Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich habe ich auch das Werkstatthandbuch nicht dabei, s

    Kann ich Dich email-mäßig erreichen ?


    In LC.pdf Seite 20 steht der schöne Satz, dass die beiden Lüfter von der ECU angesteuert werden und man in EC.pdf S 357 nachgucken möge.


    Dort ist dann von einer 3-Stufenregelung die Rede, hoch niedrig aus, wusste ich auch noch nicht.


    Schaltplan ist auh EC 262 und 263. Ist aber zu kompliziert um ihn hier zu beschreiben, denn muss man so sehen.

    Die angegebenen Kabelfarben stimmen aber nicht überein, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte.


    Es gibt aber mehrere Relais für die Lüfter, die mal rausziehen und die Pins begutachten.

    http://nissan4u.com/parts/maxi…cal/relay/illustration_2/


    Mach mal beide Kabel an den Wasserfühlern ab, Korrosion ? , ich meine der Vordere wäre für die Anzeige, bin aber unsicher.


    Man soll den für die ECU abziehen und die beiden Kabel mittels 150 Ohm Widerstand verbinden. ( Hast Du sicherlich in Deinem Urlaubsgepäck )


    Die Propeller nicht ausbauen sondern mittels 2 Hilfskabeln direkt von der Batterie mal ansteuern.


    Grüße

    O.

  • Danke, jetzt bin ich nen Schritt weiter und sicher, dass es der Motor ist.

    Den Plan brauch ich jetzt erst mal nicht mehr Oggsi, zuhause habe ich ihn ja.

    Der vordere Fühler ist für die Anzeige, habe ihn mal abgezogen. Korrodiert ist nirgends was, auch die Relais Pins glänzen wie neu.

    Wenn ich den hinteren Fühler abziehe, läuft der rechte Lüfter (Klimaanlage ist ausgeschaltet sonst läuft er ja sowieso). Der linke Lüfter reagiert auch leicht, wenn man ihn anstößt, bleibt aber gleich wieder stehen.

    Der rechte funktionierende Lüfter hat an den Wicklungen 0,6 Ohm und der defekte liegt im Kilohm Bereich.

    Die Spannung konnte ich jetzt nicht messen, da ich nichts hatte um in die Stecker zu kommen.


    Gruß, Wolfgang

  • Wenn man den Temperatursensor abzieht gibt es übrigens nen Eintrag im Fehlerspeicher. Gut dass ich das Diagnosegerät dabei habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der rechte funktionierende Lüfter hat an den Wicklungen 0,6 Ohm und der defekte liegt im Kilohm Bereich.

    Völlig richtig diagnostiziert, da brauchste nicht weiter suchen.

    Ich hab son kompletten Rahmen mit 2 Lüftern noch hier liegen, aber a) würde ich den nur ungern verkaufen und b) stammt der von 2000 aus Käptn Silver und hat schon etwas über 220.000 KM gekühlt.


    Wie gut oder schlecht der wirklich ist kann ich ebenfalls nicht sagen, ich weiss es einfach nicht.


    Da denke ich bist Du mit dem Ding für 120 aus ebay definitiv besser bedient, insbesonders im Hinblick auf Restlebensdauer der Lüfterlager.


    Was ich an Deiner Stelle machen würde:

    Den ganzen Kühler ausbauen und mittels Gartenschlauch innen-, und die Aussenseite zuerst von hinten nach vorne wieder durchspülen.

    Die Lamellen sind empfindlich, nicht zu hart sprühen, genügend Abstand halten.


    Wenn der Dreck partout nicht raus will, dann in geeignetem flachen Behälter mit viel Spüli und heissem Wasser mehrere Stunden einweichen lassen, dann lösen sich die toten Fliegen aus den Lamellen. Das Spüli darf natürlich nicht in den Kühler rein.


    Geht auch alles mit Luftdruck aber dann ist noch mehr Vorsicht angesagt.


    Zwischen Klimakondensator ( den auch ) und Kühler sammelt sich fürchterlich Dreck, Du wirst es sehen, mach mal Foto.


    Grüße

    O.

  • Da dürfte nicht so viel Dreck sein, da ich unter dem Kühler vor nicht allzu langer Zeit eine neue Strebe eingeschweißt bekommen habe. Die alte war total weggefault. Die Lüftereinheit sollte ja gut zu wechseln gehen, ich schaue mir das dann genauer an.

    Gruß, Wolfgang

  • Die angegebenen Kabelfarben stimmen aber nicht überein, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte.


    Grüße

    O.

    Liegt daran, dass ich die Farben vom Lüfter bis zum Stecker genannt habe, Fahrzeugseitig sind sie anders.

    • Offizieller Beitrag

    So, tatsächlich heute endlich mal dazu gekommen den 2ten linken Querlenker zu tauschen.

    Wie üblich geht die Mutter des Tragegelenks nur mittels Flex ab.

    Ausgebaut machte das Gelenk keinen wirklich schlechten Eindruck, aber bin vorhin mal ein kleines Stück gefahren, allerdings nicht meine Teststrecke, und da hatte ich den ganz hochprozentigen Eindruck, dass die Rumpelgeräusche jetzt weg sind.

    Morgen nochmal testen. Für nächste Woche stehen die Domlager auf dem Plan.

  • Zitat

    Für nächste Woche stehen die Domlager auf dem Plan.

    oh ja! Da werde ich aufmerksam mitlesen und gedanklich abkupfern ;)

  • So, tatsächlich heute endlich mal dazu gekommen den 2ten linken Querlenker zu tauschen.

    Wie üblich geht die Mutter des Tragegelenks nur mittels Flex ab.

    Ausgebaut machte das Gelenk keinen wirklich schlechten Eindruck, aber bin vorhin mal ein kleines Stück gefahren, allerdings nicht meine Teststrecke, und da hatte ich den ganz hochprozentigen Eindruck, dass die Rumpelgeräusche jetzt weg sind.

    Morgen nochmal testen. Für nächste Woche stehen die Domlager auf dem Plan.

    ja ja, der Max und seine Querlenker....


    Seitdem ich die PU Buchsen von Strongflex drin hab ist hier Ruhe. Hab nur noch keine Lösung für die Traggelenke gefunden... die sind schon wieder Müll bei mir....


    Und danke für das Bild der Querlenker vom A33, da muss ich wohl feststellen das die anders sind wie beim A32, heißt also wieder mit Strongflex zusammenarbeiten und was passendes finden für meinen A33.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

    • Offizieller Beitrag

    Och, das ist ja nett mal wieder was von Dir zu hören bzw zu lesen.

    Daraus darf ich schliessen, dass es Dir und Deinem A33 soweit gut geht ( bis auf die Tragegelenke ? )


    Ich habs mir einfach gemacht und die Querlenker komplett gekauft, knapp 90€, gabs von mehreren Herstellern bis 250€/Stck.

    Die eigentlichen Tragegelenke sind von der Unterseite eingepresst und mit einem Seegerring von oben gesichert.


    Theoretisch ( ! ) könntest Du also einfach das Gelenk auspressen, wie auch in manchem YT-Filmchen vorgeführt wird.

    Ich hab aber keine 20T Presse und das war mir auch zuviel Aufwand mir ein 2.tes Auto organisieren usw usw.


    Auf dem Pin-Link-Bush genannten Zapfenträger Nr 7 sitzt ne 30er Mutter, die Nr 17


    http://nissan4u.com/parts/maxi…uspension/illustration_1/


    Versuche garnicht erst die unterm Auto lösen zu wollen, da schmeisst Du eher das Auto von den Böcken bzw der Bühne.


    Die Bohrungen in Nr 7 haben Übergröße sodass sich das Ding durchaus ein paar Millimeter verschieben lässt, daher vorher unbedingt die Position markieren.

    Hab ich natürlich nicht gemacht ---> Lenkrad steht leicht schief, muss ich nochmal ran.


    Und danke für das Bild der Querlenker vom A33,

    Bitte bitte, kannst gerne noch mehr haben.


    Wieweit bist Du den jetzt mit dem guten Stück ?

    Kotflügel dran ? und die ganzen anderen Sachen ?

    Tu doch mal ein paar Fotos dazu.


    Viel Erfolg

    Nette Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sind deine Steckdosen 90° versetzt?


    Wow, gut beobachtet !


    Damit der Strom leichter bis zur letzten Steckdose runter fliessen kann :clown:


    ( Hätte ich überhaupt jemals die Chance gehabt dieser Versuchung zu widerstehen ? Nein, natürlich nicht )

    • Offizieller Beitrag

    Dear HF


    Nachden ich also mein Witzchen losgeworden bin und sich mein Herz wieder beruhigt hat:


    Ein ganz elementarer Nachteil meiner Werkstatt ist, dass ich nicht mit dem Auto reinfahren kann, sondern im Hof neben der Werkstatttür repariere.

    Siehe Bild 720.

    Dazu brauchts natürlich Steckdosen und damit die Kabel möglichst weit nach draussen reichen hab ich die senkrecht angeordnet.

    Bei den anderen beiden waren es einfach Platzgründe.

    Üblicherweise bevorzuge ich ansonsten die waagrechte Anordnung.


    Aber das Thema ist ausbaufähig, muss ich mal drüber nachdenken.


    nette Grüße, auch an Deinen J30-Bruder ( lebt das Auto noch ? )

    O.

  • Deine Installationen sind in der Tat recht "unorthodox" :) Naja, solange du arbeiten kannst. Ich meinte ja nur dass es bei den 2er Steckdosen welche für die waagrechte- und für die senkrechte Montage gibt.


    Ja der J30 lebt natürlich noch, ich richte es aus.


    BTW: Ich bin gerade auch am Werkbank bauen. Zum meinem Glück kann ich allerdings in der Garage arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin stinkesauer, könnte platzen vor Wut.

    Mein Junior hatte 2 Tage das Auto und mein ( neuer ) Nachbar gegenüber meint er müsste mit mir einen Parkplatzkrieg um meinen Platz vor dem Haus anfangen, auf dem ich seit 32 Jahren stehe.

    Hats mal heftige Kreischerei auf der Strasse gegeben, mal sehen wie es weitergeht.


    Dann bring ich Junior nach Hause, unterwegs kommts Kupplungspedal nicht mehr zurück, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen, nix, kein Vortrieb.

    Dankenswerterweise gerade was Platz neben der Strasse, sodass wir relativ ungefährdet standen, Behälter von Kupplung leer.

    Nach ein paar Minuten hat ein Smartfahrer gehalten, Ausländer, sprach einwandfrei deutsch, super nett, ist zu ner Tanke gefahren und hat Bremsflüssigkeit gekauft und uns gebracht.

    Wollte ich ihm 10€ schenken, nein, hat er nicht genommen.


    Insgesamt haben innerhalb von ner guten halben Stunde 4 Leute gefragt ob wir Hilfe bräuchten, fand ich total super, hätte ich nicht gedacht.

    Aufgefüllt, Gänge gehen wieder rein, aber ganz schlecht und manchmal mit Krachen, Pedal ist komisch weich und spürbar anders als gewohnt.

    Bin ich wieder hier, sehe ich großen Ölfleck auf dem Parkplatz, definitiv Getriebeöl.


    Angesichts der ganzen Leitungen vermute ich ist das System nicht selbstentlüftend.

    Hoffe, dass es mit richtigem Entlüften morgen getan ist.

    http://nissan4u.com/parts/maxi…in/clutch/illustration_3/


    Bin mir aber schon klar, dass entweder ein Schlauch oder wahrscheinlich der Nehmerzylinder tendenziell undicht sind.


    Das war jetzt das 3te mal in knapp 90TKM, dass ich mit der Karre liegen geblieben bin.

    Mich ärgert das heftig. :will-u-understand::will-u-understand::will-u-understand:


    Immerhin, neue Nehmerzylinder gibts ab 17,50


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=3062031U61&_sacat=0


    Soweit mein Gute-Nacht-Geschichte für heute

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir aber schon klar, dass entweder ein Schlauch oder wahrscheinlich der Nehmerzylinder tendenziell undicht sind.

    Murphys Law: Bei ner 50:50 Chance sinds immer die anderen 50 !


    Ich hätte wohl besser erst diese ganze Mimik zerlegt und ne klare Diagnose erstellt bevor ich ein Ersatzteil gekauft hätte, na gut, so isses.

    Irgendwie war ich durch die 4 oder 5 kaputten Nehmerzylinder bei meinen früheren Mazdas so auf die fixiert......


    Der Nehmerzylinder war unterm Faltenbalg absolut trocken und auf dem Getriebe wo der Schlauch angeschlossen ist standen die Pfützen.

    --> Schlauch Nr 20 ist in der Verquetschung undicht ( rechts neben nr 5 )


    http://nissan4u.com/parts/maxi…in/clutch/illustration_3/


    Auf der anderen Seite ist dieser Schlauch mit der Kaosserie verschraubt ( 2ter Pfeil bei der 19 ), d.h. die ganzen Motor-Vor/zurückbewegungen müssen von dem Schlauch mitgemacht werden.

    Aber so wie der da verbaut ist muss ein Grossteil der Bewegungen kurz vor und auch innerhalb der Quetschhülse aufgefangen werden.

    Das mürbt natürlich.

    Neuer Schlauch: 95+V

  • Manchmal ist mein Maxima A33 als QX II und manchmal als QX V zu finden, wo ist da eigentlich der Unterschied?

    Oder ist eins einfach nur falsch?


    Gruß, Wolfgang