Zylinderkopfschrauben Problem???

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heisse-nuesse.

  • Man diese Zylinderkopfschrauben sind ja teurer als die Dichtung... für wenige als 35€ inkl. Versand konnte ich sie noch nicht finden...

  • Die müssen nicht unbedingt neu! Hab meine mehrmals benutzt. Mußte ja billig sein :rolleyes:

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • hab ich auch wieder benutzt. ist schwachsinn dass die neumüssen, es sei denn sie sind echt fertig vom gewinde her oder so

  • Zitat

    Original von aLLeKs
    hab ich auch wieder benutzt. ist schwachsinn dass die neumüssen, es sei denn sie sind echt fertig vom gewinde her oder so



    Meine haben wir auch "wiederverwendet"

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Naja meine sehen nicht mehr so taufrisch aus...


    Jedenfalls hier mein persönlicher Beitrag zu den Nissan Würfelpreisen:


    1x Beilagscheibe für Zylinderkopfschraube :3,30€ + MwSt. :eek:


    Hab natürlich für den Preis nicht zugeschlagen, die Zylinderkopfschrauben kostet eine 5,50 +MwSt.

  • Selbst in nem Kuh Dorf bekommste jede Nuss ... musst denen halt nur sagen was Du willst und ca 1-2 Woche warten zweck´s Sammelbestellung bei z.b. Hazet
    oder gleich im I-net bestellen:
    hier ;)

  • sk76: Danke, du kennst wirklich für alles die passende I-Net Seite.


    Habe nun von nem Kumpel nen 20Jahre alten Hazet Kasten ausgeliehen, mit Vielzahn. Heutzutage sind die ja nicht mehr dabei bei den Kästen.



    Jetzt hoffe ich mal, das ich morgen die ZK-Schrauben ohne Probleme( abreißen, Schraubenkopf rund etc)


    auf bekomme...

  • Danke sk76,


    Naja, hab alle Schrauben schön brav in der geschriebenen Reihenfolge lockern können, nur bei einer hat sich das Doppelsechskant (Vielzahn :) ) Profil abgedreht... also, mittig gekörnt und gebohrt, jedoch irgendwie leicht schief gebohrt, so das jetzt noch ca. 20% vom Schraubenschaft Verbindung zum Schraubenkopf haben und ich momentan keine Idee habe, wie ich den Rest des Schraubenkopfes noch wegbekommen soll, mit ner Flex komm ich nicht hin und ein Kegelsenker etc. ist jeweils der Schaft zu kurz.... :heul: :heul: :heul: :heul: außerdem sind diese Schrauben relativ hart... (hab schon zwei gehärtete Bohrer versenkt...)




    Ps.: Hoffe es hat jemand auch da für einen Link ,äh Tipp, oder muss ich wegen einer Schraube jetzt das Auto/Motor in die Tonne treten...

  • Naja zum Glück ist sie bei mir nicht (noch nicht) abgerissen.


    Ich werde jetzt mit einem Dremel die Reste des Schraubenkopfes abschleifen und dann den Kopf abheben.


    Da man die Kopfdichtung beim MA12 ja Turnusmäßig wechseln muss, wäre die Frage, wie man die Schrauben das nächste mal vor Festfressen schützen kann?!

  • :mmmm: ....
    Gewinde im Block nachschneide und reinigen
    ZK Schrauben nachschneiden und reinigen
    fettfrei einsetzen


    Wen die vorderen ZK Schrauben nicht bis unten durch gehen könnte man theoretisch Madenschrauben ans untere Ende einsetzen ... somit wäre das Gewinde zumindest nicht mehr so Schmutz anfällig ...
    jedoch kannste nix an der thermischen Belastung machen ( Alu / Stahl ) zwischen dem 2&3 Zyl. ist nun mal die höchste thermische Belastung bze geringste Wärmeabfuhr.

  • Fettfrei einsetzen ist Pflicht, die Madenschraube unten rein ne gute Idee :)


  • Hi djfoxi,
    sk76 hat Dir den Link zu uns gesandt und so habe ich von Deinem Problem gelesen. Sofern es noch besteht, empfehle ich Dir folgendes Werkzeug von Hazet:


    842-610/87 Gewindereparatursatz und
    den 841/25 Bolzenausdreher-Satz, ebenfalls von Hazet.


    Damit bekommst Du die Schraube sicher raus (was auch nötig sein wird, so wie ich das auf dem Bild sehe)


    Wenn ich weiterhelfen kann, lass es mich wissen.


    Grüße aus Bochum