Motorumbau 2,7 TD Terrano I in MD21

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 20.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hi Nissaner,


    jetzt noch meine nächste Frage ...


    ich beabsichtige einen Motor- und Getriebeumbau in meinem MD21 - und dachte an den 2,7 TD vom Terrano I ab Baujahr 91.


    Hat das hier jemand schon einmal gemacht oder kennt jemand einen Link?


    Vielen Dank für Infos!!!


    Grüsse Travis

  • Leider nein, aber frage mal bei Ruppi (der ist hier Moderator) nach, da der diesen Wagen hat:


    Nissan Pickup MD21 KingCab
    3.0l V6 170PS VG30E (Umbau samt E-Satz und ges.Technik aus Maxima J30)
    elektr.Fensterheber vo/hi,ZV,Tempomat,275er Bereifung,Rammbügel,Überrollbügel, eigenbau Trittbretter,Winch vorne, Riffelblechausbau Ladefläche

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Danke für den Link ---- aber,


    habe von denen gehört - aber nicht viel gutes - und sie wollen 2.000,- Euros für den Umbau.
    Und auf Mails reagieren sie mit einer Zeitverzögerung von einem 386er Rechner ohne Arbeitsspeicher :(

  • Zitat

    Original von Travis
    Danke für den Link ---- aber,


    habe von denen gehört - aber nicht viel gutes - und sie wollen 2.000,- Euros für den Umbau.
    Und auf Mails reagieren sie mit einer Zeitverzögerung von einem 386er Rechner ohne Arbeitsspeicher :(


    Das ist nicht schön!

  • Zitat

    Original von Rulf
    Leider nein, aber frage mal bei Ruppi (der ist hier Moderator) nach, da der diesen Wagen hat:


    Nissan Pickup MD21 KingCab
    3.0l V6 170PS VG30E (Umbau samt E-Satz und ges.Technik aus Maxima J30)
    elektr.Fensterheber vo/hi,ZV,Tempomat,275er Bereifung,Rammbügel,Überrollbügel, eigenbau Trittbretter,Winch vorne, Riffelblechausbau Ladefläche


    Nach Mir wurde gerufen????? :D

  • Ruppi!
    Wenn ich schon mal einen PickUp Besitzer erwische, kannst du mir vielleicht sagen wie lange die Ladefläche bei Dir ist wenn da keine Werkzeugkiste wäre?
    Danke im vorraus!


  • Haste jetzt `nen Zylinder von einem Schiffsdiesel drin??? Mehr als einen kann ich nicht sehen! :stichel:

  • Jap!


    hörte Du weißt etwas über Motoreinbau bei einem MD21.
    Ich will allerdings in einem Benziner einen 2,7 TD vom Terrano einbauen.
    Hast Du irgendwelche Infos darüber?


    Grüsse
    Travis

  • Hi Wikinger,


    eigentlich alles - wollte mir einen Terrano I 2,7 kaufen und alles notwendige umbauen. Ich habe einen MD21 Benziner Baujahr 1988 - und ich würde gerne von jemanden, der bereits solch einen Umbau vorgenommen hat, wissen - was man dabei beachten muss - bzw. falsch machen kann oder besser machen kann.


    Hast Du Erfahrung - ich finde leider nicht darüber im Netz.


    Grüsse Travis

  • Hallo also wenn Du nen kompletten WD verwendest wird es keine großen Probleme geben.Ich hab vom SD25 auf den TD27T umgebaut das war nicht so tragisch.Du mußt evtl. die Getriebeglocke umbauen da der Anlasser evtl auf der anderen Seite sitzt.Könnte auch sein ,daß die Getriebeeingangswelle vom Benziner anders ist und die Dieselkupplung nicht passt aber da kannst du ja auf das Getriebe vom Schlachtwagen zugreifen.

  • Vergessen.Die drehstäbe müssen nach dem Umbau stärker vorgespannt werden da der Diesel deutlich schwerer ist und nach dem umbau die Stosstange auf dem Boden streift... :D :clown:

  • Aber sachma, auf nen 2,5 nen Turbo draufzusetzen geht doch angeblich auch... is das nen großer Aufwand? Kann ich mir fast net vorstellen...


    Alternativ überleg ich bei zu viel Kohle den 2,5D gegen nen 2,7TD zu tauschen...

  • Hallo ihr!


    Endlich mal welche, die sich mit dem Umbau auskennen!


    Habe bisher nur Leute getroffen, die von einem gehört hatten, der auch mal... u.s.w.


    Überlege auch schon länger ob turbo und LL kühler nachrüsten (teuer!) oder terrano1 2.7er einbauen.
    (oder was größeres, was passt, aber Diesel)


    Habe wie D.Dark einen 2.5l 80PS Saugdiesel, da kann der Umbau doch nicht all zu umfangreich sein, oder??


    Was ist mit dem Getriebe, muß das auch getauscht werden?
    (Habe schon 265/70R16 drauf, da bin ich im 4. Gang fast schneller als im 5.)


    Was sagt der Tüv zu alldem?
    Bremsen, ect.


    gruß, Stephan

  • Hee noch einer mitm Traktor! :D


    Um mich nicht falsch zu verstehen. Die Motorisierung war mir beim Kauf bewusst! Aber spekulieren darf man ja, und wenn nen evtl. Umbau auf TD oder 2,7 net ZU aufwendig is, isses ja ne Überlegung wert...


    Hmm... naja, mit Hänger wird er seltenst gefahren, wenn dann is vielleicht mal s Mopped hinten drauf oder bissi Holz...

  • Also kann nur sagen Pick up macht Spass aber mit mehr Dampf noch mehr Spass deshalb laß ich es auch nicht bei den 99 Serienpferden das Ziel sind 140 die ohne große Klimmzüge zu schaffen sein sollten.


    :idee:

  • Für die Einfachste Lösung hab' ich grad' nicht das passende Kleingeld:


    Bei Turbo Motors gibts Turbolader, Ladeluftkühler, Luftfilter, Oelkühler,
    mit Einbau, Abstimmung UND Eintragung für den MD21 ca 3.500.- eur.


    Soll 118 PS ergeben, das sind mit +38PS fast 50% Mehrleistung, mein Motor hat zwar erst 130tkm runter,
    bin aber trotzdem skeptisch, ob das für die alte Maschine so gut ist...


    Was die da schreiben klingt ja gut:



    Habe leider noch nicht rausgefunden, wo es TL und LLkühler so zu kaufen gibt,
    wobei ich allerdings mit der Abstimmung der Einspritzpumpe sicher überfordert wäre.



    die 2,7l Variante ist da sicher preiswerter zu machen,
    und, wo wir schon dabei sind, einen LLkühler könnte der auch noch vertragen. :D




    Hier ist meine 3.1m hohe Schrankwand, mit der ich gegen den Fahrtwind kämpfe:





    Hallo Bertl,


    was hast du für Reifen drauf, musstet du den Tacho anpassen?


    Hallo wikinger,


    mir würden 99 erst mal reichen, habe aber auch nix gegen 140Diesel PS, ;) sach' nal was dazu!


    Weißt du wie umfangreich der Motoren (und Getriebe??) -Tausch ist?


    Schrauben muß ich so oder so, meine Kupplung ist bald fällig!



    Gruß, Stephan