Antriebsartwahlschalterstellung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Nach den ganzen Begrüßungen und Glückwünschen zur R51-Bestellung wollte ich mal was gaaanz Persönliches wissen:


    Wie fahrt Ihr denn so rum und welche Erfahrungen gibt es damit (Benzinverbrauch, Verspannungen, Reifenabrieb usw.)


    Was ich genau meine , ist die Stellung des Drehwahlschalters im T30 oder R51 bei STVO-gemäßem, täglichen Umgang mit dem Gefährt. :pol:


    Bei meinem T30 fahre ich mit Anhänger immer im AUTO-Mode, bei trockener Straße im 2Wheel, bei Regen und Schnee logischerweise im AUTO-Mode.


    Beim Rückwärtskurvenfahren (z.B. aus der Garage) im AUTO-Mode habe ich festgestellt , daß leichte Verspannungen und minimale Schleifgeräusche von der Hinterachse zu bemerken sind.


    Dies, obwohl doch lt. Nissan der AUTO-Mode nur die Achsen überwacht und bei durchdrehendem Vorderrad die Hinterachse zuschalten soll. :bla:


    Es wirkt aber so, als ob eine gewissen Vorspannung immer vorhanden ist.
    (War bei meinem Jeep auch so, aber da ist es auch so gedacht) .


    Wie ist das beim R51 ?
    Und habt ihr irgendwelche Auswirkungen auf den Spritverbrauch bemerkt.
    (Also ich nicht...)


    Grüsse

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Bis jetzt habe ich da noch wenig Erfahrungen, da ich erst seit August "Ferkeltreiber" bin ;)
    Seitdem fahre ich fast ausschließlich im 2WD-Mode. Allerdings habe ich schon alle Antriebsarten mal ausprobiert (natürlich auf unbefestigtem Untergrund).


    Fahre seit dem letzten Tanken im AUTO-Mode. Mich interessiert auch, ob der Verbrauch höher ist, als beim 2WD. Werde mal nach dem nächsten Tanken berichten, wie sich der Verbrauch verändert hat :]

  • außer bei starkem regen oder schnee bin ich nur mit "2WD" unterwegs.
    mehrverbrauch im "Auto" modus zu "2WD" letzten winter: 1 liter auf 100 km, was auch realistisch ist.
    verspannungen im "Auto": definitiv JA, beim anfahren um eine kurve muß man mindestens ein drittel mehr gas geben als bei 2WD, sonst geht er aus.


    wie er sich im "richtigen" allrad modus verhält kann ich dir nicht sagen, die hatte ich noch nie eingeschaltet.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Forrest:gump


    Dies, obwohl doch lt. Nissan der AUTO-Mode nur die Achsen überwacht und bei durchdrehendem Vorderrad die Hinterachse zuschalten soll. :bla:


    Stimmt nicht! Im Auto-Modus wird die Antriebskraft beim T30 von hinten 20% auf 50% variabel verteilt.


    Laut Test verbraucht das Ferkel im Auto-Modus 0,4 Liter mehr auf 100km

  • Schliesse mich Früso an. Und soweit ich weiss wird im AUTO-Mode beim Gasgeben / Anfahren immer ein wenig Last nach vorne gegeben (stand auch so mal in einem Autotest drin), ansonsten wird eben elektronisch geregelt. Man merkt den AUTO-Modus auch deutlich beim Roll- und Lenkverhalten.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Phryso
    außer bei starkem regen oder schnee bin ich nur mit "2WD" unterwegs.
    mehrverbrauch im "Auto" modus zu "2WD" letzten winter: 1 liter auf 100 km, was auch realistisch ist.


    Hier schliese ich mich auch an. :wink:
    Immer 2 WD nur bei schlechtem Wetter.
    Schnee hatte ich noch nicht.


    Und die 1 Liter mehr bei 4 WD sind hagenau das was ich auch rausbekomme. :wow:

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • Ich fahre den Pathfinder jetzt seit knapp 9 Monaten immer im Auto Modus. Habe Automatikgetriebe und brauche 9-10 Lieter Diesel bei nicht zu zaghafter Fahrweise.
    Werde das mit dem 2WD mal versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon geschrieben. Den Auto Modus nur bei starkem Regen oder Glätte verwenden.


    Den Lock Modus nur im Gelände oder beim anfahren mit Hänger auf schwierigem Gelände.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wie schon geschrieben. Den Auto Modus nur bei starkem Regen oder Glätte verwenden.


    den kannste auch gefahrlos auf trockener straße nutzen, bringt nur nix außer nem höheren spritverbrauch und höherem verschleiß.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    So meinte ich das ja auch. Kostet nur Sprit und bringt nichts außer evtl auch mehr Abnutzung des Allradsystems.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Mich würde interessieren, ob man beim Automatik auch einen Unterschied zwischen 2WD und Auto bemerkt.


    Habe jetzt eine Tankfüllung im AUTO-Modus mit AT hinter mir.
    Fazit: Habe kaum Unterschiede festgestellt. Da der Verbrauch bei mir zwischen 9,5 und 10,5 Liter pendelt, ist es schwierig festzustellen, ob der AUTO-Modus mehr verbraucht. Ich meine, dass der Verbrauch gleich geblieben ist. Auch habe ich bisher keine Verspannungen bemerkt. Es fährt sich wie im 2WD-Modus =)

  • Zitat

    Original von KDW
    Ich fahre den Pathfinder jetzt seit knapp 9 Monaten immer im Auto Modus. Habe Automatikgetriebe und brauche 9-10 Lieter Diesel bei nicht zu zaghafter Fahrweise.
    Werde das mit dem 2WD mal versuchen.


    Automodus, nicht zaghafte Fahrweise und zwischen 9-10 Liter, geht es bei euch nur bergab? ?( Meiner verbraucht bei zaghafter, um nicht zu sagen verkehrsbehindernder Fahrweise, nicht unter 10,6 Liter. ;(

  • Wie hast Du das ermittelt? Nach BC? Der geht eher etwas nach (wobei er als Richtwert aber schon ganz gut ist). Genauer geht das mit spritmonitor.de, und da kannst Du auch mal den realen Verbrauch div. Ferkel sehen, und wirst so manchen Fahrer wiedererkennen... :D


    Gilt natürlich auch für joerch!

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • ja, spritmonitor rulez... :]
    mit den 10,xx liegst du gar net so weit von der norm weg. die meisten bewegen sich in dem bereich.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von chrissy
    Mich würde interessieren, ob man beim Automatik auch einen Unterschied zwischen 2WD und Auto bemerkt.


    definitv! Ich hab ich irgendwo schon mal beschrieben, ein knapper Liter auf 100km wirds schon sein!


    lg