Mini-Kat ist möglich!

Es gibt 287 Antworten in diesem Thema, welches 55.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bugfan.

  • Hallo!


    Wie schon imt Thread k11 (1.3) für 65euro (minikat) von E2 auf Euro2 bekannt gegeben, war ich bei der DEKRA (Berlin Tempelhof) um mich zu erkundigen warum es den Mini-Kat nicht für den K10 gibt. Der Dekra Mitarbeiter erklärte dann, dass man den Mini-Kat für jedes Auto nehmen kann, jedoch der Hersteller für den K10 kein Gutachten erstellen lies. Ein einzelnes Gutachten würde bei ca. €2.500 liegen, und das müßte dann von jedem erstellt werden lassen der den Mini-Kat einbauen läßt. Da ich aber jetzt sehe, dass ich nicht der einzige bin der gerne weniger Steuern zahlen möchte, müssen wir uns zusammentun und gemeinsam das Gutachten erstellen lassen (vielleicht hilft uns auch der Hersteller - finanziell). Damit wir die Kosten des Gutachtens auf ein erträgliches Maß bringen können, müssen sich aber genug K10-Fahrer melden die sich die Kosten mit mir teilen möchten. Der derzeitige Stand sieht so aus, dass alle Interessenten beider Dekra Klettwitz (nur dort geht das) erscheinen und mindestens ein Micra umgebaut die Tests über sich ergehen lassen muß.


    Natürlich könnten wir auch ein Konto einrichten und das Geld dort Sammeln und einer fährt dort alleine hin, der Effekt ist dann aber der, dass nur der einzelne dort das Gutachten bekommt und somit eine EINZELABNAHME erhält. D.h. jeder müßte dann wieder die ganze Prozedur durchgehen, das bringt das selbe als hätte ich das Geld und hätte mich nicht bei euch gemeldet. Jeder Anwesende kann sich das Teil dort vor Ort dann eintragen lassen, bzw eine echte ABE mitnehmen. Bitte meldet euch zahlreich, damit wir Erfolg haben.


    grüße aus Berlin dk

  • Ähm wenn du alleine dahinfährst kannst du doch auch eine ABE erstellen lassen.


    Dafür müssen doch keine 20 Micras da stehen.


    Kann ja sein dass du 25 Micras in Berlin zusammenbekommst aber mehr werden es ja wenn dus wie ne Sammelbestellung anpackst und wie gesagt wenn 1 Micra getestet wird und es eine ABE gibt wieso müssen dann 19 draußen stehen ???



    Ich hätte jemanden an der Stange der sich ggf dafür interessiert. Nur wird der dafür nicht nach Berlin fahren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • 100%ig habschs nicht verstanden. Das mit dem MiniKAT schon, aber deine Planung... ?(


    Ich währ dabei. Da ich aus NRW komme, könnte ich was Geld beisteuern. Son EURO 2 K10 währ schon rentabel!


  • Wenn ich alleine da bin bekomme ich das für MEIN Auto nicht für alle! Und es ist auch nicht in Berlin, bitte nochmal den Text lesen! Klettwitz ist nicht Berlin...glaub ich ;)

  • Hallo,


    Klettwitz ist zwischen Dresden und Berlin am Lausitzring.
    Sozusagen im brandenburgischen Nirwana. Außer Rennstrecke und Tagebau gibts da nicht. Ach ja, neben dem Rennoval gibt es noch das Testgelände der Dekra am Lausitzring. Da wird das wohl sein.
    Ein ähnliches Euro2-Vorhaben hatten wir letztens auch im Typ44-Forum.
    Man braucht also schon eine Schar ERNSTHAFTER Interessenten, damit das klappt. Dort fiel der Audi aber auch beim ersten Testlauf durch.
    Aber letzten Endes hat es funktioniert.
    Also wür müssten das nochmal ernsthaft klären.
    Vielleicht mal ne Tabelle machen wer Interesse hat.
    Ich bräuchte mal ne Ansage was an Gesamtkosten da wäre (variabel).
    Fix wären:
    - Minikat + Versand
    - Umschreibung
    - Einbaukosten


    Variabel:
    - Dekra-Gutachten geteilt durch X
    - Ausstellung ABE


    Was ich nicht verstehe, warum das so teuer ist. Meine recht exotische Kombination der Autogasanlage im Audi mit D3-Kat brachte nur Kosten von etwas über 100 EUR an Kosten für das Abgasgutachten.


    Gruß


    Andreas

  • Soeben habe ich mit Klettwitz gesprochen...(eindeutig Sachsen ;) )...und dort wurde mir das nochmals erklärt. Es gibt einen Unterschied zwischen dem was ich hier anstrebe und was Shadowrun vorschlägt. Ich möchte dass die ABE erteilt wird für jeden der dort Anwesend ist und nicht für jeden der irgendwo einen Micra K10 fährt. Wenn ich alleine dort bin wird die Laboruntersuchung im kleinen Rahmen durchgeführt und wird günstiger mit jedem weiteren Micra der vor der Tür steht, wenn ich das aber nachher für eine KBA-weite ABE mache kann ich dort alleine stehen und die "große" Laboruntersuchung mitmachen welche auch großes Geld kostet...zu Recht!

  • Nach meinem kurzen Telefonat mit der Dekra dort wurde mir eine Summe von unter €1.000 genannt. Den eigentlich Zuständigen Mitarbeiter habe ich noch nicht erreicht.

  • Problem der kleinen Untersuchung ist dann dass es keine ABE sondern dann eine mehrfache Einzeleintragung ist


    Ne ABE ist gerade die BEscheinigung die man nur mitführen muß und gut ist.
    Man muß nur die Auflagen da drinne erfüllen das Auto dadrinne fahren und fertig.


    Wenn die Autos für die Eintragung explizit vor Ort sein müssen ists ne Einzelabnahme die in einem Rutsch gemacht wird aber keine ABE.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Aber bei dieser Sache ist das dann eine "mehrfache Einzelabnahme"!?


    Hat denn keiner weiter Interesse daran? Dann können wir die Idee ja schon unlängst einstampfen. Ist wohl das selbe wie mit den K11 Heckleuchten oder die Metall-ZKD...


    SCHADE! Ich hätte gerne weniger Steuern gezahlt.

  • Hallo,


    na, nicht so früh kapitulieren.
    Lass Dir doch von der Dekra mal die genauen Kosten geben und dann fragen wir nochmal rund. Schwiereig wird eher alle an EINEM Tag nach Klettwitz zu kriegen. Liegt ja nicht sehr zentral in Deutschland.


    Gruß


    Andreas

  • Das Problem wird immer das selbe sein : Nicht jeder hat die Zeit an einem Tag nen paar 100 km zu fahren um dann bei ner TÜV Station zu sitzen und abends wieder 100erte Kilometer zurück fahren.


    Da gehen min 1 Tag drauf


    Versuch ne ABE hinzubekommen. Dann kanste hier sammeln jeder bekommt nacher seine Kopie und kann selber losfahren.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Mahlzeit!


    Endlich habe ich den zuständigen Mitarbeiter gesprochen und einiges in Erfahrung bringen können.


    1) Antragsteller muß ein QM-System haben (zB AU-Werkstatt)
    2) das Fahrzeug muß in jeweils 3 Zyklen getestet werden (3x ohne & 3x mit Mini-Kat)
    3) es muß bei beiden Mittelwerten eine Verbesserung der Werte um mindestens 30% geben


    Der Messaufbau wird genauestens dokumentiert mit:
    1) Fahrzeugdaten (natürlich ;) )
    2) Umgebungstemperatur (ca. 22°)
    3) Luftfeuchtigkeit (ca. 50%)
    4) wann in welchen Gang geschaltet wird
    5) mehrere Situationen (Stadt, Stau, Autobahn, usw.)


    Aus dem Aufbau ergibt sich dann auch der Preis der dann doch bei ca. €3.000 liegt (KEIN Endpreis und auch KEIN Richtpreis!!! Es liegt noch KEIN Angebot vor!).


    Das ganze ist dann eine NATIONALE Genehmigung, und "gehört" dem Antragsteller, der das Gutachten (zusammen mit Anleitung zum ein-/umbau) verkaufen kann, zu Preisen wie er "lustig" ist.


    Ich könnte, falls immernoch Interesse besteht, auch mal den Hersteller anrufen und nachfragen ob er nicht noch ein Gutachten in Auftrag geben möchte für unseren geliebten K10. Unter Druck setzen könnten wir auch indem einfach jeder den Hersteller anschreibt/anruft.


    bis hier hin dK

  • Hallo,


    ja das mit dem Hersteller ist eine gute Idee.
    Am besten die KBA-Zulassungszahlen für den 1.2er Micra mitgeben.
    Müssten ja noch einige sein.


    Gruß


    Andreas

  • Bin trozdem dabei! :Bier:


    Auf das die Möhren billiger werden!

  • Zitat

    Original von dj.k1o


    Ich könnte, falls immernoch Interesse besteht, auch mal den Hersteller anrufen und nachfragen ob er nicht noch ein Gutachten in Auftrag geben möchte für unseren geliebten K10. Unter Druck setzen könnten wir auch indem einfach jeder den Hersteller anschreibt/anruft.


    bis hier hin dK


    Ich würde den Hersteller einfach anrufen und fragen ab wann die mitmachen bzw es machen.


    Das ist doch immer so dass sich eine Investtion bei nem Hersteller rentieren muß.


    Hat man schon 30 Kunden an der Hand und kann denen das Teil verkaufen so wird das vielleicht schon was. Einfach fragen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also Euro 2 wäre schick...
    Aber das mit den Kosten ist mir deutlich zu wage... wenn da was festes steht wäre ich dabei... Sollte jedoch nicht zu teuer sein...


    mfg

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Frag doch einfach beim Hersteller was es kostet. Der macht ja Gutachten für seine Produkte und kennt die Preise.


    ggf gibts ja nen Angebot mit geringem Aufpreis für ne bestimmte Personenanzahl.


    Aber könnte auch genausogut rauskommen dass die das schon geprüft haben aber der Minikat keine neue Euronorm beim K10 schafft

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->