Felgengrößen + Reifen ? Alles ein bisschen seltsam!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 16.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

• doc

Meine Dunlops sind definitiv am Ende, die Reifen sind jetzt im 4ten Jahr, die VA hab ich letzte Woche nach hinten getauscht (kaum noch Restprofiel).
    An der VA werden es die anderen Beiden auch nicht unbedingt leicht haben, viel landstraße, öfter mal rasant durch ne kurve..^^

naja Diese Saison gehen Sie noch, spätestens Mitte nächstes Jahr sind sie hin...

Hab mich bischen umgeguckt und der Toyo Proxes T-1R hat recht gute Kritiken bekommen (reifentest.com), weis jemand ob 225/50 auf die normale Tekna-Felge passt?

im Übrigen würd ich beim P12 niemals 15" draufpacken, das lässt sich dann nurnoch mit Schwammig beschreiben. (WR: Conti 205/60 R16 bin zufrieden mit denen, waren bloß schweineteuer...)

Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

• Doc Croc:

Wenn die 15" bei dir im Brief stehen dann hast du garantiert nen Reimport. Weil wie schon gesagt hat der P12 in Deutschland mit 15"ern keine Betriebserlaubnis, was heißt, das jeder bei uns ausgelieferte P12 mindestens mit 16" und 205er bereift sein muss. Will man sie trotzdem montieren müssen sie vom Tüv abgenommen werden.
    Dies gilt aber nicht für Reimporte, weil die im jeweiligen Importland, z. B. Niederlande, ne Betriebserlaubnis bekommen.

• Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir nicht die Toyo´s damit wirst Du nicht glücklich.
    Ich habe sie schon drauf gehabt. Am Anfang kleben die Toyo´s wie Sau aber danach so bei 4-5 mm Profil sind nicht die Reifen einfach nur schlecht.
    Das Profil ist auch sehr schnell runter weil sie so super haften.
    Bei Regen sind sie gar nicht mehr fahrbar. Sowas hab ich bisher, noch mit keinem Reifen erlebt.

Also mein Tip Finger wech

• Hallo zusammen

@B11-Gott: Es gibt sehr wohl Original Nissan Stahlfelgen für den P12 und zwar die vom Almera Tino. Bei uns in der Schweiz werden 15" Winterräder vom Importeur angeboten.
    Ein 15" Komplettrad kostet ca. 200.- Sfr. (Michelin Reifen)

Black-Sheep: In den P12 die ich bis jetzt in unserem Bertieb gesehen habe, war immer ein Ersatzrad der Grösse 205/60R16 mit Stahlfelge drin.

Auf meinem P12 2.2 tekna Kombi habe ich 235/45R17 Goodyear Excellence Sommerreifen montiert. (Alessio Aluräder)
    Der beste Reifen den ich bisher auf meinen Primeras gefahren bin.Die Original Dunlops auf dem P12 waren eine einzige Katastrophe.
    In diesem Winter werde ich 195/65R15 Conti (auf Stahlfelgen) montieren.

• naja mir gehts eigentlich um die Original-FELGE.

nen komplettradsatz geht mir dann doch zu sehr in's Geld.

Also stellt sich die Frage:

Passt 225/45 oder gar 225/50 auf die Tekna-Felge, bekomm ich das Eingetragen?

• Hallo!
    Fahre seit 2003 ohne Probleme im Winter 195/65-15 auf Almera Tino Stahlfelgen auf meinem Reimport 2,2 DI Traveller.
    Gruß an alle!

PS: Der Komplettrdsatz hat 340€ gekostet.

• Nissan P 12 "gefertigt in NL"?? Wusste gar nicht das der P 12 auch in Niederland
    gebaut wird.

• wird er auch nicht. Die werden nur alle von GB nach NL überführt.

Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

• die europazentrale war bis 2003 oder so in rotterdam. bis dahin waren alle nissan die in europa gebaut wurden niederländer :D :D

inzwischen steht bei den autos (F) als herstellungsland drin denn die zentrale ist nach frankreich in die von paris gezogen.

doc: ich hatte conti kompletträder auf meinem P12, gute winterreifen.
    auch auf dem R51 habe ich contis drauf.

wenn jemand unbedingt 15-zöller auf einen "deutschen" P12 dengeln will, vorher lieber mal ausprobieren, nicht das die bremsanlage etwas größer ist, oder sonstwas anders...

das ganze pasierte bei den ersten R51 nämlich auch. in meinem brief und schein stehen auch 16 zöller drin (wird mit 17 zoll ausgeliefert). ein member hier hat dann ein komplettpaket winterreifen in 16 zoll bestellt. paßt nicht da in deutschland eine größere bremsanlage (wegen ESP+) verbaut ist.
    auf den D40 passen sie, der hat kein ESP :D

Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

• Hallo Phryso,

naaa :D die 15" hätte ich mir eh nicht angebaut. Ich hab nun 'nen 16" Komplettsatz bei reifen.com bestellt. Sind knapp 400 Eur. Sind zwar keine dollen Reifen drauf, aber mal schauen. Sonst kommen sie runter ;)

Gruss

• geizhals :D

dafür bekommste für meinen gerade mal 1 rad, naja ein bischen mehr, der satz hat letztes jahr 1367 euro gekostet. :D

Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

• Zitat

Original von Phryso
    geizhals :D

dafür bekommste für meinen gerade mal 1 rad, naja ein bischen mehr, der satz hat letztes jahr 1367 euro gekostet. :D

Fazit: ein Pahtfinder ist schick, aber izmir im Unterhalt zu teuer :stichel:

Ich habe für die Winterschlappen auch nur einfache Stahlfelgen genommen. Mir reicht das putzen ja im Sommer schon. Da hier bei uns eh kaum Schnee liegt, habe ich mir die Reifen nur geholt, weil's ja 'Pflicht' ist.
    Hatte mal 'nen Test gesehen, das die 7°C Regel völlig überholt ist. Aber bevor die Rennleitung mir alle 2 Wochen 20 Eur abknöpft :evil: beiss ich lieber in den sauren Apfel.

Gruss

• aber es ist ein unterschied ob man richtige winterreifen drauf hat, mischprofil oder gar sommerreifen.

ist schon ne gute entscheidung mit den winterreifen :perfekt:

für den R51 gibt es meines wissens keine stahlfelge, habe zumindest im winter keinen damit auf der straße gesehen ;)

• * mal den alten Thread rausholt *

So bei mir sind neue Sommerreifen fällig.

Kann ich auf den originalen Tekna Felgen die Bereifung 225/45/17 draufmachen oder nicht ?

Wo kann ich Informationen herbekommen? Ist es überhaupt erlaubt ?

Brauch ich ne Einzelabnahme?

Hast evtl. jemand schon so eine Reifengröße aufgezogen ?

• Offizieller Beitrag

Die Reifengröße sollte passen. Du mußt halt bei ner Prüforganisation schauen das die freigegeben ist. Mit der Teknafelge wirds schwierig. Passen tut das auch dort. Bloß Nissan hat die nur für die Seriengröße getestet...

Somit müsstest du ne Einzelabnahme machen lassen.

04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!

Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

• Hallo. Bin neu hier. Hab schon ein paar mal gelesen das es relativ viele
    re-importe zu geben scheint.
    Jetzt meine frage:

Woran erkenne ich dies. Was beteutet - ziffer zu 2.2 im schein genullt-

Bei mir steht dort ne : 38500000

Und bei mir sind auch die 195er eingetragen.

Vielleicht kann mir ja einer aus der ratlosigkeit helfen.

• Offizieller Beitrag

Dann solltest du nen Re-import haben. ;)