Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte euch nur mitteilen, das meine Dame gestern das H erhalten hat

    Da gratuliere ich ganz ausdrücklich !!:perfekt::perfekt::perfekt:


    Soweit ich weiss bist Du dann der Erste, der das geschafft hat, sehr schön.


    Der Rest ist grausige Geschichte und Deine Geduld ist anerkennenswert, keine Ahnung wie ich in der Situation reagiert hätte, aber bestimmt nicht so gelassen.


    Grüße

    O.

  • Wer das alles lesen möchte.. 😬 Viel Spaß mit meiner kleinen Geschichte ☺️




    Ich wollte euch nur mitteilen, das meine Dame gestern das H erhalten hat 😍 <3


    Zuvor musste ich nur 3 mal zur Dekra Niederlassung..


    Erstes mal :


    Sehr netter und freundlicher Gutachter..

    H Gutachten geschafft, aber nicht erteilt. Da HU nicht geschafft.


    Durchgefallen wegen defekten Traggelenken..


    War mein Fehler.. Hab vor ca. 2 Monaten die Querlenker erneuert, da links das Traggelenk defekt war und rechts hat's angefangen + die hintere Hydrobuchse/Fettbuchse war defekt..


    Da dachte ich mir, ich mach gleich alles. Bevor ich da 3 oder 4 mal ran muss 😬 kann man ja alles zusammen gebaut erwerben..


    Leider konnte ich nur bei e..y eine preiswerte Variante finden und erwerben ..


    Und tada.. Die Traggelenke waren mehr als billig 😁 haben super lange gehalten 🙈


    Also neue Traggelenke gekauft und verbaut.. Hab die Koppelstangen und Spurstangenköpfe gleich mit gemacht, damit alles Frisch ist 😬 und wenn ich ehrlich bin. Die Spurstangenköpfe waren eh defekt. Links mehr als porös und rechts mehr als nur ein bischen Fett austritt 🙄 hat der TÜV'er aber nicht bemängelt 🤨🤷🏻‍♂️


    Egal. Passiert 🤷🏻‍♂️ wollte ich so oder so erneuert 😬


    Bin dann zum zweiten mal hin :


    Ein jüngerer TÜV'er hat mir die Dame abgenommen und wollte die Nachkontrolle durchführen..


    Diese Person war sehr nett und freundlich.. NICHT 😒


    Er wusste, wie man mit älteren Damen umgeht.. NICHT 😒


    Er war der Meinung, durch die Halle zu Ballern. Ist über den Bremsenprüfstand geflogen.. Das hat geknallt 😥


    Und dann große Überraschung.. Das Kfz hatte plötzlich eine deutliche Schräglage..


    Ich war erschrocken und fassungslos 😲😧😞..


    Er schaute nach den behobenden Mängeln und darauffolgend nach der Ursache von der Schräglage..


    Er teilte mir mit, das er keine Plakate aushändigen kann, da irgendein Defekt vorliegen muss.. Domlager und Feder sehen aber gut aus..


    Es muss an die verbauten Teile liegen. Da muss etwas lose sein..


    Daraufhin habe ich Krampfadern am Hals bekommen und war auf 180 😤😡 Er wollte nicht einsehen, das er etwas zu grob über den Bremsenprüfstand geschossen ist, um auf die dahinter liegenden Bühne zu kommen.. 😒


    Dann folgten noch solche Aussagen, Das war vorher schon so.. Sehr arrogant und eingebildet.. Ach haben wir diskutiert.


    Zum Glück hatte ich mein Bruder dabei. So hatte ich ein Zeugen 🙂


    Bin dann zur Halle gefahren, Rad ab und hab mal geschaut..


    Alles super. Sitzt alles da, wo es sitzen soll.


    Also wieder hin und hab mich bedankt für den geschrotteten Stoßdämpfer. Er soll doch wenigstens noch über den tester fahren.. Weiterhin null Einsicht gezeigt, das er am Schaden schuld ist und zudem war er der meinung, mir mitteilen zu müssen, das der Stoßdämpfer kaputt ist??! ¿?! ..


    Ach was.. Kann sich das einer vorstellen 🤷🏻‍♂️😒


    Und plötzlich waren das nicht die verbauten Teile, die an der Schräglage schuld sind..


    Einfach nur traurig und peinlich, das ich ihn erklären musste, was passiert ist und was er kaputt gemacht hat 😒🤬


    Trotz dessen keine Einsicht gezeigt und ich konnte schön Diskutieren ☺️ schön schön schön..


    Was macht man da? 🤔


    Richtig. 😀 Man beschwert sich beim Niederlassungsleiter.. Das hat gut getan 😊


    Im Endeffekt hatte ich wieder eine Baustelle und immer noch keine Plakate.. Ich war doch schon fast 3 Monate überfällig 🤷🏻‍♂️😂


    Daraufhin gesucht und gesucht.. Ist gar nicht so einfach, ein paar Stoßdämpfer für ein J30 zu bekommen.


    Circa 1 Monat später hatte ich dann welche. Dank eines bekannten, der bei seinem Teile Lieferanten angefragt hatte.. Die konnten noch welche beim Hersteller beschaffen ..


    Gott sei Dank 😀


    Eingebaut mit neuen Staubschutzmanschetten und ab zur Dekra..


    Beim dritten Mal hat alles geklappt. Der "Werkstattleiter" hat die alte Dame so Behandelt, wie es sich gehört 🙂


    Jetzt hat meine Dame endlich ihr H 😍


    Durch die ganze 💩 hab ich 5 Monate TÜV gut gemacht 😂 04/2019 wäre ich dran gewesen. Jetzt hab ich eine 09/2021 Plakate zu kleben 😂🙈


    Letztes Wochenende noch Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt.. Kraftstofffilter gewechselt und Ölwechsel mit Filter durchgeführt.. Das war dann gefühlt auch eine Tagesaufgabe 🙄


    Zum Glück hat alles funktioniert und die Teile haben gepasst.. Die alte Wasserpumpe wurde 95 das letzte mal gewechselt 😒 und sah dementsprechend aus 🙄


    Ende gut, alles gut ☺


    P.S.


    Das beschweren hat sich selbstverständlich gelohnt.. War Balsam für die Seele und natürlich 🤑🤑🤑

  • Danke für die Glückwünsche 🙂


    Gelassen war ich nicht 🙈 das kann ich dir sagen 😄

  • Ja Donnerwetter, man glaubt es kaum, ein J30 mit H-Kennzeichen!

    Das muss wirklich einer der ersten sein, wenn nicht der allererste überhaupt. Der J30 kam ja erst 1989 auf den deutschen Markt.


    Das H-Kennzeichen bringt viele Vorteile. So ist endlich Schulss mit den 453 Euro KfZ-Steuer im Jahr, jetzt sind es noch 192.

    Und dass man keine Feinstaubplakette bekommt (die frühen J30 hatten Abgasschlüsselnummer 03 eingetragen und bekommen keine, trotz G-KAT, das wurde erst um 1991 mit der 01 besser), ist dann auch kein Problem mehr.


    So wie ich das lese, ist es offenbar kein großes Problem, einen neuen Zahnriemen für den VG30E zu bekommen, wohl aber die Beschaffung zweier vorderer Stoßdämpfer. Dass die Ersatzteilversorgung beim J30 inzwischen so kritisch geworden ist, macht mir doch etwas Sorgen. Ich habe mal schnell selber gesucht und herausgefunden, dass man die in den USA noch ganz gut bekommt:


    https://www.ebay.com/itm/Front…%3AMaxima%7CMake%3ANissan


    Das Paar für 55 Dollar ist auch nicht teuer, bloß werden Versand, Zoll, etc. da wohl etwas nervig werden. Man bräuchte da fast jemanden in den USA, zu dem man Teile schicken lassen kann, und der einem dann alles auf einmal im großen Paket übern Atlantik schickt.


    Bei meinem J30 sind es noch 2 Jahre und 8 Monate bis zum H-Kennzeichen (ist seit 10 Jahren in einer Scheune eingemottet). Ob ich dann noch alle Ersatztteile bekommen werde, um ihn wieder flott zu bekommen, dürfte spannend werden.

  • was ist damit?

    Kohlen weg?

    Nicht ganz ... ;)

    Danke für den Tipp mit den Zähnen, werde das mal vergleichen.

    falls es die Kohlebürsten sein sollten:

    https://www.ebay.de/itm/Kohlen…4699be:g:wrMAAOSwhkRWgVNZ


    die 10-Euro-Zeiten sind allerdings vorbei ;)

    Hätte nicht gedacht, dass es die so gibt.

    Zu spät, habe mir vorhin nen neuen Anlasser bestellt. Ich will ja auch nicht als nächstes wegen dem Magnetschalter da stehen.


    https://www.ebay.de/itm/NEU-An…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Gruß, Wolfgang

  • Ja, die Kohlen sehen nicht mehr sooo gut aus.

    Aber die Schleifkontakte werden ja auch nicht besser ...

    Ich denke bei dem Arbeitsaufwand bin ich mit 80,-€ für den neuen Anlasser besser dran, ist mir vor allem auch sicherer.


    Gruß, Wolfgang


    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Kohlen sehen nicht mehr sooo gut aus

    ^^


    Der Kollektor ist zig millimetertief runtergefräst, der ist nicht mehr zu retten, da helfen auch neue Kohlen nicht.

    Da ist tatsächlich ein komplett neuer Anlasser besser für Dich bzw Dein Auto.



    War mal so frei und hab Dein Bildchen ( hat mir so gut gefallen ) für meine Datenbank gemopst, hoffe Du hast nix dagegen, sonst sag es.

  • Also alles richtig gemacht ... Mittwoch oder Donnerstag soll er kommen, dann hoffentlich auf die nächsten 19 Jahre! ^^