Primera: Automatik defekt! Anregungen ???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zeero.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein dummes Problem mit dem Automatikgetriebe beim Primera Bj. 11.1992 (Typ 10) Beim anfahren schaltet die ATM in Fahrstufe "D" nicht in den nächsten höheren Gang durch - der Motor dreht dabei im ersten Gang voll aus.


    Der Wagen ist top gepflegt und frisch (ohne Mängel) durch den TÜV. Für den Schrott oder Export also viel zu schade.


    Die ATM wurde schonnend gefahren, alle Getriebeölwechsel immer korrekt erfolgt. Der Defekt trat plötzlich ohne Ankündigung auf.


    Was tun ? Wie soll man bei der Fehlersuche beginnen ?


    Bin für jeden Tip dankbar. Hilfe vom Profi im Raum Bremen auch erwünscht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Desweiteren: ich suche für den Nissam (genaue Daten siehe unten) eine Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch als PDF zur Fehlersuche bzw. Instandsetzung des Automatikgetriebe (die PDF-Datei für das ATM-Getriebe würde völlig ausreichen). Gerne per Email, kleines Dankeschön für die Mühe wird versprochen!


    Nissan PRIMERA
    Typ: P10
    Bj. 11.1992
    Moror: 2,0 Liter, 85 KW
    Schlüsselnr.: 1) 010214 2) 2125 3) 3070044


    Danke & Gruß

  • Das ist natürlich übel :(
    Ich bin mir nicht sicher, ob Bj 11/92 schon die elektronische Getriebesteuerung hatte (Wahlmöglichkeit zwischen "Winter", "Auto" oder "Sport") - wahrscheinlich aber nicht
    Generell erstmal den Füllstand der ATF checken.
    Wie schaltet die Automatik auf "2" bzw. "1"?
    Lässt sich der Rückwärtsgang einlegen?
    Die alte Getriebeversion mit der vollhydraulischen Steuerung hat einen Seilzug der von der Drosselklappenwellen-Segmentscheibe senkrecht nach unten ins Getriebe führt. Ist der noch eingehängt oder evtl. sogar gerissen?
    Es gibt ziemlich viele Ursachen für den Defekt, und dass er plötzlich auftrat, macht die Sache nicht einfacher.
    Warum wurde die ATF schon so oft gewechselt? Ein regelmäßiger Wechsel ist doch nicht vorgeschrieben.


    feti


    PS:
    Wieviele Kilometer hat das Getriebe schon gelaufen?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Also das Getriebe hat keine zusätzliche Wahlmöglichkeit für Winter, Sport usw. Das Getriebeöl wurde bei 70.000 und bei 140.000 gewechselt (alles inkl. Filter usw. vom Fachbetrieb). Aktuell ist der ATF-Stand normall und deutet auf keinen Verlust hin. Es gibt für alle ATM-Getriebe (und sonstigen Getriebe inkl. Difi's) Öl-Wechselintervalle. Möglich, daß Nissan das nicht angegeben hat aber das wäre dann auch gegen jeden techn. Sachverstand.


    Der Rückwärtsgang funktioniert, in Fahrstufe D fährt der Wagen normal an, schaltet jedoch nicht in den zweiten oder eine höreren Gang. Der Motor drehr dabei völlig aus, wenn kein Gas zurückgenommen wird.


    Du schreibst von einer "Drosselklappenwellen-Segmentscheibe" FRAGE: Meinst du damit die Einspritzanlage der Gemischaufbereitung ???


    Ich werden die Tage auf die Bühne gehen und alle externen Bauteile der ATM inspezieren.


    DANKE & Gruß


    PS: Das übrige Auto halte ich techn. durchaus noch für weitere 100.000 Kilometer geeignet.

  • Gut, dann hast Du die vollhydraulische Automatik in Verbindung mit dem SR20Di-Motor (Zentraleinspritzung) - also genau das gleiche Fahrzeug wie ich.
    Als Steuergrößen bekommt das Getriebe von außen seine Informationen über die Wählhebelstellung (Bowdenzug) und die Gaspedalstellung (Bowdenzug). Von innen kommen dann noch der Getriebeöldruck (steigt mit zunehmender Drehzahl an) und vom Fliehkraftregler (regelt den Leitungsdruck in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit).
    Die nachgeschalteten Regelventile steuern dann die Lamellenkupplungen und das Bremsband für die einzelnen Fahrstufen an.
    Von außen kann man, nachdem der Füllstand wohl in Ordnung ist, eigentlich nur die Bowdenzüge checken. Beim Wählhebelzug könnte durch Verschleiß oder einen Fremdkörper im Bereich des Hebels vorn unten am Getriebe evtl. die Wählhebelstellung im Fahrzeuginnenraum nicht mit der tatsächlichen Hebelstellung am Getriebe übereinstimmen. Deshalb wäre es auch interessant, ob in Stellung "2" ein Schaltvorgang stattfindet, und sich der Wählhebel wie gewöhnlich bewegen lässt.
    Der Bowdenzug, der die Gaspedalstellung in das Getriebe übermittelt, führt, wie schon geschrieben, von der Drosselklappensegmentscheibe (am Ende des Gaszugs) senkrecht nach unten ins Getriebe. Auf halbem Weg befindet sich auch die Einstellkonsole für diesen Zug. Ist er verstellt, verschieben sich die Schaltpunkte in Richtung früh oder spät - ist er gerissen oder von der Segmentscheibe heruntergerutscht klappt garnichts mehr.
    Der Fliehkraftregler sitzt unter einem runden Blechdeckel im hinteren Bereich des Getriebes (von oben zugänglich). Dieser Regler hat am unteren Ende ein Nylon-Antriebsrad, das bei meinem Getriebe bei 202.000km schon so verschlissen war (ausgebrochene Zähne und starke Einlaufspuren), dass es ausgetauscht werden musste. Wenn dieses Plastikrad zerbröselt ist, klappt natürlich ebenfalls nichts mehr mit den Schaltvorgängen, da das Getriebe nicht mehr weiß, wie schnell gefahren wird.
    Bei Nissan gibt es Diagnoseverfahren, die bei eingebautem Getriebe des Öldruck sowie den Leitungsdruck messen können.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • @ feti


    Super feti, ich danke dir für deine ausführliche und insbesondere kompetente Antwort. Damit kann ich eine Menge anfangen! Jetzt kann ich mir die Sache um das Getriebe herum besser vorstellen.


    Wie du selber sicher nachvollziehen kannst, wäre ein Abstoßen des Wagens natürlich völliger Unsinn, wenn das Getriebe kein internen Schaden hat.


    Ich werde die Tage zusammen mit einem Kfz-Meister auf die Hebebühne gehen und mir die Sache genau ansehen und dann berichten.


    Nochmals herzlichen Dank!

  • Es freut mich, wenn ich Dir schon etwas helfen konnte.
    Ich hab hier auf meinem Rechner noch einige Bilder von der Getrieberevision bei 202.000km. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir eine Auswahl zumailen.
    Dazu brauche ich aber eine e-mail-Adresse - kannst mir ja eine PN über das Nisssanboard zukommen lassen
    (Achtung, die in meinem Profil eingetragene e-mail-Adresse ist von der Arbeit, dort bin ich erst nächste Woche wieder).


    feti


    PS.
    Ich schau auch nochmal in meinen Unterlagen nach, wie die Diagnosereihenfolge für den von Dir beschriebenen Fehler lautet.


    EDIT:
    In meiner Galerie auf den Seiten 3 und 4 findest Du schon mal einen Vorgeschmack...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ja ich habe schon gesehen, du verschwendest mit umwichtigen Dingen keine Zeit und dringst wohl lieber stattdessen bei techn. relevanteren Dingen etwas tiefer in die Materie ein.


    Die Dohnstrebe hat mir auch gut gefallen, ist eben ein echtes Kenner-Invest. Leider investiert die Jugend heute lieber in überbügelbrettgroße Heckspiler. (Na ja, bei Mc Drive wenigstes im Sommer als Freßablage gut zu gebrauchen - hehehe)


    Also ich hoffe doch instendig NICHT an die "Schaltzentrale" ran gehen zu müssen - Gott verschone...


    Die Diagnosereihenfolge hätte natürlich noch einen besonderen Kik für mich, wenn du die Zeit dafür übrig hast (?).


    Die vier Dichtungsringe im Bereich der Zylinderstege für die Zündkerzen hätte ich gerne besser gedichtet gesehen. Nicht schlimm, aber auch nicht gerade schön, wenn das Motoröl in die Kerzenzuführungen läuft. Könnte beim Kerzenwechsel infolge eintretenden Öles zu gravierenden Problemen führen. Nur so ein Gedanke von mir. Hast du die Steuerkette auf Verscheliß geprüft und ggf. gewechselt ?


    Ich bekomme immer die Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke wie weit vortgeschritten die Japsen sind bei Entwicklung und Bau von langlebigen Motoren und Kfz sind. Ob das noch lange gut gehen kann/wird in DE mit unserer sog. "Schlüsselindustrie" ???

  • Hallo feti,


    ich wollte dir noch meine Email zukommen lassen: Du hast PM


    Wenn du die "Diagnosereihenfolge" oder andere Manuels liegen hast wäre ich dir sehr dankbar!


    Letzte Woche gab es bei ebay eine Werksatt-CD fürden P10 zu ersteigern, aber ich war dummerweise zu langsam.


    Guten Rutsch ins Neue!


    Danke & Gruß

  • So nun komme ich mit etwas Verspätung wieder zurück zu meinem Getriebeproblem. Nachdem ich von feti gut mit Tips versorgt wurde ging ich diese Woche an den Wagen ran. HERZLICHES DANK AN FETI FÜR DIE MÜHE ! ! !


    Alle Seilzüge und externen Teile scheinen zu funktionieren. Also ging es zur örtlichen Nissanwerkstatt. Dort wurde ein Druck-Test am eingebauten Getriebe durchgeführt. Ergebnis: Getriebe baut mit steigender Motordrehzahl KEINEN Getrieöldruck auf. Also scheint es leider ein interner Defekt zu sein.


    Der Test bei Nissan hat nebenbei bemerkt nur € 43,- gekostet. Alle beteiligten Monteure waren sehr angagiert und haben sich alle Mühe gegeben. Nissan war noch so hilfreich und hat mir 10 Seiten mit Explosionszeichnungen aller internen Teile mit Ersatzteilnummern mitgegeben. Alle Teille seien einzeln recht gut schnell erhältlich.


    Ich werden also ran gehen und a la feti das Getriebe zerlegen, da ich nichts zu verlieren habe. Ein passendes Getriebe zu bekomen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und Außerdem will ich der Sache jetzt auf den Grund gehen. Automatische Getriebe sind für techn. Sachkundige wie "magische Boxen" weil kaum einer so richtig versteht wie sie funktionieren - ich übrigends auch nicht.


    So als nächstes muß ich raus bekommen, wie der Getriebeöldruck mit steigender Drehzahl im Getrieb aufgebaut wird.

  • Kein Öldruck ist natürlich gar nicht gut ;(
    Was mich wundert, ist nur, dass der Defekt plötzlich aufgetreten ist. Wenn die Ölpumpe abgenutzt wäre, hätte man da im Vorfeld schon etwas merken müssen.
    Hast Du eigentlich ein Messprotokoll bekommen? (Die Mechaniker haben hoffentlich an zwei Stellen gemessen?)
    Der Leitungsdruck müsste eigentlich mit zunehmender Drehzahl ansteigen, der davon abgeleitete Reglerdruck steigt dann mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit - und löst die Schaltvorgänge aus.


    Eigentlich hätte ich der Fehlerbeschreibung nach einen Defekt im Bereich des Reglerdrucks vermutet (möglicherweise zerbröseltes Nylon-Ritzel am Regler) - da hätte man nämlich erstmal nur den Regler ausbauen können.
    Aber wenn gar kein Öldruck da ist, muss das Getriebe auf jeden Fall raus.


    Halte uns mal auf dem Laufenden. Und viel Glück :perfekt:


    feti


    PS.:
    Die Ölpmpe sitzt direkt im Anschluss an den Drehmomentwandler. Wenn die ausgebaut wird, geht es direkt weiter zur Bandbremse und den mechanischen Innereinen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ja, heute Abend ist es auch mir passiert.
    P11-120 12/97 130PS Automatik, 60TKM
    Schaden am Automatik Getriebe, die Vorwärtsgänge wollen nicht mehr.


    Folgende Geschichte:
    Nach dem Rechtsabbiegen Innerorts habe ich beschleunigt und nach 'nem Augenblick so bei 45km/h gab es einen Knall und der Motor drehte kurz hoch, lief ohne Last.


    Ich habe mich dank Massenträgheit auf einen Parkplatz retten können und hatte zum Glück bei meinem Freundlichen noch jemanden erreicht, der mich das eigentlich kurze aber dummerweise nicht bergab Stück bis auf'n Hof geschleppt hat.


    Fehlerdiagnose gibts Morgen im Verlauf des Tages. Bin gespannt was es ist.


    Ich habe vorher alles querbeet versucht was ging, alle Fahrstufen, auch die Elektronik auf Schnee gestellt, um wenigstens im 2ten Gang Richtung Werkstatt zu rollen, aber keine Chance, beim Wechsel von N auf D kuppelte er nicht ein, der Rückwärtsgang funktionierte aber tadellos.


    ATF Öl habe ich erst letzen April gewechselt und richtige Menge ist es auch gewesen.


    Ich vermute mal, es sind die Magnetventile, wunder mich aber warum nicht wenigstens ein Vorwärtsgang funktioniert.


    Oder kann die Bandbremse reißen?


    Grüße :(

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Bin auch ein Opfer von Nissans Ersatzteile-Politik geworden :kotz:


    Tauschgetriebe nicht lieferbar und das Getriebe öffnen traut sich mein Freundlicher nicht und ob wenigstens die Magnetventile lieferbar sind muss sich noch klären.


    :( Es ist zum heulen. :(

  • Ich hab mal meine Fühler ausgestreckt.
    Ich könnte ein Tauschgetriebe von GetriebeTechnikB0chum bekommen für 2000 oder das alte revidieren lassen bei Getriebetechnik Schäf3r in Kassel für 1600-2300. Hat jemand schon was mit denen zu tun gehabt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • also, ein automatikgetriebe zerlegen....das haben wir in der lehre gemacht, und ich finde ne vertragswerkstatt sollte das auch können...oder zumindest einen partnerbetrieb des vertrauens für solche fälle haben...


    bei audi haben wir alles zerlegt, und wenn es doch mal sonderfälle gab...(mb 7-stufen-automatik) hatten wir immer nen guten draht zu ner getriebewerkstatt...
    also manchmal kann ich über manche werkstätten nur mit dem kopf schütteln....

  • Angeblich hat man kein Werkzeug, um das Getriebe zu öffnen.
    Der Getriebeinstandsetzer, mit dem Nissan sonst zusammenarbeitet, kann, weil ihm selbst angeblich die Ersatzteile fehlern, kein Tauschgetriebe liefern.
    Nicht mal ein neues Getriebe kann von Nissan geliefert werden.


    Ich habe mal bei Kfz Leup0ld in Bielefeld per Telefon angefragt, ob sie können und was kaput sein könnte.
    Antwort: Sie könnten, wär zwar das erste mal der Typ, und wenn's 'n Mercedes-Getriebe wäre würd er auf die Bandbremse tippen.


    Nach der Vermutung habe ich also ein bis auf 'ne gerissene Bandbremse intaktes Getriebe. Reparatur konnte man anbieten, aber die Ersatzteile waren wieder das Problem, vor allem wenns nicht die Bandbremse ist.


    Letztendlich ist die Entscheidung auf das Tauschgetriebe gefallen, weil sofort verfügbar und 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
    Am alten Getriebe wird sich also jemand 'ne goldene Nase verdienen. :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Zitat

    Original von Zeero
    Angeblich hat man kein Werkzeug, um das Getriebe zu öffnen.


    Ich habe mal bei Kfz Leupold in Bielefeld per Telefon angefragt, ob sie können und was kaput sein könnte.
    Antwort: Sie könnten, wär zwar das erste mal der Typ, und wenn's 'n Mercedes-Getriebe wäre würd er auf die Bandbremse tippen.


    Das mit dem Werkzeug ist ja der größte Witz :lachwalzen:
    Wenn das Getriebe vom Primera auf der Werkbank liegt, zerlegt man das bequem mit´nem kleinen Steckschlüsselkasten und zwei Uhrmacherschraubenziehern für die Federringe.
    Aussage also totaler Quatsch!


    Die Bandbremse wird nur für Fahrstufe 2 und 4 benötigt, also auch nicht so der ultimative Tipp...


    Die Magnetventile sind da schon wahrscheinlicher.


    Hier die Wahrscheinlichkeitsreihenfolge an welcher Stelle ein Defekt zu vermuten ist:
    "Fahrzeug bewegt sich in den Wählbereichen D, 1 und 2 nicht (fährt aber im Wählbereich R). Kupplung hat Schlupf. Sehr schlechte Beschleunigung."
    1.) ATF-Stand
    2.) Leitungsdruck
    3.) Leitungdruck-Magnetventil
    4.) Steuerventil
    5.) Druckspeicher N - D
    -ab hier muss das Getriebe ausgebaut werden-
    6.) Rückwärtskupplung
    7.) Kupplung für obere Gänge
    8.) Vorwärtskupplung
    9.) Vorwärts-Freilaufkupplung
    10.) Last-Freilaufkupplung


    Ansonsten elektrische Verbindungen zum AT-Steuergerät checken.


    In dieser Reihenfolge überprüft, sollte jeder KFZler den Fehler finden.
    Der Grund, warum die sich etwas "zieren", liegt wohl eher im Gewährleistungsrecht...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • 1.) ATF-Stand
    ## Max-Marke vom Peilstab, da achte ich sehr genau drauf
    2.) Leitungsdruck
    3.) Leitungdruck-Magnetventil
    ## scheint beides OK, da Rückwärtsgang tadellos läuft
    4.) Steuerventil
    ## möglich, aber angeblich kein Fehler auslesbar
    5.) Druckspeicher N - D
    ## Kann der platzen ohne dass 'ne Pfütze unterm Auto ist?
    6.) Rückwärtskupplung
    ## funktioniert
    7.) Kupplung für obere Gänge
    ## kann nicht sein, da der Schaden im ersten Gang aufgetreten ist
    8.) Vorwärtskupplung
    9.) Vorwärts-Freilaufkupplung
    10.) Last-Freilaufkupplung
    ## möglich, aber macht 'n Kupplungsschaden Knall und Stille
    da sollte doch zumindest 'n mahlendes Geräusch kommen und ich hab die 200m beim Ausrollen nichts vom Getriebe gehört.


    Aber wenns doch 'n größerer Schaden ist, war es wohl richtig mit dem AT-Getriebe.


    Zitat

    Wenn das Getriebe vom Primera auf der Werkbank liegt, zerlegt man das bequem mit´nem kleinen Steckschlüsselkasten und zwei Uhrmacherschraubenziehern für die Federringe.


    ## Hätt ich auch gemacht, wenn ich Zeit und Literatur zum Getriebe besitzen würde.
    ## Ich werde meinen Freundlichen mal mit dem Thema konfrontieren.


    Vor dem nächsten Getriebeschaden mach ich doch 'nen Ausflug nach Japan und besorg mir 'nen P12 20V Frontcut zur Transplantation.


    Danke Feti :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Hat 'ne Weile gebraucht, aber Material zum Getriebe lässt sich doch finden:


    Die Firma heißt Jatco, da rein haben offenbar alle japanischen Hersteller ihre Automatikgetriebefertigung ausgelagert
    http://www.jatco.co.jp/ENGLISH/PRODUCTS/stepat.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/Jatco


    und hier ein intressantes Dokument zur Funktionsweise, leider nur wenig Bilder


    http://www.transtec.com/rebuilder_news/4th_q95r-n.pdf



    Sprich bei mir ist die Vorwärtskupplung abgeraucht, sonst müsste der 3te Gang funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Die RebuilderNews sind ja mal echt gut gemacht:
    Aus der Praxis für die Praxis :perfekt:


    Ersatzteile für diese Getriebe solten problemlos über einen Getriebe-Instandsetzer bestellbar sein - kann aber unter Umständen 2-3 Wochen dauern.
    Für meinen P10 habe ich damals das Master-Kit und das Nylon-Antriebsrad des Reglers über die Fa. GSR-Getriebeservice in Eppelheim bestellt. Und das zu fairen Preisen.
    Bei NISSAN hätte es den Regler nur komplett als Ersatzteil gegeben, also völlig uninteressant :(


    Fährt der Wagen wieder?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km