Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.497 Antworten in diesem Thema, welches 486.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • für ältere Fahrzeuge: 98 Oktan und Ethanolfrei

    http://www.total.de/kraftstoff…excellium-super-plus.html

    Das ist mir ja bekannt. Die Frage war wirklich nur, ob das Sinn macht. Beziehungsweise Vorteile bringt.


    Also Ersparnisse. Oder halt den Motor reinigen. Damit alles super bleibt.


    Oder meinst du, das Super Plus genug Vorteile bringt? Weiter nach oben ist sinnlos? So würde ich das jetzt verstehen. Also deine Antwort. Richtig :/:|?

    • Offizieller Beitrag

    Beziehungsweise Vorteile bringt.


    Bestimmt, aber für wen ?

    Also Ersparnisse.

    Es ist teurer, also sparst Du.


    Eines der Kerndogmen unseres Wirtschaftssystems.


    Je mehr Geld Du ausgibst, desto mehr sparst Du.

    Kannst Du in jedem Reklameflyer nachlesen.


    Oder halt den Motor reinigen.

    Was soll man sonst noch an +++Eigenschaften dazu erfinden ?


    Das ist das Gleiche wie mit den Zahnbürsten und Waschmitteln, die seit den 50ern alle Halbjahre wieder neu erfunden werden.


    Wenns danach ginge könnten wir ein Land ohne Zahnärzte sein....

  • Also mit dem ersten J30 bin ich 368000km gekommen - mit Super Bleifrei (der Motor war da noch ewig gut)

    mit dem zweiten J30 303000 km ebenfalls mit Super Bleifrei (der Motor war auch noch top - es war beim ersten der Rost und beim 2. Rost und Getriebe was zur Trennung führte).


    Ich habe zwischendrin auch Super Plus (und wie es sich sonst so nennt) getankt. Wenn überhaupt ergaben sich minimale Einspareffekte von 0,1 bis 0,2 Litern (die der Mehrpreis sofort mehr als egalisiert hatte).

    Fazit: Im Benzinbereich lohnt sich das beim J30 (und auch bei meinen anderen Fahrzeugen wo ich das ausprobierte) nicht.


    Einzig bei der A Klasse zeigte unter Vollast sich beim ultimate Diesel im Vergleich zum normalen Diesel eine signifikante Abweichung von 6, Liter Ultimate zu 9 Litern normal Diesel. Aber wer fährt schon immer Vollast?


    Beim T31 und beim QQ tanke ich aber ultimate weil es geruchlos(er) ist und ich auch denke, dass ich der Anlage (common rail pumpe usw.) damit etwas Gutes tue.


    In meine Benziner Super (E5!).


    Für heute


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Mein ausgelagerter J30 fährt und fährt - so gut, dass ich manchmal schon denke, dass es schade ist, dass ich ihn ausgelagert habe....

    ...aber jedesmal wenn ich in meinem QQ Schalter sitze, denke ich "super Entscheidung" - ich kann Schaltung fahren, aber Automatik gefällt mir 100% besser - auch, oder gerade beim J30. Insofern war es konsequent ihn abzugeben, da er zwar ein Top Auto war - für mich aber zuviele Kompromisse (siehe meine Wunschvorstellung eines J30...) beinhaltete.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ok gut. Also ist der Kontakt noch da. Oder sieht man den J30 nur in der Ortschaft rum fahren?


    Ein QQ ist ja auch ein super Kfz :)

    Also der Kontakt ist da - manchmal sehe ich ihn (den J30) aber auch nur rumfahren ....


    Der QQ, Zustimmung. Wird doch glatt Zeit, dass ich was darüber schreibe....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Also mit dem ersten J30 bin ich 368000km gekommen - mit Super Bleifrei (der Motor war da noch ewig gut)

    mit dem zweiten J30 303000 km ebenfalls mit Super Bleifrei (der Motor war auch noch top - es war beim ersten der Rost und beim 2. Rost und Getriebe was zur Trennung führte).


    Kurze wichtige Frage hierzu.


    Wie viele Stehbolzen / Hintere Abgaskrümmer mussten verbaut werden?


    Oder ist alles bis zum traurigen Abschied Original geblieben?

  • Du bist was die Krümmer betrifft sehr gut informiert Oggsi - der letzte hat noch alles original.


    Der mit 303000km hatte das 2x....


    ...der mit 368000 gefühlt unzählige Mal, in der Regel so zwischen 40 - 60000km....ab 115000km....

    ...was man sich bei den KM Ständen ausrechnen kann...


    QQ ist ein J11 (siehe freundlicherweise auch QQ Projekte).


    Jetzt ist es aber auch erschöpfend behandelt.


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • guten morgen.


    sie fährt noch. diesmal enthalte ich mich einer prognose.


    wir haben aber noch ein bild beim aufräumen auf dem handy gefunden.


    zwei ersteigerte stühle des autohauses in welchem sie gekauft wurde (liquidiert).


    nun gibt es bei trockener lagerung etwas zu vererben. ;)


    infinatio

  • Noch mal zum Thema Verbrauch und meine Erfahrungen mit dem Primera damals.

    Ich habe damals mal mit gedacht probier es mal aus tankst mal Super+ .

    Gefühlt lief dabei der Motor ruhiger, sauberer und auch gleichmäßiger (war ein QG18) der Spritverbrauch ist nicht wirklich sehr gesunken, da kann ich die 0,1 - 0,2 von oben auch so bestätigen.


    Man sollte immer bedenken, wenn dein Motor für Super ausgelegt ist, dann tanke auch Super. Alle drüber schadet dem Motor nicht bringt aber auch keine So wirklich stark spürbare Besserung. Das hängt nun mal mit der Klopfzahl zusammen und auf was dein Steuergerät eingestellt ist, was in D halt meist 95 Super ist. Nun gibt es Autos die können das auf Grund des „Klopfens“ feststellen und das Steuergerät stellt sich bei den auf den Treibstoff ein und kann diesen auch so effizient nutzen - der Primera kann / konnte das nicht und beim Maxima glaube ich es auch weniger.


    Das sind so meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich finde Super+ verbrennt / arbeitet sauberer was aber ganz sicher auch damit zusammenhängt, das der Anteil an Ethanol im S+ geringer ist als im „normalen“ Super.


    Das Ultimate und V-Power und wie sie nicht alle heißen enthält meist irgendwelche Additive die deine Motor zusätzlich mit reinigen in dem Verkokungen gelöst werden z.B., da bin ich aber ehrlich so ein additiv kannst du dir für 10 Euro auch einmal selber im Jahr zum Sprit beigeben (Ich nutze da Liquid Moly und habe danach gute Erfahrungen und wirklich bessere Abgaswerte / einen ruhigeren Motorlauf und geringen Spirtverbrauch hatte)


    So mein Roman ist zu Ende 8o:saint:

    • Offizieller Beitrag

    der Primera kann / konnte das nicht und beim Maxima glaube ich es auch weniger.

    Hier die Nr 12

    http://nissan4u.com/parts/maxi…al/engine_control_module/


    Der Herr bewahre mich vor P0325, da muss die komplette Ansaugbrücke raus.......


    Grüße

    O.