Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo,

    kennt noch jemand am A33 ein Problem mit der Außentemperaturanzeige?

    Wenn es kälter als -3°C wird, springt die Anzeige direkt auf -7°C. Dort bleibt sie bis es -8° oder wieder -3°C wird.

    Die Temperaturen dazwischen werden also nur mit -7°C angezeigt. Der Temperatursensor (vor dem Kühler) wurde schon gewechselt, es hat sich aber nichts geändert.

    Noch einen schönen restlichen Feiertag an alle!

  • Hallo,

    für was ist eigentlich der weiße Kunststoffkasten unterhalb der Batterie des A33, aus welchem Luft angesaugt wird?

  • Pfui pfui, Oggsi... einen Koreaner!

    Dann doch lieber einen Subaru Legacy 3L Boxer6, gibts in DE nur mit Automatik, aber nach Ösiland haben sich einige Handschalter verirrt.


    Hat den Vorteil, daß es da kein Nissangold ansetzt und Du in Ninifukistan auch die schneebedeckten Hügel hochkommst ;)

    • Offizieller Beitrag

    schneebedeckte Hügel?

    Hääääää ? an was denkst Du gerade ?


    Oggsi hat doch 'ne heiße Nachbarin...…;) die lässt auch den Schnee schmelzen


    Die hat sich seit dem TüV ihres Autos nicht mehr blicken/hören lassen.

    Hat mir nichtmal zum Geburtstag gratuliert obwohl sie genau weiss wann der ist.


    Nachbarin ? Ja

    Heiß ? ganz sicher nicht. ( und ich wills auch garnicht wissen )


    Nette Grüße

    O.

  • Hallo,

    für was ist eigentlich der weiße Kunststoffkasten unterhalb der Batterie des A33, aus welchem Luft angesaugt wird?

    Keiner ne Ahnung für was der gut ist?


  • Hallo oggsi!


    Danke, das Gleiche wünsche ich euch auch!


    Vielleicht ist der Kasten bei dir nur so dreckig und war mal weiß? ;) Da kann ich ja lange auf eine Antwort warten. :)

    Danke für die Info, es ist schon interessant was man in dem Auto so alles findet.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Rammstein-Cover in der Stadthalle, meine Güte, die haben absolut geil gespielt und tolle Show, da hat wirklich nix gefehlt.

    Kann ich jedem nur empfehlen !


    http://www.stahlzeit.com/


    "https://www.youtube.com/watch?v=jW0rMtPZr0c"


    Original Rammstein sind ja im Sommer hier in der Commerzbankarena, hab ich zuspät mitgekriegt, waren schon nach einem Tag ausverkauft, zum 2-3fachen Preis.


    Grüße

    O.

  • naja...nissan hat ja auch nur einen teil des unterbodens geschützt...und es gab trotzdem "viele" jahre durchrostungsgarantie. ,-)


    vvlt. gab es ja auch einen engpass bei den schwarzen farbstoffen für die plaste- teile. ;)


    vllt. haben wir ja auch so viel oil in die hohlraume reingesifft, dass alles etwas dunkler wird. ;)


    wer weiss, wohin die schlauen bei nissan da gedacht haben.


    2019 & maxima ...wo steht oder stand dieses denn bei nissan?



    infintio

  • Hallo,

    da meine Standheizung Webasto Thermo Top Z/C mit 5kW sehr lange gebraucht hat, den Innenraum des Maxima A33 aufzuheizen, habe ich den Wasserkreislauf umgebaut. (siehe Foto)

    Zuvor wurde die Kühlflüssigkeit durch den Wärmetauscher, dann Motorblock und wieder durch die Standheizung transportiert.

    Jetzt wird der Motorblock erst richtig durchströmt, wenn der Thermostat bei ca. 70°C öffnet und der Innenraum wird schon vorher schön warm.

    Nun hat das Rückschlagventil innen eine kleine Öffnung (sperrt also nicht komplett), wodurch immer eine geringe Menge Wasser Rückwärts durch den Motor strömt, bis der Thermostat der Standheizung öffnet.

    Hierdurch bekommt der Temperaturfühler des Motors schon das warme Wasser ab, während der Motor noch recht kalt ist.


    Jetzt hat das folgenden Nachteil:

    Nach der Vorwärmung durch die Standheizung springt der Motor sehr schlecht an.

    Es wird beim Starten vermutlich zu mageres Gemisch eingespritzt.


    Hat jemand ne Idee, wie ich ihn überlisten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ne Idee, wie ich ihn überlisten kann?

    Ja. Falls ich mich richtig erinnere ist der Vordere der beiden Sensoren für die Anzeige im Tacho und der Hintere für die ECU.

    ( Lässt sich einfach testen )

    Im Handbuch findest Du die Kennlinie und den Innenwiderstand des Sensors. ( EC.pdf )

    Du musst "lediglich" einen zweiten externen Widerstand parallel schalten , dann "denkt" die ECU es wäre kälter als es tatsächlich ist.

    Allerdings wird damit aus Sicht der ECU der Motor nie richtig warm, d.h. das muss also irgendwie schaltbar ausgeführt werden.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist im Grunde die gleiche Geschichte wie ehemals mit den Micras K11.

    Da gingen die Temp.sensoren ziemlich häufig kaputt und gaben der ECU völlig falsche Werte, woraufhin diese "dachte" es wären -40 Grad und die Einspritzmenge dermaßen erhöhte, dass der Motor absoff und so garnicht erst ansprang.


    Pfiffige Micraspezialisten entwickelten dann eine genau getimte Prozedur mit Anlasser orgeln, nach 1-2 Sekunden die Sicherung der Benzinpumpe ziehen und diese dann wieder reindrücken sobald die ersten richtigen Zündungen kamen.


    Das war ne absolute Kränk und von Nissan gabs sogar mal ein Kabelset mit nem eingeschleiften Widerstand um das Problem etwas zu mildern.

    Später kamen dann bessere Sensoren auf den Markt.


    Ich erinnere mich dunkel an einen Thread ( bin zu faul den jetzt zu suchen ) da war eine partiell beratungsresistente Micrafahrerin nach 5 Seiten mit 100 Postings immer noch nicht bereit den Sensor tauschen zu lassen, weil ihr die 20€ ein zu hohes finanzielles Risiko erschienen und weil ihr Bruder und/oder Vater -technisch hochversiert- ( :eek: ) zwar nicht wussten woran die Startschwierigkeiten liegen würden, aber die vollste Überzeugung vermittelten, dass es am Temp.sensor nicht läge, weil der habe ja nichts damit zu tun..... :bla::bla::bla:


    Daher der o.a. Vorschlag. Allerdings kann ich Dir jetzt keine Ohmwerte empfehlen, die auf Anhieb Erfolg versprechen.

    Versuchs doch mal testhalber mit nem Potentiometer.


    Grüße

    O.

  • Ja, ich dachte auch, erst mal den Widerstand messen und dann mit nem ähnlichen Poti testen.

    Den kann man ja mit nem Taster dazuschalten, oder mit nem separaten Thermoschalter automatisch aktivieren.

    Ich dachte auch schon daran, den originalen Fühler zu versetzen, habe mir aber noch nicht angesehen in wie fern das möglich ist.

    Die nächsten Wochen komme ich wahrscheinlich sowieso nicht dazu.

    Wenn es richtig kalt ist laß ich halt immer, nachdem die Standheizung lief, den Anlasser etwas länger laufen, damit alle Zylinder schneller zünden (wenn ich vorher dran denke).


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo meine Lieben. Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag ..


    Ich muss aus gegebenen Anlass nachfragen, ob jemand von euch einen Maxima J30 (Schalter) zum Ausschlachten da hat.


    Ich benötige dringend einen Sensor aus dem Getriebe.. :(


    Mein Tacho zeigt mir keine richtige Geschwindigkeit mehr an..


    Ich bitte um Hilfe und freue mich auf eine Antwort .. :)