Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 485.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Umi


    Da führste mich aufs Glatteis....

    Der Grüne hat 198xxx und der Blaue etwas über 200000 Km drauf, aber das scheint ( mir ) nicht das Entscheidende zu sein.


    Es ist halt die linke Lagerung des Differentials, siehe die Katalog-Links oben.

    Die Gehäuse sind sehr vermutlich unterschiedlich, aber inweit das auch für die Lagerung im Differential zutrifft kann ich Dir letztlich nicht sagen.

    Dazu müsste ich beide Getriebe "mal" zerlegen, was ich aber tunlichst lassen werde.


    Guck mal hier der Thread von Agomy und guck Dir auch seine anderen Threads mit dem Hifi-Ausbau an.


    Jemand zufällig ein "Günstiges" Getriebe?


    https://www.nissanboard.de/for…er-post-list/47012-agomy/


    Der Kummer bestand schon vorher beim A32, Coco hat deswegen seinen silbernen A32 verkaufen müssen und Matthias ( mh ) hat das gleich 2mal durch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, weswegen er noch einen A32 damit in der Scheune stehen hat .


    Ganz unsicher bin mir ( deswegen Glatteis ) wg Anderen A32/A33, ich meine mich zu erinnern, das so in 2012-2014 sogar mehrere diesen Tod gestorben, aber ich bin jetzt zu faul zu suchen.


    Leg Dich unters Auto und guck nach Öl wo die linke ATW aus dem Differential kommt, versuche an der Stelle die ATW rauf und runter zu bewegen = radiales Spiel prüfen, sollte nicht mehr als 1 - 2 mm sein, letzteres ist schon Vorschädigung, eigentlich sollte da gar kein Spiel sein.


    Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal mit dem Vierkant einer Ratsche die Einfüllschraube öffnen und mal den Ölstand prüfen.

    Auch ein Schaltgetriebe freut sich über gescheites Öl, ehrlich wahr, ganz bestimmt, glaubs mir einfach.


    Hast Du Interesse den Grünen zu kaufen ? Hat massig gute Teile.


    Grüße

    O.

  • Tropfen tut es unter meinem nicht, aber ich werd mir morgen die Stelle mal genauer ansehen.

    Getriebeöl hat er schon neu, da gibt es ja auch beim Automatik nen Peilstab, das sieht bei mir gut aus.


    Gruß, Wolfgang

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mich im Dunkeln unters Auto gelegt.

    Die Stelle ist relativ trocken und die Antriebswelle hat kein Spiel.

    Er hat nun etwa 248 xxx km ... hat schon jemand Erfahrungen mit hoher Laufleistung beim Maxima? Ich würde ihn ja gerne noch ein paar Jahre fahren. :)


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mich im Dunkeln unters Auto gelegt.

    Das allein ist schon zwei :perfekt::perfekt: wert.

    Die Stelle ist relativ trocken und die Antriebswelle hat kein Spiel.

    Toll, das freut mich für Dich und Dein Auto, sehr gut !!

    Da gibts direkt nochmal zwei :perfekt::perfekt:


    Son Dichtring kostet übrigens 39€ und der Einbau ist ne Strafe, u.a. muss die Radaufhängung aufgemacht werden, wobei sich das Tragegelenk mit Händen und Füßen wehrt usw usw, klarer Fall für ne Hebebühne :D

    Ich würde ihn ja gerne noch ein paar Jahre fahren.

    Keine Sorge, Ersatzteile gibts hier genug. ;)


    Was ich nicht mehr weiss:

    Coco/Reiner ist ja bekennender Automatikfan und das war ja Voraussetzung für den Kauf eines neuen A33 hier in der Gegend vor 2 oder 3 Jahren.

    Aber hatte sein silberner A32 auch ne Automatik oder wars ein Schalter ??

    Guck doch mal in seinen früheren Beiträgen, vielleicht gibts Fotos oder irgendwelche Hinweise.


    Grüße

    O.

  • Agomy hatte zumindest auch ein Schaltgetriebe.

    Eventuell liegt es wirklich daran, dass das Getriebeöl zu alt ist. Beim Automatik wird das ja eher mal gewechselt.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Gebt mal bescheid, wenn ihn einer kauft ...

    Sicherlich einen Gedanken wert, werde ich aber nicht machen, hab ja gerade erst den Blauen zugelassen.

    Übrigens neuer Rekord: nachdem ich ja im August fast 4 Stunden für die Abmeldung gewartet hatte, hab ich diesmal nur 20 ( zwanzig ! ) Minuten gewartet und nach weiteren 20 Min und 53€ war alles gelaufen und hab sogar meine alte Nummer (QX-306) behalten.


    Bei dem A36 bin ich mir nicht sicher ob das alles so proper ist, Privatverkauf, aber im Hintergrund steht noch ein Jaguar zu verkaufen und der hat auch noch weitere Autos im Angebot, also ganz bestimmt ein Händler.

    Und dann nur 16000KM in 4 Jahren, hmmm, naja, das ist üblicherweise die Laufleistung von einem Jahr in dieser Fahrzeugkategorie......


    Um Deine Frage zu beantworten: nein, ich werde den nicht kaufen, auch wenn er durchaus gefällig ist und meinem Beuteschema entspricht.


    Grüße

    O.

  • moin moin.


    freut mich das es mit dem "blauen" klappt. seit einigen jahren hat das internet in den zulassungsstellen einzug gehalten und somit entfällt die ehemalige sperrfrist für kennzeichen. ;) man kann somit ein und das selbe kennzeichen zeitlebens fahren.


    zu dem getriebeproblem: ich habe das öl zwei mal gewechselt. adam p. hatte mir sogar beim zweitem mal ein gutes empfohlen welches mit freigabe passt und besser als das von nissan verwendete ist. probleme gab es nie, obwohl ich gerade im winter recht derbe anfahre und die mechanische diff. sperre dann fühlbar einrastet.

    angeblich ist eine lebenslange ölfüllung drin, jedoch geben eigentlich alle hersteller zu, dass diese aussage an eine maximale km leistung geknüpt ist. die liegt bei vielen herstellern bei etwa 200tkm. das öl ist natürlich vorher völlig fertig.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tion.sortOrder=DESCENDING


    zu den a36 angeboten: der 2006 steht schon lange drin und ist nicht wirklich günstig. der andere von 2009 steht seit einem jahr und war als neuwagen zusammen mit 2 anderen für 30.000 zu haben. bei dem händler steht auch noch ein 2009 altima seit einem jahr rum für 20.000


    ps: sind gerade mal nur noch 18 (mobile) und 7 bei autoscout im angebot.


    infinatio

  • Nachdem ich mal nach Ersatzteilen für den A36 gesehen habe ist mir klar geworden: das wird wohl besser nichts! ;)

    Damit kommt mir nach dem A33 scheinbar kein Maxima mehr ins Haus.

    Habe mir gestern mal den Z32 Nissan Murano 3,5L V6 etwas näher angesehen, wäre als Nachfolger bestimmt nicht schlecht.

    Wenn der Maxima noch 4 Jahre lebt ist ein 4 Jahre alter Murano sicher zu akzeptablem Preis zu bekommen.

    Mal sehen, was sich mit der Zeit so ergibt ...


    Gruß, Wolfgang


  • Hi!

    Bin heute mit dem A33 beim TÜV gewesen und durchgefallen.

    Die Koppelstange vorne links hat Spiel, obwohl ich beide vor 2 Jahren gewechselt habe.

    Naja, es hätte schlimmer kommen können, die nächsten 2 Jahre sind mir sicher! 😃

    Und diesmal werden auch die Muttern leichter aufgehen ... 😉


    Gruß, Wolfgang

  • Na klar, ist ja nur ne Koppelstange! 😂

    Was mich mehr nervt, ist dass der Murano seit 2016 nicht mehr in Deutschland vertrieben wird ... 😭


    Gruß, Wolfgang

  • Weiß jemand welches Lager ich für die Spannrolle vom Riemen am A33 brauche?

    Ich vermute, das hier könnte passen?

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F162593469772

    Es quietscht dort immer wieder etwas, wenn ich nicht mit Riemenspray reinhalte. Ich glaube nach 248.000km hat er sich mal ein neues Lager verdient.

    Die Riemen sehen noch gut aus.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich habe mir übrigens einen würdigen Maxima Nachfolger ausgesucht, den ich mir dann voraussichtlich in 2-3 Jahren holen werde und letztens auch schon mal einen probegefahren. Meine Freundin war so begeistert, dass sie ihn gleich mitnehmen wollte! 😃

    Es ist ein Cadillac XT5 Platinum mit 3,6L V6 und 314PS.

    (Allerdings eher in schwarz)

    Die angegebenen 210km/h stimmen natürlich nicht, ich konnte mich davon überzeugen, dass im Fahrzeugschein 235km/h stehen. ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/V4YxL-PeJLc]

    • Offizieller Beitrag

    den ich mir dann voraussichtlich in 2-3 Jahren holen werde


    Hab so ein paar YT-Autoschrauber im Abo ( nein nicht Scotty Kilmer ) , die natürlich ganz vorzugsweise AMI-Autos reparieren.

    Was die Dinger an Elektronikmacken haben.... kannste Dir nur noch die Haare ausreissen.


    Deswegen hätte ich vor sowas deutliche Bedenken, Ausnahme Neuwagen mit Garantie und wirklich fähiger Händler mit Werkstatt in der Nähe.


    Aber so als solches sicherlich schick und alle Wünsche erfüllend, in schwarz ganz bestimmt.


    Grüße

    O.

  • Ich habe ja noch etwas Zeit, um zu sehen ob sich irgendwelche Krankheiten zeigen.

    Aber das war schon beeindruckend, wie die Kiste alleine in die Parklücke gelenkt hat! Und noch so vieles anderes ...


    Gruß, Wolfgang

  • So, das Lager der Spannrolle ist gewechselt und es quietscht auch nichts mehr. Hoffentlich bleibt das so, es hat nämlich auch mal beim Nachspannen aufgehört.

    Nen Magneten habe ich übrigens nicht gebraucht, die Scheibe und Mutter sind immer wieder schön unten raus gefallen ... :D


    Gruß, Wolfgang