Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • moin mojn und rohe ostern nachträglich. ich hab da mal wieder ein anliegen: gestern nachmittag hatt die hinteradbremse fest gehangen. heist: die beläge ölösten nicht vollständig von der scheibe. nach aufschrauben des bremsflüssigkeitsbehälters war das problem weg. er hatte letztens bei stärker beanspruchung der bremse vorne leichte rauchzeichen von sich gegeben. beläge scheiben und sättel sind neu vom vorbesitzer gemacht worden. ich tippe da hart auf wasser im system was ne vorspannung erzeugt. was meint ihr?

  • Sollte normal nicht passieren da ja die Bremsflüssigkeit Hydroskopisch ist, heißt Wasser aufnimmt, außer du hast DOT5 drin.
    Einfach mal wechseln habe ich auch erst gemacht.

    Ich würde mal die Kolben prüfen, vllt sind auch die Führungsstifte nicht gefettet wurden?

  • Hi,


    ich habe mir gestern diese Maxima in Münster angesehen. Der Innenraum war wie neu. Rost am Querträger bereits sichtbar, was auf eine Durchrostung hindeuten würde. Auch an diversen Stellen wie Wagenheberaufnahmen gabs Rost, aber dem Alter entsprechend noch im Rahmen. Das größte Problem war die leuchtende MKL. Beim Anlassen hörte er sich kernig an und roch nach unverbranntem Benzin. Eine riskante Geschichte, weil ich nicht weiß ob und wie weit der Vorbesitzer auf 5 Zylindern gefahren hat. Leider hatte ich mein OBD nicht dabei und konnte den Fehler nicht auslesen.

    Die Aussagen des Händlers waren nicht gerade vertrauenerweckend: " die MKL leuchtet, weil der Wagen lange steht !! "


    Mal sehen, ob ich mir diesen Sommer eine gescheite Maxima sichern kann. Ich halte euch am Laufenden.


    Grüße

    Marwan


    PS. die schönen Maxima-Felgen und hinteren Kopfstützen fehlen. Reifen sind von 2005. Daher ist der Preis etwas zu hoch angesetzt, da es sich um die kleine und durstige 2 Liter Maschine handelt.

  • moin jung wenn du orginal maxima felgen haben willst kann ich dir meine vom j30 vermachen also sind fast unmontiert. auf allwetter vredestein lg

  • Danke für eure Ermunterung!


    Was ich fragen wollte: Hat der A32 auch umlegbare Rücksitzlehnen?

    Ich muss zugeben, dass die Faceliftvariante des kantigen A32 mir designtechnisch besser gefällt als die kurvigen A33.


    Ich fuhr selber A32, aber ich kann mich nicht erinnern ob die Sitzelehnen umlegbar waren :mmmm:

  • nein, sind nicht umlegbar, es gab nur das "Ski-Loch"

    aber ist das nicht beim A33 auch so? Also wenn ich Sitze nach vorn Klappe habe ich doch auch nur so ein loch in der Mitte oder meist du da noch was anderes?

  • nur so ein loch in der Mitte

    Das Loch ist schon riesig und die Fläche nach dem Umlegen der Sitzbank eben. Man kann sich ins loch rein schieben und schlafen (Beine Richtung Kofferraum), sieht dann aus wie damals bei der Geburt. Ist eigentlich ein Wohnmobil der A33 8o

  • ....und beim A32 kannst Du nur EIN Bein reinstecken ;)

    Das Loch kannst Du öffnen, in dem die Mittelarmstütze herunterklappst - ebenso schmal ist es.

    • Offizieller Beitrag

    So, der Regensommer kann kommen.


    Nach über 2 Jahren mit quietschendem Scheibenwischer hab ich mich endlich aufgerafft da mal dran zu gehen.

    Bin letztens auf ner längeren Regenfahrt schier wahnsinnig geworden von dem Gequieke.


    Auf der linken Seite war die Achse völlig verrostet und das Plastikteil ausgenudelt.

    Wg dem Blitz sieht man den Rost auf der Achse leider nur schlecht.

    Dankenswerterweise hatte ich beim Kätpn Silver die ganze Scheibenwischermimik ausgebaut und brauchte nur ins Regal greifen.


    Aber: das ist ne nachmittagfüllende Beschäftigung, eine Schraube musste ich rausflexen weil sie im Plastik durchgedreht hat, das ging ja noch.

    Allerdings hab ich dann den Fehler gemacht das Gestänge am Motor abzuhebeln.

    Um das hinterher wieder drauf zukriegen hab ich bestimmt 2,5 Std gebraucht und mit Draht und Kabel und Klötzen und und und gearbeitet.

    Da ist absolut kein drankommen, ich frage mich wie die in der Produktion eingebaut werden.


    Ich kann jedem nur dringend raten das Gestänge nur an den Gelenken unterhalb der Achsen auseinander zu machen.


    Grüße

    O.

  • moin bremsenproblem gelöst. der seilzug der handbremse war ständig gespannt auch ohne gezogene handbremse. der hatte an den hinteren bremsbelägen und bremsen seine spuren hinterlassen. ergo komplette neue bremsanlage von ate bekommen... da hab ich noch ne frage zwecks ansaugtrackt.. vom luftfilter geht doch das schicke schwarze rohr zur ansaugung und da hängt ein resonator kasten drann.. kann ich den ersetzen entweder durch nen samco system ohne reso oder nen angefertigtes edelstahlsystem? bzw der maxima hat ja ewigst viele resonatoren. sind die eigentlich nötig? LG

  • Heute mal wieder etwas rumgestöbert im Netz und am Ende über folgendes gestolpert:
    http://klearz.com/clearance?product_id=226

    Hier gibt es die Seitemarkierungsreflektoren in Weis zu kaufen, allerdings mit Versand ~164 € für 2 Stück ist schon ein stolzer Preis, aber abgesichert ist die Seite auf jeden Fall :)
    Hier hat die auch mal einer verbaut von dem Anbieter: https://maxima.org/forums/infi…marker-lenses-klearz.html

  • Mal ne doofe Frage,

    hat mal jemand die Orangenen Begrenzungsreflektoren (A33) Foliert oder lackiert? Bzw. wie sieht denn das rechtlich an der Stelle aus? Es sind ja keine Betriebsrelevanten Leuchten da sollte das doch auch kein Problem mit dem TÜV geben oder?

    Ich finde die auf dem Silber irgendwie nicht sehr schick und würde das gern ändern.

    Nur in weiß sind die ja sehr schlecht zu bekommen und wenn nur zu utopischen Preisen...

    Gruß Franz

  • an einem anderen Fahrzeug hatte ich solche Seitenmarkierungen einmal angebracht, vorn weiß und hinten rot.


    Musste sie wieder entfernen, da lediglich orange zulässig seien (s.a. StVZO).


    Nun könnte man weiße einbauen und mit oranger Birne versehen, dann dürften sie aber nicht als Seitenstrahler reflektieren und mit dem Standlicht geschaltet sein. (wenn man alles korrekt machen möchte ;) )

  • Naja einbauen würdenich ja gern weiße Reflektoren aber der Preis ist schöne wucher 😅

    Deshalb würde ich es ja auch in Schwarz noch folieren aber naja ich mags gern legal ;)