Info - Ölklassifikation

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manean.ch.

  • Hi,


    hab zufällig den untenstehenden Artikel auf www.castrol.ch gefunden und dachte, da die Wahl des Motorenöls oft Fragen aufwirft, poste ich den mal. Ich finde das ist sogar für Laien verständlich beschrieben.


    Wie entscheidet man am besten, welche Viskositätsklasse die richtige ist?


    Wenn man von der Klasse 10W-30 als Standard-Klasse ausgeht, wird die Wahl einfacher. Je niedriger die Zahl vor dem W ist, wie z.B. 5W oder 0W, desto besser ist die Fliessfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen und - folglich - desto leichter kann der Wagen auch bei Kälte anspringen. Je höher die Zahl auf der rechten Seite ist, also 30, 40 oder 50, desto grösser ist die Fähigkeit des Öls, seine Viskosität auch bei hohen Temperaturen beizubehalten. Öl der Viskositätsklasse 5W-50 kann über einen weiten Temperaturbereich hinweg eingesetzt werden. Daher sollte, wenn eine hohe Kraftstoffausnutzung und ein gutes Ansprechverhalten gewünscht wird, ein Öl einer niedrigen Viskositätsklasse gewählt werden. Wenn jedoch der Motorschutz bei hohen Temperaturen im Vordergrund steht, wäre ein Öl aus dem oberen Bereich der Viskositätsklassen die richtige Wahl.

  • Besten Dank für den Link! :perfekt:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!