ZV singnal an die Blinker

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neighbourhoodmc.

  • moin die Herrn


    ich wollte meine blinker an meine serie funk ZV anschliesen um eine optiche bestätigung beim öffnen und schliesen zu haben.
    es müste ja eigentlich ganz einfach sein das oder die kabel die strom bekommen zum öffnen und schliesen an das blink modul anschliesen/ die kabel für rechts und links und damit beim blinken die zv nicht mit angesteuert wird ne speerdiode rein.
    hört sich doch gut an oder :P bräuchte nur mal jemand der mir sagt wo der Zv einheit sitzt.


    hat das mal rein zufällig einer gemacht?

  • also normalerweise sollte das ZV steuergerät in der Fahrertür sitzen und von da aus gehen dann die Kabel weg wenn ich mich nicht irre.

  • also auf gut japaisch die kabel die zu den anderen türen gehn suchen und anzapfen. werd mich am sonntag mal drum kümmern samstag is essen motor show angesagt :D

  • a) Es gibt bei Conrad Electronic so ein Modul für Blinkeransteuerung, da ist alles drin


    b) Die Kabel laufen alle im Fahrerfußraum zusammen:
    Unten links ist so ein Plastikding, zwischen Einstiegsleiste und Kupplungspedal quasi. Eine große Schraube lösen und hinten Plastikding von 2cm² aufklicken und dort die + Schraube lösen. Das Plastikteil kann man dann ausbauen. Dahinter liegen die ganzen Kabel, auch von ZV auf / ZV zu / Blinker links und Blinker rechts

  • ich war dann doch heute mal dran nach langer zeit. das door lock modul sitzt im beifahrerfußraum rechts under dem steuergerät. hab auch die kabel gefunden die ich brauche eins für auf und eins für zu. so am warnblink schalter ein kabel gefunden was alles blinken läst soweit so gut kabel drangehalten und toll aber da ist ja noch die sache mit dem + mal + gibt kuzschluss :D eine speerdiode hilft hier wenn der blinker betätigt wird das die tür nit immer auf und zu geht. aber wenn der warnblinker an ist und dann noch die zv betätigt wird gibt es wieder einen kurzen. nun bin ich am grübeln es gibt ja das schon erwähnte modul von conrad kann mir aber nit so ganz vorstellen wie das funzen sol, wird da das orginal door lock modul einfach getauscht ?(.
    ansonsten kam mir die idee mit einem akustig modul ( chirp modul).#


    hat jemand ideen oder anregungen.

  • sollte alles kein ding sein!
    musst dur da nix extra bestellen es reicht
    wenn du


    1x messgerät 12v
    4x listerklemmen oder kabeldiebe
    werkzeug


    hast


    also: das zv steuermodul würde ich nicht abstöpseln da is auch die wfs
    wegfahrsperre integriert..
    aber die kabel die da raus gehen müsste einmal gelb schwarz und weiß schwarz sein die musst du mal messen (also auf und zu)
    ein 12v signal auf - und eins für zu (kein dauerplus)
    da klemmst du einfach jeweils eins für - auf und eins für zu - rann
    die zu den warnblinker schalter gehen
    warnblinker schalter mit nem schraubenzieher aushebeln - vorsicht nicht zu ruckartig sonst gehen die leds in dem schalter kaputt -
    am warnblink schalter misst du noch mal wo 12v beim blinken druff sind
    also pro blink periode - 12v und wieder 0v
    da schließt du deine beiden kabel an..
    könnte aber nen problem geben wenn du aufschließt das sich das auto wieder zu schließt weil der warnblink schalter es durchschleift
    - musste nich verstehen - am einfachsten geht es zu 100pro
    wenn du zb nur das schließ signal an die blinker anschließt
    dann wird es keine probleme geben..


    und wgen nem chrip modul muss ich sagen das macht sich nicht weil
    du das zu 100pro über blinker laufen lassen musst
    da die blinker aber 1ganze sek. aufblinken ist das chirpmodul zu lange an hört sich kacke an hatte ich auch!
    da kauf die lieber ne alarm anlage für 30€ habsh auch gemacht perfekt alles drin!

  • also an dem modul für die zv war ein grünes und ein grün/ schwarzes kabel auf und zu. am warnblinker schalter hatte ich eins wo dauer plus war sobald der schalter betätigt wurde da wollte ich eigentlich ran. ich hab dann die beiden leitungen für links und rechts gesucht links war sag ich mal normal wenn geblinkt wurde lag spanung an aber rechts lag bei betätigen des blinker immer spannung an und wurde für ein blinksignal unterbrochen, das kommt mir komisch vor. werd es heute abend nochmal messen. ich glaube aber das das auch nit geht da ja bei betätigtem warnblinker immer in intervalen spannung anliegt und wenn ich dan durch öffnen oder schliessen noch mal 12v dazu gebe gibt es einen kurzen. war ja auch schon am überlegen ob ich nicht an die standlichter gehe aber da ist das selbe prob. wenn das standlicht an ist und wieder durch betätigen eine spanung hinzu kommt gibts nen kurzen.

  • Ich spiele auch schon seid kurzem mit dem Gedanken so ein Modul zu kaufen. Ich bins echt Leid immer tausend mal zu Drücken und dann Griff zu ziehen. Außerdem mag ich es wenn der Wagen einem Tschüß sagt. Bei eBay gibt es teilweise diese Module billiger. Aber wenn ihr hier ne noch bessere Lösung findet dann probier ich natürlich auch diese aus. Ich behalt den Thread mal im Auge.

  • nee nee nee!
    die warnblinkschalter hat die selbe funktion wie
    der blinker schalter neben dem lenkrad!
    du darfst halt nur nicht daurplus anschließen!!!!
    du musst ein kurzes 12signal an den blinker schicken der im ruhe zustand 0v hat! davon *!muss!* es 2 kabel geben einmal links und einmal rechts blinken ist klar
    die laufen beide am warnblinker zusamm! musste mal gucken

  • so es hat geklappt ich hatte erst bedenken das wieder die sicherung rausfliegt da das signal der zv doch recht lang ist also nit nur ein kurzes blinken. es funktionier ohne störungen kein ungewoltes auf und zu und kein prob. wenn der warnblinker aktiv ist, das signal zum schliessen pder öffnen setzt sich genau zwischen die blinksignale.


    @ sektor du brauchst 4 speerdioden und etwas kabel wenn du es auch machen willst.


    THX neighbourhoodmc :wink:

  • ich bin ja an die kabel für auf und zu gegangen um ein signal zu bekommen, so wenn ich jetzt aber blinke und keine sperdiode vor handen ist gebe ich ja ein signal an den stellmotor in der tür und er würde schliessen oder öffnen. es soll ja ein signal genommen werden und nit gegeben.


    ich habe jeweils 2 dioden für ein signal genommen also insgesammt 4, ich wollte ja beim öfnen und schliessen das es blinkt.

  • ich hab die aus einem elektronik laden. aber auch conrad hat sowas ich schau gerade mal conrad hat so was ich bin mir aber nicht über die bezeichnung sich. ich frag morgen mal den elektro fritzen. aber auch eine normale led mit wiederstand für 12v ginge auch da sie ja auch nur in eine richtung funktioniert.