Zündkerzenwechsel S13

  • THX xrated @IG Euronissan 200SX


    Ein vorweg beim S13 NUR NGK PFR6A-11 (Platin, Elektrodenabstand 1.0-1,1mm) verwenden und nichts anderes !!



    Die Zündkerzen beim SX halten 100'km weil es Platinkerzen sind. Daher sollte man keine billigen Kerzen verwenden da sonst der Motor dauherhaft schaden nehmen könnte. 4 Platinkerzen kosten zwar gut 50 Euro z.B. von NGK aber dafür hat man seine Ruhe. Dreckige Kerzen stören den KAT und falsche Kerzen zerstören gar den Motor! Um die Kerzen zu wechseln muss man zuerst den schwarzen Deckel am Motor aufmachen (da wo Nissan drauf steht) mit 10er Nuss. Jetzt die 4 Zündkerzenstecker abziehen. Dann die Zündkerzenhalterung an den *schwarzen* Schrauben 8er Schrauben öffnen und nach oben ziehen. Die hellen Schrauben so lassen wie sie sind. Jetzt kann man mit einem Zündkerzenschlüssel die Zündkerzen herausdrehen (nach links drehen, Rechtsgewinde). Zündkerzen kann man mit einer Drahtbürste reinigen oder eben wechseln. Wenn die Kerzen verölt sind dann stimmt etwas mit dem Motor nicht, die Kerzen müssen an der Elektrode dunkel-mittelgrau sein. Wenn die Kerzen hellgrau sind dann ist Gemisch zu mager, wenn sie schwarz verrußt ist dann ist das Gemisch zu fett. Dann mit Druckluft ins Loch pusten und die neue Zündkerzen festdrehen mit 20Nm. Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, mit der *Hand* solange festdrehen bis es nicht mehr weiter geht. Jetzt muss man unterscheiden zwischen Kerzen mit Flachdichtsitz und Kegeldichtsitz. Kerzen mit Flachtdichtsitz haben eine Beilagscheibe und Kegeldichtsitz einen enger werdenden Konus. Bei Kegeldichtsitz die Kerze nur um 15Grad weiter festdrehen. Bei Flachdichtsitz um 90Grad weiterdrehen und bei gebrauchten Kerzen nochmal um 30Grad. Flachdichtsitz ist gebräuchlicher. Wenn man die Kerze zu sehr anzieht geht das Gewinde im Zylinderkopf kaputt!! Zu lockerer Sitz ist auch sehr ungut für den Motor.


    Auf eine englische Anleitung mit vielen Bildern hat mich WOLFI aufmerksam gemacht.


    http://www.silvia-s13.net/


    einfach auf Matt's Car und dann auf Odd Jobs gehen


    Quelle: http://www.painkiller-network.com/200SX/forum//thread.php?threadid=546&boardid=21&styleid=1

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!