Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.488 Antworten in diesem Thema, welches 481.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Das dürfte es als 8er oder 6er Schlauch meterweise geben.

    Ja wohl. es war ein 8 mm Schlauch. Heute endlich Zeit gehabt und 1 Meter für 6€ beim lokalen Teileshop geholt. Den Schlauch abzubekommen war eine ziemliche Fummelei wegen Platzmangel. Deswegen habe ich nur den defekten Schlauch getauscht, damit ich das Auto wieder nutzen kann. Die Anderen tausche ich im Sommer mit dem Kraftstofffilter aus. Der Einbau ist ganz leicht, wenn man die Anschlüsse mit einem halben Tröpfchen Öl schmiert.

    Nachdem der Schlauch gewechselt war, war ich voller Vorfreude und wollte den Motor endlich starten. Der hat mir ganz doll gefehlt ;(

    Wie ihr euch denken könnt, nix da nach knapp 4 Wochen Standzeit :DErst muss die Batterie geladen werden :)


    Kontrolliert bitte eure Benzin- und Dieselschläuche, damit ihr nicht liegen bleibt. Meiner war mega porös.


    Ich wünsche allen eine schöne Woche

    Marwan

  • Hi Leute,


    bei meinem J30 muss eventuell der Motor ausgebaut werden und jetzt stellt sich die Frage, ob man diesen nach oben oder nach unten rausnimmt.

    Daher meine Frage, welche Variante die einfacherer ist?


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ich kann dir das nicht genau zum Maxima sagen, aber spontan fällt mir kein Nissan ein, bei dem es nach oben leichter wäre. Mit Hebebühne das Fahrzeug nach oben fahren und der Motor bleibt da ist doch echt praktischer als ein Motorkran.

  • Wir haben in der Werkstatt auch schon die Vermutung gehabt, dass es nach unten einfacher ist.

    Mein Mechaniker hat mich aber dennoch gebeten, vorher noch mal nachzufragen.

    Lieber einmal zu viel gefragt..... :perfekt:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Motorausbau beim J30?

    Warum denn das? Krümmerstehbolzen an der hinteren Bank?


    Das geht, wie schon mal geschrieben, auch ohne kompletten Ausbau. Muss nur von der Spritzwand ein Stück weggekippt werden, dann mit einer Winkelbohrmaschine arbeiten.

  • Alexx

    Ich werde die Infos an meinen Mechaniker weitergeben.

    Ihm wäre es auch lieber, wenn der Motor zur Reparatur / Austausch der Krümmerstehbolzen drin bleiben kann.

    Wenn das schon oft so gemacht wurde, dann bekommt er es auch ohne Motorausbau hin...er ist nämlich ein fähiger Mann. :perfekt:

    Es ist zwar jetzt eine freie Werkstatt, war aber früher mal ein Subaru-Autohaus und deswegen hat er in Bezug auf alte Nissanmodelle nicht so den riesigen Erfahrungsschatz.

    Die meisten Nissan, mit denen er seit Jahrzehnten zu tun hat, gehören zu mir und meiner Familie. 8)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Am besten, Du betreibst mal ein wenig "Forums-Archäologie". Anno 2005, als ich mich hier im Forum erstmals angemeldet habe, wurde das Thema Krümmerstehbolzen beim J30 noch öfters diskutiert, damals gab es ja schließlich auch noch etliche J30 auf deutschen Straßen.


    Interessant könnte z.B. dieser alte Beitrag von 2004 sein:


    Krümmer


    Dort heißt es, dass viele zur Reparatur den hinteren Zylinderkopf abgebaut haben. Die wirklich erfahrenen J30-Spezialisten dagegen haben es ohne Kopfdemontage geschafft. Von Motorausbau schreibt dagegen niemand - diese Lösung dürfte doch ein rechter Overkill sein.

    Irgendwo in einem alten Beitrag von "Sito" findet sich evtl. noch der Tipp mit der Winkelbohrmaschine und dem nach-vorne-Kippen des Motors. Falls nicht, dann muss er es mir mal per PN geschrieben haben - die ich nach 15 Jahren aber wahrscheinlich nicht mehr archiviert habe.

    Auf jeden Fall gab es seinerzeit Mechaniker, die beim Krümmerbolzen-Ausbohren ziemlich geschickt waren. Die sind heute aber wahrscheinlich in Rente, oder haben es nach so vielen Jahren schon verlernt.


    In vielen alten J30-Beiträgen um 2004-2006 herum klaffen leider Lücken, weil Forums-Mitglied "Baumschubser", der selbst einen J30 hatte (bahamabeige, Automatik, Vorfacelift), einen Amoklauf verübt und all seine Beiträge weg-editiert hat. Der war mal in einer Diskussion mit einem anderen Mitglied aneinandergeraten und dann so verärgert, dass er das Forum verlassen und all seine Beiträge vernichtet hat. dadurch ging einiges Wissen leider verloren.

  • Hallo zusammen,


    meine Maxima hat keinen Dauerplus. Alle Aggregate, die Dauerstrom benötigen, funktionieren nicht. ZB. Die Digitaluhr, das Radio, die Fernbedienung für die Zentralverriegelung und die Speicherung der Klimaeinstellungen.


    Gestern habe ich versucht das Radio zum Laufen zu bringen. Vergeblich. Am roten Zündungsplus-Kabel liegen über 12V an. Am gelben (Dauerplus) habe ich nur 0.3 Volt gemessen. Das Radio geht nur dann an, wenn ich mir die 12 Volt für Dauerstrom vom Zündungsstrom hole bzw. klaue.


    Eine Idee wie ich die Fehlersuche gestalten kann?


    Lieben Gruß

    Marwan

  • Da würde ich erst mal alle Sicherungen überprüfen. Die Dauerplus-Leitung hängt ganz bestimmt nicht direkt an der Batterie, sondern da muss eine Sicherung dazwischen sein. Die könnte durch sein.

  • Da würde ich erst mal alle Sicherungen überprüfen.

    Jetzt um diese Uhrzeit?

    Na gut ?(


    Ich habe die Sicherungen geprüft. Es war tatsächlich die oberste Sicherung rechts :perfekt: Danke Alexx



    Jetzt funktioniert fast alles wieder. Die Digitaluhr, der Bordcomputer, die Speicherung der Radiosender und die Klimaeinstellungen, die Alarmanlage, die Warntöne, die elektrische Antenne und ich habe wieder 12 Volt Dauerstrom :)


    Nur die Fernbedienung der Zentralverriegelung hat nicht reagiert. Wahrscheinlich ist die Knopfzelle leer. Ich habe Coco´s Programmier-Methode noch im Kopf. Werde mich noch drum kümmern.


    Jetzt kann ich vor lauter Freude nicht einschlafen 8o


    Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Es war tatsächlich die oberste Sicherung rechts


    Auf den Trick bin ich auch schon reingefallen, mehrfach sogar, es hilft nix andere ausser eben ne Sicherung elektrisch zu prüfen.

    Die anzugucken und ein "....die sieht ja noch gut aus.... " kann herbe in die Irre führen.


    Am einfachsten und schnellsten geht das mittels Spannungsprüflämpchen ( <5€ ) das vorne eine Spitze hat.

    Dafür sind nämlich diese kleinen Löcher oben in den Sicherungen. Die brauch man dann auch nicht rausziehen.

    https://www.ebay.de/itm/382811…58a64c:g:AiYAAOSw5fhf9rui

    Jetzt kann ich vor lauter Freude nicht einschlafen

    Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende


    Na dann, auch Dir ein schönes Wochenende


    Grüße

    O.

  • Am einfachsten und schnellsten geht das mittels Spannungsprüflämpchen ( <5€ ) das vorne eine Spitze hat.

    exakt so eine Prüflampe habe ich gestern auch benutzt. Den Tipp habe ich von dir ;) sehr praktisch. Danke!


    Ja du hast Recht. Die Sicherungen im Innen- und im Motorraum hatte ich schon zu einem früheren Zeitpunkt schon mal geprüft und alle für gut befunden. :wand: Deswegen ist dieser Tipp goldwert. :perfekt:

    Ich fahre bereits seit Monaten ohne digitale Uhr und BC. X(

    Ich will lieber nicht erzählen, wie sehr mich das psychisch belastet hat :O

    ^^

  • Ach ja Amerika...

    Aber auch jetzt gibt es sowas schon in Deutschland. :rolleyes:


    Wie der einfach so wegläuft wie wenn nix gewesen wäre.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Und bei 8:01 hat es der Maxima hinter sich!


    Richtig, so isses.

    Tja, man weiss halt nie was der Tag so bringt.....


    Hätte ihm ein anderes Schicksal gewünscht.


    Aber immerhin, der Pickup springt 1,5m in die Luft und der arme Mann drin ist schwer verletzt ( und wird später auch noch völlig unnütz über den Boden geschleift ), der Maximafahrer steigt ganz nonchalant aus und geht weg als ob nix gewesen wäre.


    Er wollte halt auch mal unbedingt nen Maxima fahren.


    Sei nett gegrüßt

    O.

  • Hallo zusammen!

    Ich dachte melde mich auch mal Wieder :)

    Ich hoffe es geht euch allen gut und niemand ist durch das Hochwasser in den Regionen zu Schaden gekommen.

    Leider legt es meine Maxima gerade ein wenig auf viel viel Liebe an.

    Alles fing an mit so einem nervigen Schleifgeräusch an der Rechten Vorderachse.

    Ich hatte die Servo im Verdacht und habe provisorisch erst mal das Öl gewechselt da das doch schon etwas alt bräunlich war aber keine Besserung. Nun ja also doch mal genauer schauen also hochgebockt.

    Gut Achsmanschette gerissen also so eine zum Kleben besorgt das ich nicht alles ausbauen muss. Soweit so gut aber schleifen ist immer noch da es war allerdings nicht das Gelenk - noch nicht. Nach weiterem suchen habe ich festgestellt das das Hitzeschutzblech irgendwie verzogen war - naja Schrauben Dreher gegen die Scheibe gelehnt uns ausgebeult - Ruhe herrlich.

    2 Tage später… ich wollte eigentlich nur an der Tanke destilliertes Wasser auffüllen da mich diese ständig blinkende Wischwasseranzeige tierisch genervt hat. Motorhaube auf und schock - alles nass ich schau hoch und schon tropfte ein grüner Tropfen runter - Kühler hatte oben im Plastik einen Riss und ich bin weit weit weg von daheim - kacke. Nun ja da der sehr klein war habe ich den Vorratsbehälter noch mit Wasser aufgefüllt und musste also erst mal bis der neue Kühler kommt immer wieder etwas Wasser nachfüllen, da jeder Versuch irgendwie das ganze abzudichten (vorerst) scheiterten - selbst der Bauertipp „nimm Paprikapulver“ hat nur bedingt geholfe (aber immerhin etwas).

    Also an einem schönen Samstag also den Kühler gewechselt. War etwas nervig weil es doch dauert eh man alles alte Kühlmittel raus hat und eh der ganze Lüfteraufbau umgebaut ist aber nun ja ging schon. Also alles gemacht inklusive Spülung und nun ist alles wieder okay :) - dachte ich. Erinnert ihr euch an das Schleifen? Da war es wieder ich dachte also gut wieder Hitzeschutzblech nicht so wilde aber dazu gesellte sich nun ein quietschen und knacken in der Linkskurve - also doch das Gelenk im A**** jetzt toll Gelenksatz bestellt und gut. Keine List gehabt aber was will man machen. 2 Tage bevor ich das also reparieren wollte plötzlich ein immer stärker werdendes Brummen beim fahren - Diagnose Radlager auf der selben Seite (ich hab meine Maxima angeschaut und gefragt ob sie mich hasst?) also Radlager auch bestellt.

    Vorgestern dann alles in einer einer Mischung aus Stolz, Hass, Wut, Verzweiflung und Euphorie erledigt. Auto gestartet super alles weg - bis auf der schleifen.

    Also noch mal aufbocken und nachschauen und das Hitzeschutzblech angeschaut….

    Keine Ahnung wieso aber das ist total verbogen und sitzt auch relativ locker auf der äußeren Nabe. Ich habe es versucht etwas zu festigen - wird jedoch nicht lange halten. 😌

    Wenn jemand nen Tipp hat also her damit xD

    So viel zu aktuellen Leidensgeschichte 😅

    Nunja es sind nun 140000 km heißt 52 Tsd in 4 Jahren. Da schwächtelt er nun so langsam hier und da aber nix was mich abhält ihn / sie zu behalten :)

    Sobald es ne Garage hier aufn Dorf (+Umgebung) gibt, werde ich auch auf Sommerzulassung ummelden - hier im Gebirge habe wir doch viel Schnee, soll ja nicht so gut fürs Blechle sein ;)

    LG aus dem Osterzgebirge :)