Micra K10 Nebelschlussleuchte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ravenor.

  • Habe folgendes Problem:
    Bei meinem Micra K10 funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. :heul:
    Anfangs als der Fehler auftrat, war es wie bei einem Wackelkontakt, also mal ging sie und mal ging sie nicht. Jetzt geht sie aber überhaupt nicht mehr. Die Sicherung und die Glühbirne sind es jedenfalls nicht, die habe ich schon überprüft. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit und ich habe auch keine Lust noch viel Geld in so ein altes Auto zu stecken, daher sehe ich die Abgabe in einer Werkstatt als letzten Ausweg.


    Hat einer von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir sagen woran es liegen könnte, bzw. wie man das durchmessen kann???


    Bin zunächst von einem defektem Schalter ausgegangen (habe das aber bisher nicht testen können, da in diesen Schalter 5-6 Kabel reingehen, die ich nicht zuordnen kann), aber ein Nissanhändler meinte es könnte das Relais für die Nebelschlussleuchte sein, welches das blaue über dem Sicherungskasten sei....das Relais habe ich getestet, es funktionierte, leider war es für die Heckscheibenheizung zuständig :mmmm: und das andere schwarze Relais ist wohl, so wie ich das überblicken kann, für die Zündung.


    Habe vorhin bei einem weiteren Händler angerufen der sprach auch wieder von dem Schalter oder von einem Relais.
    Daher meine nächste Frage, gibt es nun so ein Relais oder nicht? Wo sitzt es dann,sofern es so ein Relais gibt???


    Danke schon mal für Eure Antworten

  • Prüflampe, Strom hinten messen - kommt was an ?


    Am Schalter die oberen Kontakte sind für die Beleuchtung , außerdem - wenn man den Schalter schaltet - geht die Kontrolleuchte an ?


    Kommt Strom am Schalter an ? - Kann man messen - da der Strom nur bei Abblendlicht an auf einem Kabel ankommt.


    2. Kommt Strom wieder raus ? Kann man auch messen - da man die Funktion an und aus nur auf einem Kontakt haben wird ?


    3. Relais wüsste ich nicht, meiner ( damals K10 ) hatte keins.

  • zu 1. hinten kommt kein Strom an, sonst würde die Lampe auch leuchten, hatte sie schon im Kofferraum abgeklemmt und dort an einen Trafo angeschlossen und da ging sie von daher ist die Zuleitung Kofferraum -> Lampe schon mal o.k.


    Die Kontrolleuchte am Schalter (weißes Lämpchen) geht nicht an beim schalten


    zu 2. Würde ich gerne messen, aber wo? Du meinst schon Strom messen und nicht Spannung? Hier mal ein paar Bilder von dem Schalter:


    Schalteranschluss:


    Schalter von innen:


    Schalter ohne Gehäuse von oben:


    Der weiße Schieber schließt bei Schalterbetätigung die 4 Kontakte die man auf dem nächsten Bild sehen kann.


    Schalter ohne Gehäuse und Schieber:


    Die kleine grüne Lampe ist die Lampe der Innenbeleuchtung, die auch leuchtet wenn man das Licht anschaltet. Die andere weiße ist die Kontrollampe für das Nebelschlusslicht, die aber genauso wie das Nebellicht nicht leuchtet.


    Wäre nett wenn Du, oder auch jemand anders, nochmal was zu sagen könnte, wo man da messen soll. Habe die Kontake mal mit Zahlen versehen, damit man nicht aneinander vorbei redet.


    zu 3. Relais wird wohl stimmen, denn ich habe hier auch nen Schaltplan aus dem Forum vorliegen wo ich für die Nebelschlussleuchte keinen finde und beim Nissanersatzteilservice haben die mir auch keinen Preis sagen können, weil die den nicht gefunden habe.
    Ist aber schon toll, dass einem das 2 Händler erzählen wollen....

  • Habe nun heute und gestern nochmal verzweifelt über die Belegung des Schalters nachgedacht, so wie ich das sehe wird die Nebelschlussleuchte einzig über die Kontakte 4 und 6 geschaltet. Díe Kontakte 1 und 2 sind für die Beleuchtung der Instrumente und in einem unabhängigen Stromkreis. Der Kontakt 5 ist über die Kontrollleuchte für das Nebelschlusslicht mit Kontakt 5 verbunden.


    Nun zur erfreulichen Nachricht :Big:


    ich habe nochmal im Fahrzeugfußraum nachgesehen und da ein blaues Relais gefunden, welches weit über dem Sicherungskasten sitzt. Diese habe ich geprüf und es hat nicht funktioniert, bei Überbrückung des Relaiskontaktes funktionierte die Nebelschlussleuchte :idee: daher wird dies wohl der Fehler gewesen sein. Leider habe ich noch kein neues zum testen, aber ich gehe mal zu 99% davon aus das dies der Fehler war. :D