Drehzahlmesser nachrüsten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Golum.

  • Hi Community,


    ich habe mir schon lange mal vorgenommen, einen Drehzahlmesser in meinem K10 nachzurüsten.


    Aber ich habe da ein paar Fragen!


    1) Geht das überhaupt?
    2) Wo krieg ich so einen her, oder kann ich da jeden x-beliebigen nehmen.
    3) was wird der ungefähr kosten?


    Ich wollte den als extra Instrument nehmen, also nicht die gesamte Amatur wechseln.


    Danke für Anworten!

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Ja das geht. Einfach mal die Suchfunktion benutzen oder freundlich drum bitten daß jemand dies für dich tut.


    Ok, danke.
    Kann da mal bitte jemand für mich die Zusammenstellung zusammen stellen? :]
    Oder ein einfacher Link reicht auch zu.

  • Lustig...



    kuckma was ich gefunden habe...



    drehzahlmesser nachrüsten <-- Déjà Vu :D



    Der war aber zugegebenermaßen nicht sehr hilfreich.



    Dann gabs da noch:


    K10 Tachoumbau auf Super S



    Beim Universalen DZM ist der Anschluß aber der gleiche; an der Zündspule bzw. am Zündtransistor das rotweiße Kabel.

  • tach auch also ich habe noch 2 tachos mit dzm hier rum liegen wollte die eh schon längst los werden also wenn du interesse hast sag bescheid

    Fehlende PS werden dursch Wahnsinn ersetzt!!!

  • hallo!
    Hab auch mal eine frage dazu!
    Es gibt ja so UNIVERSAL DZM, also die so extra sind, kann man die da auch anschließen?
    Auf was muss man da so achten?

  • Zitat

    Original von Radarrider


    Beim Universalen DZM ist der Anschluß aber der gleiche; an der Zündspule bzw. am Zündtransistor das rotweiße Kabel.

  • wenn ich mich jetzt nicht irre ( wenn doch bitte nicht steinigen :D) kann man die auch verbauen da ja bei beiden atren von dzm im tacho sowie zusatz ein signal aus dem motor genomemn wird. aber meiner meinung nach sieht das immer ein wenig panne aus wenn da so ein sonder ding rum flitzt.


    edit:
    ok da hat der onkel radarider mal wieder alles gesagt

  • Zitat

    Original von Kruemelmonster1982
    wenn ich mich jetzt nicht irre ( wenn doch bitte nicht steinigen :D) kann man die auch verbauen da ja bei beiden atren von dzm im tacho sowie zusatz ein signal aus dem motor genomemn wird. aber meiner meinung nach sieht das immer ein wenig panne aus wenn da so ein sonder ding rum flitzt.


    edit:
    ok da hat der onkel radarider mal wieder alles gesagt



    Mumpitz.


    Jeder "normale" DZM nimmt das Zündsignal, teilt es durch die Anzahl der Kerzen und zeigt das Ergebnis an. Sehr grob erklärt.


    Wie das Gerät aussieht und wem es gefällt ...ist Geschmackssache.

  • wie gesagt bitte nicht steinigen. rofl.


    ja das es geschmackssache ist will ich auch nicht bestreiten. war jetzt auch nur ne subjektive betrachtugn der ganen sache.

    Fehlende PS werden dursch Wahnsinn ersetzt!!!

  • *mitSynchronsteinenWirft*


    Allerdings sieht der originale DZM im Tacho noch am gewolltesten aus beim k10.


    Hier mal ein subjektiver Vergleich, beide DZMs wurden auf die gleiche technische Weise angeschlossen...




  • so, hab deine anleitung gelesen, nun meine frage:
    Wo sitz der zünd...., und wo ist das rot weise kabel?
    sieht man das? oder ist das versteckt?


    Danke^!


    Edit: Hm, dann werde ich wohl morgen mal aufn schrotty fahren, und nach nem micra drehzahlmesser gucken!
    Weil die sind ja schwer zu finden!



  • Der Zündtransistor ist ein graues ovalrunddaumengroßes Plastik-Teil an der Zündspule. Die Zündspule sitzt auf der Fahrerseite im Motorraum auf dem Kotflügel, nahe der Batterie. Dort findest Du das berühmte rotweiße Kabel.


    DZM Tachos sind immer wieder mal bei Ebay drin, muß man öfters mal suchen. Die gehen so für 20 bis 50 Euro weg, je nach Angebot und Nachfrage.

  • also, ich finde ja diese EXTRA instomente im 2f2f syste ganz cool, aber welche kann ich denn nehmen? da steht dann immer für vw, honda... aber nie einer für nissan!
    ist das egal?
    sind alle anschlüsse gleich?
    auf manchen fotos sind dann 4-6 kabel, wo müssen denn diese ganzen kabel drann?

  • Zitat

    Original von Max-DeluXe
    also, ich finde ja diese EXTRA instomente im 2f2f syste ganz cool, aber welche kann ich denn nehmen? da steht dann immer für vw, honda... aber nie einer für nissan!
    ist das egal?
    sind alle anschlüsse gleich?
    auf manchen fotos sind dann 4-6 kabel, wo müssen denn diese ganzen kabel drann?


    Klar ist VW einer der öftesteren Suchbegriffe bei Ebay. Wenn da steht Universal, dann heißt das auch Nissan. Denn wie schon ungefähr 4 mal erwöhnt in diesem Thread, Anschluß ist immer am Zündsignal. Und das hat jeder Ottomotor wenn die Wegfahrsperre es nicht unterbricht...



    Anschlüsse sollten jedem nicht-BWLer durch Nachdenken selber ersichtlich sein; Plus, Minus, Signal, Beleuchtung, eventuell Lichtsignal für Nachtdesign. Aber gerüchteweise liegt ja auch immer ne Einbauanleitung bei.



    Micra...too fast...hrr hrr...hrr...


  • nochmal für jeden der sich fragt: öftesteren? <= das kann NICHT richtig sein ;)


    zum Thema: ich mach' nachher ein Foto wo das Kabel (rot/weiß) mit dem DZM verbunden wird, dann dürfte die Frage zum Signal geklärt sein.


    grüße dK

  • Maul Paul. Det is wohl am allarichtigsteren!


    Aber Foto würde sicher einigen helfen... :Bier: