Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Heftiger Preis für so ein Rähmchen!

    Ich habe mir dafür was aus Pappe ausgeschnitten und schwarz angemalt.

    Aber wenn er das Teil meint, das bis oben geht, wäre da ja der Lüftungsauslaß mit drin?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, nu sei mal nicht ungeduldig, es ist alles da, doppelt und dreifach.


    Du kriegst Spiegel und Rähmchen und was Du sonst noch willst.


    Ich hab Dir vielmals zu danken, denn Du hast mich ( unwillentlich ) motiviert endlich meinen ganzen Krimskrams vom Grünen in den Blauen umzuräumen. Davor hab ich mich die ganze Zeit mit schlechtem Gewissen schon gedrückt.


    Bin gerade auch am basteln um den Sonnenschein zu nutzen, nachher gibts Fotos vom Rähmchen.

    • Offizieller Beitrag

    Was baust du denn um?

    Ich dachte der blaue ist besser.

    Ja, isser ja auch, der Grüne hat doch den Differentiallagerschaden.


    Kompressorhupe, Verstärker, Radio, Fussmatten, Handschuhfachinhalt, Kofferrauminhalt, AHK, Federbeine hi, Lautsprecher, Reifen, Aschenbecher, Scheibenwischer, Blümchenvase, Häkelrolle und den Wackel-Elvis.


    So im wesentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    nachher gibts Fotos vom Rähmchen.


    Voila, da sind sie.


    Und dazu noch ganz seltene Fotos von 2 Maximas nebeneinander.

    Leider hat gerade der Akku meiner Kamera schlapp gemacht, deswegen gingen das Blitzlich und der Autofocus nicht.


    Du kannst auch gerne das Kassettenradio samt 6-fach CD-Wechsler dazu haben, gibts für umme, Versand Du.

    Radio wird ( falls Wetter ) morgen oder übermorgen ausgebaut.

  • Deshalb mag ich das Forum hier so.... Es wird einem eigentlich immer geholfen, soweit möglich. Und für einen Spaß ist sich hier auch keiner zu schade.... 👍

  • Supi ich schreib dir dann mal ne Private Nachricht ;) nein so ein Radio inklusive CD Wechsler liegt in meinem Keller rum und wartet bis zum H Kennzeichen :P


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    So hier isses, wie gewünscht, mit Warnblinkschalter und den den beiden Lüftungskanalstutzen.


    Spiegel ( links/rechts ? ) gibts in grün oder silber, aber nur komplett.

    Wenn ich anfangen würde den auseinander zu pulen zerbricht mir das unter den Fingern, Du weisst ja wie das mit den Landmaschinenschlossern so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dann Thema Differentiallagerschaden, weil Du mich angemailt hast.


    Cocos A32 Automatik hatte das, Agomys A33 Schalter, mein Grüner sowie 3-5 weitere so in 2011-2013 als ich hierher kam.

    Klarer Fall von Konstruktionsschwäche, betroffen ist immer die linke Seite.


    Öl kommt aus dem Simmerring und die ATW lässt sich 5-8 mm rauf und runter drücken.


    Dann werden die Vibrationen so groß, dass es die ATW mehrere Zentimeter aus dem Differential raus schüttelt und das Restöl gleich hinterher.

    Ganz raus kann die ATW nicht aber die verbliebenen 1-2 Zentimeter in denen die Verzahnung noch greift sind sehr schnell überbeansprucht und verhaken sich anscheinend irgendwie, jedenfalls ist die ATW auch mit viel Trick und Manneskraft und Gewalt nicht wieder ins Differential rein zu kriegen.


    Selbst wenn das gelänge würde es nix nutzen, weil die ATW gleich wieder losgeschüttelt werden würde.


    Ich habe ein solches Getriebe noch nicht zerlegt, deswegen weiss ich den spezifischen Grund nicht, gibt aber nur 2 Möglichkeiten.

    Entweder ist einfach nur das Lager Nr 13 selbst zernudelt oder der Sitz dieses Lagers im Gehäuse ist aufgeweitet und das Lager wird nicht mehr in seiner ideelen Mittelachse gehalten. ( oder beides )


    http://nissan4u.com/parts/maxi…nal_drive/illustration_1/


    Spekulativerweise neige ich zu Punkt 2, denn ein sooo großes Radialspiel würde die Zerstörung sämtlicher Kugeln im Lager voraussetzen.

    Hab aber beim Getriebeölwechsel und beim Einbau des PNP-Schalters keinerlei Späne oder Lagerteile gesehen.


    Ich wüsste jetzt nicht wie man im Falle eines Gehäuseschadens das noch reparieren könnte.


    Bei holländischen Verwerten gibts noch einge Getriebe, aber die wollen so ab 800€ +V. aufwärts ( Stand ca 2015 ) und wie vorgeschädigt die sind kann man nur erahnen bzw. die Kristallkugel befragen.


    Du kannst aber gerne das Getriebe vom Grünen für ein paar symbolische Euros kriegen, so Du es den selbst ausbaust.

    Helfe ich Dir natürlich, kannst auch gerne noch Felgen dazu kriegen, für umme versteht sich.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es macht einfach keinen Spaß mehr, bin echt vergrätzt, so rein nissanmäßig gesehen.


    War die Autobahn tatsächlich heute mal frei, aber so mehr als 170 habe ich mich nicht mehr getraut, absolut labiles Fahrgefühl, schier als würde ich auf nem getrockneten Salzsee fahren. Nun gut, die Reifen sind asbach-uralt, das wusste ich, nicht so schlimm, aber irgendwas anderes hat das Fahrwerk auch noch und es will offensichtlich noch viele Streicheleinheiten haben.


    Ich bin aber gerade sehr am überlegen ob ich dem Blauen diese Liebkosungen tatsächlich gebe oder ob ich nicht besser den ganz großen Hammer nehme und die Dinger einfach platt wie ne Briefmarke schlage.


    Junior fährt mit dem Auto mal weg und was seh ich ?

    Einen funkelnigelnagelneuen dicken Ölfleck von knapp 15cm Durchmesser !

    Hab die Finger reingetunkt, 100% sicher Getriebeöl, kein Zweifel.


    D.h. der Blaue macht genau da weiter wo bzw womit der Grüne aufgehört hat. Es ist zum verzweifeln. :heul::heul::heul::wand:

  • Gib nicht auf! Tu dir das nicht an!


    Erstmal genaue Schäden feststellen!... Aber wie du schon geschrieben hast....


    Was waren die laufleistungen von den beiden?

    Ggf. doch mal ein Getriebe zerlegen und auf genauere Diagnose / suche gehen. Vielleicht hat man ja die Möglichkeit die Dinger zu reparieren. Ein Versuch ist es wert wenn man schon mal zwei davon stehen hat.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Als ehemaliger A33 Fahrer

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Ja genau, gib nicht auf Oggsi!

    Zu deiner Theorie, dass am Differenzial das Aluminium vom Gehäuse ausgeschlagen sein könnte:

    Ich habe schon in YouTube Videos gesehen, dass da Aluminium aufgeschweißt und das wieder angepaßt wurde.


    Gruß, Wolfgang

  • ach Oggsi ! :confused: :eek::eieiei2:

    ich beginne auch mal wieder mit der Analyse.

    Zwar kein Öl aber leichtes Knackgeräusch beim Lenkrad hin und her bewegen.

    Kommt nicht von Lenkung sondern von linker Antriebswelle - leichtes Axialspiel.

    Drei Wochen vor TÜV bei km-Stand 115000

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal genaue Schäden feststellen!... Aber wie du schon geschrieben hast....


    DANKE für Eure Anteilnahme !


    Hab beim Kauf natürlich drunter geguckt ( mit Taschenlampe, aber nicht hochgebockt ) und da war alles trocken, nix verölt, nix Böses zu sehen.


    Werde morgen den Blauen mal hochheben und prüfen was da genau gespielt wird. Davon werden meine Entscheidungen abhängen, z.B. ob ich mir die Mühe mit Federbein- und Radioumbau überhaupt mache.


    TüV ist im August 2021 hab also noch Zeit mir alles reiflich zu überlegen.

    Ich fahre ja auch nicht mehr so viel, vielleicht so 5000KM/Jahr eher weniger.


    Hab Zeit meines Lebens immer irgendwelche (so_gut_wie_ fast)-Gurken gefahren, stets auf der Suche nach der nächsten Reparatur, alles Autos deutlich oberhalb von 150TKM, bis auf den Grünen, der hatte 2011 so ca 125TKM drauf.


    Hätte so gerne mal ein Auto gehabt, dass nicht sein Öl/Wasser/Schrauben/Teile usw. von sich schmeisst und mir seinen Widerwillen erklärt, sondern stattdessen einfach nur fährt und mit dem Benzin zufrieden ist, den ich ihm spendiere.


    Morgen werde ich ein bischen schlauer sein.

    Was waren die laufleistungen von den beiden?

    Jetzt der Grüne 199654

    Und der Blaue 210287


    Die Werte von Coco und Agomy weiss ich nicht mehr.