ich soetas nicht auf euren Bildern? ich bekomme das trotz blauer Lackpolitur nicht weg....

    Gag am Rande: ne Zeitlang wurde das Kühlsystem zu heiß. Ich habe von der Innenseite einen schwachen Hochdruckreiniger (so einen für Gummistiefel und Hunde) eigesetzt ..und war erstaunt, was da wegschwamm ...seitdem keine Hitzeprobleme mehr (und der Kühl ist noch dicht).


    Und auf dem Kofferraumdeckel ist seit 2 Jahren eine kleine (12Euro) Gummilippe als Spoiler. Ja, ab 130 km/h fühlbar, ab 160 deutlich stabileres liegen, also in den Autobahnkurven weniger zappelndes Heck.... warum hab ich das nicht früher gemacht?? ok, mehr als 215 km/h (Winterreifen..) hab ich dies Jahr noch nicht gemacht, aber Reisen mit 160 bis 190 ist einfach schön.... entspannend.

    • Offizieller Beitrag

    nur die flatternde Motorhaube.... trotz Unterlegfilz..

    Ja, das ist so, hab ich auch vergeblich mit gekämpft.

    Ich habe von der Innenseite einen schwachen Hochdruckreiniger eingesetzt ..und war erstaunt, was da wegschwamm ...seitdem keine Hitzeprobleme mehr (und der Kühler ist noch dicht).

    Sehr gut, manch einer hätte den Thermostat gewechselt und gestaunt warum es nicht geholfen hätte.

    :perfekt:

    also in den Autobahnkurven weniger zappelndes Heck....

    Der Spoiler kompensiert nur etwas was in Wirklichkeit lahme Federn und verrottete Domlager an der Hinterachse verursachen.

    Da hast Du nur an den Symptomen rumkuriert.

    Ich empfehle Dir vorbehaltlos diese MAD-Zusatzfedern. Neue Domlager gibts im ebay.


    Grüße

    O.

  • Oh! ....ähm, hat mir meine Werkstatt nicht gesagt oder angedeutet. Danke für den Hinweis!

    Da hab ich ja wohl die billige (und gefühlt wirksame;-)) Lösung ..


    ABER..... ich hatte in der Anfangszeit, ich habe die Königin Maxima 2003 mit 50km gekauft, mit den Original Michelin in schnellen Autobahnkurven arge Probleme, d.h. ich brauchte 2 Fahrspuren um um die Ecke zu kommen. Hat sich mit moderneren Reifen erledigt, da huscht sie ...fröhlich allen Rasern hinterher... naja, die Bremsleistungen und Kurvenhatz sind nicht so Köngins Ding, aber sehr zügig hinterher mit Tacho 220 und mehr geht gut.....


    Übrigens ...wegen aktueller Spritpreise... 125 Cent für Super 98 .... macht das Fahren noch mehr Spaß (:-))


    Und doch eine Frage: was geht eigentlich an Domlagern kaputt, ich dachte, da ist das Federbein nur ganz doof dran festgeschraubt.... ein bisschen Fett, das wars.... vorne gibt es ja Lenkverdrehungen, aber hinten?

    • Offizieller Beitrag

    Und doch eine Frage: was geht eigentlich an Domlagern kaputt,


    Siehe Bilder, der Gummiring ist auf den Metallteller aufvulkanisiert und wird via Rost abgelöst.

    Das Gummi ist mürbe, die Feder auch.


    Ich darf Dir einfach versichern: auch unbedarfte Autofahrer merken den Unterschied.

    ( Mit "unbedarft" bis NICHT Du gemeint ! )


    Grüße

    O.

  • Oh! Danke! Hätte ich nicht erwartet..... Und bei einem anderen Auto (10 Jahre, 120 Tkm) ....fühlte sich das schon deutlich früher so an.... ähm... da ist Königin Maxima (315tkm) noch gut dran.

    Dennoch: Spoiler gefällt mir (:-)) auch wegen Einparken, die 3cm helfen!

    Update von einem ...Autoanbieter: die 22 Königinnen sind derzeit teuer geworden, Frühlingszeit (:-)) und eigentlich sahen alle Gut aus, Egal ob A33 oder J30....


    Habe in der ruhigen Coronazeit mal mit Rostumwandler am Tank und dem rostigen Dingens (Kofferraum-Blech bzw. Querstrebe zur Mechanischen Stabiliät oder was das ist) darüber herumgepinselt.... Mensch ist da viel Kantenrost! Kommen mir die aktuellen Rostumwandler viel besser vor als die Dinger von vor 20 Jahren oder ist das Einbildung? Sprühen oder gießen ist wohl nicht denkbar? wegen Kantenrost Kotflügel hinten ...genau oben am Radlauf. Naja, solange das alles ist... (;-))


    Sagt einmal: das Gefühl, die Kupplung zu treten, ist öfter von einem ....ähhhmmmmppp... begleitet. Sind das nur die Lager der ganzen Umlenkmechanik oder.... ist meine zweite Kupplung langsam durch?

  • Uiiiii, jetzt kam (317Tkm) mal kurz die ABS-Leuchte, dann wieder nicht, aber das ABS-Rubbeln beim Bremsen war fast immer....Verdacht Sensor kaputt, aber welcher? Musste 3 (!) Werkstätten abfahren, um für 28Euro anstelle der 60 Euro bei Nissan für eine tiefes OBD2-Auslesen aller Fehler... zu erkennen, dass es rechts hinten ist.


    Ärgerlich, dass nur der VEMO-Sensor 47900-2Y060 lieferbar ist, alle anderen kosten halb soviel, sind aber nicht zu bekommen.... grrr... in den teuren Apfel beißen oder??


    und die gute Nacht-Geschichte: Nach Rostumwandler-Einsatz an Hinterachse und Tank sieht es nur noch schwarz fettig statt rostbraumstumpf aus....

  • huuuuiiii, der Preis hat sich bei Nissan erhöht ! hatte nur 400 € gesehen - und ....naja, VEMO mit 69 €.... ähm, zumindest noch bezahlbar.

    Druckluft und Bürste reichten nicht mehr, diese Tricks wurden ausprobiert, allerdings...da habe ich gestaunt....auch ein Brecheisen... aber nur sehr zart eingesetzt, stand ja daneben (;-))

  • Das sind natürlich nur tagesaktuelle Schnappschüsse, aber ... googelt mal selbst....

    • Offizieller Beitrag

    aber ... googelt mal selbst....

    Sorry, wollte gestern ja im Lager gesucht haben, ist mir aber hitzebedingt verschlabbert gegangen.


    Heute gehts hier wettermäßig, sehe nachher gleich nach, antwort kommt heute nachmittag


    Grüße

    O.

    P.S. die Firma Schlöffel ist diejenige, die sich hinter online-teile.com verbirgt. War ehemals Fa. Thompson in HH.

  • Danke für Deine Suche...und die Anregung. Hab das Teil gerade über Ebay bestellt, mal sehn, ob und was da ankommt, ca. 33 Euro.... Einbau...naja, ich ahne ja die Meinung hier im Forum zu ATU und so, aber...ich traue mir das nicht so richtig zu.... Ergebnisbericht kommt, wird aber wohl dauern...