Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.496 Antworten in diesem Thema, welches 486.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • moin moin.

    glückwunsch zum neuen auto. wir haben auch ernsthaft übrlegt...und den ausstieg von infiniti zum einstieg genommen.

    die angebote waren einfach zu überzeugend. ein echter neuwagen ohne tz.


    infinatio.

    Danke :)


    Echt schade das Infiniti den deutschen Markt verlassen hat, sind tolle Autos.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • so, bin jetzt ein paar Tage meinen silbernen A33 gefahren.


    Ich muss sagen, auch wenn mein A32 älter ist, ist er doch in einem besseren Gesamtzustand.


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist was alles defekt ist:


    - Domlager vorne links

    - beizbahrer Aussenspiegel links

    - unteres Viertel der Heckscheibenheizung ohne Funktion

    - Fahrertür nicht richtig eingestellt

    - Scheibenwaschsystem undicht (vermutlich an den Scheinwerferdüsen)

    - Beleuchtung Klimatronik geht nur zur Hälfte


    - komplette Beleuchtung im Innenraum geht nicht (hier muss ich aber erstmal schauen ob nicht einfach alle Lampen fehlen...)


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

    • Offizieller Beitrag

    Na, das geht doch noch, das hat doch eher kosmetischen Charakter.

    Seit wann haben die A33 beheizbare Aussenspiegel, da hab ich noch nie von gehört ( was nix bedeuten muss )

    Ne silberne Fahrertür samt Spiegel gibts hier auch, das Scheibenwaschdingsbums ist immer am Behälter im rechten Kotflügel kaputt.


    Die Inneraumbeleuchtung ist ein Thema des Ti mermoduls überm Gaspedal, das gibts leider nicht mehr, denn das hatte ich mal Coco geschenkt.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr vorteilhaft: Das Powerwindowsrelais Nr 7 durch ne Brücke ersetzen, Fenster gehen dann auch ohne Zündung auf/zu

    http://nissan4u.com/parts/maxi…cal/relay/illustration_1/


    Das Timermodul ist eine weisse Zigarettenschachtelgroße Plastikbox an einem Blechhalter, kriegst Du zum verplatzen nicht los.

    Am einfachsten kannst Du mit einem schmalen Flachschraubendreher zwischen Platine und Gehäuse hebeln und die Platine ganz nach unten aus dem Gehäuse rausziehen, die hat gerne kalte Lötstellen, Coco/Reiner hat die erfolgreich nachgelötet.


    Hier die 7

    http://nissan4u.com/parts/maxi…ical_unit/illustration_1/


    Grüße

    O.

  • Na, das geht doch noch, das hat doch eher kosmetischen Charakter.

    Seit wann haben die A33 beheizbare Aussenspiegel, da hab ich noch nie von gehört ( was nix bedeuten muss )

    Beheizbare Aussenspiegel hat ja sogar mein A32...

    Und der rechte geht ja, also sollte der Linke auch gehen. Denke ich zumindest :D

    Ne silberne Fahrertür samt Spiegel gibts hier auch, das Scheibenwaschdingsbums ist immer am Behälter im rechten Kotflügel kaputt.

    Gut zur wissen falls ich die nicht hinbekomme. An der hinteren Tür Fahrerseite muss auch mal wer versuch haben dran zu hebeln, da ist das Blech verbogen und Rost....


    So wie es aussieht ist nicht der Behälter undicht, sondern an der Düse. Denn dort läuft es raus, aber nur wenn das Auto hinten höher steht wie vorne (komisch, ich weiß...)

    Muss ich mal auf die Hebebühne und genauer anschauen.


    Die Inneraumbeleuchtung ist ein Thema des Ti mermoduls überm Gaspedal, das gibts leider nicht mehr, denn das hatte ich mal Coco geschenkt.

    Das mit dem Timermodul kannte ich noch gar nicht.

    Hängen da auch die Leuchten der Türen mit dran? (die gehen auch nicht...)

    Und die Leselampen gehen auch nicht.....


    Nachlöten einer Platine sollte für jemanden der in einer Elektronikfertigung arbeitet nicht schwer sein ;)



    Aber ja, alles in allem eher kosmetische Reparaturen. Er fährt, bremst, heizt und alle wichtigen Lichter gehen.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Timermodul kannte ich noch gar nicht.


    Doch doch, das hat Reiner/Coco schier zur Verzweiflung gebrach ( der kennt sich damit auch besser aus als ich. )

    Kann sein, dass ich da was durcheinander werfe, ist ewig her, aber ich meine das Ding hätte ihm gerne hin und wieder mal über Nacht die Batterie leer gemacht.

    Hängen da auch die Leuchten der Türen mit dran?

    Viel wichtiger: geht die Schminkspiegelbeleuchtung noch ?

    Du weisst ja wie Frauen auf solche Sachen reagieren, dann ist der Tag gelaufen ( und die Nacht auch )


    Hast Du eigentlich das Werkstatthandbuch ?

  • nach einiger Zeit anderer Prioritätenabarbeitung will ich einmal wieder hier etwas tätig werden ;)


    1. beheizbare Außenspiegel:

    Diese werden über das Heckscheibenheizungsrelais angesteuert, d.h. wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist, so sind es auch die Außenspiegel.

    (unter 'Heckscheibenheizung' auch im Handbuch zu finden ;))


    2. Zeitsteuergerät/Impulssteuergerät

    es sitzt seitlich an der Mittelkonsole etwa in Unterschenkelhöhe fahrerseitig; die untere rechte Armaturenbrettverkleidung am besten abschrauben. Fällt sofort wegen der schrägen Anordnung ins Auge.


    Darüber ist wahrlich alles angesteuert, was mit Karosserie-Elektrik zu tun hat, wie

    • Zentralverriegelung/Entriegelungssperre,
    • akustische Signale (über Schlüsselkontaktschalter-Schlüssel steckt, Zündschalter=on, Beleuchtungsschalter, Türkontaktschalter Fahrer, Tür-Entriegelungssensor),
    • Zeitgeber für Heckscheiben- und Spiegelheizung (über Zündschalter=on und Heckscheibenschalter)
    • Innenraumbeleuchtung (über Türkontaktschalter. Schlüsselkontaktschalter und Zündschalter=on)


    Der Ausbau ist etwas tricky, deshalb hatte ich mich zu folgender Vorgehensweise entschloss

    Vorher natürlich Batterie abgeklemmt!


    Steckerseitig sieht man den Gehäusedeckel, der durch Kunststoffnasen gesichert ist; Schraubendreher rein und vorsichtig abgehebelt. Danach die Platine herausziehen. kann fester sitzen, dann vorsichtig mit Zange am Stecker greifen und/oder an den Schrauben links und rechts an der Platine etwas hebeln.


    Dieses Steuergerät wird vornehmlich geschädigt durch, ich denke, mehrmaligen Kurzschluss und vor allem durch solche bei Arbeiten an der Innenbeleuchtung. Diese ist nämlich massegeschaltet! War im Übrigen bei mir der Fall als ich die Innenraumleuchten auf LED umrüsten wollte und diesen Zusammenhang zu spät erkannte.


    Es fliegt zwar auch die 10A Sicherung aber wie es so ist, man steckt eine neue ein und da diese gleich wieder durchbrennt hat man schon einen zweiten Kurzschluss fabriziert. Die Leiterbahn/-en im Steuergerät schmoren weg.

    Wie Oggsi sich erinnern mag, war das bei dem, was er mir freundlicherweise überlassen hatte ebenso durch fliegende Verdrahtung repariert worden.

    Ich denke, dass ein Elektroniker kein Problem damit hat.

  • nach einiger Zeit anderer Prioritätenabarbeitung will ich einmal wieder hier etwas tätig werden ;)


    1. beheizbare Außenspiegel:

    Diese werden über das Heckscheibenheizungsrelais angesteuert, d.h. wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist, so sind es auch die Außenspiegel.

    (unter 'Heckscheibenheizung' auch im Handbuch zu finden ;))

    --> hab jetzt festgestellt das wohl doch beide Spiegel nicht gehen... die Heckscheibenheizung funktioniert, auch die die Abschaltung. Sprich: Entweder hat der keine beheizbaren Aussenspiegel oder es ist was defekt (ich tippe auf letzteres)

    Das die Steuerung über die Heckscheibenheizung geht ist ja bei Nissan normal (und auch bei Infinit...) :D

    Klingt wohl so als ob mein Problem an diesem Modul liegt.

    Zentralverriegelung geht zwar und auch der Zeitgeber, der Rest aber nicht (z.b. die akustischen Signale wie kein Piepsen wenn Schlüssel steckt)

    Viel wichtiger: geht die Schminkspiegelbeleuchtung noch ?

    Du weisst ja wie Frauen auf solche Sachen reagieren, dann ist der Tag gelaufen ( und die Nacht auch )


    Hast Du eigentlich das Werkstatthandbuch ?

    Gute Frage, hab ich noch nicht getestet *lach


    Ja, das Werkstatthandbuch hab ich.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

    • Offizieller Beitrag

    Geht die grüne Beleuchtung ums Lenkradschloß ?


    Das Modul ist eins der wenigen Sachen, die es hier nicht mehr gibt, bzw natürlich ist noch eins im Grünen verbaut, aber ich will den so lange wie möglich komplett und fahrfähig lassen.

    Deshalb hab ich auch die 275€ für ne neue Lima ausgegeben und nicht die aus dem Grünen genommen, wie ich es früher sicherlich gemacht hätte.


    Vielleicht hat Coco ja das alte Modul aufgehoben und Du kannst es reparieren bzw baue es doch mal aus und guck auf die Platine.

    Sicherungen hast Du ja sicherlich geprüft, oder ?


    Baue es einfach "mal" aus wie Coco es beschrieben hat.

  • Zitat

    Vielleicht hat Coco ja das alte Modul aufgehoben

    Nee, im Gegenteil, ich habe mir in der Bucht noch eins zur Reserve zugelegt. Gibt dort einige.


    Mit dem Piepsen, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Tür geöffnet wird, habe ich so meine Zweifel, ob das überhaupt so geschaltet ist. Funktioniert bei mir auch nicht, allerdings der Ding-Dong bei eingeschaltetem Licht funzt.


    Dabei fällt mir ein, die Sicherung 12, mittlere Reihe ganz links auch zu prüfen, Ich war fälschlicherweise der Meinung, dass es sich um einen Reservesteckplatz handeln würde, da er so etwas abseits liegt ;)

  • das ist das mit dem Ding Dong nur beim A32 (und echt nervig dazu...)

    ähm, nope, die geht nicht (zumindest wäre es mir aufgefallen wenn da was grün geleuchtet hätte.. glaube ich ich *g )


    Aber ja, sieht wohl ganz danach aus das das Problem an dieser Platine liegt.

    Leider habe ich die Woche wenig Zeit, werde ich dann nächste Woche mal ausbauen.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Diese 'grüne Leuchte' sollte wohl die 'Schlüssellochbeleuchtung' (lt Handbuch) sein. Ein beleuchteter Ring um das Zündschloss. Steht direkt in Verbindung zur Innenraumbeleuchtung,

  • moin moin.



    ja. das leuchtet immer grundsätzlich zur begrüssung.

    das verstellrad zur tachobeleuchtung ist auch illuminiert. bei uns ging es erst als ich nach oggsi` is beitrag mal drauf gehauen habe.

    immerhin: 10 jahre nach der garantie tat sich mal was. :)

    ps: die aussenspiegel sind grundsaätzlich beim a33 beheizt...sogar in usa. wir haben die orgin. broschüren vom kauf noch zu liegen.

    is ja kein golf 2, oder? :)

    wenn du zweifel hast....nimm einfach die gläser raus und du siehst die heizdrähte.

    infinatio.

  • Hätte mich jetzt auch stark gewundert wenn der A33 im Gegensatz zum A32 keine beheizbarer Aussenspiegel in Serie gehabt hätte.


    Beim 2er Golf war das Aufpreis....


    Dann hab ich da wohl auch noch ein kleines Strom Problem. Aber nix was sich nicht beheben liese.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Bekommt das 1. Video auch hier noch mal ein Like. :D


    Durchsichtiger Motor: Nice. Sowas ähnliches habe ich mal für den Cedric gesehen. Beim Vorgänger VG.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D