Wo finde ich den Vorwiderstand vom Innenraumgebläse-Motor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hoos.

  • Hallo,


    ich habe ein technisches Problem und hoffe hier auf Hilfe.
    Bei meinem Nissan Serena Van Bj. 97 läuft seit einigen Tagen das Innenraumgeläse nur noch auf höchster Stufe. Bei Nachfrage in der Nissan Werkstatt sagte man mir das der Vorwiderstand vom Gebläse-Motor defekt sei. Das Ersatzteil, das man angeblich nur bei Nissan erhält kostet stolze 54,- Euro. Da ich das E-Teil selber einbaunen möchte habe ich den in der Werkstatt nachgefragt wo den der Widerstand im Kfz sitzt. Die Antwort:
    Dafür gibt es eben Fachwerkstätten und das Teil könnten sie mir sofort einbauen. Komplettpreis mit allem 160,-Euro.
    Hat jemand schon einmal den Widerstand bei einem Serena getauscht oder weiß wo der Widerstand im Auto sitzt.
    Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    tombourg

  • Im Allgemeinen sitzt diese Widerstandsplatine im Gebläsetunnel, damit der Luftstrom die Widerstände kühlt.


    Sollte eigentlich ohne größere Arbeiten von unterhalb des Armaturenbrettes zugänglich sein, da sich die Werkstätten mit diesem extra auf Verrschleiß ausgelegten Teil gerne eine goldene Nase verdienen. X(

  • Mach bitte nicht den Fehler und Kauf das Teil bei Nissan.....


    http://www.nissanboard.de/niss…rstand-P10-Tutorial-.html


    Schau Dir das mal an und wenn dann noch Fragen sind.....;)


    BTW.....;) ....


    [verkaufe] 2 Bände Werkstatthandbücher für Serena C23 mit nagelneuer ERGÄNZUNG 4


    Cu
    Sascha

  • =)
    Hi Besagtes Teil sitzt im Ansaugtrakt des Gebläses.
    Da musst Du von vorn ran.
    Am besten Du baust das ganze gebläse ab,so kommst Du besser
    daran und kannst auch gleich alles reinigen.
    Hab auch alles abgebaut,da ich an den Federbeinen die Gummis gewechselt
    habe musste das Teil raus.
    Mfg Denis :wink:

  • Is bei mir auch kaputt, werde mich mal daran machen und suchen ...


    Due Gummis von den Federbeinen habe ich auch schon neu und eine neue Tachowelle.
    Jetzt habe ich auch noch die Stoßdämpfer hinten gewechselt. War links einfach am Ohr abgerissen hatte ich ja noch nie gesehen ....