Starke Vibrationen bei 120km/h

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit ab ca. 120km/h starke Vibrationen am Fahrzeug. Ich hatte zuerst vermutet, das die Querstreben vom Dachträger vibrieren, habe diese demontiert und es hat sich nichts geändert. Jetzt könnte es noch Unwucht an einem Rad oder ein Schaden am Antrieb sein. Allerdings neigen schlecht ausgewuchtete Räder zwischen 80-100km/h zum Vibrieren, also vermute ich eher ein Schaden im Antriebsstrang. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    MfG, Falo

  • das werden die reifen sein, unwucht oder irgendetwas an den felgen (dreck nach geländefahrt z.b.) bis ~ 100 km/h ist die vibration eigentlich von vorne verursacht, ab dann von hinten...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • würde auch auf die reifen oder felgen tippen, warst im gelände oder auf ähnlichem untergrund???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Ein Blick unter den Wagen und auf die Innenseite der Felgen könnte sich lohnen, habe dort mal bei mir einen fast 1kg schweren Kieselstein gefunden!


    Stammte aus einer Fahrt im nassen Gelände und konnte sich durch die Zentrifugalkräfte dort fast 1000km lang halten bis ich ihn entdeckt habe.

  • Zitat

    Original von rudy
    Ein Blick unter den Wagen und auf die Innenseite der Felgen könnte sich lohnen, habe dort mal bei mir einen fast 1kg schweren Kieselstein gefunden!


    Stammte aus einer Fahrt im nassen Gelände und konnte sich durch die Zentrifugalkräfte dort fast 1000km lang halten bis ich ihn entdeckt habe.


    da muss dein D40 ja fast gehoppelt sein, bei so nem brocken :mmmm:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    da muss dein D40 ja fast gehoppelt sein, bei so nem brocken :mmmm:


    War zwar deutlich spürbar in der Lenkung (Stein ist vorne rechts festgeklebt), aber trotzdem noch problemlos fahrbar.
    Ist ja ein ordentliches Fahrzeug :)


    Falo:


    Um das Problem einzugrenzen, falls du es nicht schon gemacht hast:


    Was passiert wenn du während das Vibrieren deutlich spürbar ist die Zugkraft wegnimmst (Auskuppeln oder N) ?
    Wenn das Vibrieren bleibt kannst du den Antriebsstrang als Ursache weitgehend ausschließen.


    Was dann sonst noch helfen könnte: Radmuttern nachziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rudy ()

  • ich würde auch auf Reifen/Felgen tippen. Habe das Phänomen auch schon gehabt. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, daß sich Lehmklumpen auf der Innenseite einer Felge festgeklebt hatten. War von aussen wirklich nicht zu sehen.

  • Hei Falo,


    hat mal jemand an einen "Sägezahn" gedacht. Bei viel Stadtfahrt kommt der schneller als auf dem Lande.
    Ich hatte bei meinem mal den Reifenwechsel verpasst. War dann irgendwann auch beim Fahren zu spühren und dann auch zu sehen.
    Wenn der allerdings so deutlich zu spüren ist, muss man den auch sehen können.


    Gruß


    thomas

  • Vielen Dank für die guten Anregungen!


    Mit dem Pathi war ich noch keinen Zentimeter im Gelände, werde aber trotzdem morgen mal die Felgen von innen begutachten. Ich habe ja glücklicher Weise eine Hebebühne auf der Arbeit, so das ich auch drunter den Antriebsstrang nachschauen kann. Hier wurde schon einmal eine Rückrufaktion wegen Kardanwelle erwähnt, bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Ausstellungsfahrzeug vom Händler, welches ca. 1 halbes Jahr beim Freundlichen stand. Kann sein das die Aktion bei meinem Fahrzueg gar nicht durchgeführt wurde.



    MfG, Falo


  • das wäre dann aber traurig sollte es so sein... :eek:


    dann schau dir mal die verbindungsschrauben der kardanwelle mit dem letzten stück, das ins differential führt, an. dort sind die schrauben die evtl. mit dem falschen drehmoment angezogen wurden...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • und selbst ein standplatten ist nach der zeit auch nicht unbedingt drin. ich habe zb. meine sl meist über ein jahr abgemeldet und fahr in der anderen zeit wenns viel ist 1000km die reifen haben nur die ersten km ne leichte unwucht die sich aber schnell legt... und das merkst dann auch nicht mehr bei 240. das auto wiegt immerhin auch fast 1,9t

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: