Pathfinder Diesel vs Benziner

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

  • Hallo,




    waren heute bei Nissan (Wegen dem Kühler ....) :perfekt:


    Haben uns dort ein Pathfinder angeschaut (Diesel) was meint Ihr Lohnt sich so ein Auto (fahren ca. 13 Tsd.KM im Jahr) als Diesel wegen der Steuer (Händler sagt ca.450 Euro im Jahr) und der hat ja noch kein Partikelfilter.....


    Zerbrechen uns hier den Kopf. :wand:


    Der Pathfinder als Benziner ist ja nicht zu fahren der wird Schlucken.... :Bier:


    Der von Heute den bin ich mit 10-13 Liter gefahren in der Probefahrt.


    Bin ja gespannt was Ihr dazu sagt.


    mfg


    Andi

    :pol:Alle Fehler, die man begeht, sind eher zu verzeihen, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu vertuschen. :hi:

  • Hallo Andi !!


    Also ich kann den Wagen nur Empfehlen :perfekt:


    Mit den Steuern hat der freundliche recht, liegt bei ca.410€.
    Wenn Du ne Kostenrechnung machst ob sich ein Diesel, in der Größenordnung rechnet) bei 13tKM rechnet mußt du selbst entscheiden, vergiß aber bei dem Wagen den Spaßfaktor und das ganze drum herum nicht.


    Bezüglich des DPF gibt es bis auf ein eventuelles Fahrverbot wenn ohne Filter, leider meiner Meinung nach keinen Grund den drunter zu machen.
    Wenn du hier ne KOstenrechnung machst zwischen Einbaukosten und Strafsteuer , hast du die Einbaukosten in ungefähr 20 Jahren raus.


    Alles in allem kann man nur sagen der Wagen macht einfach nur Spaß !!!

  • empfehlung- kaufen.... den spaßfaktor gibts gratis dazu


    und den DPF las mal die finger weg ich hab mir den einbauen lassen, und muss nun unter dem mehrverbrauch leiden... hab nur noch keinen genauen plan wie viel mehr den jetzt wirklich bei der ersten tankfüllung waren es 2 l jetz scheinen es weniger zu werden nur die frage ist noch wieviel???


    also kaufen aber ohne DPF

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    und den DPF las mal die finger weg ich hab mir den einbauen lassen, und muss nun unter dem mehrverbrauch leiden... hab nur noch keinen genauen plan wie viel mehr den jetzt wirklich bei der ersten tankfüllung waren es 2 l jetz scheinen es weniger zu werden nur die frage ist noch wieviel???


    also kaufen aber ohne DPF


    Laut den Händlern soll doch der DPF verbrauchsneutral arbeiten. :mmmm:


  • vor dem einbau hab ich von meinem keine auskunft darüber erhalten, anscheinend wussten die es nocht nicht... nun nach dem meiner drin ist heißt es auf einmal ca. 1 liter... wobei technisch muss er ja mehr verbrauchen, da sich das ganze richtung dpf verjüngt... und somit der rückstau??? da sein muss und lt. ADAC soll man das auto nun öfters mal bei 3000 umin bewegen da dann die verbrennung der partikel erst funzt??? dazu hab ich vom händler keine aussage erhalten... also alles irgendwie gequirlte kacke :kotz:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Also hab ich das richtig verstanden:
    Du hasst ca 800 EUR für den DPF bezahlt, bekommst keine Förderung (die gibts event. ab 2007) und die Mühle verbraucht 1ltr. mehr auf 100 km und gibt mehr CO2 in die Umluft ab. :(
    Die event. kommende Strafsteuer auf Wagen ohne DPF hasst Du bei dem Mehrverbrauch nach 4000 km eh schon raus.


    Was ist da das Motiv für einen DPF? :mmmm:

  • Zitat

    Original von Caravaner
    Also hab ich das richtig verstanden:
    Du hasst ca 800 EUR für den DPF bezahlt, bekommst keine Förderung (die gibts event. ab 2007) und die Mühle verbraucht 1ltr. mehr auf 100 km und gibt mehr CO2 in die Umluft ab. :(
    Die event. kommende Strafsteuer auf Wagen ohne DPF hasst Du bei dem Mehrverbrauch nach 4000 km eh schon raus.


    Was ist da das Motiv für einen DPF? :mmmm:


    die 850 hab ich nicht bezahtl das habe ich beim kauf noch mit verhandelt, das der dpf für umme reinkommt.... nachdem es im april noch keine gab obwohl diese erhältlich hätten sein müssen hat mein händler 4 monate später nun seine pflicht erfüllt... und ich hab den mehrverbrauch...
    bei dem ferkel von meinem vater lassen wir den dpf drausen, und lassen wenn er verkauft wird und der neue besitzer den DPF haben will einbauen...
    ansonsten kann ich nur sagen finger weg.... und liebe ein schlechtes gewissen haben.... weil nissan nicht in der lage zu sein scheint wie andere hersteller sowas in den griff zu bekommen....

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von Caravaner
    Also hab ich das richtig verstanden:
    Du hasst ca 800 EUR für den DPF bezahlt, bekommst keine Förderung (die gibts event. ab 2007) und die Mühle verbraucht 1ltr. mehr auf 100 km und gibt mehr CO2 in die Umluft ab. :(
    Die event. kommende Strafsteuer auf Wagen ohne DPF hasst Du bei dem Mehrverbrauch nach 4000 km eh schon raus.


    Was ist da das Motiv für einen DPF? :mmmm:


    du hast es erkannt.


    motiv: bürger verarschen, ihnne ein schlechtes gewissen machen und das ganze mit diversen "strafsteuern" für DPF-unwillige garnieren.


    denn um eine spürbare senkung von feinstaub herbeizuführen müßte man eigentlich oben anfangen, nicht bei den maximal 10% der verursacher, sondern bei den 90%...


    die steuer kostet in den meisten bundesländern 402 euro für den dicken.
    der diesel müßte sich auf jeden fall lohnen, den der regelverbrauch bei dem benziner wird bei ~ 15 - 16 litern liegen (was annähernd das doppelte des dieselverbauchs ist; zwischen 8 und 10 litern), der leichtere murano mit dem 3,5er tut sich ja schon um die 13 liter rein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • nun leider ist das nicht das einzige was hier voll daneben läuft. ich hatte die tage was bez. ner anderen geschichte zw. lebensvers. zur altervorsorge mitbekommen... und nachgeforscht.... auch hier der gleiche scheiß .... am besten alles auf den kopft hauen und im alter sozialfall werden... :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    nun leider ist das nicht das einzige was hier voll daneben läuft. ich hatte die tage was bez. ner anderen geschichte zw. lebensvers. zur altervorsorge mitbekommen... und nachgeforscht.... auch hier der gleiche scheiß .... am besten alles auf den kopft hauen und im alter sozialfall werden... :perfekt:


    [OFFTOPIC]Jau, LVs werden bei Auszahlung voll Lohnversteuert, dann wird noch der Krankenkassenbeitrag abgeführt, und - so vermute ich jetzt aber mal - auch noch die Kirchensteuer. Danke liebes Vaterland!! [/OFFTOPIC]

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • habe für meinen 401,- € Steuern bezahlt.
    Wie schon die anderen geschrieben haben, der DPF lohnt sich absolut gar nicht. Selbst im nächsten Jahr mit Förderung macht es kostenmäßig keinen Sinn. Habe meinen deshalb ohne DPF gekauft. :D


    Wenn man es kaufmännisch nüchtern betrachtet, müsste man die Finger von dem Auto lassen. Es sei denn, man benötigt ein Auto mit 3 t Anhängelast.


    Wenn man den Spassfaktor mit berücksichtigt, gibt es keine bessere Wahl. Dann heißt es: KAUFEN!!! Das Auto ist einfach toll und macht richtig Spass zu fahren.
    :spring:

  • Zitat

    Original von joerch
    habe für meinen 401,- € Steuern bezahlt.
    Wie schon die anderen geschrieben haben, der DPF lohnt sich absolut gar nicht. Selbst im nächsten Jahr mit Förderung macht es kostenmäßig keinen Sinn. Habe meinen deshalb ohne DPF gekauft. :D


    Wenn man es kaufmännisch nüchtern betrachtet, müsste man die Finger von dem Auto lassen. Es sei denn, man benötigt ein Auto mit 3 t Anhängelast.


    Wenn man den Spassfaktor mit berücksichtigt, gibt es keine bessere Wahl. Dann heißt es: KAUFEN!!! Das Auto ist einfach toll und macht richtig Spass zu fahren.
    :spring:


    so könnte man das auch sagen.... will aber gar nie niemand hören :will-u-understand: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ehrenrettung vom Benziner sei gesagt das dieser die AT Serie hat, komplett ausgestattet ist, 95 PS mehr hat und nur Normal ROZ 91 braucht un verdammt gut geht. ;)


    Zudem kostet seine Steuer deutlich weniger und die Versicherung ist gleich.


    Wenn man nur nen günstigen R51 will ist man mit nem Einstiger als Diesel Schalter aber besser beraten und dann ohne DPF.


    Wie gesagt spricht derzeit nichts für den Filter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • dafür verbraucht der benziner aber ungefähr das doppelte an sprit, der ja zudem pro liter auch noch teurer ist.
    was kostet der benziner denn an steuer in den anderen bundesländern??


    für RLP weiß ich es ja :D
    da ist die genauso hoch wie für den diesel ;) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    dafür verbraucht der benziner aber ungefähr das doppelte an sprit, der ja zudem pro liter auch noch teurer ist.
    was kostet der benziner denn an steuer in den anderen bundesländern??


    für RLP weiß ich es ja :D
    da ist die genauso hoch wie für den diesel ;) :D


    den kannst aber auf gas umrüsten :lachwalzen: :lachwalzen: er darf ja n hänger mit 3 t ziehen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    • Offizieller Beitrag

    Lt Verbrauchszyklus nimmt der Benziner 4,5l mehr Sprit. In der Stadt gute 6l mehr. 8)


    Steuer sind 270 € als Euro 3.

  • da die AT-diesel hier im forum schon mindestens 11,xx l brauchen wird der benziner nicht unter 15 bis 16 liter zu fahren sein. und somit liegt er ~ 6 liter über nem ungünstigen verbrauch eines schalters, je nach wohnort und belastung sogar fast 8 liter (Holly z.b.)


    und für leute die in RLP wohnen ergibt sich ja noch nicht mal ein steuervorteil beim benziner... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich vertrete da mehr die Meinung, wer sich bei ner 50000 Euro Karre noch überlegen muss, ob er sich den Sprit für nen Benziner leisten kann oder nicht, der sollte sich so ein 'Auto gar nicht erst kaufen.
    Man sollte sich viel eher das 40 Tonner Prinzip denken: Wer Leistung hat, der darf sich auch mal nen Schluck extra gönnen

  • Zitat

    Original von Fernando
    Ich vertrete da mehr die Meinung, wer sich bei ner 50000 Euro Karre noch überlegen muss, ob er sich den Sprit für nen Benziner leisten kann oder nicht, der sollte sich so ein 'Auto gar nicht erst kaufen.
    Man sollte sich viel eher das 40 Tonner Prinzip denken: Wer Leistung hat, der darf sich auch mal nen Schluck extra gönnen


    du wärst froh diesen verbrauch mit deinem auto zu haben.
    rechne mal den verbrauch eines beladenen 40-tonenrs auf deinen terrano um. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Fernando
    Ich vertrete da mehr die Meinung, wer sich bei ner 50000 Euro Karre noch überlegen muss, ob er sich den Sprit für nen Benziner leisten kann oder nicht, der sollte sich so ein 'Auto gar nicht erst kaufen.
    Man sollte sich viel eher das 40 Tonner Prinzip denken: Wer Leistung hat, der darf sich auch mal nen Schluck extra gönnen


    du wärst froh diesen verbrauch mit deinem auto zu haben.
    rechne mal den verbrauch eines beladenen 40-tonenrs auf deinen terrano um. :D


    ich denke es geht hier nicht ums leisten können oder nicht , nur ist mir der sinn des benziners etwas unklar da er nur 16kmh schneller ist und was für vorteile hat er noch?? drehmoment ist gleich ... also klär mich einer auf

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: