Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.128 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Oder du nimmst die Varta Silver Dynamic mit 77Ah, die ist nämlich 190mm hoch und 278mm lang. (Die anderen sind nur 175mm hoch)

    Aber wie gesagt, erst messen und auf die Polung achten!

    Einmal editiert, zuletzt von Umi ()

  • So habe jetzt eine neue bestellt :)

    Das Problem ist so vor Ort klappt leider eher weniger da ja alles zu hat :/

    Ich berichte ☝️

  • Welche hast du denn bestellt?


    Ich meine damals die zu niedrige mit 175mm gekauft zu haben, weil ich nicht auf die Höhe geachtet hatte. Habe aber kein Brett untergelegt sondern die zu kurzen Gewinde nachgeschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Umi ()

  • So habe jetzt eine neue bestellt


    Werkstätten und reine Auto-Teiledealer haben auf, zumindest hier in Lampukistan.


    Wenn Du die Batterie draussen hast dann prüfe unbedingt den Anschluß des Massekabels an die Karosserie auf Rost bzw Grünspan.

    Dazu muss im Regelfall dieser Anschluß mal aufgeschraubt werden.


    Bildchen von meinem Grünen, als die angezeigte Spannung auf dem Innenvoltmeter partout nicht über 13,2 raus wollte.

    Neues Kabel angefertigt 14,5 V.


    Grüße

    O.

  • Wenn Du die Batterie draussen hast dann prüfe unbedingt den Anschluß des Massekabels an die Karosserie auf Rost bzw Grünspan.

    war im Übrigen auch gestern Thema bei den Autodoktoren. Der Anlasser hatte wegen verrotteter Karosseriemasse letztendlich seine Masse über das Steuergerät gezogen und dieses zerstört.

  • über das Steuergerät gezogen und dieses zerstört.


    Ja, sehr schön, und dieser Masseanschluß war direkt und breit zu sehen sobald man die Haube aufmachte...... aber GTiiiiiiiii


    Ganz toll fand ich auch mal ne andere Geschichte, meine auch an nem VW.

    Der Saugrohrunterdrucksensor war auf die Platine des Steuergeräts integriert und hatte ein nicht Öl-festes Schläuchelchen zum Anschluß nach aussen.

    Der Motor hat Öl in den Schlauch geblasen, der Schlauch hat sich dadurch zersetzt und das ganze Steuergerät war dann mit Altöl geflutet. :wand:

  • Wegen dem Kabel mache ich mir keine Gedanken :)

    Das hatte ich doch damals erneuert als in dieses nervende Piepen von der Lima in den Griff bekommen wollte.

    Aber am Ende isses mir Wurscht, denn sie funktioniert ja Tadellos 🤷‍♂️
    Gruß

  • Heute habe ich mal wieder eine kleine Story aus dem Leben der Maximas (hach ja)...


    Worum ging es:
    Nun ja irgendwie hatte ich bereits seit einer Weile das Problem das mein Verbrauch teils sehr hoch war im Stadtverkehr und das der Wagen gerade im warmen Zustand ab und an ausging - einfach so und das bei einem AT Getriebe.


    EIner Seits hat sich der Zustand beim Start verbessert (denn auch da ging er Anfangs im kalten Zustand ab und an direkt wieder aus),, nach dem ich entdeckt hatte, dass ein 1 Cent großes Loch im Flexrohr war und dieses noch vor dem TÜV Termin direkt mit getauscht wurde. So weit so gut, blieb nur noch das Problem im warmen Zustand. Also bin ich direkt an diesem schönen Sonntag mal auf Tuchfühlung gegangen. Mir fiel auf, wenn ich die DK komplett zurückdrücke, "klemmte" es leicht nach und die Leerlaufdrehzahl war ein wenig zu niedrig (nur etwas mehr als 500). So erst mal das Standartprozedere also DK ausgebraucht und alles fein säuberlich gereinigt. Doch das "klemmen" war nicht ganz weg. also habe ich mir mal den Anschlag der DK angesehen und siehe da. Als ich diesen nur ein klein wenig herausdreht habe, war das klemmen weg und die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt im korrekten Bereich um die 750.

    Keine Probleme mehr beim starten o.ä.

    Es ist immer wieder interessant, wie sehr kleine Dinge den Motorlauf beeinträchtigen und es zeigt mir immer wieder, dass wenn man einfach ein wenig recherchiert man nicht direkt ein ganzen Teil austauschen muss.


    Damit einen schönen Wochenstart :)

    Lg Franz