Anlage anschaffen, Ratschläge erwünscht

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 18.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siccario.

  • HI Ladys,


    ich habe nun im Winter vor meine Autochen ( Almi N15) mit einer Hifi Anlage auszustatten... bis jetzt sind keine Komponenten verbaut, bis auf ein Panasonic Radio mit 4x 50W.
    Ich hatte vor mir die Komponenten auf der Essenmotorshow 06 zu kaufen, da ich dort mein radio letztes jahr schon relativ Preiswert erstanden habe ( Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht)!).


    um die fragen abzuarbeiten:


    1. Was willst du ausgeben??


    ich hatte so 400-500€ eingeplant, mehr wäre schwierig


    2. was für Lautsprecher passen bei Dir rein??


    ind die A-Säulen sollten Hochtöner, in den Türen in jedem Doorboard 2, in den Kofferraum sollten in die reserveradmulde 1-2 Endstufen und in einen selbstgebauten Kasten 1-2 Subs.


    3. Was für Musik hörst du Hauptsächlich??
    (ist wichtig,um einen passendes Gehäuse für einen Bass zu empfehlen!!)


    Ich persönlich höre rock und Metal, das heisst der klang sollte relativ gut sein... ( mehr ahnung hab ich davon nicht :D)


    4. die Lautsprecher Hinten kann mann sich eignetlich sparen,und dafür lieber vorne bessere einbauen!!
    mann steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne!!


    Lautsprecher in die Hutablage müssten nicht, ausser es fehlen noch komponenten....


    5. was mann nicht vergessen Sollte,ein paar Euro für Stromkabel einzuplanen!!
    eine Anlage ist nur so gut,wie ihr schlechtestes Glied!!


    kk, denk ich dran...




    Nun liebe kollegen bitte ich um fleissige mithilfe bei der Planung, welche Komponenten ich mir anschaffen sollte...


    mein Wunsch wäre, dass ich am Ende dieses Treads eine komplette Liste zusammen habe.


    danke im Voraus

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Hi,


    ich hätte noch nen Subwoofer hier liegen und zwar nen Soundstream T4-12" wenn Du interesse hättest, sag bescheid.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS


  • hi,


    so hart wie es klingt, aber ich habe die punkte, die sich deiner beschreibung nach ein wenig "beissen" mal fett markiert.


    wenn es dir in erster linie auf nen guten klang ankommt, wäre es blödsinn so viel equipment zu kaufen.
    weniger ist oft mehr.


    geh lieber einmal schritt für schritt vor und hol dir zunächst ein gescheites radio, dann ein frontsystem mit ner gescheiten gebrauchten endstufe dazu und DÄMMMATERIAL.
    denn über den klang einer anlage entscheidet imho zum größten teil der einbau und dann erst das equipment. ;)


    angenommen du würdest 2 TMTs in jede tür stecken (gute endstufe vorausgesetzt) dann brauchtest du LOCKER allein 100EUR nur um die türen und die verkleidungsteile halbwegs ruhig zustellen.


    deshalb imho oberstes gebot:
    mach lieber viele kleine schritte, als einen großen in die falsche richtung ;)

  • ich schließe mich meinem Vorredner mal an.
    für 400-500 wirst Du das nicht mit "guten" Equipment erreichen-höchstens mit billig Kram,der gerne auf Auto Shows verkauft wird!


    Ich war schon oft genug auf solchen Shows um sagen zu können,das das meiste dort verkauft Schrott ist!


    Ich will nicht abstreiten,das wenn man sich auskennt auch mal ein schnäppchen machen kann-ist mir pewrs. aber noch nicht passiert.


    Frontsystem+zusätzlichem Kickbass ist schon mal ein guter anfang,wobei die Dämmung und die Endstufe nicht außer acht gelassen werden sollte!
    Als guter einstieg bieten sich sogenannte Doppel Kompo´s an.
    Welche auch von verschiedenen Herstellern-in fast allen Preisklassen angeboten werden!
    zum Beispiel: Helix H 236 P Precision
    wobei so eine Doppel Kompo schon ca 250 Euro Aufwärtz kostet! +Dämmung

    Das Beste Frontsystem bringt nichts,wenn es nicht gescheit eingebaut ist!
    Deshalb gut mit der Tür verschrauben.


    Verstäker ist die zweite sache:
    Bei einem Doppelkompo reicht eigentlich eine gute zwei Kanal Endstufe aus,meiner Meinung nach sollte die gut 100 Watt RMS machen
    und halt das Frontsystem antreiben.


    Als Bass Endstufe je nach Bass Art entweder eine Zweikanal oder einen Monoblock


    Bässe sind halt Geschmacksache.
    Bei Deiner Musikrichtung würde ich zu 1-2 25er Chassis raten,in geschlossenen Gehäuse!


    Wenn Du wirklich mit 400-500 auskommen mußt,würde ich als erstes das Frontsystem und Dämmung ,sowie eine passende Endstufe kaufen->selbst das wird schon knapp!



    Ich will Dir jetzt nichts ausreden,von wegen alles auf einmal kaufen,aber meist bekommt man dann halt minderwertige Ware!


    wenn Du Dir im Hifi Bereich nicht sicher bist-frag lieber einmal mehr ,ob die Komponenten taugen-weil wenn Du es erst gekauft hast,ist es meist eh zu spät!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Von mir erstmal ein großes Lob, dass du die Liste abgearbeitet hast! Ich glaube das biste der erste User überhaupt der das macht! :Bier:



    An sonste kann ich mich meinen Vorrednern in fast allen Punkten anschließen.
    Nur eins. Eine 2 Kanal Stufe für ein Doppelkombo geht nicht immer. Das geht nur bei bereits vom Hersteller vorgesehenen Doppel-Kombos oder wenn man 2 extra Weichen dazukauft (oder man lässt sich ne Weiche bauen); weil es leider nicht reicht einfach den doppelten Spulenwert einzubauen; musste ich mir vor kurzem selbst erst erklären lassen.


    Abschließend noch: Wir reden halt von Hifi, von guter Musik. Mit 400€ kannst du alles bekommen was du vorhast, aber ich geb dir Brief und Siegel, dass du damit nicht glücklich wirst!

  • Finde die Art von den abgearbeiteten Fragen auch sehr nice, dafür :perfekt:



    Muss mich auch den Vorredner anschliessen, deine Vorstellungen übersteigen dein Budget.


    Soll es aber trotzdem irgendwie realisiert werden, würde ich dir empfehlen auf gebrauchte Sachen zurück zu greifen.


    Das FS würde ich aber neu kaufen, dafür solltest du schon mindestens 150-230€ einplanen. Dämmung ca. 50€ (knapp kalkuliert)


    Als Stufe wäre sowas denkbar, damit hast Du genug Power für FS und Sub, nur als Beispiel.
    Es sind aber auch andere 4 kanal Amps für ca. 200 € zu haben.


    Sub wurde dir ja schon angeboten, oder halt wieder was gebrauchtes was noch ins Budget passt.


    Mehr ist für dieses Geld nicht zu machen, zumindest wenns Hand und Fuss haben soll.

  • Da du sehr warscheinlich auch noch nicht viel gehört hast im Auto, solltest du ausserdem nen paar Händler apklappern, dich beraten lassen bei nem Kaffee, und meisten habe die ihre Demo-Autos vor der Tür stehen. Da kannste dir selber nen Bild machen von dem was dir gefällt und nicht.


    Und warum doppel Kombo vorne, nen sehr gut eingebauter 16' macht schon mächtig Pegel!!!
    Wenn du 500€ für alles ausgeben willst, empfehle ich dir zum Einstieg das:


    Pakete
    Da hasste die Auswahl zwischen 3 Paketen die alle schon recht gut sind.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • danke für eure zahlreichen antworten...


    400-500€ bin ich von einmal ausgegegangen, d.h. wenn ich alles zussammen in Essen kaufen sollte.... wenn ich die sachen einzeln kaufe sind locker 600-700 drin denk ich....


    ich geb mir wirklich viel mühe eure ausführungen zu verstehen, aber ein paar sachen sind noch chinesisch für mich :D


    also:


    Frontsystem heisst? welche komponenten gehören dazu?
    das schliesst keine Subs mit ein, richtig?


    @schattentänzer: welches Set den? ich möcht die gehäuse für den/die subs ja gerne selber bauen...


    @alle die ahnung haben: könnt ihr mir n set vorschlagen, welches ich kaufen könnte, postet einfach die links :D


    danke im voraus

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • hab diel etzten 3 wochen damit verbracht den bau zu studieren, aber ganz trau ichs mir nicht zu...


    könnt ihr mir den irgendein set vorschlagen? und brauch ich keine mitteltöner?


    kann ich dann an das frontsystem problemlos noch n subwoofer integrieren?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Naja, Mitteltöner sind so ne Sache: In nem 2 Wege System hast du eig. 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner, die spielen den Mitteltonbereich mit. 3 Wege wäre besser oder 2 Wege mit Tieftöner und nem Breitbänder anstatt nem Hochtöner, aber das sind so Sachen die sind eher was für total Bekloppte; weil das nicht so einfach zu machen is

  • Hast Du keinen Händler in der Nähe,bei dem Du mal auschlagen kannst?
    Weil emphehlen -und selber gehört haben ist schon ein großer unterschied,schließlich muß es Dir gefallen.
    Daher rate ich auch von dem kauf auf der Messe ab!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Schattentaenzer


    Wenn du 500€ für alles ausgeben willst, empfehle ich dir zum Einstieg das:


    Pakete
    Da hasste die Auswahl zwischen 3 Paketen die alle schon recht gut sind.


    Ich hab die Ausgabe aus der AutoHifi hier wo die drei Pakete getestet wurden. Wenn du willst zitier ich dir daraus etwas ;)

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • wir haben hier einige car hifi läden, selbst unser mediamarkt hat nen zusatzladen dafür...


    aber ich dacht mir, in sonem "fachgeschäft" ist die beratung zwar top, aber die preise dementsprechend saftig. deswegen hab ich mich ja an euch gewendet...


    wenn ich mir den son set kaufen sollte, wie leicht lässt sich das denn erweitern?
    meinetwegen ich will in jede tür 2 2wege lautschprecher und in sonem set sind nur 2, also 2 zu wenig...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • warum willst du nochmal nen extra kickbass haben??? wenn du dir erstma n ordentliches 2-wege-compo holst, bist du schon meilenweit entfernt von dem, was du jetzt hast.
    nen kickbass kannste dir später immer noch holen
    und 2x 2-wege-LS macht keinen sinn. dann hättest du ja 2 TMT und auch zwei hochtöner pro seite. das erste ist ja noch normal (wenn auch erstmal nicht unbedingt notwendig), aber 2 hochtöner???


    und zum thema mediamarkt usw:
    das man da mal probehört heißt ja nicht, dass man sie da auch kaufen muss. kannst ja ma hören und dann im internet bestellen oder so...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Es gibt auch Systeme mit 4 TMTs. das Problem is aber dass die entweder teuer sind, oder nix taugen. Ausserdem isses doch viel lustiger, wenn du gescheit aufbaust und mit einem TMT pro Seite andere mit 4 Stück nass machst, oder? Understatement mit Aha-Effekt.
    Aber wenn du das unbedingt haben willst, dann guck mal nach Audio System oder Helix...die müssten beide ein Doppelkombo im Programm haben, wenn ich nicht irre.


    Achja, der Media Markt is alles aber kein Fachgeschäft
    In nem echten Fachgeschäft isses selbstverständlich teurer als im Internet oder auf ner Messe..dort kaufst erstens was gescheites und zweitens kaufst du auch ne Serviceleistung wie Beratung, Hilfe und unkomplizierte Garantiefälle.
    Ich für meinen Teil geb lieber mehr aus und kauf alles beim Händler meines Vertrauens, aber muss jeder selbst wissen.

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    warum willst du nochmal nen extra kickbass haben??? wenn du dir erstma n ordentliches 2-wege-compo holst, bist du schon meilenweit entfernt von dem, was du jetzt hast.
    nen kickbass kannste dir später immer noch holen
    und 2x 2-wege-LS macht keinen sinn. dann hättest du ja 2 TMT und auch zwei hochtöner pro seite. das erste ist ja noch normal (wenn auch erstmal nicht unbedingt notwendig), aber 2 hochtöner???


    und zum thema mediamarkt usw:
    das man da mal probehört heißt ja nicht, dass man sie da auch kaufen muss. kannst ja ma hören und dann im internet bestellen oder so...


    Man muss die HTs vom zweiten System ja net anschließen, dann ginge das sogar...aber unsinnig isses natürlich trotzdem :rolleyes:

  • Es läßt sich fast alles erweitern-ist halt immer eine Preisfrage,und Du gibt´s ja eine Relativ engen Rahmen vor,willst aber dafür sehr viel haben-sowas geht leider nicht(oder taugt nicht)


    Bis jetzt haben Dir doch alle dazu geraden nach und nach die NAlge aufzubauen,und lieber was gescheites zu kaufen.


    Aber wenn Du lieber hören willst


    " Jau-geh auf die Messe,kauf das billig Zeug-laß den Verkäufer sich freuen,das er wieder eine Deppen gefunden hat"


    Kannst Du auch haben!


    Nur ist das nicht meine Einstellung!
    Dafür ist es ein Forum,wo man fragen kann-und Leute die sich "Auskennen" antworten.
    zu guter letzt ist es ja Dein Geld,unds was Du damit machst ist Deine entscheidung!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Also ich rate Dir zu einem Frontsystem, bestehend aus einem 2-Wege-Kompo (d.h. ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner, in der Regel ein 16er). Dann noch die Endstufe dazu und halt den Sub. Als Endstufe würde ich eine gute 4-Kanal nehmen, da kannst Du die beiden hinteren Kanäle brücken und damit den Sub antreiben. Ganz wichtig ist aber der Einbau, das allerbeste System hört sich wie 79€ an wenn´s nicht korrekt verbaut wird. D.h. Türen dämmen, LS fest verschrauben, akustisch dicht einbauen (so daß keine Luft von der Vorderseite des LS zur Rückseite gelangt) und Kabel nicht zu klein wählen.


    Wenn dann irgendwann Erweiterungswünsche auf dem Plan stehen (z.B Kickbässe) kannst Du den Vierkanal-Amp entweder dafür nutzen, oder für das evtl Hecksystem. Aktivbetrieb solltest Du erstmal lassen bevor Du Dich wirklich auskennst.


    Hör Dir aber ruhig erstmal im Media-Markt oder woanders verschiedene LS an, der Klang soll Dir schließlich gefallen.


    Ich finde am wichtigsten ist aber der korrekte Einbau. Ich habe z.B. als Frontsystem 2-Wege-Kompo Infinity Kappa 16er und Heck 3-Wege-Triax Infinity Reference 6x9 drin und keinen Sub. Dazu Vierkanäler von Infinity. Allerdings anständig gedämmt, LS in 5mm Stahlplatten verschraubt. Ich habe mehr Bass als ein Kumpel, und der hat ne 300 W Magnat-Endstufe an einer Bassrolle im Kofferraum. Du glaubst gar nicht wie viel Druck normale 16er haben können wenn sie richtig genutzt werden!


    Lass Dich also nicht von Wattzahlen blenden, die spielen für Dich erstmal keine Rolle. Wichtiger ist die Ausstattung, z.B. ein Subsonic-Filter und Hoch- bzw. Tiefpass. Bei der Markenwahl kocht jeder sein eigenes Süppchen, der freundliche vom ACR z.b. sagte mir daß Infinity der absolute Schrott sei und sich sch... anhört. Ob der wohl weiß daß Infinity (genauso wie JBL) zu Harman-Kardon gehört? Wenn ich mir aber jetzt so meine anhöre und dann die Axton die er mir andrehen wollte, dann bin ich froh daß ich nicht diese Blechbüchsen gekauft habe....


    Also such Dir die LS aus die Dir zusagen. Aber rechne auf jeden Fall 100 € für den Einbau ein (Dämmung, Kabel, Kabelschuhe, Sicherung). Da wird nämlich leider am häufigsten gespart. Diese Pakete getestet von AutoHifi sind aber schon eine Überlegung für Dich wert würde ich sagen.

    Lexus IS200 Kompressor @ 0,5 bar, Helix-Sportkupplung mit Stahlflex, DeCat-Krümmer
    Fahrwerk : H&R - 35mm, Sportstabis, Stahlflex-Bremsschläuche
    Audio : Helix & Infinity Kappa

  • Zitat

    Original von Moerserlex
    Also ich rate Dir zu einem Frontsystem, bestehend aus einem 2-Wege-Kompo (d.h. ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner, in der Regel ein 16er). Dann noch die Endstufe dazu und halt den Sub. Als Endstufe würde ich eine gute 4-Kanal nehmen, da kannst Du die beiden hinteren Kanäle brücken und damit den Sub antreiben..


    heisst das jetzt 1 hochtöner und tiefmitteltöner pro seite? ich denke doch....


    das hört sich doch ganz gut an....


    was muss ich bei den hochtöner und tiefmitteltönern beachten?
    was muss ich bei der 4-kanal endstufe beachten?
    und was fürn sub soll ich nehmen? was isn da wichtig?
    wie wichtig isn die wattleistung wenn alle komponenten zusammenarbeiten sollen?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....