2 Fragen zum TÜV (Rad/Krümmer)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Hi, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Board^^


    Also mein Sunny muss im Dezember zum Tüv. Soweit kein Problem, wenn da nicht ein, zwei Sachen wären. Und ich wollt einfach mal fragen ob der TÜV da was sagen kann bzw. nachguckt.
    Also zuerst gehts mir um einen Radbolzen. Ich glaub hinten Links ist das Gewinde von einem Bolzen im Poppes, ich kann also eine Mutter nicht mehr fest anziehen.
    Und das zweite wäre ein kleiner Riss im Krümmer...wobei ich nicht genau weiss ob er nur oberflächlich ist oder ganz durchgeht.


    Danke schonmal
    :wink:
    Yan

  • Selbst wenn der TÜVer das mit dem Radbolzen nicht mitbekommt, um Deiner eigenen Sicherheit wilen, solltest du das ändern (lassen)!

  • Jup. Au wird auch gemacht


    Den Bolzen mache ich auch so oder so^^ nur ich weiss nicht ob ichs noch bis Dez. schaffe.


    Aber guckt der TÜV denn da nu oder guckter nich

  • Wenn du Trommeln hinten hast ist das eine schnelle Sache und die Zeit solltest du dir auf jeden Fall nehmen. Wo ist der Riß im Krümmer? Wenn er vom Hitzeblech verdeckt wird und nicht gerade dampft wird der Tüv wohl eher nichts davon merken und auch der AU sollte das keinen großen Abbruch tun. Meiner war auch gerissen und ist so über den Tüv (weil ich's selbst erst später gesehen hab).

  • Hi


    Mist! der defekte Radbolzen ist nicht Hinten Links sondern Vorne Rechts -.-


    Ich vermute mal das macht es nicht grade leichter oder?


    EDIT: hehe Entwarnung. Hab das Rad grad abgenommen um zu gucken ob es vllt. nur an den Muttern liegt: Jup, Gewinde war nicht in der Mutter sonders hat sich schön aufm Bolzen aufgwickelt. Da wechsel ich bei Gelegenheit alle 16...das ist immernoch billiger als der Radbolzen+In der Werkstatt machen lassen......denke ich mal :mmmm:


    Bye :wink:
    Yan

    Nene, das ist extra so! :eieiei:

    Einmal editiert, zuletzt von Yan ()

  • Zitat

    Original von Yan
    Jup. Au wird auch gemacht


    Den Bolzen mache ich auch so oder so^^ nur ich weiss nicht ob ichs noch bis Dez. schaffe.


    Aber guckt der TÜV denn da nu oder guckter nich



    Das solltest Du nicht bis Dezember machen lassen sondern sofort.


    Kann man zur Not auch selber machen. Rauskloppen, entsorgen, neuen reinziehen.


    Kostet nicht die Welt.



    Der Riß ist Nebensache, wenn die AU Werte ok sind dürfte das eher als geringer Mangel durchgehen wenn es überhaupt entdeckt wird.

  • Siehe oben ;)


    Ja wenns Hinten gewesen wäre hätt ichs auch gemacht. Hab mal hier im Board gesucht und gesehn das es echt einfach ist.Aber Vorne...da hätt ich mich nich rangetraut.


    Aber zum gGlück sinds ja nur die Muttern :)

  • Na denn...


    Ich hoffe Du hast auch passende Muttern zu den Felgen?


    Denn manche Alus wollen nen anderen Bund bzw nen anderen Festigkeitsindex.


    Nur so als Tip.


    Wegen dem Krümmer würd ich einfach mal abwarten. Wenn sonst nix an Mängeln ist kann man den immer noch machen.

  • Also Alus kann ich mir nicht leisten^^


    Das sind stink normale 0815 Stahl Felgen


    Aber das mit dem Krümmer beruhigt mich. Ich dachte schon der Tüv würde dann ankommen "Na was haben wir den daaaa" und bumms


    Bye
    Yan



  • Solange wie der Rest so lala in Ordnung ist und man durch den Riß kein Fahrrad schieben kann sollte es reichen, wenn der Prüfer den sieht, schuldbewußt zu kucken und zu versprechen sich sofort drum zu kümmern.


    Oder Du kaufst halt nen "neuen" Krümmer samt Dichtungen.