Tür lässt sich nicht öffnen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich habe hier einen tollen Defekt an meiner hinteren Tür (Fahrerseite). Als meine Frau einsteigen wollte, ging die Tür nicht auf. Von innen liess sie sich aber öffnen. Auch nach mehrmaligen Versuchen (Türen sperren, wieder öffnen...) ging die Tür von außen nicht auf. Da kam ich auf die blöde Idee, es könnte ja vielleicht was mit der Kindersicherung zu tun haben. Also Kindersicherung rein, Hirn aus, Tür zu - und jetzt geht sie weder von innen, noch von außen auf, was ziemlich blöd ist, weil auf der anderen Seite der Kindersitz ist.


    Hatte jemand schonmal so ein Problem? Woran kann das liegen? Oder bleibt mir ein Werkstattbesuch nicht erspart?


    Gruß,


    snaky

  • Die Kindersicherung wirkt nur auf die innenern Bedienelemente. also würden die äußeren trotzdem funktionieren. :stichel:


    Da wird wohl das Gestänge am äußeren Griff ausgehangen sein, oder am Schloß ist was defekt. Türverkleidung abbauen und Tür mechanisch öffnen ! anders kann die Werkstatt das auch nicht.

  • Tja, deswegen schrieb ich auch das "Hirn aus".


    Der Türgriff lässt sich ganz normal ziehen. Der fühlt sich nicht irgendwie "ausgehakt" oder so an.


    Lässt sich die Verkleidung denn im geschlossenen Zustand so ohne weiteres abbauen?

  • beim Primera hab ich noch keine Versuche unternommen, eigentlich müßte es aber gehen. Ist ja die einzige Chance, um da ran kommen.

  • auf die gefahr hin das es schon versucht wurde:


    - du musst den P12 2x entriegeln um alle Türen zu öffnen.


    sollte es das nicht sein, bleibt dir wohl nur der Gang zum Freundlichen..

  • @ Abbau der Verkleidung bei geschlossener Tür:
    eigentlich sollte es möglich sein mit einem Draht oder Blechstreifen neben der Scheibe runterzukommen und den relevanten Teil für die Entriegelung der Türe zu erreichen.
    Als Vergleich könntest Du bei der Rechten Türe (wo Du noch drankommst) mal die Verkleidung abnehmen und die Situstion anschauen. (Noch schöner wäre natürlich die linke Tür eines anderen P12s in Deiner Nähe...)


    @ Türprobleme allgemein:
    Mein P12 sagt mir zur Zeit bei jedem Stehenbleiben über N-Form, dass die Heckklappe offen sei. Das Blöde daran ist, dass die Klapppe definitv zu ist und sich über keine der zwei Bedienungen öffnen läßt.
    Ein Termin beim Freundlichen folgt (Garantie). Falls jemand aber einen Tip hat, wie ich die Klappe mechanisch öffnen könnte (Beide normalen Schalter sind elektrisch) wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Grüße, Harald

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich werde nachher nochmal nach der Tür schauen, vielleicht kriege ich ja raus, woran es hängt. Ansonsten muss ich wohl zum Freundlichen...


    Black-Sheep: Ich dachte mir schon, dass das früher oder später jemand schreibt. Nein, so einfach ist es leider nicht. Die Beifahrertür und die andere Tür hinten gehen ja auch auf. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Hätte ja wirklich sein können.


    einrad: Da gebe ich doch gleich mal einen ähnlichen Tipp: Den Schalter im Innenraum muss man mehrere Sekunden lang drücken, hast Du das gemacht? Ansonsten vermute ich, dass sich da irgendwas verklemmt hat.

  • Zitat

    Original von snaky


    einrad: Da gebe ich doch gleich mal einen ähnlichen Tipp: Den Schalter im Innenraum muss man mehrere Sekunden lang drücken, hast Du das gemacht? Ansonsten vermute ich, dass sich da irgendwas verklemmt hat.


    Ja, natürlich....
    Der Freundliche meinte am Telefon, dass er den Schalter bestellt und mich danach wegen einem Termin zurückruft.


    Und so lange nur beim Auto eine Kleinigkeit verklemmt ist, beunruhigt mich das nicht so sehr...

  • das gleiche problem hatte ich auch,batterie einige min.abklemmen und wieder anklemmen.beim mein wp12 hat es geholfen,problem nicht mehr aufgetretten(3 monat ist es schon her).

  • Zitat

    Original von PrimeraP12
    einrad
    Die Heckklappe kann auch mechanisch entriegelt werden. Steht in der Beschreibung, beim Facelift auf Seite 2-10.


    Das wars.


    Nachdem ich die Klappe nun mechanisch öffnen konnte ist auch die Warnmeldung wieder weg.


    Danke an Christopher für den Hinweis.

  • Hallo, meine Mutter hat einen Nissan Primera, Bj.1997 .
    Die Türen gehen mit der Funkfernbedienung nicht auf.
    Die Batterien sind ok ! Beide Fernbedienungen funktionieren nicht, jetzt habe ich irgendwo gelesen, das in der Fahrertür ein Schalter sein soll. Kann mir jemand sagen, wo das Teil dort sitzt und was der Schalter kostet? Vielleicht mit Teilenummer??


    DANKE

  • Hi Muenster48,


    dieser Thread ist laut Titel für den WP12, (ab 2002) .


    Du solltest daher vielleicht Deine Frage nochmals an besserer Position stellen.


    P10 oder P11 Fahrer werden hier nicht so häufig reinschauen.


    Gruß, Harald

  • Primera P12 Bj.04 Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben wie ich die innere Bekleidung von der hinteren linken Tür abbaue und das Seil ? oder Gestänge ? vom äußeren Türgriff reparieren kann? Die Tür läßt sich nur von innen öffnen! Danke schon mal für hoffentlich viele nützliche Antworten (wie von Euch gewohnt)!