Garagenfund soll nach über 20 Jahren wieder auf die Strasse

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 15.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reporter.

  • Vor einigen Wochen habe ich - wie in der Vorstellung bereits geschildert - einen Datsun Laurel Typ JC 31 aus mehr als 20jährigem Garagen :sleep: erweckt und inzwischen optisch und technisch wieder in annehmbaren Zustand versetzt.
    Nun stellt sich die Frage, wie ich der Zulassungsstelle beweise, dass dieses Fahrzeug (zu dem es keinen Brief mehr gibt) auch existiert, wenn ich dafür eine 07er Nummer beantrage. Eine Vollabnahme möchte ich noch nicht machen lassen, sondern erst in einigen Jahren, zusammen mit der H-Abnahme. ;)

    Diskutiere nicht mit Idioten: Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung! :wand:

    • Offizieller Beitrag

    jepp brauchst ne Vollabnahme, ODER du hast nen Fahrzeugschein, was ich aber bezweifel, denn wenn du einen Fahrzeugschein hast, kannste dir die Neubeantragung des Briefs auch sparen...


    ansonsten Alternative zur 07er (was ich gedenke):
    du lässt das Auto ein paar mal im Jahr mit nem Kurzzeitkennzeichen zu für 5 Tage, Kosten pro Zulassung lägen bei ca. 100 Euro mit allem drum und dran, vllt kannste auchn Deal mit deiner Versicherung machen. Wollte das auch schon machen mit der 07er, lohnt sich aber echt nich wenn du nicht mehr wie 1 Auto hast auf dem du die 07er fahren willst, besonders weil die 07er ja eigtl. nur für Ausfahrten, Reparaturfahrten, Probefahrten gedacht ist. Es kann also auch mal blöd kommen wenn dich maln :pol: anhält

  • Die Zulassungsstelle besteht NICHT auf einer Vollabnahme, sondern will lediglich einen Nachweis über das Datum der Erstzulassung. Und damit begann ein "Schwarze Peter Spiel" zwischen dem TÜV, Nissan Europe, dem KBA in Flensburg, dem Landratsamt in Landsberg a. Lech...
    KBA und Landratsamt haben 21 Jahre nach de Stilllegung keinerlei Daten mehr über das Fahrzeug, der TÜV benötigt eine Auskunft von Nissan - und die dafür zuständige Abteilung Homologation äußerte nur ein höflich formuliertes Schulter zucken.
    Aber Meinereiner wäre ja kein richtiger Motorjournalist, wenn er einfach aufgeben würde. Über einen Nissan-Händler, der selbst einige alte Datsun hat, habe ich Kontakt zu jemandem im Konzern gefunden, der sich zu exakt der Auskunft in der Lage sah, die die Jungs von der Homologation nicht geben konnten (oder wollten): An Hand der FIN hat er heraus gefunden, dass mein Laurel wohl im Juli 1981 produziert worden ist. So bald ich DAS schriftlich habe (wohl nächste Woche), kann der TÜV auf dieser Basis den 1. 7. 1981 als angenommenes EZ-Datum bescheinigen. Dann bin ich einen gehörigen Schritt nach vorn, was gut ist, denn die Zeit drängt (Umstellung der 07er Kriterien zum 1. 3. 2007)... :rolleyes:

    Diskutiere nicht mit Idioten: Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung! :wand:

    • Offizieller Beitrag

    mh...der ist im Juli produziert worden und die akzeptieren den 1.7. als EZ?


    Mein T11 ist BJ 11/84 und EZ 3/85 hat den Nachteile dass ich im Falle des Falles noch 4 Monate mehr warten muss bis er sein H-Kennzeichen bekommt.


    Kannst ja mal hier reinschreiben was die BEschaffung eines 07er Kennzeichens kostet und was man alles braucht (noch) und was sich zukünftig ändern wird

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände nur, es würde sich mal in der Datenbank ganz gut machen des sonstigen Boards mit dem 07er Kennzeichen, deswegen ausführliche Bericht, hab jetzt keine Muse den ganzen thread von Arndt durchzulesen, wenn er will kann er ja in Kurzfassung hier mal posten.

  • Zitat

    Original von Scrippler
    Kannst ja mal hier reinschreiben was die BEschaffung eines 07er Kennzeichens kostet und was man alles braucht (noch) und was sich zukünftig ändern wird


    frag beim Straßenverkehrsamt doch einfach nach. Sollte aber so bei 120-130€ liegen ;)

  • Zwischendurch hatten sich in Bezug auf meine geplante 07er Eintragung des Laurel einige Schwierigkeiten ergeben. Die Zulassungsstelle bestand zwar NICHT auf einer Vollabnahme, wollte allerdings einen Nachweis über das Datum der Erstzulassung. Und damit begann ein "Schwarze Peter Spiel" zwischen dem TÜV, Nissan Europe, dem kba in Flensburg, dem Landratsamt in Landsberg a. Lech...
    KBA und Landratsamt haben 21 Jahre nach der Stilllegung keinerlei Daten mehr über das Fahrzeug, der TÜV benötigt eine Auskunft von Nissan - und die dafür zuständige Abteilung Homologation äußerte nur ein höflich formuliertes Schulter zucken.
    Aber Meinereiner wäre ja kein richtiger Motorjournalist, wenn er einfach aufgeben würde. Über einen Nissan-Händler, der selbst einige alte Datsun hat, habe ich Kontakt zu jemandem im Konzern gefunden, der sich zu exakt der Auskunft in der Lage sah, die die Jungs von der Homologation nicht geben konnten (oder wollten): An Hand der FIN hat er heraus gefunden, dass mein Laurel wohl im Juli 1981 produziert worden ist. So bald ich DAS schriftlich habe (wohl nächste Woche), kann der TÜV auf dieser Basis den 1. 7. 1981 als angenommenes EZ-Datum bescheinigen. Dann bin ich einen gehörigen Schritt nach vorn, was gut ist, denn die Zeit drängt (Umstellung der 07er Kriterien zum 1. 3. 2007)... :P
    Das war vielleicht eine Geburt! Der gute Mann bei Nissan Europe hat letztlich gekniffen und wollte die ihm bekannten Fakten nicht schriftlich bestätigen (warum auch immer), woraufhin der anfangs von mir angesprochene Nissan-Händler dies getan hat. Damit wiederum bin ich dann zum TÜV, der Ingenieur dort hat die Fakten lediglich abgeschrieben (auf einen TÜV-Briefbogen) und mir dafür "eine Viertelstunde Arbeitsaufwand" in Rechnung gestellt (= 23,80 € brutto! - Einen solchen Stundensatz kriegt man in keiner Redaktion!). Aber das genügte dem StVA Dortmund schließlich, so dass der Antrag auf die 07er Nummer nun läuft. Das war knapp, ab dem 1. März gilt auch für die Nullsimmner die 30 Jahres Regel! :tongue: Gekostet hat der Antrag beim StVA übrigens 80,30 €...

    Diskutiere nicht mit Idioten: Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung! :wand:

  • Seit Montag verfügt unser Nippon-Senator über ein rotes Sammler-Kennzeichen (zunächst befristet bis März 08 ), das er sich mit einem netten Mittelmotor-Targa teilen muss. Damit stehen Ausfahrten wie zum ART nach Kölle oder der Techno Classica in Essen nix mehr im Wege. Es war ein langer Weg durch den Bürokraten-Dschungel... :flipa:

    Diskutiere nicht mit Idioten: Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung! :wand:

  • Schönet Ding. Das ist die Arbeit und die Rennerei aber wert :]

  • glückwunsch.


    viel spaß bei den bewegungsfahrten =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    kannst ja mal aufm Treffen auftauchen, Ende Mai Crawinkel, Dann kommt Harz und irgendwann (evtl) nochmal Crawinkel.


    Dann bin ich wenigstens nicht der einzige Klassiker dort.

  • Da stellte sich mir zunächst die Frage: Wo zum Kuckuck ist Crawinkel ???
    Inzwischen weiß ichs - liegt bei Arnstadt in Thüringen. Wann und wo trifft man sich dort? Wenn an dem WE sonst nix anliegt und ich bis dahin wieder einen einsatzfähigen Oldie-Wohnwagen am Start habe - warum nicht... :wink:

    Diskutiere nicht mit Idioten: Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung! :wand:

    • Offizieller Beitrag

    Wann? Pfingstwochenende...


    dazu schaust du entweder unter Treffen: Pfingsttreffen Crawinkel, dort näheres oder ins NTT Clubboard dort steht bestimmt auch was dazu.


    wo? Anfahrtsskizze sollte dort sein, ist aber nicht zu verfehlen und man hat dort seine Ruhe...dann wäre ich diesmal wenigstens nicht der einzige Youngtimer dort zwischen getunten und tiefergelegten Autos mit dicken HiFi Anlagen *gg*

  • An dem We liegen bereits 2 andere Termine an - schade! Aber aufgeschoben... ;)

    Diskutiere nicht mit Idioten: Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung! :wand:

  • Im November ist unser "Julius" leider einer jungen Dame im Weg gewesen, die es a) etwas eilig und b) nicht genügend Blut im Alkoholkreislauf hatte. Sie hat mich mit einem Streifschaden am hinteren linken Seitenteil erwischt! Das Seitenteil , das Heckblech, das linke Rücklicht und den hinteren Stoßfänger hat es bei dieser Gelegenheit verformt. Außerdem ist eine Delle im Kofferraumboden, wo es den Wagenheber aus der Endspitze gegen gedrückt hat.
    Die notwendigen Ersatzteile sind - o Wunder - laut Nissan Europe alle noch lieferbar, kosten insgesamt um 800 Euronen und haben BIS ZU 9 MONATEN Lieferzeit!:-(((
    Weil ich soooo lange nicht mit der Instandsetzung warten wollte, habe ich intensiv nach einem teileträger gesucht und ihn auch gefunden: 83er JC 31, Diesel, aus 1. Hand, aber im maximalen Zustand 4 (Rost u. a. sogar auf dem Dach!) So bald die Umstände es zulassen, geht das los nach dem Motto: "Aus 2 mach 1!"

    Diskutiere nicht mit Idioten: Erst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich dort mit ihrer größeren Erfahrung! :wand:

  • Das ist wiedermal unbegreiflich, so viele Autos auf den Strassen und ausgerechnet den trifft sie X(