Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.



  • 1. wie bei minute 6 angesprochen ist der heckdeckel innen "vergessen " worden zu lackieren.
    2. möglicherweise hat man aber auch nur die innenverkleidung vergessen. ;)
    3. den griff zum zuziehen braucht man nicht (auch vergessen ? )
    4. ...man kann dazu ja auch am lose umher baumelnden kabelbaum zerren (und ihn abreissen).
    vier fehler schon beim heckdeckel. ;)

    ...also ich finde es hat sich viel getan seit dem ende des maxima vor 20 jahren hier in der brd. ;)
    wird bestimmt n klassiker oder gar ne wertanlage.

    infinatio

  • Also die Innenseite vom Heckdeckel ist schon irgendwo peinlich... :wand:

    Eine einfach Carbonplatte mit GT-R-Logo und einer Griffmulde wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen...

    ...aber daran erkennt man, dass es doch "nur" ein Nissan ist.

    Selbst mein 1.6er P10 LX hat zumindest eine Teil-Verkleidung der Innenseite der Kofferraumklappe. :schadenfroh:

    Was ich am peinlichsten bei dem GT-R finde...:mmmm:... genau... die Stange zum Aufhalten der Motorhaube. :suicide:

    Das kann jeder Maxima ( also zumindest meine beiden Varianten ) deutlich besser. :eieiei2:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hallo zusammen,

    Lange nicht geschrieben :)

    Mir und der Maxi geht es immer noch gut aktuell nur (wieder) das leidige Thema LMM >.>
    Nun da ich bereits 3 LMM hatte würde ich mir einfach mal wieder den Originalen holen der war glaube Hitachi oder?

    Sonst bekommt er leider so langsam seine Altersschwächen ergo Nissan Gold was aber nach 22 Jahren und 160000 km okay ist und wird bald beim Lackierer des Vertrauens wieder alles in Stand gesetzt inklusive Schweißen etc. :)

    Auch den Winter hat er das letzt Jahr jetzt durch machen müssen. Ab diesem November geht er in die Garage :)

    Aber selbst mach 5 Jahren und 80000 km Stelle ich immer wieder fest - ein tolles KFZ und ich werde ihr hoffentlich ewig behalten ❤️


    LG aus dem schönen Erzgebirge 🤗

    • Offizieller Beitrag

    Nun da ich bereits 3 LMM hatte

    Hab 5 oder 6, Ätschi


    mal wieder den Originalen holen


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, das Du das ganz bestimmt nicht tun wirst, zumindest nicht bei Nissans !


    https://www.online-teile.com/n…2680AD20A_Luftmesser.html


    Frohe Ostern !

    O.

  • In der Nissan Werkstatt haben sie mir den LMM mal gewechselt, ich meine das hat so circa 400 € gekostet.


    Frohe Ostern, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt dadurch auch ein wenig günstiger.

    Naja, fast 50% ist ja schon mal was.

    Die von Franz favorisierten Hitachi kosten um die 250 in der Bucht.


    Was ich auch durchaus bemerkenswert finde:

    Die Nummern zählen ja hexadezimal hoch, d.h. von AD20A nach AD21A sind im Laufe der Jahre 16mal Änderungen/Verbesserungen vorgenommen worden, sicherlich nicht völlig grundlos.


    Frohe Ostern !

    O.

  • Mein erster(und bisher einzigster)Luftmassenmesser den ich bisher getauscht(im Sommer 2018) habe, ist ein originaler Nissan LMM mit der Teilenummer 22680-AD21A.


    Diesen hatte ich über E-Bay(mit Versand aus Japan)für um die 130.-Euro gekauft.


    https://www.ebay.de/itm/363765…17b110:g:awYAAOSwKbFhYiHS


    Den Tausch kann man selbst mit wenig Aufwand(zwei Torx Schrauben)durchführen.


    Frohe Ostern !


    QXCruiser

  • Ja genau 250 von Hitachi.

    Deshalb wollte ich ja gern wissen ob das denn der original Hersteller war ich weis es halt echt nicht mehr bin mir aber doch recht sicher irgendwie.

    Der Import aus Japan klingt aber auch nicht verkehrt.

    Läuft der denn so Problemlos bei dir?

    Ich hab halt jetzt aktuell das Problem das er einfach zu mager läuft und dadurch verbrennt der bei mir einfach (zu viel) Öl mit :/

    Hab ich erst seit dem Model den ich verbaut habe.


    ebenso frohe Ostern :)

    Lg Franz

  • Hallo Franz,


    ich habe mir gerade mal sowohl den 2018 ausgebauten LMM(orig.Nissan)als auch den aus Japan bestellten angesehen.

    Es steht auf beiden leider kein Hersteller drauf. Damit bleibt das mit der Marke Hitachi weiterhin eine Vermutung.


    Warum willst Du denn nicht den originalen Nissan LMM 22680-AD21A nehmen, wenn ich mal fragen darf?. Zumal der Originale ja noch günstiger zu bekommen ist.


    Ich hatte in 2018 auch Probleme mit dem mageren Kraftstoff/Luft-Gemisch. Meine Maxima hatte damals meine Zündspulen nur so "gefressen". Da ich auch noch eine LPG-Autogasanlage verbaut habe und das Luft/Gasgemisch etwas zündunwilliger ist als das Benzin/Luftgemisch, hat man bei einem "Magermix" dann wohl auch noch das Problem, dass die Zündspulen am Limit laufen und ich konnte so alle 6 Monate mal wieder eine neue Zündspule einbauen.


    Bei mir war erst dann in dieser Abteilung Ruhe, als ich die beiden vorderen Lambdasonden und den LMM gewechselt bekommen hatte. Das sind dann wohl die entscheidenden Teile für die Gemischbildung. Seit 2018 gibt es bei mir keine leuchtende MKL und keine defekten Zündspulen mehr ....alles läuft so wie man es sich wünscht.


    Experimente mit so wichtigen Teilen wie mit dem LMM und/oder den Lambdasonden würde ich nur machen, wenn die Preisersparnis sich lohnt und man auch eventuell zurückschicken kann.


    Ich habe Dir hier mal die Foto´s von dem ausgebauten/defekten LMM(links auf den Bildern)und dem aus Japan bestellten LMM(rechts auf den Bildern mitgeschickt. Sehen für mich absolut identisch aus.


    Der ausgebaute LMM war noch der Erste. Er wurde tatsächlich erst nach 17 Jahren erneuert. Da ich den Vorbesitzer gut kenne, weiß ich das dieser bisher noch nie getauscht wurde!


    PS: Ich muss jedoch eingestehen, dass ich den aus Japan bestellten LMM noch nicht in Betrieb genommen habe, da ich damals(also in 2018)keine Ruhe hatte als meine Maxima nicht richtig lief und die Lieferung aus Japan dauerte halt dann doch ein paar Wochen. Also bin ich zu meinen Nissan Dealer gegangen und hab mir doch glatt noch einen zweiten gekauft und diesen sofort verbaut. Der zweite LMM(der aus Japan)liegt damit bei mir(bisher unbenutzt)"auf Lager".


    Wenn Du möchtest kann ich zur Probe aber gerne den aus Japan bestellten LMM einbauen und einen Monat lang damit mal fahren. Ich glaube aber da wird es keinen Unterschied zu dem geben den ich gerade drin habe.


    LG QXCruiser

  • Moin, meine Königin A33 hat jetzt 325.000km und bis auf Lima, fünf oder mehr Lambda-sensoren und gefühlt 4 Endtöpfen keine anderen Ersatzteile gebraucht - LMM kannte ich nur vom Diesel, der alle 30.000km eine neu wollte (;-))

    Bin ich "ohne LMM-Ersatz" ein Exot?

    Das obige A32 Video ist ja Klasse, aber Rostschutz...hm...finde ich nicht optimal.

    Und Altersschwäche scheint mein Kühler zu haben...verbogene Lamellen.. damit dann im Sommer teilweise zu warmer Motor aber bei 120 erholt er sich dann wieder... aber ganz wichtig: Maxima ist immer noch quietschfidel (:-))

  • damit dann im Sommer teilweise zu warmer Motor aber bei 120 erholt er sich dann wieder...

    Dann teste mal ob beide Ventilatoren funktionieren. Bei mir war mal einer kaputt.

    Wenn du die Klimaanlage einschaltest läuft der eine Ventilator immer und der andere kommt bei Temperatur dazu. (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)


    Gruß, Wolfgang

  • Bei AC an laufen immer beide, da sich Kondensator und Kühler auf der gesamten Breite der beiden Lüfter befinden. Ebenso bei der Motorkühlung. Es gibt aber 2 Stufen normal und schnell.

  • Ich glaube das war bei meinem A33 mit Klima etwas anders.
    Mit 2 Geschwindigkeiten ist richtig, die Lüfter haben unterschiedliche Wicklungen.

    Angesteuert wird das ganze über die ECU.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese das und mir fällt auf, dass ich mir nie darum Gedanken gemacht habe.


    Ich muss ja zum parken vorm Haus immer etwas hin- und her rangieren und sowohl bei dem Grünen als auch beim Blauen geht dabei ein ( oder beide ) Propeller an.

    Da wusste ich, dass die prinzipiell funktionieren und hab mich deshalb nie weiter um die gekümmert.


    Muss ich ja direkt mal ausprobieren bzw nachgucken.


    Siehe P1217 in EC.pdf Seite 357 ff