Festgammelnde Bremsen hinten normal???

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 23.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ApTyP.

  • Moin
    So lange wie ich schon Nissan fahre,(mehr als 25 J.)habe ich bisher noch kein Problem mit festgammelnden Hinterradbremsen gehabt,selbst in meiner aktiven Wrkstattzeit nicht.Jede gute Werkstatt sollte normalerweise die Schiebeflächen beim Belagwechsel einfetten,damit so etwas nicht passiert.
    Außerdem sollte man die Bremsen ,inkliusive Handbremse, regelmäßig benutzen und nicht immer nur ausrollen oder mit dem Motor bremsen.


    Dabei soll man ruhig auch mal kurz, aber kräftig und nicht lange und zaghaft bremsen(weil ,kleine Bewegung der Kolben,bzw Zange,die Beläge schleifen nur,packen aber nicht richtig).
    Bremsbeläge sind zum bremsen da,nicht zum schonen.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Also soooo viel Geld musste doch nicht sein.... also im ganz extremen Ausnahmefall hätte ich dir doch mal ATU empfohlen. Die hätte die ein Überholtes Teil besorgt und mit Einbau dann nur ca.220,00€ von Dir abgeknöpft. Aber jeder hat seine eigene Entscheidung...



    Ich vertraue Lieber auf die Nissan Werkstatt. Ist natürlich etwas teurer aber da machen es dan auch Profis die an dem Wagen schon öfters gearbeitet haben. Auserdem habe ich da einen kleinen Teile Rabat von 3%
    Zwar nicht Weltbewegend aber bei Größeren Summen kommt da auch was zusammen. Auserdem habe ich bei der gelegenheit auch gleich ein paar Klipse für die befestigung einer Dämmmatte in der Motorhaube mit genommen.

    It´s not about how fast you drive. It´s about how you drive fast.

  • Also, habe nicht alles gelesen, hatte bei meinem Primera vor 1 Jahr im Winter das gleiche Problem. Fahre immer so 35000 km im jahr und bei meinem P11-144 140 PS werden die Bremsen sicherlich nicht geschont.


    Aussage der geilsten Werkstatt (Fachwissen) überhaupt: Es ist ein Problem bei der Bremsanlage des Primeras, welches normalerweise bei ab und zu richtiger Beanspruchung der Bremse nicht auftritt und wenn man nach dem Winter mal mit der Drahtbürste die Sättel reinigt.


    Bei mir waren die vielen A9 Fahrten schuld. Immer nur salz salz salz und nach 3 Jahren nichts gereinigt beim Räder selbst umstecken. Zack festgegammelt. Der Spielraum ist minimal.


    Ich bin dazu übergegangen. Immer beim Räderwechseln die Flächen wo man rankommt zu reinigen, auch Bremsstaub lagert sich gern übereinander ab und ich denke nachdem ich nun mir fest vorgenommen habe, jeden 2. Sommer, bevor die alus draufkommen, auch die Beläge anzusehen und notfalls bau ich die Beläge schnell aus, werden gereinigt und wieder rein.


    mfg
    big.meck

  • Tja ich dachte ich habe endlich ein bischen ruhe und jetzt kaum 4 Monate nachdem das Problem hinten Links aufgetreten wahr ist es jetz schon wieder Passiert. Allerings Hinten Rechts, und das obwohl ich sie erst Anfang 06 habe wechseln lassen und ich bin noch keine 10,000 KM damit gefahren :wand:


    Ruck Zuck waren 250 € weg :will-u-understand:


    Zumindest habe ich jetzt weider Garantie auf die Bremssättel.


    Ich hoffe nur das mich die Vorderen Bremsen nicht auch noch so schoken und ihren Geist auf geben.


    In 1 1/2 Jahren 3x wegen den Bremsen in die Werkstatt zu müssen ist doch echt daneben und das bei einer Kilometerleistung von nur ungefähr 8,000 km im Jahr.

    It´s not about how fast you drive. It´s about how you drive fast.

  • allgemeines Problem der hinteren Scheibenbremsen bei vielen Fahrzeugen. Bei allen 3 Nissans in unserer Familie wird im Frühjahr die Bremse geöffnet und vorsorglich sauber gemacht. Das richtige Fett verhindert auch das erneute anrosten der Bremssteine.


    Beim Almera N16 wars damals schon zu spät, dort war alles fest. Steine fest - Schiebehülsen fest ( je 1 ls und rs ) und ein Sattel wegen defekter Manschette defekt. Mit neuem Kolben und Manschettenrepsatz war wieder alles in Ordnung.

  • Moin,
    da setze ich noch einen drauf. Der P 12 hat das Problem auch. Habe neue Klötze hinten incl. Abdrehen der Scheiben für 160 € bei ca. 30 tkm.
    Lt. Meister setzen sich die Klötze mangels Schmierung fest. Liegt auch am Streusalz und je nach Felge (große Freiräume) wird in den Waschanlagen das Fett schnell ausgewaschen. Der aufgesprühte Felgenreiniger, der oft noch auf dem Bremssattel und den Klötzen landet, ist noch der Beschleuniger. Also regelmässige Reinigung und Schmierung ist die beste Vorsorge.
    Gruß
    Vinni

  • hallo gemeinde,


    bei meinem wp11 aus ´99 mit 101...Km schleifen jetzt "nur" noch 2 von vier bremsen. allerdings wurde nur hinten links die scheibe etwas handwarm~50 grad schätze ich (nach 16km fahrt bei ca. 5 grad aussentemp.). alle anderen räder sind "nur" schwergängig. aber die bremswirkung ist beim halten+anfahren am berg deutlich zu spüren.
    es war nur gelegentlich ein ganz leises quietschen bei langsamer fahrt zu hören.
    übrigens ist die handbremse auf den ersten zentimetern sehr leichtgängig=hat keinen wiederstand=da klemmt irgendwas. das bremsseil in der hülle habe ich schon geölt (lauft das in ´nem teflonmantel???), aber die kleinen hebel an den bremssätteln hinten sind auch schwergängig-trotz mehrf. ölen.


    vorn links habe ich vorgestern repariert:
    karre aufgebockt, rad abgebaut, bremssattel abgebbaut (auf der "innenseite"=richt. motor mit 2 19er schrauben befestigt), beläge (waren festgegammelt) -musste ich mit schraubendreher und hammer aus den aufnahmen "treiben"- ausgebaut. bremssattel, bleche, beläge mit drahtbürste gründlich gereinigt u. alle teile, die sich bewegen, aufeinander/ineinander gleiten, mit kupferpaste behandelt und den ganzen kram zusammengebaut - kupferpaste unter den gummibalg am kolben und auf das abdeckblech gestrichen.


    FRAGE: muss sich der kolben von hand rein/rausbewegen lassen (bei geschlossenem bremssflüssigkeitsbehälter)??


    übrigens ging alles nur mit wagenheber+unterstellbock zu haus. hatte blöderweise vergessen, die räder entsprechend einzuschlagen-(standen geradeaus), entsprechend schlecht kam ich an die 19er schrauben, mit denen der sattel angebaut ist.


    werde bei besserem wetter die anderen bremsen genauso behandeln.
    momentan scheint hier im harz der schnee des ganzen winters stellvertretend an nur 2 tagen fallen zu wollen...


    nochmal was zu a.t.u. : habe dort zahnriemenwechsel u. re. achsmanschette machen lassen (zahnriemen ist ja beim diesel nicht sooo günstig) habe für alles 475,34 € bezahlt. Kostenvorschlag von nissan lag bei etwas über 600 € - nur zahnriemen. sicher kennt sich ´ne markenwerkstatt mit ihrer marke aus, aber die "vergoldeten" teile dort möchte ich nicht bezahlen!

  • Nabend ich habe hier gelesen das einige von euch probleme mit der rechten vorderen Bremse haben/hatten !!!
    Ich habe das problem das bei bremsen bei höherer Geschwindigkeit das Lenkrad
    ziehmlich heftig flattert!!!
    kann es ein ähnliches Problem sein????




    vielen dank im vorraus

  • möglich wäre eine defekte Radaufhängung, eine Verzogene Bremsscheibe etc. Ein Werkstattbesuch wird dies aufklären.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bremsen an der HA wurden zwar öfter mal gangbar gemacht aber kaputt war da noc nie was bei den 4 Primeras mit Scheiben hinten die ich hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich noch nichts drüber gehört....


    Rückruf wegen nem Bremsteil?

  • Da ich morgen auf Sommerbetrieb umstelle :D, werden morgen die Bremssteine ausgebaut und vorsorglich gangbar gemacht. Die meisten Bremsen hinten und leider auch viele Bremsen vorn fallen m. E. nach wegen mangelnder Sauberkeit und festsitzenden Belägen aus. Dies betrifft fast alle Marken und Modelle.


    Leider wird es regelmäßig versäumt, die Bremssattelaufnahmen gründlich zu reinigen. Wie oft mußte ich schon auf Arbeit Bremsbeläge mit dem Meißel austreiben und wegwerfen. Auch die oftmals beanstandeten Tragbilder der Bremsscheiben sprechen da Bände.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Habe ich noch nichts drüber gehört....


    Rückruf wegen nem Bremsteil?


    Der Bruder meiner Freundin ist Kfz-mechaniker und der hat sich gestern meinen Wagen mal angesehen, wegen der Probleme vorne rechts, er hat bei Nissan angerufen und die sagten was von einem "DREHLAGER"??? eventuell = Radlager??? keine ahnung!!!


    hoffe ihr könnt mir helfen


    Dankööööö

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß darübr nichts...


    @ Rügen


    Bei ungleicmäßigem Tragbild deutet es auf ne festgegammelte HA Bremse hin?

  • Meist liegen die Steine durch festgerostete Schiebestücken nicht mehr richtig an, bzw. durch festgerottete Bremssteine. Meist ist eine Seite der Bremsscheibe völlig verrostet, die andere meist blank. Bei meinem 144 ist das Tragbild absolut sauber, die Scheiben haben trotz Kurzstrecke und wenig Belastung keine Rostschicht, wie schon oft an N16 und P11 bemerkt.


    Heute habe ich hinten und vorn aufgemacht, vorn alles i.O. hinten ein Schiebestück ( wo der Sattel mit dem Halter verbunden ist ) festgerostet. Dadurch ein Stein schief angelaufen, oben 5mm und unten nur noch 3mm. Also gerade noch rechtzeitig aufgemacht. Auch waren auf der rechten Seite die Steine im Halter sehr schwergängig.


    Besonders die unteren Auflagen der Steine waren durch Bremsstaub zugesetzt, die Paste des Nissanhändlers auf den Auflageflächen hat sich eher wie Kleber verhalten, als zu schmieren. Ich habe jetzt Bremsenfett von ATE verwendet und werde das ganze wohl im Spätherbst beäugen und die Steine ersetzen.


    Jetzt drehen die Räder wieder merklich frei, vorher ist mir beim fahren auch nichts aufgefallen - beim aufbocken viel der Unterschied zwischen vorn und hinten aber stark auf. Normal müßte es hinten total frei drehen, vorn hängen ja die Antriebe noch an der Nabe - leider wars vorn besser als hinten.