Physiotherapeuten/innen-Thread

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny 666.

  • Hi Mädels der besonderen Künste!


    Ich bin zwar kein Physiotherapeut, aber ein fast regelmäßiger Nutzer jener welchen!


    Ich hab da jetzt nen Buch mit CD geschenkt bekommen! Nennt sich; Verwöhn Dich Fit, Der Weg zu einem entspannten Rücken!


    Sieht ja nicht schlecht aus was da so drin ist! Und man hat halt auch die CD wo alles gesprochen wird!


    Kann man mit sowas wirklich seine :mmmm: wie soll ich das jetzt nu formulieren :mmmm: na ihr könnt euch bestimmt denken was ich will! Ist so ein Buch sinnvoll um diverse Entspannungstechniken und Stärkungstechniken zu lernen oder ist es besser wenn ich mich von einer Fachkraft anlernen lasse???

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • Ja is schon klar, meine Ärztin is da auch nicht so mit dementsprechender Verordnung.


    Aber der Selbstkostenanteil (die Zuzahlung zur Behandlung) ist in meiner momentanen Lage, doch ganz schön viel Geld!


    Und da hat es mal jemand mit mir gut gemeint!


    Also is so ein Buch rausgeschmissenes Geld und bringt nichts?!


    Na gut, danke MiMi

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny 666 ()


  • Ich meinte mit meinem Beitrag ccassiopeia :D


    Zum Buch/CD, natürlich gibt es gute Sachen, aber generell:


    Wir sind individuell, es gibt kein Unsiversal-Rezept, um Rückenschmerzen zu behandeln. D.h. es werden nicht alle Übungen und Technicken für Deinen Rücken geeigenet sein.


    Laß Dich vom KOllegen beraten ;)

  • Zitat

    Lass Dich nicht verarschen! JEDER Arzt kann dem Fkt.-Training zustimmen


    Hö?
    Hab ich was anderes behauptet!?
    Der ist der letzte der mir das nicht verordnet wenns Sinn macht.

  • @ MiMi


    Achso!


    Na meine Probleme liegen im Bereich HWS/Schulter (Verhärtung der regionlaen Muskulatur) und was mir sehr oft Probleme macht is die Gegend Iliosakralgelenk, da sind des öfteren Blockaden!


    Ich mache viel im sitzen und wenn ich wieder arbeiten gehe, ist auch nur alles im sitzen!

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • Also quasi ganzer Rücken ;)


    Als "Büromensch" kann man nicht viel machen. Natürlich kann man Massagen und KG wahrnehmen und es wird auch mit Sicherheit besser, aber wenn das Grundproblem (sitzende Tätigkeit) nicht behoben oder anders ausgelebt wird, ist das ein Teufelskreislauf.


    Arbeitest Du bei einem größeren Unternehmen?
    Wenn ja, dann sind die mehr oder weniger verpflichtet, einen Arbeitsmediziner zu beschäftigen, der dann Lage/Neigung etc. der Stühle und Tische (und auch Computer) beurteilt und eine arbeitsgerechte und rückenschonende Haltung festlegt.


    Kann z.B. so aussehen:



    D.h. ich mache Dir mal folgende Vorschläge:


    (1) Mach eine Rückenschule beim Physio ;)
    Deine Krankenkasse kann Dir sagen, wer das macht. Nächster Tipp: Frag, ob Deine Kasse diesen Kurs als "Präventionsleistung" übernimmt. Meistens bezahlen die 80% der Kosten.


    (2) Versuch es mit einem Ballkissen.
    Vom "grade sitzen" ist man heute ab. Heute ist "dymanisches Sitzen" in, d.h. ständig die Haltung zu ändern, egal ob da mal ein "krummer" Rücken dabei ist. Ein Ballkissen provoziert die ständige Bewegung im Becken -> ISG (Iliosacralgelenk) -> Wirbelsäule. Dadurch bleibt der Rücken ständig in Bewegung :)

  • Ab welcher größe fängt ein größeres Unternehmen an???


    Dort wo ich anfangen werde, hat ca 1000 Mitarbeiter auf mehrere Center verteilt!


    Ob die nen Arbeitsmediziner haben weis ich nicht! Kann ja mal nach fragen wenn ich dort anfange!


    Rückenschule mache ich ja mehr oder wenig regelmäßig! :D


    Nen Ballkissen??? Werd ich mir mal zulegen. Hab momentan ein Keilkissen, hat mir meine Exfrau (auch Physiotherapeutin) besorgt, da Sie meinte es ist gut für den Rücken!



    Also dann MiMi, danke nochmal.

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • sunny
    In der Größe müsst ihr einen Betriebsarzt/Arbeitsmediziner haben.
    Ist nur meist so ne Sache, direkt am Anfang wo man da arbeitet nach dem Arbeitsmediziner zu schreien ;)


    Aber theoretisch musst du eh zur Einstellungsuntersuchung, da kann man den auch gut löchern zum richtigen Einstellen des Arbeitsplatzes.


    Habt ihr dynamische Stühle, also solche mit denen man prima hin- und herwackeln kann?


    (Bin hier verwöhnt, hab Gelauflage vorm Keyboard, Gelmauspad, Wackelstuhl, ergonomische Maus, 19" TFT-Mmonitor.. alles andere wäre für eine Berufsgenossenschaft auch peinlich).
    (Als ich noch in Mainz gearbeitet hatte, kam dort 2x die Woche ein Masseur hin wo man sich zwischendurch mal durchkneten lassen konnte gegen Geld oder Verordnung).


    @ MiMi ich lass mich nicht verarschen von denen, zumal im speziellen Fall der Arzt auch auf mein Goodwill ihm gegenüber ein Stück weit angewiesen ist. Außerdem hab auch mal Praktikum in ner Krankenkasse gemacht zwischendurch, was die alles bezahlen könenn wenn sie wollen... :respekt:

  • @ ccassiopeia


    Da heißt es Umsatz machen! Normale Bürostühle (Schaukeln is nicht aber man kann sich drehen), normale Tastatur!

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • Hmpfl.
    Ist halt noch nicht bis überall hin vorgedrungen, dass nur gesunde Mitarbeiter Umsatz machen können..

  • Zitat

    Original von ccassiopeia
    Hmpfl.
    Ist halt noch nicht bis überall hin vorgedrungen, dass nur gesunde Mitarbeiter Umsatz machen können..


    30% der dort Angestellten arbeiten länger als 1Jahr dort!


    Also hohe Fluktuation!


    btw man muß nicht die ganze zeit sitzen, man darf auch im stehen arbeiten! Hab ich gerade erfahren! :D

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • Also dank euch beiden nochmal, muß jetzt mal weiter!


    bye :wink:

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany