Steuerkette

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drehicz.

  • Naja also das hört sich wie bei mir damals an und da war es auch die Kette.


    Aber klar soll er die sensoren tauschen lassen, aberwenn es dann immer noch da ist, dann wird es wohl die kette sein.....


    Er brauch ja nur mal den Ventildeckel abschrauben, sind ja nur paar schrauben, dann sieht er es ja :D :D :D

  • Zitat

    Original von Fastgate
    Naja also das hört sich wie bei mir damals...


    Wir wissen allerdings immer noch net was er für Probs hat.
    Der Themenstarter hat bisher nur geschrieben das er Probleme mit der Kette hat, aber wie die sich bemerkbar machen will er uns anscheind net sagen.


    Chef79 bitte gib uns ein Zeichen!!!

  • hallo!


    bei meinem N16 gehört wohl auch die steuerkette gewechselt... (ruckeln des drehzahlmessers ab ca. 3.500 umdrehungen; war schon in 3 werkstätten - in den ersten beiden wurden die sensoren gereinigt und als dann wieder die motorwarnlampe aufleuchtete bin ich zur 3. werkstatt und die haben rausgefunden, dass der kettenspanner ca. 17 mm raussteht... angeblich darf der aber nur ca. 5 mm rausstehen...)


    nun zu meiner eigentlichen frage:
    da mir das wechseln bei nissan zu teuer ist (ca. EUR 1.000,--) möcht ich nur die ersatzteile kaufen und von einem befreundeten mechaniker einbauen lassen...
    sollte ich ausser der steuerkette selbst sonst noch irgendwas gleich mitwechseln? (dichtungen oder sonstwas?)



    schönen tag noch!
    andreas


    edith: is übrigens der 1,5, 90 PS, BJ 2001

  • Es bleibt nicht nur bei der Kette, wenn du Ruhe haben willst und es ordentlich gemacht werden soll müssen auch auch die beiden seitlichen Gleitschienen, der Kettenspanner und ca. vier o. fünf O-Ringe / Dichtungsringe gewechselt werden.


    Die Kette ist beim N16 auch nicht mal auf die schnelle gewechselt, da die linke Motorhalterung demontiert werden muß (d.h. Motor abstützen) die Ölwanne muß auch ab (neues Öl kommt auch noch dazu).


    Das teuerste ist eh das Material und bekommst es nur bei Nissan, also kannst du es auch gleich beim Freundlichen machen lassen (und hast noch Garantie).


    Kosten bei mir damals:
    567,80 € Material incl. 10% Nachlass
    336,48 € Arbeitskosten



    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • danke für die antwort!


    allein 600,-- fürs material? ich hab mir sagen lassen, dass die kette selbst nur 150 - 200 euros kostet... also bin ich davon ausgegangen, dass die für die arbeitszeit die restlichen 800,-- verrechnen wollen...


    aber wenn das material sowieso schon auf 600,-- kommt ändert das natürlich die sachlage...


    da werd ich lieber nochmal zu meinem freundlichen fahren und das genauer abklären... vielleicht ist es wirklich besser, das ganze beim freundlichen machen zu lassen - eben auch wegen der garantie...
    danke für die aufschlüsselung der kosten!

  • sonst mal beim freundlichen ne aufrechnung geben lassen. der wird dir das ja auseinandere rechnen können. is ja kein pauschalpreis...

  • Die Kette allein kostet glaub um die 200€, aber nur die wechseln zu lassen wäre unsinnig.
    Wenn du willst liste ich dir gern mal alle einzelne Posten auf, die benötigt werden, von Ersatzteile bis zum Öl und Kühlflüssigkeit.


    André