Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • guten morgen.


    tja...man wird nun offenbar automatisch eingeloggt. ;)


    der wagen ( sie - die maxima) bewegt sich immer noch...


    bei mittlerweile 38 ct / km freut sich arbeitgeber / - nehmer (immer mehr).


    der firmenfuhrpark wird geschont...der mitarbeiter ist (ungewohnt) ruhig und willig.


    der ölverbrauch ist jedoch sprunghaft ansgestiegen... auf deutlich über 1 liter auf 1000 km.


    deshalb die frage: gibt es die möglichkeit, dass öl über einen bypass / überdruck verbrannt wird?


    kann sich da iwo etwas zugesetzt haben?


    das kühlwasser ist sauber und der kühlwasserstand ist unverändert.


    ...unter der maxima ist alles trocken...also der motor auch.


    laufgeräusch und durchzug ist unverändert gut...ebenso der benzinverbrauch unverändert.


    ich gehe von einem schaden an den laufbuchsen oder den kolbenringen aus.


    wenn ihr eine idee habt...dann immer her damit - ansonsten geht sie nach afrika.


    infinato.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Unendlicher

    Auch mal wieder hier, schon lang nix mehr von Dir gehört bzw gelesen, wie nett.

    dass öl über einen bypass / überdruck verbrannt wird?

    Die untere Kurbelgehäuseentlüftung endet bekanntermaßen im Ansaugkrümmer direkt hinter der Drosselklappe.

    Du müsstest also selbige "mal" demontieren um zu sehen obs dahinter besonders verölt ist, wobei eine gewisse Schmiere dort sowieso ihr Nest hat.


    Einfacher wäre es mal die Kerzenbilder anzusehen, ein solcher Ölverbrauch, den ich auch garnicht so schlimm finde, zeigt sich an den Kerzen mit deutlicher Verfärbung.


    Noch einfacher, aber etwas weniger aussagekräftig wäre bei warmen laufendem Motor mal den Öldeckel abzuschrauben.


    Eine gewisse Menge Druck entweicht dann immer und der Leerlauf ändert sich auch etwas, aber wenn dort regelrechte Fontänen aufsteigen wäre das doch ein Hinweis auf die Kolbenringe. Das würde sich schon etwas auf die Leistung auswirken, aber --ähnlich einem schlechter werdenden Fahrwerk-- merkt man das nicht unbedingt.


    Vergleiche den dort austretenden Luft/Ölstrom mit einem anderen Fahrzeug.


    Gibt es blaue Wolken wenn Du bei 120 plötzlich vom Gas gehst ?

    Dann wäre das eher eine Sache der Ventilschaftdichtungen. Ist zwar ne deutliche Bastelei, aber ohne Zylinderkopfdemontage machbar.

    Setzt aber viel Geduld und etwas Spezialwerkzeug sowie ein großen Kompressor voraus.


    Richtig schön ist so ein Ölverbrauch nicht, weniger wg dem Geld, als dass man nicht vergessen darf dauernd danach zu gucken.

    Kritisch empfinde ich das aber erst so ab 2,5L, bin lange alte Diesel gefahren, da konnte ich alle 200KM nen Liter nachkippen.


    Und deswegen nen Maxima aufgeben, das geht schon mal garnicht !!


    Nette Grüße

    O.

  • Du kannst auch tatsächlich mal ein anderes Öl versuchen, je nach dem was du drin hast mal eine etwas höhere Viskosität nehmen im warmen Zustand (zB wenn du 5W-30 nimmst mal ein 5W-40 nehmen)

    Zündkerzen auch mal anschauen und mal schauen ob du irgendwo Ölverlust hast zB an der Ablassschraube.


    Gruß

  • Hallo Infinatio,


    das mit dem Ölverbrauch hört sich nicht gut an, liegt deutlich "zu hoch" (zum Vergleich: BMW für Ölverbrauch bekannt - der 325xi nimmt sich seit 120000 km 0,1 bis 0,25 Liter auf 1000km) und ist völlig untypisch für einen Maxima (J30 I bis 368000km bzw J30 II 303000km absolut 0! Ölverbrauch). Auch "Flocke", der T31 und der K13 brauchen da nix.


    Ich würde auch in Richtung Kolbenringe tippen...(das ist auch bei BMW der Grund - obschon ich da an eine absichtliche "Fehlkonstruktion" glaube, welche auch Vorteile hat).

    ...unabhängig davon bedeutet es regelmäßig zu schauen.
    Beim BMW hatte ich von 0w60 auf 0w40 umgestellt - alles gleich geblieben bei einer Distanz von 120000km. Fakt ist, dass man den Max so weiter bewegen kann.


    Ich wünsche dem Maxima jedenfalls noch viele weitere Kilometer.


    MaxJ30

    Maximakapitän

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo,

    ich habe am A33 die Nummernschildbeleuchtung gegen LED getauscht. Nun suche ich die Clips und Gegenstücke, mit welchen die Kunststoffblende zwischen den Heckleuchten befestigt ist.

    Hat jemand ne Idee?

  • Wenn man schon mal am schrauben ist ... ;)

    An meinem Parkboy III sind 3 Sensoren defekt.

    Hat jemand ne Teilenummer oder noch welche rumliegen oder nen Link?

  • Hat sich erledigt, habe mir gerade von LUIS die Einparkhilfe SE-02 und ein T5 Kamerasystem mit Monitor bestellt.

    Da werden wohl die Löcher in den Stoßstangen zu groß sein, weil die neuen Sensoren kleiner sind. Muss ich ausmessen wenn das neue System da ist und Adapter basteln.

  • Guten Abend meine lieben. Wollte mich auch mal wieder melden. Habe die Woche wieder eine etwas größere Baustelle gehabt an mein J30.



    Meine Liebe hatte ein Getriebeschaden :/ ein Lager lief nicht mehr so, wie eigentlich gewünscht.



    Hätte mir rein theoretisch ein gebrauchtes Getriebe kaufen können. Das war mir aber zu Langweilig. ;)


    Also hab ich das Getriebe ausgebaut und auseinander gebaut. Man konnte auf der Bühne hören, das ein hinteres / äußeres Lager defekt sein wird. Das hat sich selbstverständlich auch bestätigt.



    Hinteres / äußeres Hauptwellenlager lief ein bisschen rauer..


    Jetzt hat meine Liebe von mir einmal eine Getriebe Generalüberholung bekommen.


    Eingangswellenlager 2x

    Hauptwellenlager 2x

    Eingangswellendichtring

    Simmering Antriebswelle 2x

    Schaltgestänge Dichtring und weil das Getriebe schon ab war, wurde gleich 1x Kurbelwellensimmering gemacht mit Kupplung komplett.


    Die wäre so oder so demnächst gekommen. So wie die runter war. Ausrücklager hat vorher auch immer Geräusche gemacht, wenn ich gekupelt habe.


    Also im großen und ganzen bin ich Happy und meine Liebe wird weiter leben und fahren.



    - Getriebe hat Lagerschaden gehabt,

    - Ausrücklager hat Geräusche gemacht,

    - Getriebe hat an jede Ecke gesifft.


    Das alles ist nun Geschichte :)


    Und um ein perfekten Abschluss zu haben. Hat meine Liebe das feine Flüssige von Castrol bekommen.


    Würde gerne Bilder hinzufügen. Sind aber von der Dateigröße zu groß :/ hab leider keine Ahnung, wie man solche Dateien kleiner machen kann.



    Oh man. Ich hoffe, die anderen J30 Leben noch :D

  • Kurz belesen und die Bilder können doch folgen :D :P


    Im ersten Bild Einmal das Getriebe von innen mit der Eingangswelle, dann die Hauptwelle und rechts das Differenzial.


    Dann einmal der alte Reibbelag von der alten Kupplung und einmal neu zum Vergleich :wow:


    Und einmal Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 0_o

  • Weil es heute im Video von JP kam, habe ich mir direkt auch mal die Frage gestellt.

    Wenn bei Maxima die Tankanzeige schon das Lämpchen aufleuchtet und der Bordcomputer schon „- - -„ anzeigt, wie weit kommt man da eigentlich noch?


    Mich wundert es immer wieder das ich meist nur um die maximal 55 Liter tanken kann was doch bei einem 70 L Tank nicht sein kann und meist tanke ich bei <= 50 km Restreichweite 🤔


    Schon mal jemand probiert?

    Gruß