Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • moin.


    vollsperrung. ne decke sollte man sich mitnehmen


    es sei denn man hat nen extrem thermisch beanspruch belastbaren motor eigen der mit 4 liter motoröl hinreicht.


    dazu mit weniger als sein pedant mit 2 liter .... die kühlflüssifkeit.


    infinatio


    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Winter kommt bestimmt und als zusätzlichen Schutz vor der 2.ten Welle hat der Grüne in der Scheune ein Winter- und Hygienemützchen ( 29€ ) bekommen.

    Steht ihm echt gut wie ich finde.


    Ums drauf zu machen musste ich ein paar Meter vorfahren, der Motor ist absolut sofort und ohne murren und ohne knurren angesprungen als wäre er gestern erst zum letzten mal gelaufen, sehr schön.


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    hab nun endlich die ersten Kilometer im neuen Max abgespult, was ein Genuss!

    Muss aber nochmal irgendwo bei, ich habe Schleifgeräusche...


    Ich bin aber vergeblich auf der Suche nach einer Navi-DVD für dieses Xanavi, das mich die ganze Zeit grau anleuchtet... Hat irgendjemand eine Idee wo man soetwas herbekommt ohne beim Nissandealer arm zu werden? Vielleicht sogar als Image?


    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • ne Idee?

    ja, hier im Forum - vielleicht hast Du Glück.

    Bei Nissan bekommst Du so etwas nicht mehr. Bedenke aber, dass das uraltes Kartenmaterial (2002) für ein uraltes System ist.


    Übrigens, wenn dann handelt es sich um einen CD-Satz - DVD's laufen in dem A32-System nicht.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann wars mal wieder soweit, mit dem Grünen bin ich ja 3mal liegen geblieben, eben gerade das erste Mal mit dem Blauen.


    Fahre friedlich in der Stadt aufeinmal fangen das ABS- und das Airbaglämpi an zu blinken, konnte gerade so auf einen freien Platz neben der Strasse fahren, dann blinkt der ganze Tacho, Scheibenwischer geht nur noch ultralangsam, schliesse ich das Zigarettenanzündervoltmeter an: 9,6 Volt


    Versuche ich es doch noch weiterzufahren oder besser nach Hause umzukehren ?

    Während ich noch überlege, machts wupp und der Motor ist aus und springt auch nicht wieder an.


    Ein Nachbar hat mir dann nach einigem hin und her und anderthalb Stunden ne funktionale Batterie gebracht, mit der konnte ich dann gerade so wieder nach Hause fahren, immer das Voltmeter im Auge, dass sich dann auf 10,4 Volt stabilisiert hat.


    Zwei Sachen haben mich irritiert bzw tuns immer noch:

    Die Ladekontrolllampe hat definitiv nicht geleuchtet obwohl offensichtlich die Batterie nicht mehr geladen wurde,

    und noch irritierender

    als ich in der Scheune aussteige kommt mir ein deutlicher Geruch nach verschmortem Plastik in die Nase, konnte es nicht genau lokalisieren, hatte so den Eindruck als käms aus der Gegend vom Bremskraftverstärker.


    Morgen wird das wohl mal untersucht werden müssen.

    Hab ich absolut kein Bock drauf und der Ausbau von der Lima ist alles andere als gut zugänglich.

  • Mist.. uns beide hat es gleichzeitig erwischt ^^

    Bei mir leuchtet die ABS Lampe genau bei Kliometerstand 211000. Liegengeblieben bin ich zum Glück nicht.

    Wie lautet mein Plan? :/ nun ja.. in der Regel verdränge ich solche Probleme ca. 2 Wochen lang. Erst dann fange ich an nach Lösungen zu suchen :D

    Ich werde in ca. 2 Wochen berichten.


    Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Lichtmaschine Oggsi ;)

  • Zwei Sachen haben mich irritiert bzw tuns immer noch:

    Die Ladekontrolllampe hat definitiv nicht geleuchtet obwohl offensichtlich die Batterie nicht mehr geladen wurde,

    und noch irritierender

    als ich in der Scheune aussteige kommt mir ein deutlicher Geruch nach verschmortem Plastik in die Nase, konnte es nicht genau lokalisieren, hatte so den Eindruck als käms aus der Gegend vom Bremskraftverstärker.

    Vielleicht nur eine schlechte Verbindung. Ich drück dir die Daumen!

  • Die Ladekontrolllampe hat definitiv nicht geleuchtet obwohl offensichtlich die Batterie nicht mehr geladen wurde,


    Die Frage ist: Hat sie nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Motorstart geleuchtet (was sie ja sollte), oder ist sie da dunkel geblieben?

    Nach dem Einschalten der Zündung sollte von Zündungsplus über die Ladekontrollleuchte erst mal ein Erregerstrom über die Klemme D+ der LiMa fließen. Wenn der nicht fließt, baut sich kein Magnetfeld auf und die LiMa lädt nicht.


    Ein Kabelbruch zwischen D+ und Kombiinstrument führt dazu, dass die Ladekontrollleuchte immer dunkel bleibt und die LiMa nicht lädt, was man aber erst einmal gar nicht merkt, eben weil die Ladekontrollleuchte nicht aufleuchtet.


    Also: Nochmal raus zum Auto, Zündung an, und schauen, ob die Leuchte leuchtet...

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist: Hat sie nach dem Einschalten der Zündung und vor dem Motorstart geleuchtet

    Ja, das hat sie.

    oder ist der Max schon zu neu?

    Nein, dankenswerterweise hat der noch kein Batteriemanagment.

    Während ich gestern auf den Nachbarn samt Batterie wartete, haben 2 Autos gehalten und Hilfe angeboten, was ich sehr nett fand, und ein Mann kam von einem nahen Firmenparkplatz angelaufen und fragte ob ich Starthilfe bräuchte, er hätte passende Kabel im Auto.


    Ich hab ihm kurz den Sachverhalt geschildert und dann brachen bei ihm alle Dämme:

    Ja, sowas hätte er an seinem Peugeot voriges Jahr auch gehabt, aber keine neue Batterie einbauen können bzw dürfen, eben wg des BMS.


    Das hätte er nicht gewusst und deshalb wären irgendwelche Steuergeräte kaputt gegangen und die Werkstatt hätte ihm fast 1800€ für neue Steuermodule abgenommen.


    Und wo er gerade dabei war erzählte er dann noch von seinen Auto- und Reparaturerlebnissen der letzten 20 Jahre.

    Die erspare ich mir jetzt aber lieber, bekäme die auch garnicht alle zusammen, jedenfalls fährt er seit eh und je Pöschos und hat seit eh und je Ärger mit denen und er fährt trotzdem damit immer wieder zu gleichen Werkstatt und jedesmal rippen die ihn auch wieder ab.


    Möge sich jeder selbst Gedanken über ein solches Käuferverhalten machen, auch das spare ich mir jetzt.

    -------------------------------------


    Bin heute nur kurz ans Auto gekommen, weil ich mich auch um andere Sachen kümmern musste.

    Ich hatte gestern eher inituitiv das Massekabel abgemacht, vermutlich wg des Plastikschmor-Geruchs, der mich mißtrauisch gemacht hatte.

    Ladegerät angeschlossen, sind heute 13,2 V auf der Batterie drauf ( ist ne gute Batterie, aus dem Grünen, 3 Jahre alt )


    Will ich den Widerstand zwischen Plus-Batterie und Plus-Lima sowie zwischen Minus und Motormasse messen und schliesse das Massekabel wieder an, gibts erst heftiges funken beim aufsetzen des Polschuh und dann laut knisternde Geräusche, ähnlich als würde Reispapier zusammengeknüllt.


    Während ich noch ein dummes Gesicht mache sehe ich wie ein dünnes kleines Qualmwölkchen rechts aufsteigt, genau die Ecke wo unten die Lima sitzt. Schnell nochmal Voltmeter angeschlossen: 10,6 Volt

    Damit war die Sache klar und ich konnte mir jede weitere Arbeit zwecks genauerer Diagnose sparen.


    Ein oder mehrere Dioden der Reglerplatine in der Lima sind kaputt gegangen und ein richtig dicker Strom fliesst "rückwärts" von der Batterie in die Lichtmaschine und heizt der mal so richtig ein bis es auch verbrannt riecht.


    Im ebay gibts neue Limas so um die 130€, allerdings verschiedene, hab auf warten und evt. Umtausch usw keine Lust und hab deshalb beim lokalen Lichtmaschinendealer mir eine von H&B für lockere 270€ bestellt, die ich morgen abholen und einbauen werde.


    Soweit mal das.

  • Das klingt in der Tat so, als ob da ein Dioden-Pärchen in der LiMa permanent leitend geworden wäre, also auch in Sprerrrichtung.

    In der Folge ist jetzt wahrscheinlich mindestens eine der Statorwicklungen ziemlich warm geworden, was eher gegen eine Weiterverwendung spricht.


    An sich fallen LiMas meistens entweder mit defekten Lagern oder mit abgenutzten Kohlen aus. Beides lässt sich recht kostengünstig beheben. Wenn aber eine Wicklung geraucht hat, dann braucht man doch eher (neuen oder gebrauchten) Ersatz.


    Ich habe letztens an einem Toyota Aygo die LiMa gewechselt. Ist insofern doof gemacht, dass dafür die vordere Stoßstange ab muss, sonst bekommt man die nicht raus. Die alte LiMa lief meistens unauffällig, nur nach mehrtägiger Standzeit machte sie nach einem Kaltstart manchmal Heul-Geräusche wie eine Luft ziehende Servopumpe, und qualmte dabei. Nach Motor abstellen und Neustart war alles weg und sie lief, als ob nichts gewesen wäre. Hab 'ne gebrauchte für 50 Taler reingehängt und muss alsbald mal die alte zerlegen, um zu sehen, was da faul war.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    meine Lima hatte sich im Dezember 2015, übrigens auch ohne irgend eine (optische)Vorankündigung, verabschiedet.


    Mir wurde während der Fahrt durch Berlin(natürlich spät Abends und draußen war es sau kalt)plötzlich mulmig in der Magengegend, als plötzlich die ABS Lampe als Erstes anging und ich mich noch an eine Aussage meines befreundeten Werkstattmeisters erinnern konnte, das dieses ABS System (mit) am empfindlichsten auf Spannungseinbrüche reagiere und ein Problem mit der Spannung im Fahrzeug meisten mit "anspringen" der ABS Leuchte einhergeht. Wenige Augenblicke später, ich wollte gerade verschiedene Überlegungen anstellen, ging eine Lampe nach der anderen an und kaum in einer kleinen Nebenstrasse angekommen, ging der Wagen auf einmal aus. Zum Glück war noch soviel "Saft" auf der Batterie, dass ich wenigstens die Warnblinkanlage aktivieren konnte.


    Ich war tagsüber mit dem Maxima mehrfach unterwegs und hatte mich über so komisch schleifende Geräusche gewundert und dachte zuerst(im Stau stehend)von welchem Wagen wohl dieses üble Geräusch herkommt. Später war dann klar, dass dieses Geräusch vom meinem eigenen Fahrzeug stammte. Zum überprüfen kam es dann nicht mehr, da ich auf dem Weg nach Hause liegen geblieben bin. Der ADAC rückte an und hat mich zum "meinem" Nissan Autohaus geschleppt, wo er dann Tage später, übrigens auch eine Herth&Buss J5111090 Lichtmaschine eingebaut bekam. Der Meister musste damals den Klimakompressor ausbauen, weil er sonst nicht an die Lima rangekommen wäre. Wenn ich zu Ihm nicht so ein gutes Verhältnis hätte, dann wäre das bestimmt eine enorme Rechnung geworden(Klimaanlage evakuieren und anschließend neu befüllen ist ja auch erforderlich gewesen). Er hatte damals ordentlich geflucht, wie eng das dort alles verbaut worden ist.


    Jetzt habe ich mir eine digitale Spannungsanzeige nachgerüstet um jederzeit über die aktuelle Spannungslage informiert zu sein.


    Du hast mein vollstes Mitgefühl.


    LG der QXCruiser