Zylinderkopf bearbeiten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hi Volk,


    wie ihr lesen könnt : Überdruck im Kühlsystem hab ich die ZKD platt. Hab mit meinem Nissanhändler gesprochen, der sagte, das ich den Kopf auf jeden fall Planen lassen soll, weil der aus Aluminium ist, und sich garantiert beim demontieren verzieht.


    Was für Fein-Tuning-Maßnahmen kann ich der Bearbeitung noch zufügen??? Ich möchte keine doppelt so großen Ventile, 200% Aufgebohrte Kanäle, oder 2cm abgeplant haben.



    Mir fällt auf anhieb :


    - Kanäle polieren


    ein. Was gibt es noch, was mir nicht direkt die Kolben sprengt bzw. 10.000€ Tuning verlangt???


    Grüße, Robert

  • kanäle polieren ist absolut sinnlos, bringt die nen feuchten furz wenn du nichts weiteres unternimmst
    wenn du wirklich leistung erziehlen willst musst du einiges investieren.
    dazu gehört bsw verändern des ventilsitzes und einschleifen der ventile kostet ca 20€ pro ventil.
    erleichtern der kurbelwelle und pleul, sowie gegf. andere nocken, grössere ventile, weichere ventilfedern und kleinere kurbelwellenlager.
    wären dinge bei denen du den leichtlauf erhöst, die schwungmasse reduzierst und die zündung optimierst.
    normalerweis egehören noch kolben, lager dichtungen etc dazu


    kostet alles in allem 1600€


    den kopf musst aber auf jeden fall planen, da du den sonst nimmer mehr sihct bekommst mit der neuen zkd.
    bringt nur ärger.die 50€ wärens mir wert.


    ist halt nur fraglich ob sich´s lohnt.


    ne ansaugbrücke kannst auch von innen pulverbeschichten lassen, dann wird die auch glatt, bei vergasen nen latten doppelweber, da steckt dann noch mla richtig potentil drin.


    mfg rom


  • gibt es aber alles nicht für den k10 :D
    kannst die nocke machen lassen
    kanaäle schleifen
    übermaßkolben
    schwungscheibe abdrehen lassen etc

  • Zitat

    Original von p11gt
    den kopf musst aber auf jeden fall planen, da du den sonst nimmer mehr sihct bekommst mit der neuen zkd.
    bringt nur ärger.die 50€ wärens mir wert.


    Der Kopf ist grade beim Planer, das hat mein Freundlicher mir schwer ans Herz gelegt, weil es sonst nie wieder dicht wird.


    Zitat

    Original von p11gt
    ne ansaugbrücke kannst auch von innen pulverbeschichten lassen, dann wird die auch glatt, bei vergasen nen latten doppelweber, da steckt dann noch mla richtig potentil drin.


    Wo kann man das den machen lassen??? Hier in Jülich ham wir ne Beschichtungsfirma, die hatte ich mal nach einer Beschichtung gefragt, die


    - Temperaturfest
    - Rüttelfest
    - Benzin- (Lösungsmittel-) fest


    ist. Die sagten, das es sowas nicht gibt... :rolleyes:


    Zitat

    Original von p11gt
    kanäle polieren ist absolut sinnlos, bringt die nen feuchten furz wenn du nichts weiteres unternimmst. wenn du wirklich leistung erziehlen willst musst du einiges investieren. dazu gehört bsw verändern des ventilsitzes und einschleifen der ventile kostet ca 20€ pro ventil.


    erleichtern der kurbelwelle und pleul, sowie gegf. andere nocken, grössere ventile, weichere ventilfedern und kleinere kurbelwellenlager.
    wären dinge bei denen du den leichtlauf erhöst, die schwungmasse reduzierst und die zündung optimierst.
    normalerweis egehören noch kolben, lager dichtungen etc dazu


    kostet alles in allem 1600€


    Einschleifen kann ich die selber. Dafür ham wir inner Firma ne Spezial-Paste (eigentlich 3 Pasten) und so sauger, mit dem man das Ventil dreht. Meinst du das?


    Der Rest sind ja die sachen, die eXreMe Teuer sind, und wofür ich keine Kohle hab...


    Ich belass es erstmal mit Planen und einschleifen. Hab ja noch nen Block, der Zerlegt im Keller schimmelt, an dem könnt ichs mal probieren!



    Danke erstmal, das reicht mir als Info! :Bier:


    Grüße, Robert

  • war auch nicht so gemeint, dass man die kaufen soll sondern die kurbelwelle und pleul kann man erleichtern lassen und die nocken anfertigen.kosten so rund 250€ das stück.
    ist halt nur die frage in wie weit sich bei einem solchen auto eine inverstition in höhe von 2000€ mit kolben und einschleifen der dinger noch lohnt.
    dürfte doch den rahmen des wiederbeschaffungswertes um einiges sprengen.
    erschwerend kommt hinzu, dass die basis für einen solchen umbau nicht gerade die solideste ist und die leistungsausbeute verhältnismässig gering ausfallen durfte in angesicht der investition.
    ein umbau auf turbo würde da dementsprechend mehr bringen allerdings auch einiges mehr kosten, da sehr viel mehr verstärkt werden müsste.
    das kurbelgehäuse könnte den anliegenden druck vermutlich auch nur begrenzte zeit kompensieren bevor man einen fatalen motorschaden sein eigen nennen kann.
    lass das ding planen und setz ihn wieder zusammen wenns sich rechnet, ansonsten spar auf ne solidere basis.


    p.s. turboumbauten bekommt man nur sehr schwer eingetragen, da diese einfluss auf die abgaswerte nehmen.
    desweiteren kommt man um eine verstärkung der bremsanlage nicht herum.


    alles in allem ziemlich kostspielig.



    mfg rom

  • angenommen er macht das alles für 1600€
    (ws ja alles nett is außer der preis) :D


    wie wäre das ergebnis?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."