Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Pimp my Maxima ... und wieder etwas gebastelt ...

    Am ehemaligen Monitorfach des früheren Navi wurde die Beschichtung total weich und hat inzwischen furchtbar ausgesehen.

    Mit Citruscleaner und Naßschleifpapier habe ich alles entfernt und mit Filler grundiert. Inzwischen überlege ich, ob ich das vielleicht sogar so lasse.

    Darunter verbirgt sich nun ein USB Verteiler und ein LTE Router.

    Ebenso hat eine Dual Dashcam Vantrue N2 Pro mit GPS Halterung und Unterspannungsschutz im A33 Platz gefunden.

    An der Leselampeneinheit wurde ein 3 Stufen Schalter für die Kamera montiert: Zündung, aus, Dauerstrom.


  • Hallo MaxJ30,


    das ist ja nett, mal wieder von Dir zu lesen! Du überlegst Dir also, Dir den vierten J30 in Deinem Leben zuzulegen? Deinen zweiten (coloradoroten) habe ich auf dem Maxima-Treffen 2007 mal in natura gesehen (und dessen Leichtmetallfelgen liegen bis heute bei mir am Dachboden herum), den dritten (platingrauen) nur auf Fotos.


    Bei dem oben verlinkten wundert mich etwas die grüne Feinstaubplakette, die man auf der Windschutzscheibe sieht. Der müsste als 1990er Baujahr eigentlich ein Opfer der Abgsschlüsselnummer 03 sein, die trotz G-KAT keine Plakette bekommt. Dass der schon eine 01 ab Werk hatte, glaube ich eher nicht. Aber vielleicht hat ihn der Vorbesitzer irgendwie umgeschlüsselt bekommen.


    Mein J30 steht seit über 10 Jahren abgemeldet in einer Scheune und wartet aufs H-Kennzeichen, was noch 2 Jahre und 9 Monate dauert. Zurückblickend betrachtet hat sich die Einlagerung überhaupt nicht gelohnt. Allein für das Geld, das ich inzwischen an Scheunenplatz-Miete bezahlt habe, hätte ich den obigen locker kaufen können. Hätte ich im Jahr 2009 geahnt, dass man im Jahr 2019 noch brauchbar erhaltene J30 finden würde, die auch noch bezahlbar sind, hätte ich meinen nicht eingelagert, sondern damals verkauft. Wie viele Standschäden ich an meinem vorfinden werde, wenn ich ihn eines Tages wieder aus dem Dornröschenschlaf wecke, ist auch noch so eine Sache.

    Etwas Sorge bereitet mir auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den J30. Allein für den europäischen Makrt wird die kaum jemand weiterproduzieren, aber vielleicht laufen in den USA noch genug J30 und erzeugen ausreichend Nachfrage.

  • Falls bei Euch auch mal das Lämpchen des Dimmers für die Armaturenbeleuchtung kaputt geht,

    dann braucht ihr eine Lampe mit T1 und 3mm Durchmesser.

    Ich habe mich für 12V 60mA 0,72W entschieden.


    Die gab es übrigens im Zehnerpack, wenn jemand eins braucht: einfach Bescheid sagen.


    Gruß, Wolfgang


  • Hallo Alex,


    ebenfalls nett, mal wieder von Dir zu hören. J30 Nummer 4? Ja, wenn er wirklich meine Kriterien erfüllen könnte, würde ich X390 oder ein anderes Auto im Fuhrpark dafür abgeben. Aber ad 1 ist fraglich, ob es sowas noch gibt und ad zwei hatte ich schon beim Colorado Maxi Cosi J30 auf Amerika zurückgreifen müssen - und bezüglich des dritten hörte ich immer die Klagen der neuen Eignerin bezüglich der Teile...

    2007 unser Maximatreffen - auch wenn es sehr familiär war - für mich war es sehr schön. Auch das 2. Maximatreffen 2010 - bei dem ich "Asche über mein Haupt" mit meinem X390 vorgefahren bin - habe ich in guter Erinnerung. Kinder wie die Zeit vergeht...

    Nach 3 Jahren J11 fahre ich seit September letzten Jahres hauptsächlich F15 (Juke Nismo) - die Erfahrungen teile ich hier mit einem Log im Bereich Juke. T31 und K13 existieren ebenso noch wie der A170CDI, der getreu dem Motto "Gibt es (noch) ein Leben vor dem Tod?" mittlerweile bei 16,5 Jahren und 230000 Kilometern liegt. Vermutlich ist aber mit dem TÜV 2/2020 dann Schluss...


    In diesem Sinne einen erholsamen Feiertag

    MaxJ30


    P.S.: Bezüglich Deines platinbronze J30: freu Dich, dass Du Dir diesen Luxus leisten konntest. Es wird eine Freude sein ihn eines Tages auszumotten und zu fahren...

  • Hallo Oggsi,


    jupp, gut gemerkt. Zuletzt wurde die Kupplung getauscht und da war es ganz schön schwierig und nervig was zu finden.


    FG

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Vermute mal, dass Andrea und Andreas im Gehirn relativ gut vernetzt sind...


    Wusstest Du, dass nur 10% der Information also nur 10% des Vergessens tatsächlich nicht mehr im Gehirn sind?

    90% sind sogenannte Wiederauffindensfehler, also wir haben die Info noch im Gehirn aber die Verbindung zwischen KZG oder Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis kommt nicht zu stande.

    Als PC Vergleich: der Prozessor findet es nicht mehr auf der Festplatte:->


    Back to Maxima:

    Ich glaube es ging um Geber- und oder Nehmerzylinder oder so aber ich frage mal nach...


    HG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es ging um Geber- und oder Nehmerzylinder oder so

    Hab ich gerade Anfang August mit gekämpft, Nehmerzyl gabs beim lokalen Teiledealer, war aber der Schlauch kaputt, den gabs bei Online-teile.com

    Siehe 2 Seiten weiter vorne.

    Wusstest Du, dass nur 10% der Information also nur 10% des Vergessens tatsächlich nicht mehr im Gehirn sind?

    90% sind sogenannte Wiederauffindensfehler,

    Bei mir eher 98 : 2


    Das erinnert mich an diese Scientology-Werbung mit dem Einstein-Bildchen, "wir nutzen nur 10% "

    Wenn das wirklich so wäre dann hätte die Evolution schon die restlichen 90% wieder entfernt.....


    LG

    O.

  • Hallo Oggsi,


    ja, da klingt ähnlich, hat aber damit definitiv nichts zu tun.



    Ansonsten erreicht mich auf Nachfragen mit Bild folgende für mich shocking whats app:

    Zitat:

    "Leb wohl Maxima. Nachdem ich selbst bei Nissan keine Ersatzteile mehr bekommen habe, aber immer mehr kaputt ging, habe ich mich von ihm getrennt. Hab im Tausch mit einem anderen noch ein bisschen was gekriegt. Hat mir trotzdem gute Dienste geleistet. LG A."


    Nun bin ich mir nicht sicher, was mich mehr schockt. Die Tatsache der Abgabe (offensichtlich habe ich A. in ihrer Sympathie für J30 doch weit überschätzt - mein letzter Stand war noch, dass sie ihn noch 1 Jahr fahren und dann für die Rente einmotten wollte - obschon ich rein betriebswirtschaftlich aufgrund ihrer Gesamtsituation die Entscheidung durchaus nachvollziehen kann...) oder dass sie mir nicht Bescheid gesagt und mir damit jegliche Option genommen wurde, mir zu überlegen, ob ich ihn evtl. trotzdem wieder zurücknehmen möchte.

    Hätte ich eine Glaskugel gehabt - ich hätte ihr 2015 wohl besser den Elch gegeben (allerdings sähe der J30 dann auch nicht mehr so lecker aus...wie man dem Photo mit dem A170 ansieht...).


    Puh, das muss erst einmal verdaut werden - oder ticke ich hier falsch?


    Irritierte Grüße

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter

    Und wieder einer weniger...

    Bin überzeugt, wenn sich die Gute mal hier angemeldet oder an Dich gewandt hätte, dann wäre ihr ziemlich sicher geholfen worden.


    Das einfach so zu machen ohne Dich zu konsultieren finde ich keinen schönen Zug von ihr, das solltest Du ihr mal bei Gelegenheit ganz dick unter die Nase reiben !


    Schade, wirklich sehr schade.

    Puh, das muss erst einmal verdaut werden - oder ticke ich hier falsch?


    Irritierte Grüße

    Nein nein, bin auch gerade am verdauen.


    Gleichfalls irritierte Grüße

    O.

  • Tja, da wäre nun interessant zu wissen, wohin dieser J30 letztlich ging. Vielleicht taucht er ja irgendwann wieder irgendwo auf.


    Bezüglich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen klingt das nun aber gar nicht gut. Nicht, dass da am Ende nur noch kubanische Methoden helfen, wo bekanntermaßen der 1959er Chevrolet Bel Air mit Lada-Ersatzteilen geflickt wird, weil man an Originalteile nicht herankommt.


    Auch in Zeiten von 3D-Druckern ist es leider noch längst nicht so weit, dass man sich einen Bremssattel oder einen Kupplungs-Nehmerzylinder daheim selbst ausdrucken könnte.

  • Immerhin einer der auch so denkt wie ich...Danke!

    HG

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nach 19 Jahren dürfen nun auch mal die Lämpchen im Bedienteil der Klimatronic den Geist aufgeben.

    Ich hatte sie dann zuerst gegen blaue LEDs getauscht, kann davon aber nur abraten. Da die LEDs hauptsächlich nach vorne strahlen, wird das Licht nicht richtig verteilt und es sieht total ungleichmäßig aus.

    Die richtigen Lampen haben 4mm T1.25 100mA 1,2W.

    Die blauen Gummitüllen sind etwas geklebt und man muß sie vorsichtig mit dem Fingernagel von hinten her lösen.

    Nun muß man erst mal an das Bedienteil rankommen.

    Dazu die beiden Verkleidungen, welche auf dem einen Bild zu sehen sind, herausclipsen. Am Stecker des Schalters für die Warnblinkanlage muß zum abziehen links eine Nase reingedrückt werden.

    Nun sieht man oben und unten je 2 Schrauben, womit der ganze Block gehalten wird.

    Wenn man den Block etwas vorgezogen hat (was unterlegen um Kratzer zu vermeiden), reicht es nicht die 4 Schrauben des Klimabedienteils zu entfernen, sondern man muß auch die Schrauben der Geräte darüber lösen. Man braucht vielleicht 1cm Luft, um das Bedienteil heraus ziehen zu können. Vorher hinten die 2 Stecker abziehen.

    Beim ersten Mal waren die seitlichen Geräteschrauben bei mir so fest, daß ich den kompletten Block ausgebaut und auf die Seite gelegt habe, um genug Kraft aufwenden zu können.

    Am Bedienteil sind jetzt nur noch die 4 kleinen hinteren Schrauben zu entfernen, um an die Lampen zu kommen.

    Vielleicht kann ich ja damit jemand weiterhelfen.


    Gruß, Wolfgang


  • Pimp den Maxima ... 😉

    Finger weg von billigen Bremsscheiben!

    Ich habe mir vor etwa 4 Jahren vordere Bremsscheiben für den A33 in „Erstausrüsterqualität“ für 40,-€ das Paar geholt.

    Die haben nach und nach immer mehr angefangen beim bremsen zu flattern. Scheinbar hat man an Material gespart. Im Vergleich zu meinen neuen ATE ist der Zwischenraum für die Innenbelüftung bei den billigen größer, also sind die einzelnen Platten dünner.

    Da ich schon mal dabei war, habe ich gleich noch rotes Hammerite auf die Bremssättel geschmiert, aber es deckt noch nicht ganz und ich muß bei Gelegenheit noch ein drittes Mal drüber.

    Von mir auch ein schönes Wochenende!


  • 😉

    moin moin.

    40 E ist tatsächlich etwas grenzwertig, jedoch bei marktscheuen anbietern seit jahren üblich und machbar.

    gerade wenn man bei anbietern aus taiwan (cefiro) oder australien kauft.

    wichtig sind letztlich die reibwerte. die ing. stimmen es es für ihre produkte gut ab. den job machen die auch gut....sonst dürfen die gehen!

    natürlich kann man auch (fälschlicher weise) nach der alten weisheit gehen: eine scheibe hält zwei beläge.

    zz. von golf II und opel kadett gab es da auch tolle hersteller und bei den millionen verkäufen sogar SCHRIFTLICHE tests.


    am arsch: niemand kann zaubern...auch die asiaten nicht! doch nicht für das verk. volumen!


    in einer schmiede durften wir damals in der lehre OBERFLÄCHLICH legierungen härten und ggf. anlassen.


    eine scheibe ist auch nur aus EINEM stück. der spagat aus (thermischer und struktureller) widerstandsfähigkeit & abriebsfestigkeit ist wohl mindestens so extrem wie bei einem reifen. ;)

    die testwerte bezüglich aller werte betreffen nur die oberfläche und nehmen darunter ab.

    --> ergo: wenn ihr am bremsen wechseln seid UND es euch zutraut UND qualifiziert seid...macht beides neu.

    der aufwand ist fast der gleiche. die anleitungen sind hier leider durch den board crasch wohl weg aber auf you tube gibt es 1 zu 1 anleitungen.

    infinatio

  • Das Problem war nicht der Verschleiß.

    Der Maxima wurde nicht viel gefahren und die ersten Beläge mit diesen Scheiben waren noch nicht mal auf die Hälfte runter.

    Die Scheiben waren so verzogen, dass das Lenkrad beim bremsen zum Angst kriegen geschlackert hat. 😱

    Am Anfang nicht, das kam erst mit der Zeit.


    Gruß, Wolfgang