Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hab Zeit meines Lebens immer irgendwelche (so_gut_wie_ fast)-Gurken gefahren, stets auf der Suche nach der nächsten Reparatur, alles Autos deutlich oberhalb von 150TKM, bis auf den Grünen, der hatte 2011 so ca 125TKM drauf.


    Hätte so gerne mal ein Auto gehabt, dass nicht sein Öl/Wasser/Schrauben/Teile usw. von sich schmeisst....


    Das kommt mir so so so bekannt vor. 😁

    Aber, bei mir jedenfalls bin ich auch selbst schuld.... Wenn man das Geld lieber in die Reparatur steckt als in etwas neuere Autos.

    Wobei mir die Neueren auch nicht so gut gefallen.... Und die ganz Neuen sind zu teuer (oder den Preis nicht wert) 😉

    Ich hab auch noch eine ältere Baustelle in der Garage stehen... Oder eben ein Ersatzteile Spender für mein aktuelles Auto.. Mal sehen was ich beim zerlegen alles finde


    Jedenfalls Bin ich gespannt was du findest.. Ich drücke dir die Daumen. Die A33 sind es schon wert erhalten zu werden. Super Autos! Und wenn man handwerklich die Möglichkeit und den Platz hat..... 😉

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Hätte so gerne mal ein Auto gehabt, dass nicht sein Öl/Wasser/Schrauben/Teile usw. von sich schmeisst und mir seinen Widerwillen erklärt, sondern stattdessen einfach nur fährt und mit dem Benzin zufrieden ist, den ich ihm spendiere.

    Dann empfehle ich die Suche nach einem Primera P10 (Rost) oder X-Trail T30 Benziner (Rost) oder Note E11 (außer mal ein Querlenker gar keine Probleme).


    Ansonsten rupf doch mal ein Getriebe auseinander dass du wenigstens mal weißt woran das liegt. Komm, gib dir nen Ruck:)

  • Bei mir lag ja vor kurzem auch eine Rot verölt Überraschung unter dem Auto 😌


    direkt vor Arbeit raus gekommen und nen 80 cm Durchmesser großen Fleck gesehen.

    Also heimgefahren nach dem ich etwas Öl aufgefüllt habe und ne alte Pfanne drunter, die am nächsten Tag voll war - Naja sei es drum.

    Ab zu Nissan gefahren, die waren ja gleich um die Ecke und neue Dichtung für die Getriebeôlwanne bestellt.

    Der Mitarbeiter war sehr positiv überrascht das ich direkt mit der Teilenummer erschienen bin - preis ließ sich mit 32 Euro noch verkraften. 1 Tag später war alles da - 10 Liter neues Getriebeöl von Mannol und die neue Dichtung.

    Also angerufen bei der Versicherung, (denn wan nutzt man die schon und den enthaltenen Schutzbrief) und kurzer Hand in die Schrauberhalle schleppen lassen.

    Alles abgeschraubt, Dichtfläche sauber gemacht, Ölwanne Sauber gemacht und die Magnete kontrolliert (minimaler Metallspahn war dran aber das habe ich gleich mit entfernt), neue Dichtung drauf, wieder zusammengebaut, befühlt und OP erfolgreich abgeschlossen :)

    Zeitaufwand 1,5 h mehr war es nicht :)


    Gruß

  • Komm mit dem Lenkungsknacken mal zu mir, dann guck ich danach.

    Danke, habe ihn gerade über der Grube auseinander und aufgebockt. Habe festgestellt, dass ich die AW per Hand mit etwas Kraft etwa einen halben mm axial bewegen kann, was dann nach innen und nach außen mit einem Klack endet.


    Ich denke gerade nach, ob es denkbar wäre, dass der Sprengring am Ende der AW getriebeseitig nicht mehr hält, bzw. die AW mit diesem Ring aus der Nut gesprungen ist. Ev. beim Fahrwerkstausch passiert?

  • Zitat von oggsi_eggdschen



    Hätte so gerne mal ein Auto gehabt, dass nicht sein Öl/Wasser/Schrauben/Teile usw. von sich schmeisst und mir seinen Widerwillen erklärt, sondern stattdessen einfach nur fährt und mit dem Benzin zufrieden ist, den ich ihm spendiere.



    Mhm, wie wäre es mit einem Neuwagen?


    Spaß bei Seite, so komisch es sich anhört aber ich fahre auch am liebsten die 500,- bis 5000,- Gurken...(und werde mir dieses Jahr eine zulegen).


    ...falls es Dich beruhigt, ich schmeisse aktuell den A170CDI weg EZ 03; >235000km - habe hier die Lust bzw die Hoffnung verloren...


    T31 (EZ 11) mit 165000km, K13 (EZ 11) mit 100000km und X390 (EZ 06) mit 181000km werden aber er/behalten - der Juke auch...


    Und was Deinen A33 betrifft: GIB NICHT AUF!


    LG MaxJ30 alias Peter

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal DANKE fürs "Mut_machen" !


    Wollte eigentlich schon gestern bzw heute nach dem aktuellen Radialspiel geguckt haben, aber infolge Regen und schwerer Unlust hab ich es noch nicht getan, kommt noch, ganz sicher.


    Bin immer noch unentschieden, hab mal spaßeshalber bei Lexus geguckt, da wollen Manche noch 15K für 18 Jahre alte Autos mit 250TKM, irre einfach irre.

    Ein 8-Zyl mit 350PS wäre natürlich auch mal was schönes.


    Grüße

    O.

  • Oh ja, sollte mein Maxima irgendwann auch mal dahin scheiden, werde ich mir auch was mit 8 Zylindern suchen oder alternativ nen 5 / 6 Zylinder Turbo aber mal schauen.
    Da haben es die Amis ganz gut. Einige habe dort ja den A33 umgebaut auf Turbo, quasi den VQ30DET "nachgebaut" und fahren so zwischen 0,4 und 0,9 Bar dann bei knapp 270 PS.
    Einer hat glaube dazu noch ein 6 Gang Getriebe verbaut. Naja schön wäre es ja wenn das hier auch so Gänge naja oder nen schön 3 L Diesel dafür, wäre sicher auch genial beim Maxima...

    Andere kleine Frage, habe vorhin mal meine Handbremse "nachgestellt" da selbst nach Bremsenwechsel hinten meiner Meinung nach knapp 9 bis 10 Klicks eh die "greift" deutlich zu viel waren. Habe das ganze jetzt so auf 5 - 6 Klicks passt das oder ist das schon fast zu viel?

  • moin moin


    ...und einen angenehmen start ins WE.


    die handbremse habe ich in 18 jahren noch nie nachgestellt. ich finde es jedoch gut, dass du das thema mal ansprichst.

    beim wechsel der bremsbeläge lediglich die bremskolben wieder reingedreht. damit stellt sich die feststellbremse wieder zurück.

    inwiefern sich damit eine "längung" der handbremse ausgleicht, habe ich noch nicht verfolgt.
    auf dem tüv bericht steht aber regelmässig: blockiergrenze mit feststellbremse erreicht. passt also alles.

    ich fahre aber viel und stelle das auto immer mit eingelegtem rückwärtsgang ab.


    zum getriebeproblem: es gibt keinerlei probleme...es ist im gegenteil alles so ausgeleiert, dass die gänge wie von selber reinfallen. gang raus mache ich beim abtouren seit vielen jahren ohne kupplung.
    wenn ich die sommerräder montiere werde ich mal an den atw rütteln.


    wie oft habt ihr das getriebeöl gewechselt / gespült? - bzw. habt ihr darüber eine historie von den vorbesitzern?

    @oggsi: alles wird gut - getriebegehäuse kann man definitiv schweissen - geht ja auch bei motorblöcken. viel erfolg


    infinatio

    • Offizieller Beitrag

    So, Junior kam und hat die Reifen vom Grünen auf den Blauen gemacht, bin mal gespannt ob der jetzt besser fährt, vermutlich.


    Dann nach der ATW geguckt, Differential natürlich ölig aber bei weeiiitem nicht so wie beim Grünen.

    Radialspiel ca 1,5 bis 2mm mit deutlichem Klackgeräusch, kein Plan was mir das sagen will.


    Damit ist der Entschluss gefallen den Blauen erstmal weiter zu fahren bis auch der die Antriebswelle von sich wirft, hat ja noch TüV bis 8/21, muss mich also deswegen nicht mit denen rumärgern.

    ( was auch bedeutet, dass ich Euch noch solange erhalten bleiben werde, so mir nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt )


    Werde dann auch Radio und Federbeine umbauen und letztlich den Grünen auch ausschlachten, hat ja zig neue Teile usw usw.


    geschrieben und verkündet, Anno Domini MMXX

    O.

  • Du hattest doch so nen großen Ölfleck drunter, ist jetzt nichts mehr?


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    So, das Wetter hat mich überzeugt meinen Winterschlaf zu beenden, mehrere nachmittage lang Auto gebastelt, Innenfilter gewechselt 20€ vom lokalen Teiledealer, altes Kasettenradio und Navi und Freisprechanlage und Alarmanlage ausgebaut, zum Schluß blieben ein ziemlicher Haufen Kabel und Teile übrig.

    Verstärker und das Radio aus dem Grünen eingebaut, Lautsprecher müssen noch getauscht werden.

    Bin dann doch etwas ins schwitzen geraten, weil nach dem Ausbau der Alarmanlage weder die Türlampen noch die Fensterheber noch der Anlasser ging.

    Habs aber doch alles richtig hingekriegt, lediglich ein gelbes Kabel ist übrig geblieben.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    sage mal, wo kommen denn die ganzen Kabel her?

    Da hab ich mich auch heftig gewundert, schier überall waren nochmal Relais und Kästchen eingebaut, auf den Fotos ist auch nicht alles zu sehen.

    Selbst unter der ECU war nochmal ein Kasten fürs GPS sowie ein Navi-DVD-Spieler unterm Beifahrersitz.

    Das muss damals ein Vermögen gekostet haben das alles einzubauen, ich hab schier die Flüche noch gespürt, aber insgesamt solide und gekonnt gemacht, ganz sicher ein Profi.


    Ich hab diese Alarmanlage gleich im Januar fürchten gelernt, als die Sirene sich nicht abstellen lies, weil die Batterie ihrer Fernbedienung schlapp gemacht hat. Nee nee nee, son Quatsch will ich nicht, das stört mehr als es nutzt.

    Bin heilefroh, dass das alles raus ist, werde morgen nochmal testen ob der Rest der Elektrik noch funktioniert.


    Diese Anlage war u.a. nicht nur in die Kabel vom Zündschloss eingeschleift, sondern auch ---da musste ich sehr an Dich denken--- in die Kabel zum weissen Timermodul überm Gaspedal, bis ich die wieder richtig zusammen hatte.....


    Grüße

    O.