Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?

Es gibt 564 Antworten in diesem Thema, welches 112.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von black-rex.

  • zur ausgangsfrage, mein vater hat noch einen maxima BJ 1996. hat ihn aber als zweitwagen und somit ist er nicht täglich im einsatz. ist aber noch super in schuss und es macht ihm jedes mal eine freude zu fahren, selbst nach 375.000km :)

  • Hallo Liebe Community,


    vielleicht kann sich der eine oder andere an meine Maxima-Kaufgeschichte erinnern. Etwa vor 6 Jahren fuhr ich meinen N16a und war eigentlich zufrieden, da Almerchen seinen Dienst vorbildlich verrichtete. Ich könnte ihn Heute noch fahren, gehörte ich nicht zu dieser Autofahrergattung, die von einem Auto erwarten, dass es Gefühle weckt:love:. Nach 2 Almera hat es leider nicht geklappt mit den Gefühlen im Gegensatz zu damals mit meiner Micra K10. Also musste Ersatz her. Vorzugsweise Maxima. Ein seit 1998 gehegter Autowunsch. Damals in einer Autozeitschrift als Himmelblauen Infinity I30 das erste Mal erblickt und war von der schlichten und unaufgeregten jedoch eleganten Linienführung und Designsprache tief beeindruckt. Bis Heute.


    Vor knapp 6 Jahren konnte ich meine Almera endlich verkaufen und die Suche nach einer gescheiten Maxima in 300 Kilometer Umkreis begann. Leider vergeblich. Irgendwann musste irgendein ein Auto her, weil es anders nicht zu regeln war und ich erwarb einen Daihatsu Move als Übrgangsauto. Der Eine oder Andere, der meine Maximasuche hier im Nisbo verfolgte, war schockiert über diese unerwartete Wahl und schlug die Hand gegen die Stirn. :D Aber das mit den Gefühlen kann der Daihatsu. Es waren tolle 5 Autojahre. Ein tolles Auto und echter Japaner. Ich bin Heute noch verliebt. keine Sorge! Ich erspare euch die Details und Vorzüge dieses außergewöhnlichen und liebenswerten Kei car. Ich weiß, dass die Schwärmerei nervt. :eieiei:


    In den letzten Wochen habe ich 5 Maxima besichtigt und alle waren irgendwie schlecht. Ich habe mich für den besten der fünf Schlechten entschieden :D. Es ist ein 99er 2.0 L Aut. mit 209 tkm auf der Uhr. Und was soll ich sagen: Tolles Gefährt. Man reist bequem und leise. Tolle Straßenlage. Obwohl meiner die kleine Maschine mit der Automatik hat, fährt er sich wunderbar und kann auch zügiges Reisetempo ohne Anstrengung halten. Und schöne Geräusche macht er. Der V6 klang ist sehr wohltuend. Das Drehzahlniveau ist mit der Automatik relativ niedrig.


    2000 U/min = 80 km/h

    2500 U/min = 100 km/h

    3000 U/min = 120 km/h


    Ich werde mich in den nächsten Wochen um das Auto kümmern und einige Mängel beseitigen. Den Innenraum aufbereiten. Die Bremsen an der Hinterachse reparieren (Bremssattel sind unterwegs). Zwei neue Reifen hat er bekommen.


    Der Tachometer funktioniert nur ab 100 km/h und bleibt bei 140km/h stehen. Ich werde mal den Tachoimpulsgeber ausbauen und checken. Die Fernbedienung der Zentralverriegelung geht auch nicht. Habe 2 Neue bestellt.


    Die digitale Uhr und der BC funktionieren auch nicht. Noch nicht! 8)


    Im Moment habe ich wenig Zeit, deswegen müssen diese Arbeiten noch warten. Werde mich melden sobald es weiter geht.


    Ich habe neue, angeblich Premium Fußmatten online bestellt. Leider sind sie nicht annähernd so wertig wie die originalen Matten. Weiß jemand einen Tipp wo man hochwertige Velours kriegt. Die von Ebay sind ein Witz. Zu Maxima gehören einfach schöne und dicke Velours finde ich.


    Die Baumarktfelgen sollen auch ab. Wer solche Aluräder anbieten kann, bitte gerne melden. (Bild 5)


    Ich möchte Mr. Oggsi Eggdschen meinen Dank aussprechen für seine Tipps, Beratung und Hilfbereitschaft, die ihresgleichen sucht.

    @Oggsi: Du bist der Beste :perfekt:


    Einige Bilder habe ich für euch. Nach der Aufbereitung wird es Schönere geben :)

    Ich wünsch euch einen netten Restsonntag

    • Offizieller Beitrag

    Die Baumarktfelgen sollen auch ab. Wer solche Aluräder anbieten kann, bitte gerne melden.

    Ich kann Dir leider nur diese


    Verkaufe preisgünstig 8 Alufelgen 16 Zoll für 205/16 und 215/16 und 225/16 Maxima, Primera u.a.


    oder diese anbieten


    Zu verschenken: 8 Alufelgen 15 Zoll gut erhalten für 195/15 oder 205/15, Lochkreis 5*114 , Maxima, Primera u.a.


    Ich möchte Mr. Oggsi Eggdschen meinen Dank aussprechen für seine Tipps, Beratung und Hilfbereitschaft, die ihresgleichen sucht.

    @Oggsi: Du bist der Beste :perfekt:


    Danke für Deine Dank, das rührt mich geradezu, hab doch nix weiter gemacht als ein paar Stunden Telefonseelsorge gespielt. :clown:

    Tut gut auch mal gelobt zu werden.


    Ich freue mich, dass Du jetzt fündig geworden bist.

    Sei also hiermit ganz offiziell in den kleinen, aber dafür umso elitäreren Kreis der Maximafahrer aufgenommen !


    Bin auf Deine nächsten berichte gespannt.

    Nette Grüße

    O.

  • Ich kann Dir leider nur diese

    Ich danke dir für dein Angebot. :)


    Ich werde versuchen die Originalität wieder herzustellen, damit er aussieht wie damals auf dem Prospekt.


    Für die Aluräder im Anhang würde ich eine Ausnahme machen. Die finde ich chic. Aber wahrscheinlich bei uns nicht erhältlich. Ich mag Felgen, bei denen man die Innereien der Bremsanlage nicht sehen kann :P

  • Sehr schön! Wieder ein Maxima Fahrer mehr! Wir werden immer mehr! :P

    Naja ich habe aktuell meinen guten beim Fahrzeugklempner zum entrosten und lackieren.

    Da ich letztes Jahr schon absolut zufrieden mit der Arbeit am Schweller hinten rechts war, ist nun die andere Seite dran plus die Kotflügelkante hinten rechts.

    Das erste Foto lässt leider doch schlimmeres erscheinen als ich dachte 🙁 aber er macht alles wieder ganz und nächste Woche kommt die Dame dann wieder nach Hause.

    Ich werde ich euch dann mal vorher nachher Fotos schicken :)



    Eine andere Sache, wie ist denn euer Ölverbrauch so? Ich habe das Gefühl das meine liebe dich zur Zeit etwas Öl nimmt.

    Vllt doch lieber etwas dickeres nehmen?

    Aktuell fahre ich ja 5w-30.

    Verbrauch liegt bei Ca 0.4 - 0.6 a 1000 km.

    Qualmt nicht und es ist auch nichts verschmiert am Motor.


    Eine letzte Sache noch.

    Aktuell klackert es ein wenig im Motor, es ist nicht die Steuerkette und es klingt tatsächlich wie ein etwas zu hohes Ventilspiel.

    Jetzt die Frage habe die A33 VQ30DE Kipphebel so das ich die Ventile von oben einstellen kann? Oder sind sie unter der Nockenwelle einstellbar oder sind es gar Hydrostößel?


    Liebe Grüße aus Dresden :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Franz


    Ich habe das Gefühl das meine Liebe sich zur Zeit etwas Öl nimmt.


    Liebe gibts nicht umsonst......

    0.4 bis 0.6 völlig normal, mein Grüner hat sich etwas mehr gegönnt, beim Blauen dürfte das auch in dem Bereich liegen.

    Würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken drum machen, wenns mal 1.5 L sind, dann ja, aber so .....


    Nehme übrigens synth. 0W40 , leider ca 10€/L


    Guck hier:

    Hydrostössel unter den NW, Einstellung durch Shims Nr 17


    http://nissan4u.com/parts/maxi…mechanism/illustration_3/


    Da stelltst Du nix ein ohne die NW auszubauen, dann kannst Du auch gleich ne neue Kette und Gleitschienen u.ä. machen.


    Aber: mit solchen Geräuschen ist Vorsicht geboten, deswegen schreibst Du es ja auch, Du solltest versuchen das genauer zu lokalisieren, mittels Stethoskop beispielsweise.

    Wenn Du dabei feststellst, dass das Geräusch seitlich aus dem Bereich Kettenspanner Nr 18 kommt, dann schreie hier laut und deutlich.


    Nette Grüße

    O.

  • Bei meinem 3L A33 konnte ich trotz 250000km so gut wie keinen Ölverbrauch verzeichnen.

    0W30 war drinnen.


    Viel Glück!


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo liebe Maximafahrer,


    ich melde mich zurück! Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mich, wir hatten lange Zeit einen der ersten A32, der frisch renoviert wurde, aber wegen defektem NATS nach Afrika ging...


    Seit gestern falle ich auch wieder unter die Maximafahrer, ich hab mir einen Schönling für den Winter geholt, nahezu voll ausgestattet mit grauem Leder, Navi (wo bekomme ich dafür eine CD her?) und natürlich VQ30DE!


    Ich bin jetzt auf der Suche nach Winterreifen, hat da jemand etwas liegen? Die 16" von Oggsis A33 würden mir gefallen, fährt die jemand aufm A32?


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Max

  • Oh das freut mich.

    Willkommen zurück :)


    Ich habe dein Auto bei Mobile gesehen. Schöner Wagen :perfekt:


    Wir werden wirklich immer mehr. Sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    ich melde mich zurück! Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mich,

    Unglaublich, einfach unglaublich !


    Herzlich willkommen zurück ( aus der Werbepause ), aber klaro erinnere ich mich an Dich.

    Wars 2011 oder 2012 gings lange hin und her wg "springt nicht an bzw geht gleich wieder aus" und zig Leut haben gebastelt und getan und gesagt.

    Wenn ich mich nicht völlig täusche hat sich das damals fast ein 1/2 Jahr hingezogen, korrigiere mich falls ich falsch liege.


    Gratuliere ich Dir ganz verschärft zum neuen Maxima !

    ( Ne NATS-Box samt zugehöriger ECU und Schlüsseln hab ich hier liegen, falls Du...... :clown: )


    Zwischenzeitlich haben wir hier einige Maxima-Fahrer verloren, hab aber keinen echten Überblick mehr, so hart an die 10 dürften es noch sein.

    Insgesamt ist es hier deutlich ruhiger geworden, viele ( insbesonders die ganzen Schwuchteln ) sind zu FB abgewandert, macht deutlich weniger Ärger und Arbeit, aber gucks Dir selbst an, genug Lesestoff gibts hier allemal.

    Die 16" von Oggsis A33 würden mir gefallen, fährt die jemand aufm A32?


    Die 15" sind noch da, 4 von den 16" sind verkauft bzw eher quasi-verschenkt, egal, 4 sind noch übrig, kannste gerne kriegen, kein Problem.

    "Mutti" ( https://www.nissanboard.de/index.php?user/46514-mutti/ ) nimmt die für ihren T30, da sind die fürn A32 bestens geeignet.

    Let me know


    Nette Grüße

    O.

  • Guten Abend,


    10 Leute sind ja nu echt ein harter Kreis, quasi VIPs!

    Das ging wahrlich ewig, mittlerweile habe ich den ganzen Satz Werkstatthandbücher, wer weiß was damit noch gegangen wäre... Aber so ist es auch gut gelaufen, er hatte dann ja so einige Zimperlein...


    Danke, auch an den Kapitän, mir gefällt der neue blaue auch sehr gut, hat echt alles was das Herz begehrt und er läuft wirklich gut. Erst Recht für ein knappes Drittel Million! Wie lange ich ihn tatsächlich fahren werde ist noch offen, rosten kann auch der ganz gut.


    Es gibt sogar noch einen zweiten, eingelagerten A32 bei uns, der ist allerdings zu schade zum Fahren. Später mehr dazu ;)


    Alles klar, danke fürs Angebot! Ich melde mich, wollte eventuell was größeres... Mal sehen was ich finde!


    Schöne Grüße,


    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Huhu!

    Guddi da schau ich mal nach in Ruhe am Mittwoch und bin da sehr beruhigt das der Verbrauch doch normal ist.


    ich werde mal am Mittwoch schauen ob ich das Geräusch genauer lokalisieren kann, Kette kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das klingt nicht so in der Richtung.

    Vllt bilde ich mir auch das Geräusch nur ein wenig ein denn Steuerkettenmotoren sind ja allgemein etwas intensiver von der Geräuschkulisse aus gesehen.


    Habe jetzt schon 2 Bildchen bekommen wie es verschweißt wurde das ganze :)

    Die will ich euch ja nicht vorenthalten ;)


  • Moin,

    ich hatte schon im Thread "Die Rettung des Maxima" geschrieben.


    Also noch EINER ! Bj 2002, 3,0L


    Meine hinteren Radläufe sind schon entrostet und neu lackiert. Die aufeinandertreffenden Bleche wurden mit Karosseriekleber konserviert, zusätzlich von meiner Seite noch mit Wachs.


    Der Vorbesitzer hat den Wagen 30mm liefergelegt und 18" drauf gemacht. ( alles eingetragen, natürlich )

    Ziemlich hart aber dafür klebt er auf der Strasse.


    Nach Unfallkrtzer, Lack, Bremsen, neue Reifen usw. ist er bis auf Kleinigkeiten fertig.

  • Sieht richtig gut aus! Und kommt mir so bekannt vor in dem schicken blau! :thumbup:

    Mit einer Träne im Auge schaue ich auf meinen zurück, hatte auch 18 Zöller. ;( Hoffentlich geht es ihm gut!

  • Guten Abend,


    Heute ein wenig Zeit gehabt und die Sitze aufbereitet. Professionell mit shampoonieren und schrubben und anschließend Nasssaugen. Ich empfehle diese Arbeit für Polstersitze.

    Man opfert zwar einen ganzen Tag, aber es lohnt sich. Man glaubt gar nicht wie viel Dreck da raus kommt. Das Schmutzwasser im Sauger war Schwarz :kotz:

    Jetzt müssen die Sitze nur noch trocknen. Danach habe ich schöne saubere gutduftende Sitze 8)


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

  • Der Kampf mit den Verunreinigungen ist noch lange nicht zu Ende. :uzi:

    Heute habe ich alle Polster (Dach, Türverkleidung, Teppich, Hutablage und Rücksitzlehne) geputzt.


    Es ist herrlich zu sehen was für einen Unterschied es macht. So langsam wird der Wagen ansehnlich.


    ... und die Sprühpistole macht fast mehr Spaß als Maxima fahren :D


    Wenn das Wetter Morgen mitspielt, mache ich mit den Plastikteilen weiter. Kennt jemand ein gutes Mittel für Plastik und Kunstleder? Mein Cockpitspray von Action hat eine schwache Reinigungswirkung.


    Ich wünsche einen entspannten Abend :)