Hallo
habe mir ne ZKD mit schrauben gekauft!
habe solche schrauben bekommen:
was fürn werkzeug braucht man dafür?
ps: bei nem ZKD wechsel können die Nockenwellen drin bleiben?
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heisse-nuesse.
Hallo
habe mir ne ZKD mit schrauben gekauft!
habe solche schrauben bekommen:
was fürn werkzeug braucht man dafür?
ps: bei nem ZKD wechsel können die Nockenwellen drin bleiben?
Eine 14 er Vielzahnnuß. Nw kann drinbleiben.
ZitatOriginal von nissannator
Eine 14 er Vielzahnnuß. Nw kann drinbleiben.
So ist es.
Die Vielzahnnüsse hat u.a. der gut sortierte Baumarkt ( Globus i.e. ) und die Autobutzen wie Stahlgruber, top, tip...
toll sowas hat doch keiner zuhause! naja muß ich gucken was sowas kostet
Kauf 1/2 Zoll. Die sitzen fest.
Vergiss 1/2"!!!
Habsch im Betrieb 100ertfach, keine Passte.
Nimm dir ne 12er! Leute die 14erner is am Schwungrad!
Bevor du 2x das falsche Werkzeug hast, kauf dir lieber nen guten Satz Schlüssel!
ich brauche aber nur die nuß was will ich da mit nem ganzen satz?
beim nächsten basteln fällt dir auf du brauchst wieder nen schlüssel den du nicht hast, oder ein vorhandener schlüssel kommt weg (fällt in gulli *fg* ) und dann rennst du los um dir wieder EINEN schlüssel zu kaufen?
Auf jeden Fall 12er Vielzahn.
MfG
hallo
es gibt nüsse mit sechskant und nüsse mit 12kant schlüsselweite. dafür braucht man kein spezialwerkzeug und die kosten nichtmehr wie die sechskant nüsse. manch billig ratschenkasten hat sie drin und reicht für die läppischen 69nm auch locker aus.
aber warum baut ihr neue schrauben ein? sind keine dehnschrauben und das drehmoment ist vernachlässigbar. auch gibts keine anweisung von nissan dazu....
viele grüsse
tino :rock:
ZitatOriginal von hanomakker
aber warum baut ihr neue schrauben ein? sind keine dehnschrauben und das drehmoment ist vernachlässigbar. auch gibts keine anweisung von nissan dazu....
viele grüsse
tino :rock:
1.
Weil man die Kopfschrauben erneuern sollte. Alleine der Gewinde wegen. Wenn ein Gewinde leicht angeranzt ist, tut es sich besser in den Block ne neue Schraube reinzudrehen, die das Gewinde dann nachschneidet.
2.
Drehmoment ist nicht vernachlässigbar.
Schonmal was von Alumotoren gehört? Soll neuerdings Mode sein, diese zu (ver)bauen. Wenn also der "Mechaniker" mit 2 Linken Händen und 3 fehlenden Fingern behauptet "Dat hält auch so", verzieht sich der Kopf und/oder ALUBlock und komisch:
Troz neuer Kopfdichung undicht... Hmm, das muss dann aber an der Dichtung liegen, nicht an der absoluten unfähigkeit des Schraubers.
3.
Natülich gibt es Anweisungen von Nissan. Diese lauten:
Sonn quark kopfschrauben sollte man immer erneurn alleine schon wegen der ständigen thermischen Belastung die Dinger immer mit machn. Und immer bitte die Gewinde löcher gut ausblasen dort könnte sich Öl angesammelt haben was bei der nächsten Erwärmung zu ausdehnung kommen kann. Was dann wunderschöne risse im block gibt. Also bitte nich so nachläßig beim ZKD-Wechsel umgehen auch wenns nur nen kleiner Motor is.
Alsoe nw 12er Nuss hab ich bei mir noch nie auf die Kopfschrauben gekriegt!
13er ja! udn sone Fiehlzahnnuss kriegts an jeder ecke hinterher geworfen!
Bin sicher die Kopfdichtung ist schon gewechselt.. aber nette diskusion wieder..
Einfacher bezüglich des richtigen werkzeuges wäre es sicher einfacher gewesen enen Kasten zu kaufen, aber andernfalls einfach Kopfschraube mitnehmen und beim Kauf direckt ausprobiereb welcher dennn nu past
Hoffe mal das meine ZKD noch nen bisl hält aber nu weis ich ja das nicht allzu kompliziert bei der milchtüte ist. muss / sollte der kopf nicht gemessen/geplant oder wie das heist werden?
Ob ich das machen würde ist ne andere frage da es fast die anschaffung übersteigt, ZKD schaden heist gleich WT noch ist aber alles dicht.
Ja man sollte schon mal kontrollieren ob die Flächen noch plan sind und motorblock und zylinderkopf sich nich verzogen haben. Wenn kein Verzugfestzustellen ist reicht es wenn du die Flächen sauber schleifst, aber nicht willkührlich schleifen sondern diagonal zu den längsten Seiten. am besten eignet sichdazu eine lange feile wo ihr dann das feine schleifpapier drumwickelt.
MfG
Kopfdichtung ist natürlich platt und das Auto steht 600km entfernt.
So lange er kein Wasser verbrennt, egal.
Es fahren/fuhren schon Leute mehr als 600 Kilometer mit ner kaputten ZKD.
@ K10 is is auch n paar wochen mit ner angekatzten ZKD gefahren!
ZitatOriginal von K10
So lange er kein Wasser verbrennt, egal.
Es fahren/fuhren schon Leute mehr als 600 Kilometer mit ner kaputten ZKD.
oder gar 20 000 und noch mehr ;=)